ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Neues E Coupé 350 bestellt

Neues E Coupé 350 bestellt

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 9:45

Liebe Forumsmitglieder

Habe gestern nach langem Überlegen ein neues E Coupé bestellt. Mein bisheriges Modell 250 CGI, mit dem ich sehr zufrieden bin, soll einen würdigen und wenn möglich noch besseren Nachfolger bekommen.

Warum wieder ein E Coupé? Tatsächlich gibt es auch für mich zur Zeit kein besseres Fahrzeug, die Kombination von Schönheit und Alltagstauglichkeit ist beeindruckend. Fehlende B-Säule, vollständig versenkbare Scheiben, perfekte Aerodynamik, nutzbare Rücksitze, variabler Kofferraum und Handlichkeit sind bei keinem anderen Fahrzeug gleichwertig vorhanden. Letztlich ist jede Wahl ein Kompromiss, es sei denn, man kann sich mehrere Autos leisten und je nach Zweck das Passende aus der Garage fahren.

Andere Fahrzeuge aus der Liste der Konkurrenten, die ich mir angeschaut habe:

Audi A5: Schönes Auto, ABER die fette B-Säule und die kümmerlichen Scheiben in der zweiten Reihe sind zu störend. Auch das Markenprestige von Audi ist nicht hundertprozentig mein Fall.

Jaguar XK: Die Rücksitze sind zu klein, da passt allenfalls eine Handtasche hin, aber kein Mensch. Warum solche "Notsitze" überhaupt verbaut werden, ist mir ein Rätsel. Auch beim SL übrigens. Und dann noch mit Sicherheitsgurten ausgestattet... Ansonsten ein sehr schönes Fahrzeug, allerdings sehr teuer, nur als 8-Zylinder zu haben.

Mercedes CLS: Auch ein wunderbares Fahrzeug, aber für meine Bedürfnisse eigentlich zu gross. Bin zu 95% allein unterwegs. In Parkhäusern, an Baustellen und in Innenstädten ist das Coupé schon deutlich wendiger.

Alle BMW: Finde zu dieser Marke einfach keinen Zugang, obwohl mir der 6er von aussen wirklich sehr gut gefällt. Der Innenraum, insbesondere das Armaturenbrett ist nichts für mich. Ich frage mich, wie man diese Instrumente schön finden kann. Der nervöse Benzinverbrauchszeiger ist die wahre Katastrophe, am besten überkleben.

VW Passat CC: Preis-Leistung sind sicherlich ok. Aber der VW kommt nicht an den Mercedes heran. Deutlich zu sehen, wenn man die Fahrzeuge direkt nebeneinander stellt. Beim Mercedes stimmt für meinen Geschmack alles, beim VW nicht ganz (z.B. die Überhänge). Dazu kommt das Markenprestige, welches mir zugegebenermassen auch wichtig ist.

Volvo S60: Interessantes Fahrzeug. Hätte eigentlich mehr Beachtung verdient. Leider für mich auch die falsche Marke.

Das Mercedes E Coupé hat für mich diese Wahl klar gewonnen.

Hier die bestellte Konfiguration:

350 CGI

schwarz uni

Sport-Paket AMG

Parktronic

Geschwindigkeitslimit-Assistent

Spiegel-Paket

Licht-Paket

Panorama-Schiebedach

Comand APS

Instrumententafel Oberteil in Leder Nappa

Leichtmetallräder 18" AMG 5-Doppelspeichen

Keyless-Go

Sitzheizung

Doppelcupholder

Meine Überlegungen zu den einzelnen Optionen:

350 CGI oder CDI: Bin kein Diesel-Fan. Trotzdem ist hier die Entscheidung nicht endgültig. Werde mich erst nach einer Probefahrt entscheiden. Der 500er ist mir zu teuer im Vergleich zum Mehrwert. Bin leider sehr selten auf Strassen unterwegs, wo man richtig schnell fahren kann.

schwarz: Die ideale Farbe gibt es wohl nicht. Deshalb auch die vielen Diskussionen und Geschmäcker bezüglich Farben. Habe bisher schon schwarz und gefällt mir gut. Die edelste Farbe wie ich finde. Die Nachteile von schwarz sind bekannt, aber die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach. Bei schwarz verzichte ich auf Metallic, schwarz soll "richtig" schwarz sein. Calcitweiss ist mir zu beige. Diamantweiss sehr teuer, wegen Panoramadach und AMG-Paket aber eine Überlegung wert, weil diese dann besser zur Geltung kommen würden. Bei schwarz gefällt mir, dass Tür- und Fenstergummis, "Seitenspiegeldreieck" etc. nicht so auffallen, alles aus einem Guss. Dafür fallen die Chromapplikationen umso mehr auf. Silber ist mir etwas zu brav (und schluckt Chrom). Tenorit- und Stannitgrau waren noch in der engeren Auswahl. Und auch Sanidinbeige finde ich interessant. Habe übrigens noch nie ein Coupé in Sanidinbeige gesehen. Hat jemand ein solches Foto?

Sport-Paket AMG: Auch hier bin ich noch am Überlegen. Artico finde ich top und ist leider nur mit AMG-Paket erhältlich. Sieht gut aus, sehr angenehm zum Sitzen, braucht keine Pflege, wird nicht so heiss und nicht so kalt wie Leder. Mir gefällt der AMG-Frontspoiler auch sehr gut. Ohne wirkt das Coupé hochbeinig und brav. Das AMG-Heck ist aber sehr bescheiden, weniger schön als das normale Heck. Die Schaltpaddles sind top, die Mulitkontursitze und das Agility Fahrwerk ein Muss. Preislich fair. Fahrdynamik-Paket überlege ich noch, aber eher nicht, der Unterschied zum Agility Fahrwerk scheint mir zu gering.

Parktronic: Ein Muss, auf die Rückfahrkamera verzichte ich aber, brauche ich nicht.

Geschwindigkeitslimit-Assistent: Preiswert und interessant. Wenn ich dadurch eine Busse weniger habe, hat es sich schon fast gelohnt.

Spiegel-Paket: Habe ich bisher etwas vermisst, besonders in Waschanlagen... :-)

Licht-Paket: Ein Muss, gerade im Winter perfekt.

Panorama-Schiebedach: Nie mehr ohne, diskussionslos.

Comand APS: Bin damit zufrieden, zwar teuer, aber ok, wenn man alle Funktionen auch nutzt. Das neue soll ja noch mehr können.

Instrumentenoberteil: Auch ein Fragezeichen. Soll sehr anmutig sein. Passt aber nicht hundertprozentig zum Artico. Aber deswegen auch noch Leder zu nehmen, ich weiss nicht recht. Sitzklimatisierung wäre dann ja auch noch zu empfehlen, ev. noch weitere Optionen, um alles wieder "stimmig" zu machen.

Räder 5-Doppelspeichen: Gefallen mir deutlich besser als die 6-Doppelspeichen. Aufpreis ist gering.

Keyless-Go: Interessant finde ich die Eigenschaft, dass man damit den Schlüssel nicht versehentlich im Fahrzeug einschliessen kann.

Sitzheizung: Reicht mir, Klimatisierung ist bei Artico nicht unbedingt notwendig.

Doppelcupholder: Bin Nichtraucher... Was mir hier nicht gefällt, ist das Rollo aus mattem Kunststoff. Überlege mir deshalb sogar, Klavierlack zu nehmen.

Insbesondere verzichte ich auf:

Heckrollo: Hat mich nicht überzeugt. Besser wäre eine getönte Heckscheibe, die leider ab Werk nicht lieferbar ist.

Garagentoröffner: Mich stören die Knöpfe am Innenspiegel. Wären Sie in der Konsole, würde ich es nehmen.

Harman Kardon: Ich höre oft auch Nachrichten etc., da lohnt es sich nicht.

Fahrassistenz-Paket: Also die Spur kann ich hoffentlich noch alleine halten. Für Distronic stehe ich zu wenig im Stau. Sehe zu wenig Nutzen für mich, der Preis ist im Verhältnis zu hoch.

Media Inteface: Über Bluetooth funktioniert eigentlich alles, was ich benötige. Somit brauche ich dieses zusätzliche Kabel nicht, oder?

Vorgesehener Liefertermin: März 2012

Somit habe ich noch genug Zeit, alles mögliche wieder zu ändern :-)

Bin für gute Vorschläge dankbar!

Allzeit gute Fahrt!

amadeus

Ähnliche Themen
3 Antworten

Na ja, ich glaube nicht, dass man einen Jaguar XK mit einem E-Coupe vergleichen kann. ..... und wenn ich zu "95%" allein unterwegs bin, dann sind die zu kleinen Rücksitze des XK auch kein Argument. Ich hatte Gelegenheit beide Fahrzeuge 1 Woche zu fahren. Der Unterschied ist schon krass! Allein der Innenraum des E-Coupes ist eine designerische Entgleisung erster Güte. Da muss MB mit der nächsten Modellpflege deutlich nachbessern. Dass man dies erkannt hat zeigen die neuen SLK´s. Ich bin mir sicher, dass im E-Coupe die zerklüftete, verwinkelte und geteilte Innenraumlandschaft wie auch der angeflanschte "Navihöcker" verschwinden wird. Porsche hat es doch auch erkannt. MB wird nachziehen und dann sehen die jetzigen Innenräume der E-Coupes sehr sehr alt aus. Korrektur: Wenn ich mir jetzt die Bilder nochmal anschaue, dann sieht das jetzt schon sehr sehr alt aus.

.

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 10:51

Hast schon Recht, der Innenraum könnte schöner sein. Er ist aber funktionell in Ordnung und die Armaturen mit der Tubenoptik gefallen mir sehr gut. Deshalb versuche ich auch, mit dem Instrumentenoberteil und ev. Klavierlack noch eine Aufwertung zu erzielen. Der Navihöcker stört mich nicht, der ist doch harmonisch eingebettet. Im Comand sind im übrigen so viele Funktionen enthalten, die möchte ich z.B. nicht alle im Armaturenbrett integriert haben.

Obwohl ich zu 95% allein unterwegs bin, sind die vier Sitze für mich zwingend. Das Argument hält sich leider.

Der Vergleich mit dem Jaguar XK ist ohnehin etwas gewagt, preislich liegen die beiden doch sehr weit auseinander. Habe mir den Jaguar eigentlich nur angeschaut, weil er einfach auch top aussieht.

Themenstarteram 27. März 2012 um 19:18

Am Donnerstag ist es soweit, kann meinen bisherigen 250er gegen den 350er tauschen!

Nach der Bestellung habe ich noch eine Änderung vorgenommen: Esche schwarz kommt noch dazu.

Kann dann auf Wunsch gerne Fotos einstellen.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Neues E Coupé 350 bestellt