neues gebrauchtes Auto - was für ne Gasanlage ist das
hallo,
hab mir ein Omega B aus 97 zugelegt mit Gasanlage, die super funzt.
Aber keine Papiere zu bekommen oder sonstiges.
Ist nur in der Zulassung 2007 eingetragen, aber ohne irgendwelche beschreibung.
Brauch ich was fürn TÜV mal irgendwann?
Und natürlich, wenn mal was ist, wär es schön Unterlagen zu haben.
Bei den Temperaturen irgendwas beachten?
Danke für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von winne 25
ja super,danke.
Wie sieht es nun mit der Eintragung aus, steht bei Euch auch nur so wie bei mir? (Bilder oben)Jemand in berlin ne Adresse (Werkstatt), falls mal was ist?
Und Auslesemöglichkeit oder zum Einstellen (wenn man mal ranmuss)? ist immer schön, wenn man davor Infos hat.
Also, in meiner Zulassungsbescheinigung Teil II steht folgendes (zusätzliches Blatt wurde angetackert😉):
Zu P.3: m LPG Flüssiggasanlage Typ EASY JET, 60 Liter Tank, 80 Proz. Füllung, Kennz.:E20 67R-010686, Nr.:78060, m. Bauteilen na. ECE Richtl. 67R-01 m. Genehm. Nr.: Verdampfer 6014, Gaselektroventil 3599, Elektroniksteuerteil 3445, Multiventil 3018, Fuellventil 3868, Einspritzung 6016, Auflagen u. Hinweise lt. Hersteller u. der Umrüst. Fa. beachten
Ich habe meinen damals in Leipzig umrüsten lassen. Aber wenn die Anlage läuft, würde ich da nix dran machen...verstellen wird sie sich nach der Laufleistung auch nicht mehr😉
Am Tank befindet sich das Multiventil. Dieses trennt, bei Spannungslosigkeit, mit einem Magnetventil den Gastank vom Rest der Anlage.
Druckregler langsam öffnen und das Restgas entströmen lassen, fertig!
MfG André
20 Antworten
Danke für die Tipps,
war mit der Kiste bei der HU , war kein Problem, erstmal.
Bei der Dekra wollten die mir die Anlage neu eintragen (250€), bei der FSP kein Problem, normal HU und GAP, alles schick. (114€) mit AU. Habe auch nichts verändert.
Auch die Halterung war OK, sieht man auf den Bildern nicht, aber ist bombenfest.
Man sah aber an den AU Werten das der Motor im Gas Betrieb zu fett läuft.
Also neu Einstellen.
Sollte kein Problem sein, hab jemand der das kann, aber brauch noch Hard und Software für die Anlage.
Jemand ein Tipp wo ich das bekomme? Ich hab das gefunden, kennt das jemand?
http://www.autogas-online-shop24.de/.../?...
hab auch ein Bild von dem Diagnosekabel am Steuergerät.(vermute ich)
Danke
ich selbst habe das gleiche Set, aber mit serieller Schnittstelle ( Com Port). Mit dem USB Port ging es damals nicht. Zwei Umrüster hatten Probleme damit. Umrüster Nummer Drei hatte nen Seriellen Port, ging dann wunderbar. Habe mein Set bei ebay gekauft in der selben Preiskasse. Software findest Du als komplette Freeware auf der Homepage von AutogasItalia.
Der Stecker zeigt den Anschluss für das Datenkabel.
Wo kommst Du eigentlich her? Wenn die Entfernung nicht zu gross ist, kann ich auch durchkommen. Bin aus dem Badner Land
Gruss
hab leider kein PC mehr mit serieller Schnittstelle.
Mit dem Vorbeikommen wäre super, aber etwas weit, komme aus dem Berliner Raum.
Mit der Software klingt gut, werd das mal runterladen.
Hat jemand nen Omega mit Gas?, Der Verbrauch wäre mal interessant.
Ich habe im Gasbetrieb ca 12l. Hälfte Landstrasse, hälfte Stadt
Gruss
Ich hab nen Omega ( Daten s. footer)