ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neues Motorrad: Kawasaki Z750 vs. Yamaha FZ6N vs. Ducati Monster 696

Neues Motorrad: Kawasaki Z750 vs. Yamaha FZ6N vs. Ducati Monster 696

Themenstarteram 19. März 2013 um 19:10

Hallo Motorradfreunde,

ich bin auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Motorrad. Zur Auswahl stehen bisher:

Kawasaki Z750

Yamaha FZ6N

Ducati Monster 696

Mir ist klar, dass ich alle Modelle auf jeden Fall mal Probe fahren sollte, aber vllt. hat der ein oder andere ja eins der genannten Modelle und kann mir die Vorteile (oder auch Nachteile..) nennen. Andere Modellvorschläge sind natürlich auch willkommen.

Hier noch ein paar Daten und Fakten zu mir, damit ihr wisst wo ihr mich einordnen müsst.

Ich fahre seit 7 Jahren Motorrad, bisher eine (Ur-)alte Kawa GPZ500S. Die letzten beiden Jahre bin ich allerdings mehr mit der Suzuki SV650 meines Bruders gefahren, da mir die Kawa einfach zu langsam, unhandlich etc. wurde. Daher muss jetzt was neues her!

Ich fahre das Motorrad hauptächlich alleine und keine größeren mehrtägige Touren. Eher eine Feierabendrunde im schönen Schwarzwald ;-)

Also, ich hoffe ihr könnt mir einige Tips oder Ratschläge geben damit mir die Entscheidung einfacher fällt.

Ach ja, Budget liegt bei max. 6000€

Gruß Brandy

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. März 2013 um 20:28

Hallo Brandy und ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Seit geraumer Zeit fahre ich eine FZ6 und bin an für sich sehr zufrieden, was aber nicht heisst, dass ich als Besitzer ausschließlich dieses Mopped anpreisen muss.

Die Kawa hat nämlich durch das Hubraumplus etwas mehr Druck aus dem Drehzahlkeller und ist dennoch sehr handlich (eigene Probefahrterfahrung). Mit Ducati bin ich überhaupt nicht gut klar gekommen.

Falls Du Dich für die kleine Yami entscheiden solltest, dann achte auf ein späteres Baujahr, da es in den Anfängen zu Problemen mit dem Drosselklappensensor gekommen ist, zudem wurde sie dann auch mit ABS ausgeliefert und etwas angehübscht (Sitzbank, Fußrasten und Lenker), aber vorsicht es gibt 72 und 98 PS-Varianten. Die gedrosselte Version ist nicht zu empfehlen, da seitens Yamaha eine "Kindergartenbremse" mittels Gasanschlag verbaut wurde. Die Leistung wurde genau dort gekappt, wo die Freude am Fahren anfängt - ist halt eine Drehorgel.

Auf alle Fälle ist Yamaha wertstabil und die Inspektionsintervalle liegen bei 10 TKM - erst bei 40.000 km Ventilspielprüfung; ist relativ teuer und sollte daher nachweisbar gemacht worden sein.

Für noch mehr Fahrspaß sorgt allerdings die FZ8, die ich hiermit mal ins Feld werfen möchte.

Ich wünsche viel Spaß bei der Suche und Erfolg beim Kauf.

Themenstarteram 19. März 2013 um 20:42

Danke schon mal für die Antwort. An die FZ8 hab ich bisher noch gar nicht gedacht....

Woran lag es das du mit der Ducati nicht zurecht gekommen bist? Mir kommt sie auf den Bilder ein bischen kleiner als die anderen Kandidaten vor. Ist das wirklich so?

am 19. März 2013 um 23:59

Ich weiß nicht, ob es an Ducati selbst oder generell am Zweizylinder liegt (etwas langhubiger).

Nach meinem Empfinden war im unteren Drehzahlbereich (stadtverkehr) ein Konstantfahrruckeln zu spüren und im oberen haben mir die Lastwechselreaktionen die Linie verhagelt. Den rauh laufenden Motor mögen andere recht anziehend finden (bei der kleinen Monster mit Ölbad zwar nicht so sehr), aber ich finde Laufkultur ist anderes. Zudem fühlte sich die Schaltung etwas matschig an.

Und richtig für kleinere Menschen gut geeignet, da niedrige Sitzhöhe - unter mir (185cm aber immer noch Untergroß für mein Gewicht) sieht sie ein wenig verloren aus :rolleyes:

Schön ist sie aber dennoch - kompakt mit zentrierten Massen...

....Moppedkauf ist ja nicht nur Kopfsache, sondern auch ein Bauchgefühl.

Wenn dir der Zweizylinder aus der SV deines Bruders gefallen hat, dann wirf doch mal ein Auge auf die Cagiva Raptor 650 (i.e.).

Das ist so zu sagen der Mix aus Suzi SV650 und Ducati Monster. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Brandy86

Danke schon mal für die Antwort. An die FZ8 hab ich bisher noch gar nicht gedacht....

Die FZ8 ist doch noch relativ neu auf dem Markt?

Ich würde dann behaupten, daß sie den angepeilten Preisrahmen sprengen dürfte.

Mit der FZ8 wird es knapp, vereinzelnt ist die aber schon für 6K zu bekommen - das Angebot der Yamaha XJ-6 dürfte grösser sein.

Ich werfe dann noch die Triumph Speed Triple auf den Teller, liegt im Preisrahmen und ist m.E. auch ein ganz hübsches Mopped.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 20. März 2013 um 17:07

Stimmt, die F8 ist für gute 6000 zu bekommen, aber da dies mein absolutes max ist würd ich mich in dem Fall eher für ne FZ6 entscheiden. Die Probefahrt wird es zeigen. Ich hoffe auf den Wettergott am Wochenende...

Die Speed Triple ist schon ein gutes Motorrad. Bestätigen ja auch zahlreiche Tests. Leider gefallen mir persönlich die beiden runden Lichter überhaupt nicht. Wie kann mann so ein gutes Motorrad bauen aber so ein extravagantes Design wählen?? :-D aber gut.. ist ja bekanntlich Geschmacksache ;-)

Was haltet ihr eigentlich von der Yamaha FZ1N? Ist so ein großes Motorrad überhaupt noch als "nackige" zu gebrauchen?

Danke übrigens noch für den Tip mit der Raptor. Sagte mir bisher überhaupt nichts. Muss mal schauen ob ich die irgendwo probe fahren kann.

am 20. März 2013 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Brandy86

Woran lag es das du mit der Ducati nicht zurecht gekommen bist? Mir kommt sie auf den Bilder ein bischen kleiner als die anderen Kandidaten vor. Ist das wirklich so?

Jep, die Monster ist schon spürbar kleiner,

mein Schwager hat sie (der ist aber auch kleiner als ich und käme von meiner K beidseitig nicht auf den Boden)

aber der Klang seiner Monster ist klasse ;)

Was iss mit der GSR 600?Suppi Moped.Für Schwarzwald Touren genau das RICHTIGE:D:Leicht und locker zu händeln,mit dem richtigen Reifen ein Kurvenmonster:)

Themenstarteram 20. März 2013 um 19:04

Ich befürchte solangsam, dass ich zu wählerisch bin was das aussehen angeht :D

Bei der GSR gefallen mir die Blinker am Tank nicht :D Könnte man die ohne Probleme raus machen und normale miniblinker dran machen?

Da aber mein Ducati Händler auch Honda Motorräder hat (bzw. eher anders rum..) werde ich sie auf jeden Fall mal ausprobieren.

Nochmal zu den 1000er... Hat jemand Erfahrungen mit einer FZ1 oder Z100?

Dat is aber ne Suzuki ;)

am 20. März 2013 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Blonsede

Was iss mit der GSR 600?Suppi Moped.Für Schwarzwald Touren genau das RICHTIGE:D:Leicht und locker zu händeln,mit dem richtigen Reifen ein Kurvenmonster:)

So ziemlich jedes Motorrad in der Klasse ist mit "dem richtigen Reifen" ein Kurvenmonster. :rolleyes:

Ich schmeiß noch die Aprilia Shiver in den Raum.

Mit Glück kannste auch ne BMW F800R schießen, Design ist Geschmackssache, die Fahrleistungen aber über jeden Zweifel erhaben.

Zitat:

Original geschrieben von shnoopix

Zitat:

Original geschrieben von Blonsede

Was iss mit der GSR 600?Suppi Moped.Für Schwarzwald Touren genau das RICHTIGE:D:Leicht und locker zu händeln,mit dem richtigen Reifen ein Kurvenmonster:)

So ziemlich jedes Motorrad in der Klasse ist mit "dem richtigen Reifen" ein Kurvenmonster. :rolleyes:

Ich schmeiß noch die Aprilia Shiver in den Raum.

Mit Glück kannste auch ne BMW F800R schießen, Design ist Geschmackssache, die Fahrleistungen aber über jeden Zweifel erhaben.

Natürlich,kommt halt auch auf´n Fahrer an:D

Themenstarteram 20. März 2013 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Dat is aber ne Suzuki ;)

huch, meinte ich doch...verschrieben. Vor lauter motorrad bin ich schon ganz neben der spur :):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neues Motorrad: Kawasaki Z750 vs. Yamaha FZ6N vs. Ducati Monster 696