Neues Auto, welcher Diesel?
Guten Tag,
ich werde in naher Zukunft meinen Ford Fiesta JH1/JD3 verkaufen, da dieser mir zu viel Sprit verbraucht (seit den 15 Zoll reifen fast genau 8,2l auf 100km) und ich meiner Meinung nach mit einem Diesel günstiger komme. (Ich fahre ungefähr 20.000km im Jahr).
Zuerst einmal muss ich sagen das bei mir der Geldbeutel nicht ganz so locker sitzt.
Mein Budget liegt bei 2500€ - 3000€ und mir ist in erster Linie egal ob er viel Platz hat oder nicht.
Er muss auch nicht besonders schnell sein, nur sollte man mit ihm auch mal ohne groß zu planen, überholen können. Mit meinem Ford Fiesta 1.3l 60PS ist dies leider immer eine Qual, wie viele sich sicherlich denken können. Ich fahre jeden Tag allerdings nur 3km zur Arbeit und für meine Einkaufe vielleicht 2km, sprich Kurzstrecke. Wenn ich allerdings meine Freundin besuche sind es 25km pro Fahrt. Sprich ich fahre sowohl Stadt als auch Überlandstrecken.
Aktuell schaue ich mir den Volvo V40 BJ 2000-2004 1.9D an.
Was haltet ihr von dem Modell? Was muss ich beachten? Was sollte ich maximal bezahlen?
Ich bin persönlich bin für alles offen, solange es ein 4/5 Türer ist.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Hi,
also ganz ehrlich, bei Fahrten mit 2km, 3km und 25km lohnt sich der Diesel nicht. Da macht der DPF nur Stress und bei den kurzen Fahrten wird der Motor nicht mal warm (und braucht entsprechend mehr).
Mein Tipp um Sprit zu sparen, die 2km zur Arbeit bei schönem Wetter zu Fuß oder mit dem Rad fahren.
19 Antworten
Tobias, das war/ist nur ein Bespiel, so aus der "Hüfte" geschossen.. 🙂
Auf der anderen Seite, für ~2.tsd € ist es halt kein Neuwagen mehr, da ist
die Suceh nach "dem perfekten" eh so gut wie unmöglich.
btw. der ist eh schon weg...von daher, scheint er wohl gar nicht mal soo schlecht
gewesen zu sein.
Grüße
Für diese extremen Kurzstrecken würde ich mir einen 50ccm Roller mit Helmfach und Topcase kaufen. Da haste auch Platz für Einkäufe. Mein neuer EU6 Diesel wird unter 25km gar nicht warm.
Zitat:
@Badland schrieb am 13. März 2017 um 10:47:51 Uhr:
Für diese extremen Kurzstrecken würde ich mir einen 50ccm Roller mit Helmfach und Topcase kaufen. Da haste auch Platz für Einkäufe. Mein neuer EU6 Diesel wird unter 25km gar nicht warm.
..deswegen haben ich meinen "TRecker" auch verkauft, schweren Herzens 🙁
und, was macht der gude im Winter mit seinem Roller ? ; )
Es war eine Anregung "zum Fiesta dazu"....