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Neues Auto nach Ausbildung

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 23:16

Hallo alle miteinander,

Ich les schon seit einiger Zeit als Gast mit und mir wurde durch euer Forum schon echt gut geholfen, jedoch konnte ich nun zu meinem Fall nix genaueres finden. Vielleicht könnt ihr mir ja nun persönlich helfen.

Ich hab nun seit 2,5 Jahren mein Führerschein und darf seit 1,5 Jahren ein Lupo als mein Gefährten nennen. Bj 1999 1.4 16v mit 75 ps und guter Ausstattung. hat mich bis jetzt nie im Stich gelassen n bis auf die ein paar Macken die er hat. Naja nach 15 Jahren betriebszeit kann ich drüber hinwegsehen.

Ich hab nun meine ÜbernahmeVertrag in der Tasche und such nun seit längerem ein komfortableres Auto das auch etwas größer ist. Kombimäßig halt Richtung Golf Variant...

Hatte bis jetzt noch keinen Parkrempler und darf ab und zu Mama Kombi mitnehmen. Ein A4.

Ich fahr mittlerweile knapp 100km am Tag. +/- und ich wünsche mir nun mehr Komfort und mehr Platz.

Kann mir jemand von euch mir ne Empfehlung aussprechen? Markentechnisch? Suche auf jeden Fall einen Diesel :) bei 35.000 km pro Jahr lohnt sich das auf jeden Fall.

Steh total auf dem Schlauch weil jeder was anderes sagt.

Preisrahmen liegt so bei 15.000 EUR.

Trenne mich echt ungern von meinem Lupo, aber leider wird's der so lange auch nicht mehr machen und gebe Ihn, falls ich ein passendes Auto finde sehr günstig an einen Fahranfanger ab und Top gerichtet. Der hat bestimmt noch 2 Jahre Spaß an dem Auto. Konnte mich eigentlich nie beklagen :)

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nick_rs

Zitat:

Für 15000 Euro ist locker zb ein Kia Ceed mit 7 Jahren Garantie als NEUWAGEN drin...

Der dann im ersten jahr die hälfte an wert verliert :rolleyes:

Tut ein Golf mit Motorschaden auch :rolleyes:

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Ich hatte auch einen Diesel gesucht, weil ich die selbe Fahrleistung habe. Möchte ihn jetzt aber wieder los werden, gerade wegen des Komforts.

Wenn du sparen willst empfehle ich dir ein Gas Auto. Erst recht bei deinem Budget. Entweder du suchst ein Auto, dass Gas schon nachgerüstet hat, eines, dass es ab Werk hat oder du suchst einen Benziner und rüstest ihn für ca. 2000€ um.

Zum Auto an sich. Naja was willst du hören? In deinem Preisrahmen gibt es so viel. Golf Variant, Astra Sportstourer, Focus Tunir. Das solltest du schon selber wissen.

Ein paar mehr angaben, ob du zb. lieber wenig km oder doch mehr Ausstattung haben möchtest, Alter etc. täten hier nicht schlecht.

Außerdem möchte ich dich darauf hinweisen, dass du hier im falschen Forum bist, dein Thema gehört ins Kaufberautungs-Forum . Evtl. kann ein Mod den Thread verschieben :)

LG Nick

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 22:45

Also, danke schon mal für die Antwort...Max ab bj 2009. Bis 50.000km.

An Ausstattung sollte schon einiges drinnen sein, da ich doch 4 std am Tag im Auto sitze.

Sitzheizung, Klima, multifunktionslenkrad, Klima, navi, Sitz gut Höhenverstellbar,

Da ich doch mit meinem 1,57 m nicht sooo sonderlich groß bin. ParkSensor.

Mir liegt besonders am Herzen, dass ich das Auto ein paar Jahre fahren kann. besonders

Die Belastbarkeit des Motors find ich wichtig. Auch versch. Merkmale wie Beinfreiheit

Für die Mitfahrer.

Gas hab ich mir auch überlegt nur halt ich leider gar nichts davon. Eher klassischer Denker.

Hab da einfach noch meine Zweifel und im Umkreis gibts kein Gasauto das zum Verkauf steht.

Wie viEL Hubraum sollte das Auto mitbringen? Audi und Vw Diesel mit 1.9 l sind ja

Kaum zu zerstören ( sorry für die böse ausdrucksweise)

Gilt das auch für Opel oder Renault?

Hab für morgen ein Besichtigungstermin bekommen für nen Jetta 2011 bj 55000 km runter.

1.6 TDI Comfortline mit sämtlichem Zubehör und Schnick Schnack.

Sind 15000 eur dafür gerechtfertigt, wenn der Listenpreis bei EZ 2011 29000 Eur betragen hat?

Sorry für die vielen Fragen,aber will nun nix mehr falsch machen bei der Summe :)

Motorenmäßig kochen die heute alle nur noch mit Wasser. Die VW Diesel sind nicht haltbarer als die von Opel, eher im Gegenteil.

Was solls denn überhaupt werden? Limousine, Kombi, Cabrio? Schalter oder Automatik?

Wenn dein Budget einen Tacken größer wäre, dann hätte ich dir einen neuen Chevrolet Malibu empfohlen. Solide Opeltechnik kombiniert mit einer netten Außenhülle und massig Platz für 4 Personen und Gepäck.

Na super, dass mit dem Verschieben hat ja geklappt :)

Die 1,6er TDI sind sehr schwach auf der Brust. Musst du ausprobieren, wie du damit klar kommst, der 2.0 TDI ist da schon deutlich elastischer.

15t€ sind für ein Jetta mit 55tkm schon ein stolzer Preis. Mehr als 13t€ würde ich da nicht geben.

Zum Thema: allgemein sind Diesel sehr robust. Wie das markenspezifisch ist, kann ich dir nicht sagen, Junge gebrauchte sind nicht ganz mein Gebiet.

Vor Gas solltest du aber keine Angst haben was Langlebigkeit angeht. Und im Unterhalt kommst du sogar günstiger. Vom Komfort ganz zu schweigen. Frag mal den Händler morgen, ob er auch einen Jetts oder Golf als Benziner hat, damit du einen Vergleich bekommst, was dir mehr zusagt. Und wie gesagt, man kann eigentlich jeden Benziner umrüsten. Die günstigere Anschaffung des Benziners gleicht den Aufpreis wieder aus :)

Allerdings: Finger weg von den VW Turbo Benzinern, vorallem vom 1,4TSI

Der Hubraum ist übrigens nebensächlich beim Diesel, für die Power sorgt da mehr der Turbo ;)

@Dynamix: eigentlich schrieb sie Kombi, der Jetta ist eine Limo, ich denke es geht eher um den Platz auf der Rückbank.

am 21. Januar 2014 um 0:09

Zitat:

Hab für morgen ein Besichtigungstermin bekommen für nen Jetta 2011 bj 55000 km runter.

1.6 TDI Comfortline mit sämtlichem Zubehör und Schnick Schnack.

Steht das Auto im Netz? Wenn ja, dann bitte verlinken! Dann können wir alle einen Blick darauf werfen! :)

Mit deinen Eckdaten zu Preis, Motor und Ausstattung hast du quasi die freie Auswahl!

Mein Tipp: Klick dich mal durch mobile.de oder Autoscout und such dir ein paar Autos aus, die dir wirklich gefallen! Nix gegen den Jetta, aber Begeisterungsstürme löst der Rucksack-Golf wohl bei niemandem aus ;)

Ganz schicke Alternativen zum Golf sind Audi A3, Seat Leon, BMW 1er, Mazda 3, Volvo C30 (nur als Zweitürer) und Kia Ceed . Wobei der Kia eine umfangreiche Garantie von 7 Jahren bietet und günstiger gehandelt wird als der Rest bzw. bei gleichem Preis entsprechend neuer ist.

Brauchst du den Platz nicht, dann kommt auch ein Mini Cooper Clubman infrage.

Wenn es ein VW sein soll, warum kein Eos ? Der hat dieselbe Technik wie Golf und Jetta, ist aber ein wintertaugliches Cabrio mit Metallklappdach. Oder mit Stoffdach und in knuffig, mit solider, aber nicht gerade taufrischer Technik als New Beetle Cabrio.

Wenn du hingegen hoch sitzen möchtest, kannst du dir einen Golf Plus zulegen. Sowas Ähnliches hat's auch auf schwäbisch, nennt sich dannA- oderB-Klasse.

Eine Nummer kleiner gibt es denPeugeot 208 . Ein Kleinwagen, aber eine ganze Ecke größer als der Lupo. Klein ist eben relativ ;) Alternativen wären VW Polo, Skoda Fabia und Seat Ibiza. Welchen von den dreien du bevorzugst, ist Geschmackssache. Technisch sind sie identisch. Die anderen üblichen Verdächtigen sind der Renault Clio, von dem gerade erst ein neues Modell erschienen ist, Ford Fiesta, den ich persönlich als unangenehm zu fahren finde, Fiat Punto (schon etwas älter, aber solide und hübsch) und Opel Corsa. (siehe Punto)

Ansonsten kann ich dir mal wieder Kia ans Herz legen. Für 15k bekommst du einen nagelneuen Kia Rio mit reichlich Ausstattung und 90PS. Das mag sich zwar nicht nach viel anhören, aber so ein kleines, leichtes Auto geht damit ganz gut voran. 7 Jahre Garantie müsste es für den Rio auch geben.

Damit hast du jetzt erstmal etwas Auswahl. Du kannst dir ja mal die Autos angucken und sagen, was dir am besten gefällt. Dann können wir konkreter werden :)

15.000 Euro sind eine schöne Summe. Dafür kann man sich fünfzehn gut erhaltene Opel Kadett E kaufen, fünf solide Mercedes C-Klassen der Baureihe W202, drei anständige 5er-BMWs (E39), zwei 2003er Opel Omega B in perfektem Zustand - oder auch einen neuen oder jungen Kompakten, nur um alle theoretischen Möglichkeiten aufzuzeigen.

Ich würde natürlich auch nur zum neuen oder jungen Kompakten raten, da das ja auch das Feld ist, auf dem du dich betätigen magst. Was man jetzt hier konkret empfehlen kann, das hängt auch vom Servicenetz in deiner Wohnregion ab: Ich würde nur Autos kaufen, von denen ich sicher weiß, dass es eine gute Werkstätte (Vertragsbetrieb) bei euch auch gibt und bei denen alle Teile immer problemlos beigebracht werden können. Ein jedes Fahrzeug ist nur so gut wie sein Service, und alles steht und fällt mit dem regionalen Betrieb des Kundendiensts.

Die wesentlichen, sinnvollen Auswahlmöglichkeiten wurden schon in dankenswerter Weise zur Genüge aufgezeigt, sodass ich nur noch das Service-Thema beleuchten wollte.

Naja für das Geld würd ich mir keinen Golf mit irgendeiner TDI-Krücke mit Tendenz zum Super GAU kaufen.

Für 15000 Euro ist locker zb ein Kia Ceed mit 7 Jahren Garantie als NEUWAGEN drin...

Zitat:

Für 15000 Euro ist locker zb ein Kia Ceed mit 7 Jahren Garantie als NEUWAGEN drin...

Der dann im ersten jahr die hälfte an wert verliert :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von nick_rs

Zitat:

Für 15000 Euro ist locker zb ein Kia Ceed mit 7 Jahren Garantie als NEUWAGEN drin...

Der dann im ersten jahr die hälfte an wert verliert :rolleyes:

Tut ein Golf mit Motorschaden auch :rolleyes:

Gegenüber einem Golf würde ich auch ganz klar den Kia bevorzugen. Lieber ein Auto, das ordentlich an Wert einbüßt, als eines, das zu Zuverlässigkeitsproblemen neigt. Wer im Alltag mit seinem KFZ auskommen muss, der weiß den Mehrwert von Zuverlässigkeit zu schätzen.

Insofern muss ich xHeftix absolut zustimmen. Nick aber hat auch nicht ganz Unrecht mit dem Wertverlust: Einen solchen Kia kann man sich nur dann kaufen, will man den dann auch einige Jahre behalten.

Man könnte auch einfach einen kaufen der 1-2 Jahre alt ist, da ist man dann aus dem gröbsten Wertverlust raus.

Nun macht der Frau mal keine Angst.

Zitat:

Die 1,6er TDI sind sehr schwach auf der Brust

Das ist Quark. Er ist nicht der stärkste, das ist klar, aber mit um die 100 PS kommt man sparsam und entspannt ans Ziel. Son CR-Motor ist halt etwas zurückhaltender als ein alter PumpeDüse-Motor, aber schwach? Im Golf? Neeeeeee

Zitat:

 

Der dann im ersten jahr die hälfte an wert verliert

Zitat:

 

Tut ein Golf mit Motorschaden auch

Wo kommt denn dieser Quatsch her. Die 1,6-er CR-Diesel und füher Motor-Tod??? Tssssss

So jetzt bekomm ich wieder Haue, weil mir die rosa-rote VW-Brille aufgesetzt wird.:p

Empfehlung?

Hmmm....schwierig.....wie es scheint (gefahren Lupo, gesucht nach Golf, Termin fürn Jetta) sucht die TE etwas aus dem Hause VW mit Platz ab Bj. 2009.

Also mal vorweg....die Seriengasfahrzeuge (egal ob Erdgas oder LPG) von VW sind nur bedingt empfehlenswert. Die LPG schalten vorallem bei Kälte erst sehr spät um (hoher Benzinverbrauch), die Erdgasfahrzeuge müssen schon den elektronischen Gasdruckregler verbaut haben, sonst Finger weg.....und entsprechende Tankstellen in Reichweite.

Den 1,6-er kann man bedenkenlos nehmen, souveräner bist du natürlich mit dem 2,0-er unterwegs.

Ich würde auch mal in die Region Skoda (Yeti, Octavia, Suberb) gehen und gucken, was sich da so finden läßt. Das wären so meine Favoriten bei VW-naher Suche.

Ansonsten bleiben natürlich auch noch die anderen genannten Kanditaten von Opel, Kia, Honda, Hyundai etc. in Frage......zum Teil dann sogar als Neu- oder Jahreswagen......auch ein Ford Focus Titanium wäre dann in greifbarer Nähe, dann aber wohl schon eher 1,5 bis 2 Jahre alt.

 

am 21. Januar 2014 um 11:04

für 15.000€ hätte er bei dacia fast freie auswahl bezüglich modell und ausstattung.

3jahre garantie sind immer dabei.

die dieselmotoren sind jedenfalls ausgereift und langlebig, zudem sparsam.

(werden auch in der aktuellen a- und b-klasse verbaut).

und da das auto neu ist, hast du es in der hand wie lange er läuft;)

am 21. Januar 2014 um 11:28

15 000 für einen Dacia ausgeben?

Für 15 000 würde ich sofort zu einem Neuen Focus, Astra oder Leon greifen ...

Oder den Kia Ceed/ Hyundai I30 !

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