ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Neues Autoradio für Seat Ibiza 4 6J

Neues Autoradio für Seat Ibiza 4 6J

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 9. November 2018 um 8:19

Hallo zusammen,

ich habe einen "Seat Ibiza 4 (6J) 1.2 TSI" mit dem "Standard" Radio und zusätzlichem USB Port für USB Sticks mit MP3 und so einem Hebel am Lenkrad mit dem ich den Radio steuern kann (nutze ich aber fast nie). Nun möchte ich einen anderen Radio einbauen bei dem man bequemer MP3 Sonst von Handy/USB Stick abspielen kann.

Hat hier jemand Erfahrungen ob man hier aus etwas bestimmtes achten muß? Ich hatte bereits mit zwei anderen Autos (zb. einem A3 mit Bose Soundsystem bei dem dann nur noch die hälfte der Lautsprecher funktionierte) massive Probleme mit Fremdradios und habe Angst das hier ebenfalls Probleme kommen.

Hier mal ein paar Fragen:

a) brauche ich einen speziellen Adapter um einen Fremdradio einzubauen?

b) wird Bluetooth (Sprachbefehle für Handy) und die Lenkradbedienung dann immer noch funktionieren?

c) gibt es evtl. sogar irgendwo im www eine Anleitung für dieses Fahrzeugmodell mit Infos auf was man achten muß?

d) habt ihr sonst Tipps/Ratschläge auf was ich achten sollte?

Möchte einfach nicht das ich mittendrin merke das es wieder krankt und ich mir die ganze Arbeit hätte sparen können...

Gruß,

Mac

Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

4 gelb (und ein rot/weiß, das geht zur Phantomeinspeisung)

4 gelb ist BATT 12V (Dauerplus) dort hat die Phantomeinspeisung nichts zu suchen, deren blaues Kabel gehört nur ans blaue auf Pin 5, der vom Radio mit 12V und ca. 300 mA (max.) versorgt wird. (sonst würde der Antennenverstärker dauernd Strom ziehen)

Wofür das rot/weiße ist, weiß ich nicht - wo geht das denn hin ?

Rot (bzw. rosa) und gelb sitzen doch richtig, also ist nichts zu tauschen.

ISO - Radio
ISO CAN-Bus Adapter

@MacGyverDTH du brauchst ein anderen Canbus Adapter.

 

Dein neues Radio braucht so eine Art zwischen Übersetzung!Und das kann der Adapter was du da hast nicht. Von daher kannst du probieren bis du geld und rot wirst, ein gewünschtes Ergebnis wirst du erst mit dem richtigen Adapter erreichen!

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 4:40

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 4. Juni 2020 um 00:46:59 Uhr:

Wofür das rot/weiße ist, weiß ich nicht - wo geht das denn hin ?

Das geht zum CAN-Bus.

@Polobuddy

welchen Adapter müsste ich dann kaufen? Dieser Adapter wurde mir von dem Verkäufer des Radios vorgeschlagen, die wissen wohl selber nicht was für einen Adapter man braucht...

Hast du vielleicht einen Vorschlag welchen Adapter incl. Phantomeinspeisung ich kaufen könnte (gerne auch mit Blende/Einbaurahmen). Der Adapter soll aber Zündplus unterstützen, also mit der Zündung an und aus gehen.

@MacGyverDTH schau Mal hier siehst du den nötigen Adapter:

 

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_other_apa_i_eUh2EbGB81VPN

 

Ich denke Mal das hier wirst du brauchen.

https://www.caraudio24.de/.../...eatSkodaVW-1324-46-15::26554.html?...

 

Dein Ibiza 6j müsste nach deinem Autoradio nach Baujahr 2008 bis 2012 sein .

 

 

 

Falls du eine Ibiza > 2015 haben solltest dann hast du einen 6F und brauchst ein anderen Adapter

 

 

 

Screenshot_20200604_071208.jpg

Zitat:

@polobuddy schrieb am 4. Juni 2020 um 05:52:17 Uhr:

@MacGyverDTH du brauchst ein anderen Canbus Adapter.

Dein neues Radio braucht so eine Art zwischen Übersetzung!Und das kann der Adapter was du da hast nicht. Von daher kannst du probieren bis du geld und rot wirst, ein gewünschtes Ergebnis wirst du erst mit dem richtigen Adapter erreichen!

@polobuddy

Was für eine "zwischen Übersetzung" :confused:

Erkläre uns bitte, worin der Unterschied besteht zwischen dem vom TE momentan verbauten Adapter von Watermark Link und dem von dir jetzt vorgeschlagenen von ACV bzw. einem weiteren unbekannter Marke, die alle 3 einen CAN-Bus "Übersetzer" haben und u.a. für den SEAT Ibiza mind. von 2008 - 2013 passen sollen.

Zitat:

@MacGyverDTH schrieb am 4. Juni 2020 um 06:40:42 Uhr:

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 4. Juni 2020 um 00:46:59 Uhr:

Wofür das rot/weiße ist, weiß ich nicht - wo geht das denn hin ?

Das geht zum CAN-Bus.

Ah ok - damit wird dann wohl die CAN-Bus Box mit Strom versorgt.

@Talker1111 wenn man ein Fremdradio wie der TE verbaut braucht man so ein Canbus Adapter mit einem kleinen Box die Signale umwandelt damit es funktioniert. Bei dem verbauten Adapter stimmt zwar die Belegung aber das Radio kann mit der Can Bus Verbindung nichts anfangen.

 

Da alles analog ist . Bei allen Fahrzeugen ohne Canbus hätte genauso funktioniert aber Can Bus braucht eine digitale Verbindung bzw ein zwischen Übersetzer der die analogen Infos digitalisiert.

@polobuddy

Das alles musst Du mir nicht erzählen - aber Du solltest dir vielleicht mal den vom TE verlinkten Adapter auf der dazu gehörigen Abbildung etwas genauer anschauen.

Was glaubst Du wohl, was das für eine schwarze Box ist ?

https://www.ebay.de/.../324121842269?...

CAN-Bus Box

@Talker1111 das heißt natürlich nicht dass der Adapter mit dem neuen Radio vom TE kommunizieren kann. Auch da gibt's Unterschiede !

 

ACV und NIQ sind soweit mir bekannt haben die besten Can Bus Adapter.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 16:39

@Talker1111

@polobuddy

NIQ hat mir folgenden Adapter empfohlen: Link

Meint ihr es lohnt sich diesen mal zu bestellen und es damit zu testen?

Ich habe jetzt auch mal versucht Zündplus und Dauerplan am ISO des Radios zu verbinden (mit einem extra Kabel) um evtl. einen Start des Radios zu erzwingen, aber auch da passiert nichts. Tastenbeleuchtung ist an, Display macht nichts, sprich, Radio startet nicht.

Vielleicht taugt mein CanBus den ich gekauft habe einfach nichts...!?

Ach ja, mein Ibiza 6J ist Baujahr 2011.

M.E. hat das nichts mit den CAN-Bus Funktionen der versch. Adapter zu tun.

Wenn das Radio mit den 3 Kabeln Gelb an A5, Schwarz an A1 und von irgendwo Zündungsplus an A2 als Mindestanforderung nicht funktioniert, dann ist es defekt.

Falls gar kein Empfang evtl. noch blaues Kabel vom Phantomspeiseadapter an A3 anschließen.

Zündungsplus holste dir provisorisch vom Zigarettenanzünder.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 12:35

Wie finde ich für die Blende eigentlich heraus welche Farbe ich am Amaturenbrett habe?

In der Beschreibung steht:

Ausstattung: dunkel Anthrazit (Comfort Design Paket)

Muß ich dann "azabacheschwarz" oder "nitschwarz" oder was ganz anderes nehmen?

@MacGyverDTH was steht den auf deiner orginalen Blende für eine Teilenummer?

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 13:05

@polobuddy

Da steht:

6J0.858.063C

M.77.2.28

NP3

@MacGyverDTH joa müsste die gleiche Farbe sein wie bei meinem . Habe das Teil hier bestellt gehabt. Von der Farbe her war ziemlich nah wie dem originalen Farbton von der Werksblende.

 

 

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_other_apa_i_cUK2EbYTTBSXT

 

Das Ergebnis siehe Anhang

Screenshot_20200605_154437.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Neues Autoradio für Seat Ibiza 4 6J