ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Famlienauto (VW Tiguan Allspace Vs. Audi Q3/Q5 oder Audi A4)

Neues Famlienauto (VW Tiguan Allspace Vs. Audi Q3/Q5 oder Audi A4)

Themenstarteram 16. November 2020 um 9:09

Hallo zusammen,

wir suchen ein neues Familienauto, sind uns aber noch etwas unsicher was das geeigneste Auto wäre.

In der eingeren Auswahl sind:

a) VW Tiguan Allspace

b) Audi Q3

c) Audi Q5

d) Audi A4

Bisher fahren wir einen Audi A4, mit welchen wir prinzipiel sehr zufrieden sind, jedoch bisher nur mit einem Kind. Demnächst sind wir allerdings zu viert und somit fraglich, ob es in den A4 nicht doch etwas eng wird.

Kennt sich hier jemand mit den Fahrzeugen aus und kann eine Empfhelung geben? Qualität zwischen VW und Audi dürfte ca "gleich" sein, vermutlich Audi noch etwas hochwertiger? Der Tiguan Allspace scheint zu den Audis deutlich mehr Ladevolumen zu haben.

Bzgl. Motor: Wir werden vorwiegend Kurzstrecke fahren (Kita hin und zurück). Am Wochenende stehen dann schonmal Ausflüge an, wo die Fahrstrecke dann auch etwas weiter sein kann. Darüber hinaus Urlaubsfahrten im Winter/Sommer.

Ich freue mich über die ein oder andere Anregung.

Beste Antwort im Thema
am 16. November 2020 um 9:24

Als Schrauber mit über 40 Jahren Erfahrung kann ich nur sagen .. ganz gleich welchen du nimmst, ich werde damit wider nen haufen Kohle bei den Reparaturen machen.

Lass bloss die Finger von Honda oder Toyota denn die sehe ich so gut wie gar nie in meiner Garage.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

da sind die Opelaner (verbal) ja dann ganz weit vorn ;)

… und der angeblich kein VW-Fanboy kann wieder mal nicht seine Klappe halten.

Opel hat nie so explizit auf die Deutschheit der Marke gespielt. VW, dagegen, ist damit groß geworden (wörtlich).

am 17. November 2020 um 7:59

Was soll denn in dem A4 zu eng werden mit 2 Kindern? Der Kofferraum? Für den Weg zur Kita? Damit dann noch ein Mama-Panzer mehr alle anderen Kinder gefährdet?

Im Urlaub Dachbox drauf und fertig. Hier scheint das 2. Kind eher das dringend gewünschte Argument für ein "neues" Auto zu sein. Der A4 reicht völlig aus.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 16. November 2020 um 12:50:03 Uhr:

Zitat:

@Snaker_83 schrieb am 16. November 2020 um 12:42:20 Uhr:

Danke, aber Skoda/Kia also sprich die ganzen "ausländischen" Marken kommen generell nicht in Frage.

Ich möchte dich nicht bekehren - aber weshalb? Darf man das wissen? Schlechter als Deine Auswahl sind die nämlich nicht!

Solange man darauf keine Antwort hat, braucht man das eigentlich nicht weiter zu diskutieren. Geht es nur um die Auswahl dieser 4 Fahrzeuge - dann wäre es für mich der Tiguan (und ich bin wahrlich nicht bekannt dafür, VW sonderlich zu mögen). Aber nochmal der Hinweis - es gibt von ausländischen Herstellern interessante Alternativen, die - je nach Gewichtung der Erfordernisse - teils auch besser sein können.

Rav4

Zitat:

@Amen schrieb am 17. November 2020 um 08:59:33 Uhr:

Was soll denn in dem A4 zu eng werden mit 2 Kindern? Der Kofferraum? Für den Weg zur Kita? Damit dann noch ein Mama-Panzer mehr alle anderen Kinder gefährdet?

Im Urlaub Dachbox drauf und fertig. Hier scheint das 2. Kind eher das dringend gewünschte Argument für ein "neues" Auto zu sein. Der A4 reicht völlig aus.

Hast du selbst Kinder? Vermutlich eher nicht.

Bei einem A4 und vergleichbaren Modelle kann es schon eng werden wenn man hinten nur eine Babyschale oder einen Kindersitz der Grupp I/II montieren will. Hängt natürlich von der Größe der vorn sitzenden Erwachsenen ab aber da reichen oft schon 180cm damit die Babyschale an den vorderen Sitz anstößt bzw. später das Kind mit den Füßen an den Sitz kommt.

Die Montage von Rückwärts gerichteten Sitzen der Gruppe I funktioniert oft gar nicht.

Der Kofferraum ist mit einem Kinderwagen praktisch voll, Dachboxen im Alltag untauglich und selbst im Urlaub mehr als nervig.

Klar wenn man den Wagen schon hat kann man sich irgendwie einrichten aber wenn eh ein Neukauf ansteht kann man sich auch ein besser geeignetes Fahrzeug kaufen und sich den Alltag damit deutlich erleichtern.

Das muss nicht unbedingt ein riesen SUV sein, Vans waren da eigentlich immer optimal aber die Fahrzeugklasse ist ja leider am aussterben.

Sobald die Kinder mal 4 oder 5 sind reduziert sich der Platzbedarf wieder enorm. Die Kindersitze werden kompakter, man braucht keine Kinderwagen oder Buggy mehr usw.

 

Themenstarteram 17. November 2020 um 12:12

Genau, aktuell ist der A4 mit einem Kind schon sehr "voll". Dies liegt an dem Schalensitz sowie dem Kinderwagen der eigentlich den ganzen Kofferraum einnimmt. Der Beifahrer hat auch weniger Beinfreiheiten, da der Beifahrersitzt ganz nach vorn gefahren werden muss, da sonst der Schalensitz vom Kind nicht passt. Geht schon alles aber ist halt eng. Da wir mit dem A4 Ansich zufrieden sind, war halt eine der Überlegungen auf's neue Modell umzusteigen. Den alten A4 müssen wir jetzt im Rahmen der Dieselklage zurück geben.

Werden uns am WE mal den Tigiuan Allspace bei einem Händler anschauen gehen. Ich denke, dass Auto bietet mehr Platz.

Zitat:

@Snaker_83 schrieb am 16. November 2020 um 12:42:20 Uhr:

Danke, aber Skoda/Kia also sprich die ganzen "ausländischen" Marken kommen generell nicht in Frage.

Dann erklär doch mal was der Unterschied zwischen VW und Skoda ist, ich bin gespannt...

Der Tiguan Allspace wird in Mexiko (!) gebaut, ist qualitativ nicht das was du mit dem Markenname in Verbindung zu bringen scheinst, deutlich schlechter als der von dir verpönte Kia.

Nochmal, bei dem Fahrprofil macht ein Plug-In viel mehr Sinn, Plug-Ins werden außerdem zurzeit staatlich mit bis zu €6750 gefördert.

Zitat:

@Snaker_83 schrieb am 17. November 2020 um 13:12:17 Uhr:

Den alten A4 müssen wir jetzt im Rahmen der Dieselklage zurück geben.

Umso unverständlicher warum du dem Konzern treu bleiben willst.

Aber wir sind schließlich ein freies Land. ;)

Wenn du schon bei VW bist schau dir auch mal den Touran an, ich weiß das ist ein "langweiliger" Van aber eben gerade deswegen durch und durch Familientauglich.

Vielleicht schaut ihr auch mal bei Ford vorbei und schaut euch den Grand C-Max an. Der kompakte Van hat Schiebetüren was den Alltag mit Kindern doch ungemein erleichtert und er wird sogar in Deutschland gebaut.

Ist allerdings wie so viele Vans ein Auslaufmodell.

Plug In würde technisch übrigen wirklich Sinn machen bei eurem Fahrprofil, das Angebot ist aber noch nicht soooo groß und trotz Förderung sind die Preise oft so hoch das es sich wirtschaftlich kaum lohnt.

Gruß Tobias

Themenstarteram 17. November 2020 um 15:52

Zitat:

 

Umso unverständlicher warum du dem Konzern treu bleiben willst.

Aber wir sind schließlich ein freies Land. ;)

Naja, haben ja den Kaufpreis von vor knapp 4 Jahren so gut wie komplett wieder erstattet bekommen von daher.... Das Auto an sicht kann ja nichts dafür und mit dem waren wir halt zufrieden.

Gar nicht so verkehrt. Den nächsten betroffenen EA288 aus dem Dieselgate 2.0 nehmen und in 4 Jahren wieder abkassieren.

Zitat:

@Snaker_83 schrieb am 17. November 2020 um 16:52:15 Uhr:

Zitat:

 

Umso unverständlicher warum du dem Konzern treu bleiben willst.

Aber wir sind schließlich ein freies Land. ;)

Naja, haben ja den Kaufpreis von vor knapp 4 Jahren so gut wie komplett wieder erstattet bekommen von daher.... Das Auto an sicht kann ja nichts dafür und mit dem waren wir halt zufrieden.

Nach einer Klage ...

Ich verstehe es nicht. Muss ich zum Glück auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Famlienauto (VW Tiguan Allspace Vs. Audi Q3/Q5 oder Audi A4)