Neues Mitglied in der W221 - Riege !

Mercedes S-Klasse W221

Hallo Forums-Mitglieder!

Habe mir gestern einen W221 S350 BE (BJ: 3/2011) zugelegt. Er ist sehr gut ausgestattet und hat eigentlich fast alles was das Herz begehrt! Auch die Leistung und der Verbrauch haben mich(in den ersten 200KM) überrascht! Hatte bis jetzt noch einen S210 320 4-matik, der eigentlich immer noch wahnsinnig gut ist und mich in über 311TKM NIE im Stich gelassen hat.

Der W221 ist jedoch um Lichtjahre voraus... Bin echt begeistert! Kannte im S-Klasse-Bereich nur die ganz alte S-Klasse(mit dem Doppelstossstangen) und den W140 als S500 und S350TD (sehr lahm!).

Wollte mich nur einmal in diesem Forum vorstellen!

Ich hoffe, der W221 macht mir mind. genauso Freude wie der S210 und läßt mich auch nicht im Stich!

Gruß

AMG2000

Beste Antwort im Thema

Hallo Forums-Mitglieder!

Habe mir gestern einen W221 S350 BE (BJ: 3/2011) zugelegt. Er ist sehr gut ausgestattet und hat eigentlich fast alles was das Herz begehrt! Auch die Leistung und der Verbrauch haben mich(in den ersten 200KM) überrascht! Hatte bis jetzt noch einen S210 320 4-matik, der eigentlich immer noch wahnsinnig gut ist und mich in über 311TKM NIE im Stich gelassen hat.

Der W221 ist jedoch um Lichtjahre voraus... Bin echt begeistert! Kannte im S-Klasse-Bereich nur die ganz alte S-Klasse(mit dem Doppelstossstangen) und den W140 als S500 und S350TD (sehr lahm!).

Wollte mich nur einmal in diesem Forum vorstellen!

Ich hoffe, der W221 macht mir mind. genauso Freude wie der S210 und läßt mich auch nicht im Stich!

Gruß

AMG2000

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hi!

So hier ein erster Kurzbericht über die 19 - Zöller mit 255er - Bereifung(Continental MO):

Der Federungskomfort ist natürlich etwas schlechter geworden, jedoch nicht so schlimm wie befürchtet. Die Strassenlage hat sich jedoch erheblich verbessert und gerade auf kurvigen Strassen und beim Bremsen ist das ein klarer Vorteil!

Den ersten Garantiefall habe ich auch schon hinter mir. Es musste ein NOx-Sensor und eine Lambdasonde getauscht werden. Die Motorkontrollleuchte leuchtete auf und der Freundliche hat diese 2 Sensoren auf Garantie getauscht. Wenn die Leuchte nicht an gewesen wäre, dann hätte ich keinen Unterschied bemerkt. Der Motor lief ohne Probs...

Gruß

AMG2000

Hallo AMG2000,

verspäteten Glückwunsch auch von mir.

Darf ich Frage stellen wegen Komfort: hast Du ABC oder Semiaktiv Airmatik?

Ich frage deshalb, weil ich habe Airmatic. Bei Sommerreifen ich habe 18" Felgen mit 255 Reifen (waren original bei S450CDI), und für Winter ich habe "nur" 17" mit Reifen 235.
Und für mich ist Komfort mit Winterreifen deutlich besser, sodass ich Umstieg auch bei Sommer auf 17" überlege. Musst Du wissen, mein V221 läuft n Ukraine, mit seeeeeehr miserablen Straßen, wo jedes bisschen Komfort wichtig ist 😉

20" sind auch nicht so schlimm, wie man glauben würde.
Diese Rad-/Reifenkombi stößt zwar bei kurzen Stößen relativ bald an die Grenzen der Physik, aber unangenehm ist das trotzdem keinesfalls.
Ein bis zwei Zeilen werden sich die Ingenieure wohl überlegt haben, als sie auch 255/35 -20 angeboten haben 😉

Hallo Leute!

@Russky: Also bei sehr schlechten Strassen würde ich auf jedem Fall bei den 17" bleiben. Ansonsten ist der Komfort mit den 19" sehr gut und die Strassenlage wirklich top! Den relativ guten Komfort habe ich erst gemerkt als ich letztes Wochenende 3 Mal eine Strecke von 200KM mit dem S gefahren bin und danach mit dem Sprinter(1 Jahr alt), der ja eigentlich auch eine gute und komfortable Federung hat! Mit dem Sprinter kam ich mir vor wie auf einer Ruckelpiste...

Im Winter werde ich auch auf die 17" zurück greifen, da ich im Winter keine 255er-Bereifung brauche.

Gruß
AMG2000