ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto steht an - Autobahn Langstrecke Diesel

Neues Auto steht an - Autobahn Langstrecke Diesel

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 22:01

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst ein zuverlässiges Auto zum Pendeln zulegen - bedeutet 250 km Autobahn einfach, insgesamt wohl etwa 15.000 km im Jahr.

Nun suche ich nach einem passenden Fahrzeug um das entspannt und unaufgeregt hinter mich zu bringen.

Meine Vorstellungen:

-> Sitzheizung

-> Klima

-> Navi mit Farbdisplay

-> Bluetooth für Spotify, etc

-> darf gerne optisch zu einem 'jungen' Kerl passen

Budget: etwa 15.000€

Was ich mir bisher überlegt hab:

- BMW 118/120d (v.a. auch die neue Version ab 2013 finde ich sehr attraktiv)

- Seat Leon fr (ebenfalls ab 2013)

- Golf gtd

- Audi A4

Habe den 118d und Seat schon selbst gefahren und muss sagen, dass mir beide Autos vom Fahrgefühl her sehr gefallen, die 150 PS dürfen es meiner Meinung nach schon sein.

Was haltet ihr von den Modellen - gibt es ähnliche (deutsche und höherwertige Ausländer) die ich vielleicht noch in Betracht ziehen sollte?

Zudem - lieber ein jüngeres Baujahr mit mehr km auf der Uhr, oder beispielsweise ein 2011er mit ca 70-80k?

Grüße, Daniel

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2017 um 16:47

Ob eine Citroen C5 wirklich zum jungen Kerl passt?

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Deine Wahlautos erscheinen mir zu sportlich für einen Fahranfänger wie Du einer bist. Das sind zu viele PS für einen Beginner. Schau nach Autos um die 105 PS, da lernst Du am besten, wie man gut autofährt.

lg

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 22:30

Zitat:

@wettertaft schrieb am 7. Januar 2017 um 23:27:05 Uhr:

Deine Wahlautos erscheinen mir zu sportlich für einen Fahranfänger wie Du einer bist.

Tut mir leid, falls der Eindruck aufgekommen ist ich wäre ein Fahranfänger. Ich fahre seit fast 10 Jahren inzwischen einen Corsa B, der mir derzeit unter dem Hintern wegrostet und nun einem neuen Gefährt weichen soll. Zudem fahre ich beruflich einen BMW 320d unter der Woche - benötige nur ein passendes Mobil zum pendeln.

Die Spanne finde ich relativ groß.

Der Seat Leon ist das günstigste Angebot in der Kompaktklasse, den gibt es nue schon ab 10000 Euro, da kann kein Konkurrent mithalten, Das Sieht man ihm aber im Innenraum auch an.

Dagegen ist der A4 erstens eine Klasse höher und zweitens von der Verarbeitung und materialqualität ziemlich am oberen Ende seiner Klasse. Dafür natürlich alles andere als ein Sonderangebot.

Wenn Dich der Seat überzeugt hat, Du wirst sicher die jüngsten Exemplare zu dem Preis finden.

Ansonsten muss man selbst entscheiden, ob man ein Auto mit der Betrugssoftware nimmt. Langzeiterfahrungen nach der Softwareänderung gibt es ja noch nicht, zahlreiche Besitzer sind aber unzufrieden. Ich würde ein solches Auto, wenn überhaupt, nur mit sehr großem Nachlass kaufen. In den USA werden solche Autos ja zurückgegeben.

Alternativen - hmm. Vielleicht so etwas, mit Massagesitzen, sehr hochwertigem Leder (auch am Armaturenbrett), Xenon etc.

https://www.autoscout24.de/.../...1981-1609-47d7-8a74-0e9ae724a975?...

oder Alfa Giulietta mit sehr wenigen km und noch jung:

https://www.autoscout24.de/.../...9a32-50eb-48b4-9876-973012432420?...

Eine Klasse drüber gäb es den DS5 oder den Peugeot 508:

https://www.autoscout24.de/.../...665a-dfa1-44fd-aa3e-06cec31ea13a?...

https://www.autoscout24.de/.../...1a8d-3283-4b4c-a680-9c844a6aba84?...

Bei 15000km kann man auch über nen Benziner nachdenken, da wäre die Auswahl dann auch größer.

Spotify über Bluetooth hören kannst du aber in keinen von denen.

Da brauchst du schon Apple Car Play, Android Auto oder Mirror Link.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 13:13

Vielen Dank für die Antwort, der Alpha ist von den hier gezeigten mit Abstand der attraktivste, auch wenn mir der Innenraum nicht hundertprozentig zusagt. Und es stimmt, dass bspw. der Audi etwas teurer ist und ich fürs gleiche Geld ein etwas älteres Modell nehmen müsste. Meine Frage wäre hierbei - ist es das wert, oder habe ich mehr Freude mit einem neueren Seat / Golf. Und der Seat Leon FR ist preislich auf dem selben Niveau etwa wie ein Golf.

VW Golf 7 Diesel 2013

VW Golf 6 gtd

BMW 120d

Seat Leon FR

Audi A4

 

Das waren so in etwa meine bisherigen Favoriten. Das mit der 'Betrugssoftware' ist sicher ein Kritikpunk, allerdings stört mich das persönlich nicht so sehr. Möchte einfach nur ein Auto, das meinem Profil entspricht und auch ein wenig Fahrspass mitbringt. Und halt für mich persönlich wichtig - die möglichst benutzerfreundliche Handyintegration und ein recht gutes Infotainmentsystem für unterwegs.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 13:16

Zitat:

@Audifan1906 schrieb am 8. Januar 2017 um 14:03:48 Uhr:

Spotify über Bluetooth hören kannst du aber in keinen von denen.

Da brauchst du schon Apple Car Play, Android Auto oder Mirror Link.

Das geht dann wohl erst mit den 2016 Modellen aufwärts, wenn ich das richtig gesehen hab. Dann muss ich mich von dem Gedanken wohl erst mal verabschieden.

Wie wäre es mit einem Audi A3 Limousine. Den finde ich sehr schick. Über Bluetooth streamen geht in meinem A6 von 2013 (MMI Touch) ohne Probleme..

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 13:49

Zitat:

@Lattementa schrieb am 8. Januar 2017 um 14:19:48 Uhr:

Wie wäre es mit einem Audi A3 Limousine. Den finde ich sehr schick. Über Bluetooth streamen geht in meinem A6 von 2013 (MMI Touch) ohne Probleme..

Ich hätte überhaupt nichts gegen einen A3, dann wohl als Sportback mit 5 Türen, da ich meist Kollegen mitnehme. Aber an sich gefällt mir auch ein A3 sehr gut.

Der Golf 7 von deinen Vorschlägen ist in Fahrschulausstattung.

Würde ich mir nicht geben.

Wurde bestimmt auch mehr beansprucht (Motor abgwürgt, Kupplung schleifen lassen etc.)

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 15:12

Zitat:

@Audifan1906 schrieb am 8. Januar 2017 um 15:47:57 Uhr:

Der Golf 7 von deinen Vorschlägen ist in Fahrschulausstattung.

Würde ich mir nicht geben.

Da hast du Recht, war keine Absicht, natürlich wollte ich einen ohne.

Der ist doch ganz nett:

 

Audi A3 Lim. Ambition*BI-XENON*LED*NAVITOUCH*PANO*TOP für 16.999 € bei mobile.de: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=236949619

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=236949619

ich möchte ich keinem Golf oder 1er BMW ohne Sportsitze mit verlängerter Beinauflage eine Strecke von 250km am Stück zurücklegen. Zu den typischen Pendelzeiten (Freitags) ggf. auch noch mit Tendenz zum Stau... Ein langer Radstand ist eher etwas für lange Autobahnetappen. Ich hatte meinen Golf VI nach einigen Monaten wieder verkauft, weil ich es ums verrecken nicht hinbekommen habe, eine Sitzposition für einfach 80km zu finden. Und ich bin nur 178cm groß mit rel. normalen Proportionen. Ich rate Dir ernsthaft zu einem Fahrzeug in einer höheren Klasse als Golf, Seat und Co. und dafür vielleicht einen Tacken mehr KM auf der Uhr. Gute Sitze, ein verlässliches Navi und gutes Licht sind das A und O bei einem zuverlässigen Dauerläufer.

Benziner würde vielleicht finanziell möglich sein, aber hier wäre mir ein Diesel persönlich lieber. Lieber etwas mehr in ein gut gedämmtes Fahrzeug investiert. Immerhin sitzt Du da ca. 5 Stunden in der Woche drin.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 16:38

Der A3 ist schick, wusste gar nicht, dass es den auch in dieser Bauform gibt. Aber leider etwas teuer.

@keksemann ich hatte auch schon überlegt - gebraucht sind A4 und A6 preislich nicht sehr weit auseinander, ein gebrauchter 2011er A6 Kombi wäre auch drin.

Deshalb frag ich nach Erfahrungen, ich bin auch mit meinem alten Corsa 500 km am Stück gefahren, aber wenn ich schon mal etwas Geld in die Hand nehme, soll es natürlich auch eine ordentliche Verbesserung geben.

Ich such mal dann einige MEINER Favoriten raus... und poste einige Inserate.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto steht an - Autobahn Langstrecke Diesel