ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Neues (gebrauchtes) Auto kaufen oder nicht?

Neues (gebrauchtes) Auto kaufen oder nicht?

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 13:29

Hallo,

ich wusste nicht so ganz, wo ich meinen Thread platzieren soll.... Hoffe, dass ich hier nicht ganz verkehrt bin.

Seit längerer Zeit überlege ich zusammen mit meinem Freund, ob es sinnvoll ist, dass ich mir ein neues (gebrauchtes) Auto zulege oder nicht.

Da ich aktiv im Pferdesport bin und Turniere gehe, so ziemliches jedes Wochenende sozusagen untenrwegs bin, brauch ich ein Auto, was ordentlich einen Pferdeanhänger ziehen kann. 1500kg minimum.

Mein aktuelles Auto fällt dadurch weg - darf niedliche 1075 kg ziehen. Außerdem ist mein Nissan Primera Baujahr 1998, kommt langsam also ins Alter... Motor ist aber lt. Werkstatt noch Top in Schuss! Tüv bis 2011 vorhanden. ;)

Auch mit einem leichten Pferdeanhänger, sprich einem 1,5er, wo wir dann knapp bei den 1075 kg liegen tut mein Auto sich unheimlich schwer. Kommt ein Berg, geht nix mehr. ;) Abgesehen vom Verbrauch... 10-11 Liter innerorts ohne Hänger sind schon standard.. mit Hänger - könnt ihr euch ja vorstellen...

Unsere Überlegung ging nun dahin, dass wir unter den Opel (Diesel) von meinem Freund eine AHK bauen lassen. Er darf 1500kg ziehen.

Müssten dann allerdings immer am Wochenende die Autos tauschen, da mein Freund Soldat ist und des öfteren am Wochenende Schicht hat. Würde heißen, er fährt mit meinem BEnziner von OS nach Münster und ich mit seinem hier zu den Turnieren...

Letzendlich würde das auch hohe Spritkosten durch meiN Auto bedeuten. ;)

Der zweite Gedanke geht eben dahin, dass ich mich von meinem Nissan trenne und mir ein Auto zulege, was a) vom Verbrauch her nicht so schluckfreudig ist (Diesel?) b) Allrad besitzt (Acker lässt grüßen!) c) Zugkraft!

Ich liebäugel natürlich mit einem SUV, Verbrauch ist bei einigen ja "in Ordnung"- Zugkraft und Allrad vorhanden.

Nur - ist es sinnvoll? Oder sollte ich doch lieber meinen Nissan weiter fahren bis er quasi den Geist aufgibt und mir am Wochenende das Auto von meinem Freund klauen? ;)

Dann noch eine andere Frage zur Finanzierung... Ich werde nach meiner Ausbildung (Ende nächsten Monat ;) ) direkt übernommen. Sprich ohne Probezeit etc pp. Finanzierung ist sofort möglich, oder gilt auch hier die Regelung "6 Monate im neuen Vertrag arbeiten" ? Oder ist dies auch von Autohaus zu Autohaus verschieden?

Die nächste Frage wäre, falls wir uns für den Kauf eines neuen Gebrauchten entscheiden - mein Auto privat verkaufen oder mit zum autohaus geben?

Puh - das war ein Roman..

Freue mich über Antworten..

LG

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 16. Mai 2010 um 14:43

Also ohne eure finanziellen Verhältnisse zu kennen würde ich erst mal die Sache mit dem Autotausch am Wochenende und den Einbau der Hängerkupplung bevorzugen.

Die Strecke von OS- Münster ist auch nicht so weit das dort enorme zusätzliche Benzinkosten entstehen werden jedenfalls ist diese Weise weitaus günstiger als sich extra ein anderes Zugfahrzeug für das Hobby auf Kredit anzuschaffen.

Als SUV kann ich dir den Kia Sorento ( altes Modell bitte mit RPF sonst kommst du nicht mehr nach OS rein) empfehlen.

Da kann man vielleicht auch drauf sparen und einige zusätzliche Möhren fürs Pferdchen kaufen ohne das sich  die Herren in den Banken an den Kreditzinsen  erfreuen werden.......;)

am 16. Mai 2010 um 15:34

Der Tausch gegen ein anderes Auto lohnt sehr selten.

Was mich etwas wundert: Der Primera darf nur 1075 kg ziehen? Selbst mein Nissan Micra damals (zwei Nummern kleiner, Baujahr 1985, 981 cm³, 40 kW/55 PS) durfte mehr, nämlich 1100 kg, jetzt fahre ich einen Mazda 323 (eine Nummer kleiner, Baujahr 1991), der 1590 kg an den Haken nehmen darf und 1400 kg erfahrungsgemäß sehr gut packt.

Wenn es etwas Anderes wird: Ein Diesel lohnt sich nahezu nie. Für Wenigfahrer sind die Fixkosten und Wartungskosten idR zu hoch, für Vielfahrer sind die Spritkosten des Diesels zu hoch als daß es sich lohnen würde. Die geschönten Verbrauchsangaben in den Normzyklen kann man auch nicht wirklich glauben. Im Osnabrücker Stadtverkehr sind 10 bis 11 Liter schon ein nicht ganz schlechter Wert für ein Mittelklasseauto, das der Primera ist.

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 16:55

Die AHK ist nachgerüstet - eventuell hängt es damit zusammen?

Der Händler damals sagte, der Wagen dürfte 1200 ziehen.

In den Papieren steht aber überall nur 1075...

am 16. Mai 2010 um 19:10

Mit originaler oder nachgerüsteter AHK hat das nichts zu tun.

am 16. Mai 2010 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Moorhasi

Die AHK ist nachgerüstet - eventuell hängt es damit zusammen?

Der Händler damals sagte, der Wagen dürfte 1200 ziehen.

In den Papieren steht aber überall nur 1075...

Was ein Händler sagt ist aber nicht entscheidend,sondern das was in dem Papieren steht, ein Händler kann sich eben irren.

Zitat:

Original geschrieben von Moorhasi

In den Papieren steht aber überall nur 1075...

Und ich zweifele daran überhaupt nicht.

Mein '99er Primera P11 darf auch nur 1100Kg gebremst, und mickrige 550Kg ungebremst ziehen.

 

Zur Frage: Fahrzeugtausch und nichts neues kaufen, scheint hier das vernünftigste zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Neues (gebrauchtes) Auto kaufen oder nicht?