ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. neues Auto zulegen - Gebrauchtes kaufen oder Neues leasen?

neues Auto zulegen - Gebrauchtes kaufen oder Neues leasen?

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 16:47

Tachchen Leute,

ich fahre seit drei Jahren einen 1999 Saab 93 SE und wollte mich jetzt nach einem neuen umschauen.

Ich habe zwar Spaß am fahren, verliere aber komplett den Überblick auf Seiten wie mobile.de, wo mich tausende Autos quasi erschlagen.

Zusätzlich stellt sich mir die Frage, was sich eher lohnt: ein "neues" Auto zu leasen oder ein älteres Gebrauchtes zu kaufen. Auf was muss ich bei beidem achten?

Nun zum Traumauto:

- eine Limousine, den Saab, als erstes Auto zu haben hat mich beom Thema Gemütlichkeit ziemlich verwöhnt, weswegen auch der neue sehr gerne eine Limousine sein darf. Ich bin jedoch auch einem etwas sportlicherem Kompaktem, wie einem Golf, nicht abgeneigt. Es sollte auf jeden Fall optisch ansprechend sein

- unter anderem muss der Saab weg, da 12-13 Liter in der Stadt einfach zu viel sind. Somit sollte auch das neue Auto vom Verbrauch her nicht mehr als 6-9 Liter schlucken

- Ich mag Beschleunigung. Diese wurde mir beim Saab leider verwehrt, würde mich aber freuen wenn das neue Auto relativ zackig beschleunigt und vor allem Spaß macht

- präferierte Automarken sind vorallem Deutsche, allen vorran Audi. Würde mich aber nicht davon abhalten auch, weiterhin, ein ausländisches Auto zu fahren

- sollte nicht unbedingt älter als 6 Jahre sein. Falls doch, muss es in allen anderen Aspekten überzeugen

Nach dem Verkauf des Saabs sollte das Budget für den Gebrauchten bei ~8000€ liegen. Wenn das Auto mich umhaut könnte man eventuell auch noch etwas tiefer in den Geldbeutel greifen.

Beim Thema leasen blicke ich überhaupt nicht durch. Eventuell kann mir ja hier eine gute Seele unter die Arme greifen und erklären welchen preislichen Rahmen ich bei dieser Möglichkeit anstreben sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Am Leasing verdienen die Anbieter, logischerweise musst du das mit deinem Geld bezahlen. Auch wenn es Befürworter gibt ist rein rational und finanziell gesehen der Barkauf langfristig die bessere Wahl.

Deine Ansprüche sind schwer miteinander zu vereinbaren, ein Auto, dass mindestens Kompaktklassegröße, gute Beschleunigung und einen niedrigen Verbrauch in der Stadt hat wird schwer zu finden sein. (Aufgrund deiner Fokussierung auf den Stadtverbrauch nehme ich an dein Fahrprofil eignet sich nicht für Diesel).

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Am Leasing verdienen die Anbieter, logischerweise musst du das mit deinem Geld bezahlen. Auch wenn es Befürworter gibt ist rein rational und finanziell gesehen der Barkauf langfristig die bessere Wahl.

Deine Ansprüche sind schwer miteinander zu vereinbaren, ein Auto, dass mindestens Kompaktklassegröße, gute Beschleunigung und einen niedrigen Verbrauch in der Stadt hat wird schwer zu finden sein. (Aufgrund deiner Fokussierung auf den Stadtverbrauch nehme ich an dein Fahrprofil eignet sich nicht für Diesel).

am 6. Dezember 2014 um 17:05

Audi A4 bj ab 2003 1.8 t sind sehr fein und haben ein kleinen ´´bums´´

macht spass zu fahren

jedoch verbraucht er 10 liter in der stadt bei etwas spass beim fahren :-D

leasen bin ich auch oft am überlegen, jedoch wird mir als privatperson oft abgeraten davon...

mal schauen was die anderen dazu sagen ...

Leasing ist was für Selbständige und Geschäftsleute, die können das steuerlich absetzen.

Als Privatmann zahlt man dabei nur drauf.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 17:20

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 6. Dezember 2014 um 18:03:21 Uhr:

Deine Ansprüche sind schwer miteinander zu vereinbaren, ein Auto, dass mindestens Kompaktklassegröße, gute Beschleunigung und einen niedrigen Verbrauch in der Stadt hat wird schwer zu finden sein. (Aufgrund deiner Fokussierung auf den Stadtverbrauch nehme ich an dein Fahrprofil eignet sich nicht für Diesel).

Verstehe. Na gut, ich hatte ehrlichgesagt auch nicht erwartet einen RS7 mit dem Verbrauch von 5l unter'm Hintern zu haben :D

Ich bin auch kein notorischer Raser weshalb es auch kein Monster von Beschleunigung sein muss. Einfach einer der auch mal Spaß macht wenn man mit rechts durchdrückt.

Ich denke wenn man auf 100km mal von der Ampel als erster loskommen will oder mal zur Abwechslung immer möglichst schnell beschleunigt sollten auch 10-11l aktzeptabel sein. Wenn ich jedoch normal durch die Stadt vor mich hin fahre wären 10l schon schmerzhaft.

Mit dem Saab hatte ich halt auch ohne nette Beschleunigung oft mal 13 Liter als Verbrauch.

Der Honda Civic 1.8 (140PS) hat ein gutes Verhältnis von Beschleunigung zu Verbrauch, die Optik ist halt Geschmacksache.

Empfehle dir einen

Audi A3 1,9 TDI

am 6. Dezember 2014 um 20:18

Bei deinem Budget halte ich deinen gewünschten Stadt-Verbrauch in den favorisierten Fahrzeugklassen für nahezu unmöglich.

Auch sonst gehen bei den dt. Herstellern 8000 € und sportlich, bei Baujahr 2008, nicht zusammen. Selbst bei 9000.- findest du kaum was brauchbares mit mehr als 150PS....

Oder entspricht das deinen Vorstellungen :D

http://suchen.mobile.de/.../199495551.html?...

Irgendwo musst du Zugeständnisse machen.

Wie viel Kilometer fährst du pro Jahr, dass der Verbrauch für dich wichtig ist?

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 13:40

Zitat:

@tomte22 schrieb am 6. Dezember 2014 um 21:18:07 Uhr:

Bei deinem Budget halte ich deinen gewünschten Stadt-Verbrauch in den favorisierten Fahrzeugklassen für nahezu unmöglich.

Auch sonst gehen bei den dt. Herstellern 8000 € und sportlich, bei Baujahr 2008, nicht zusammen. Selbst bei 9000.- findest du kaum was brauchbares mit mehr als 150PS....

 

Irgendwo musst du Zugeständnisse machen.

Wie viel Kilometer fährst du pro Jahr, dass der Verbrauch für dich wichtig ist?

Zugeständnisse müsste ich dann wohl beim Baujahr machen, was ich auch nicht sonderlich schlimm fände, solange das Auto denn bekanntermaßen auch bei älteren Modellen noch zuverlässig ist. Halt eins wo man aus Erfahrung nicht oft, außer zu regelmäßigen Untersuchungen, in die Werkstatt muss.

Ich würde sagen mit 10.000km bin ich gut dabei. Maximal 15.000km, doch das wohl eher selten.

Wie ist denn die allgemeine Meinung zum Seat Exeo? Soll ja mehr oder weniger ein Audi A4 sein und auch nicht allzuschlecht von den Spaniern umgesetzt. Erfahrungen?

Bis auf ein paar optische Details und modernisierte Motoren ist der Exeo komplett identisch mit dem alten A4, da kann man bedenkenlos zugreifen - nur von den Automatikgetrieben sollte man die Finger lassen.

Zu dir passt wohl am besten der 1.8T Motor, aber der wird in der Stadt auch kaum unter 10l verbrauchen.

am 7. Dezember 2014 um 14:05

Bei deinen Jahreskilometern empfehl ich: S.....ß auf den Verbrauch und hol dir worauf du Lust hast!

BMW 325i ist lecker. http://suchen.mobile.de/.../198864150.html?...

Bei einer Annahme von 10tkm und 1,60/l

bei 9l 1440.-

bei 10l 1600.-

bei 11l 1760.-

bei 12l 1920.-

Der Mehrverbrauch ist bei den Gesamtkosten das kleinste Problem...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. neues Auto zulegen - Gebrauchtes kaufen oder Neues leasen?