ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto

Neues Auto

Themenstarteram 16. April 2017 um 8:35

Grüße erst einmal ans gesamte Forum vom neuen!

Ich habe mich einmal bei euch angemeldet da ich etwas Rat im Bereich Autokauf brauche, da ich von Autos so gut wie keine Ahnung habe. Ich bin nun 32, und fahr seit 14 Jahren die Autos meines alten Herrn mit, da ich mir bisher kein Auto leisten konnte.

Die beiden sind ein Opel Astra F, Baujahr 1997 und ein VW T4, Baujahr 2001.

Der Opel ist nun endgültig so weit, dass man nichts mehr mit Reparaturen machen kann, darum muss ein neuer gebrauchter her. Leider ist die schiere Vielfalt echt überwältigend.

Meine Frau und ich tendieren derzeit in Richtung SUV / Geländewagen.

Dabei haben wir uns erst mal grob diesen Rahmen gesteckt.

1. Am meisten wichtig ist die Sicherheit (haben 2 Kinder)

2. Niedriger Verbrauch und geringe Werkstattkosten

3. Allrad wäre nicht schlecht

4. Möglichst wenig elektronik Schnickschnack, viel mechanisch

5. Man kann noch selber was dran machen - denke da so an mal Scheinwerferlampen wechseln

6. Gebraucht, max. 10 Jahre alt

7. max. 8000,-

8. Kein Opel! Jeden Opel den ich bisher kennen lernen durfte rostet wie sonst was.

Derzeit tänzeln wir etwas um den Jeep Cherokee, jedoch schreckt mich da noch der Verbrauch von 15 Litern ab. Derzeit verbraucht der Opel 7 Liter im Durchschnitt, der VW um die 9 Liter. Fahren dabei hauptsächlich Stadt und wenig Überlandt, sehr selten Autobahn.

Ich hoffe ihr könnt mich etwas beraten und mir weiter helfen, schon einmal vielen Dank und ein schönes Ostern!

Grüße Cherak

Beste Antwort im Thema

Totaler Quatsch.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Weniger als ein Astra wird ein SUV nicht brauchen. Das sollte klar sein. Vom Jeep würde ich die Finger lassen - Dein Post impliziert, dass es auch um Kosten geht, und da sind die Jeep bei den Teureren Kandidaten. Warum soll es ein SUV sein? Wird der wirklich benötigt? Einen Raumvorteil gegenüber dem Kombi bietet er oft nicht. Ansonsten wenn es unbedingt SUV U10000€ sein soll:

Toyota RAV

Honda CRV

Wären meine Favoriten.

Für gut 10K€ gibt's den Dacia Duster neu mit Garantie, der ist dafür erwartungsgemäß eher einfach ausgestattet.

Allerdings ist ein SUV weder sicherer und schon gar nicht sparsamer als ein "gewöhnliches" Auto, dafür meist teurer in der Anschaffung. Wenn Ihr höher sitzen wollt, wäre ein Van die familientaugliche Variante.

Ökonomisch seid Ihr mit einem Benziner der Kompaktklasse am besten bedient, zB die 1.6l Saugbenziner Ford Focus, Opel Astra (die rosten nicht besser als andere) oder Skoda Octavia. Kombis bieten sich an, Limos sind tendenziell etwas günstiger. So einen würde ich mit Eurem Budget als gut gepflegten Gebrauchten suchen. Dabei auch ein Auge auf die Versicherungseinstufung halten, da Ihr vmtl noch keinen SF-Rabatt mitbringt.

Eines der bei normaler Pflege robustesten und zugleich sichersten Fahrzeuge auf dem Markt der 10-15 jährigen Gebrauchtwagen ist der Volvo V70-II, der von 2000 - 2007 gebaut wurde. Die rosten nicht, der 5-Zylinder Motor ist ohne große Motorrevision für über 300 tsd km gut und den Wagen gibt es mit einer Motorenpalette von 140 -300 PS. Selbst mit Turboaufladung, wobei der Softturbo mit 200 bzw. 210 PS die meiner Meinung nach ausgewogenste Maschine ist, fährt man den 6-Ganghandschalter im Mischbetrieb mit ca. 9 l/100 km.

Besonders zu empfehlen sind die Modelljahre ab dem letzten Facelift (6/2004). Das Angebot ist zwar knapp aber mit etwas Suche und Geduld findet sich da ein Fahrzeug für 6000 - 10000 € mit sauberer Wartungshistorie.

Von dem Gedanken: Wenig Treibstoffkosten, günstig im Unterhalt und dann SUV mit Allradantrieb würde ich mich trennen, weil sich das bei einem 5-10 Jahre alten SUV ausschließt.

Ein SUV braucht immer mehr Treibstoff als ein vergleichbares Limo/Kombifahrzeug und bietet auch keine größere Sicherheit. Allrad macht nur Sinn im Gelände und wenn man im Winter auf schneebedeckten Fahrbahnen häufiger unterwegs ist. Geht am Allradantrieb etwas kaputt, ist man schnell bei Reparaturkosten von > 2000 €. Außerdem kostet auch AWD etwas Leistung und führt damit zu ca. 5-10% Mehrverbrauch.

Zitat:

@Railey schrieb am 16. April 2017 um 11:13:55 Uhr:

.........Dabei auch ein Auge auf die Versicherungseinstufung halten, da Ihr vmtl noch keinen SF-Rabatt mitbringt.

Wenn der Astra platt ist und nicht vom Vater durch ein anderes Auto ersetzt wird, würde ich mit Daddy verhandeln, den frei werdenden SFR zu übernehmen.

Themenstarteram 16. April 2017 um 16:32

Erst einmal Danke für die Antworten, werde gleich einmal nach den Vorschlägen schauen.

Kurz zur Antwort, warum SUV bzw. Geländewagen? Ganze einfach, ich wohne auf dem Dorf, um uns herum nur Dörfer. Von Winter und den schlecht geräumten Straßen wollen wir gar nicht erst reden. Die Straßen an sich sind schon in einem sehr schlechten Zustand. Selbst beim Opel muss ich schon aufpassen, dass er mir bei unserer Dorfstraße in der Hofeinfahrt nicht aufsitzt. Meine Frau fährt zudem gern in den Wald wegen ihren Hunderunden. Gerade deshalb benötigen wir auch ein Auto mit großem Kofferrraum (für 2 große Hunde) und etwas Bodenfreiheit.

In dem Fall wäre Subaru eine Option, bevorzugt die Benziner, der Diesel war anfangs nicht sonderlich haltbar. Als Modelle sehe ich den Forester, der sicher genug Bodenfreiheit/Geländegängigkeit mitbringt, alternativ auch der Legacy (recht grosser Kombi), der steht mit 15cm Bf aber nur wenig höher als normale PWs, was aber für halbwegs gepflegte Feld- und Waldwege meistens ausreicht. Allrad haben die beide, sehr solid, in der Anmutung eher bieder bei genügender Ausstattung. In den Alpenländern recht beliebt.

Evtl. findest Du nb. den erwähnten Honda CR-V und Toyota RAV4 (z.T. auch nur mit Frontantrieb erhältlich) noch einen Mitsubishi Outlander, Mazda CX-7 oder einen Suzuki Grand Vitara. Denkbar wäre auch der Seat Altea XL Freetrack mit dem 1.6l Benziner oder den Diesels, davon sehe ich aber grad keinen bei der Autosuche.

Verbrauch, zumal als Benziner, ist meist oberklassig.

Von den Kias, Hyundais, Chevrolets und Jeeps (auch die Mod. Compass / Patriot) würde ich abraten.

Günstig in der Anschaffung, aber Sau teuer in der Versicherung: Mazda CX7. SUV, ca. 10 Jahre alt. Wartungskosten sollten sich im normalen Bereich bewegen. Technik und Qualität sind bei Mazda iO.

Zitat:

@Cherak schrieb am 16. April 2017 um 18:32:10 Uhr:

Erst einmal Danke für die Antworten, werde gleich einmal nach den Vorschlägen schauen.

Kurz zur Antwort, warum SUV bzw. Geländewagen? Ganze einfach, ich wohne auf dem Dorf, um uns herum nur Dörfer. Von Winter und den schlecht geräumten Straßen wollen wir gar nicht erst reden. Die Straßen an sich sind schon in einem sehr schlechten Zustand. Selbst beim Opel muss ich schon aufpassen, dass er mir bei unserer Dorfstraße in der Hofeinfahrt nicht aufsitzt. Meine Frau fährt zudem gern in den Wald wegen ihren Hunderunden. Gerade deshalb benötigen wir auch ein Auto mit großem Kofferrraum (für 2 große Hunde) und etwas Bodenfreiheit.

In welchem Land lebst du, dass du Allrad und Bodenfreiheit für den Alltag brauchst?

Ich wohne auch am Arsch der Welt und bin letztes Jahr von der Arbeit zudem noch 4stellige Kilometer auf Forstwegen und Feldwegen gefahren.

Da war nix dabei, wo man Allrad gebraucht hätte.

Weder Alltag noch Arbeit.

Und ein durchschnittlicher Forstweg ist mit jedem normalen Auto zu befahren wenn man nicht wirklich grob was falsch macht.

 

 

*

P.S

Opel rostet nicht mehr ;)

Ja, und auch bei dem Schlamm ist man mit Frontantrieb durchgekommen!

Bin lediglich vorher ein paar Meter abgegangen um zu schauen ob der Weg danach besser wird

 

Also überleg dir, ob du wirklich Allrad brauchst.

Oder nur Allrad gerne hättest.

Weil du hast dadurch schon ein paar Nachteile.

Mehr Teile die kaputt gehen können. Mehr Gewicht und Verbrauch.

Oft teurer in der Anschaffung

 

Unspecified1-7360040993026815408-3071081594005322505
208647558-w988-h741
208646135-w988-h741

Fiat Sedici

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Suzuki SX4

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Kia Soul

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Von den alten Hyundais und Kias würde ich abraten. Genauso die VW Fraktion mit dem alten 105 PS Motor. Allrad braucht keiner für die Stadt.

Der Fiat Sedici ist ein guter Tipp, mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Vielleicht kommt noch ein Nissan Qashqai in Frage, Europas bestverkaufter SUV, Gibts auch mit Allrad. Hat auch im Crashtest gut abgeschnitten. Verbrauch als Allradler so 9-10 Liter, würde ich sagen. Dafür günstig in der Versicherung.

z.b.

https://www.autoscout24.de/.../...d12b-0061-4a00-a6bc-7a6312cee50a?...

Ein anderer Tipp wäre der Peugeot 3008. Sehr sicher, 5 Sterne im NCAP-Crashtest, geräumig, und Verbrauch dürfte unter 8 Litern liegen. Allrad hat er nicht, aber dafür Grip Control und erhöhte Bodenfreiheit. Der Motor hat Steuerkette, Rost ist kein Thema.

http://www.euroncap.com/de/results/peugeot/3008/11055

z.b.:

https://www.autoscout24.de/.../...b03f-3407-0131-e053-e350040a03ae?...

Manche Geländewagen sind sehr hoch eingestuft, am besten immer nach den Klassen schauen:

http://www.autoampel.de/

Mit 2 grossen Hunden würde ich vom SUV absehen.

Die Ladekanten der SUV's sind für die Hunde zu hoch. Schäden in den Gelenken vom hinunterspringen sind früher oder später die Folgen, wenn man keine Rampe verwendet.

Zudem ist das Ladevolumen der meisten SUV's grenzwertig.

Ich selber habe deshalb eine sehr niedere Ladekante und Gummiketten zum Überziehen auf die Räder des 2-Rad-angetriebenen Hochdachkombis im Fahrzeug. Rund 2 mal im Jahr müssen die Ketten im Gelände drauf, um wieder rauszukommen.

Opel rostet nicht mehr.

Wenn es bei der ganzen Sache ums Geld geht wie ich entnehme würde ich ggf. Hyundai ins Auge fassen.

So schlimm kann es doch mit dem Schnee nicht sein ? wo wohnt ihr ? ich bin weder mit BMWs kleinen Mercedes oder Audi nie hängengeblieben. Bei Audi nicht mal mit Allwetterreifen in Alpenregionen die wirklich Schnee haben wenn in München alles grün ist.

Ein guter Winterreifen ist allerdings eher sinnvoll...Einer der besten 4 aus dem Test bzw. zumindest eines der vorherigen Modelle.

Vielleicht machst du dir da aus deiner Hofeinfahrt und ein paar mal in den Wald fahren mehr als es ist...

Frauen sind immer gerne auf SUV's aus...

Subaru wäre sicherlich eine Überlegung wert, da diese unterbewertet sind im Gebrauchtwagenmarkt.

Allerdings keinen kaufen der viel Geländeeinsatz hatte und bitte den Gebrauchtwagencheck einer Autozeitung studieren oder ein Forum dazu aufsuchen.

Vorschlagen würde ich dir nen Benziner in jedem Fall.

Hyundai I30 gebraucht findet man schon um die 7-9000

Opel Astra - deutlich besser als ihr Ruf und seit 1997 sind das zu heute große Veränderungen

Subaru Forester - wenn es denn wirklich nötig wäre wegen Geländegängigkeit

Themenstarteram 22. April 2017 um 16:12

Erst mal Danke für die vielen Antworten, wir waren uns nun einige Autos ansehen und haben viel hin und her gerechnet und es wird nun wahrscheinlich doch kein SUV werden.

Wir haben zur Zeit den Opal Astra H und einen Ford Focus 1.6 TDCI im Blick.

Gerade der Focus ist vom Preis her recht interessant, jedoch leider ein Diesel. Nun habe ich viel schlechtes gelsen, bei Kurzstrecken und Diesel. Ich frahr meine Kinder jeden Tag 15 km am Morgen zur Kita und noch mal 15 km am Nachmittag. Am Wochenende kommt je nach dem mal paar km mehr dazu.

Habe gelasen das man hier besser keinen Diesel nehmen soll. Würden die km reichen um den Motor frei zu machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen