ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto - max. 10k - welches ?

Neues Auto - max. 10k - welches ?

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 7:55

Hallo,

aktuell fahren wir einen neueren Audi A4 der über ein Abo-System uns monatlich 369€ kostet.

Im April 2023 läuft das jedoch aus, weshalb wir auf der Suche nach einem neuen gebrauchten PKW sind.

Eckdaten:

Budget 10000€

Benziner

Jährliche Laufleistung: 10000 Kilometer

Wir haben keine hohen Ansprüche, daher sind wir für vieles offen.

Golf, Golf Plus, 1er BMW, Ford Focus….

Welches Auto würdet ihr uns empfehlen?

Wollen wenig Ärger haben.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
65 Antworten

Auch wenn die Ausstattungsliste evtl. übertrieben ist kann ich so auf die schnelle nicht beurteilen.

Der Preis scheint in der aktuellen Lage durchaus gerechtfertigt.

Man muss halt das übliche beim Gebrauchtwagenkauf beachten, wenn das alles passt

Du hast Recht, ich bin beeindruckt und hatte es so nicht mehr im Kopf. Ich korrigiere es noch mal. Die meiste Ausstattung hat er. Was er vermutlich nicht hat:

PDC vorn: Auf den Bildern nicht erkennbar

Sportfahrwerk: m.w. nicht verfügbar

Sportsitze: Sind für mich auf dem Bild keine

Scheinwerferreinigung: Auf den Bildern sehe ich keine.

Reifendruckkontrolle: Gab es m.w. für den 3 nicht

Soundsystem: Das BOSE-Soundsystem war in "Edition" nicht erhältlich

Spurhalteassistent: Gab es im 3 interessanterweise nicht.

Der Punkt bei dem ich mir sehr unsicher bin: Für mich sieht es so aus als ob das die Halogenscheinwerfer (dann auch ohne Kurvenlicht) sind. Aber das weiß sicher jemand anderes besser.

Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 11:21

Okay verstehe!

 

Der hier gefällt mir auch gut:

 

https://link.mobile.de/69et7Ek8XPXMApMi9

 

Ist allerdings ein Automatik-Getriebe. Gibt's da irgendwelche Probleme?

 

Das Auto ist 200km entfernt von mir.

 

Wie würdet ihr das machen? Ziemlich schwierig zwecks Probefahrt und eine Nacht darüber schlafen.

Automatik ist bei Mazda eine solide Wandlerautomatik.

Sehr Komfortabel und Haltbar, braucht aber vielleicht einen Tick mehr Sprit als ein Handschalter.

Der Wagen hat auch eine Anhängerkupplung, wenn die ausgiebig benutzt wurde ist das nicht so gut denn Anhängerbetrieb belastet das Zugfahrzeug natürlich mehr als normales Fahren.

Wenn der Vorbesitzer natürlich nur ab und zu seine Gartenabfälle weggefahren hat ist das kein Problem.

Die Mazdas der 0er Jahre waren für unzureichenden Rostschutz berüchtigt, da musst Du genau hinschauen. Beim Logo auf der Front ist es nicht ein tragendes Teil, aber trotzdem unschön.

Die Verbrauchsangaben zur Automatik stehen ja im Inserat. Ist immerhin ein 5-Gänger, aber die Angaben waren damals im NEFZ-Modus eher zu schön um wahr zu sein.

Ich an Deiner Stelle würde erstmal in Ruhe vergleichen, was Du fürs Geld bekommen kannst und dann in der Nähe nach einem passenden Angebot suchen. Wird sich dann schon was finden.

Die 200 km sind ja nicht nur für die Besichtigung mühsam, sondern auch, wenn es um Gewährleistungansprüche geht. Und 400 km Fahrt sind ja auch Zeit und Geld.

Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 12:36

Das hört sich gut an, so werde ich das machen, danke!

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 7:50

https://link.mobile.de/2EhiyhsTKHfa1gwd6

 

 

Was haltet ihr hiervon?

Zitat:

@Jimmy93 schrieb am 30. Dezember 2022 um 17:45:16 Uhr:

Wir sind beide 28 und wollen in den nächsten 3-5 Jahren evtl. mal ein Kind.

Haben ab und zu mal einen Pflegehund ;)

Fahren ab und zu mal an den Gardasee oder an die Nordsee.

Sonst fahren wir recht wenig mit dem Auto, lediglich mal zum Einkaufen. Rest machen wir mit 50er Roller oder S-Bahn :)

-

Opel Meriva B

Passt sehr gut ins Budget - durch die hinteren gegenläufigen Türen kann man auch ggf. gut Kindersitze fixieren.

Zitat:

@Jimmy93 schrieb am 6. Januar 2023 um 08:50:37 Uhr:

https://link.mobile.de/2EhiyhsTKHfa1gwd6

 

Was haltet ihr hiervon?

Hi,

der Motor hat wohl noch eine Steuerkette und damit haben die TSI Motoren gerne mal Probleme.

Austausch der Kette kostet wohl so um die 1000-1200€ , wenn man es ignoriert folgt irgendwann ein Motorschaden.

Der Leon ist eher etwas knapp und sportlich geschnitten für 2 Personen reicht es aber locker. Mit Kind wird es dann schon etwas enger wenn man mit Sack und Pack unterwegs ist.

Ein etwas höheres Auto ( wie der genannte Meriva sind deutlich komfortabler wenn man die Kinder ins Auto packen muss)

 

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 8:16

Generell konnte er zu dem Thema Steuerkette nur sagen, dass das keinerlei Probleme bereiten wird, wenn ich jetzt beim Starten kein Klackern höre. Außerdem sollte durch einen Ölwechsel alle 10.000 Kilometer das Problem präventiv behoben werden können.

Uns gefällt das Auto sehr gut.

Aber irgendwie bereitet mir das dann doch immer ein bisschen Bauchschmerzen.

Habe jetzt auch viel über das Steuerketten Problem gelesen.

Bin mir nicht sicher was ich machen soll.

Das Fahrzeug fuhr zuvor eine Dame und das Scheckheft ist lückenlos gefüllt.

Der Händler macht einen angenehmen vernünftigen Eindruck.

TÜV wäre neu. Wir fahren im Jahr so um die 8000 Kilometer.

Wollen einfach keinen Stress mit der Kiste.

Zitat:

@Jimmy93 schrieb am 8. Januar 2023 um 09:16:29 Uhr:

Generell konnte er zu dem Thema Steuerkette nur sagen, dass das keinerlei Probleme bereiten wird, wenn ich jetzt beim Starten kein Klackern höre. Außerdem sollte durch einen Ölwechsel alle 10.000 Kilometer das Problem präventiv behoben werden können.

Das ist gelinde gesagt Unfug.

Wenn du ein Klackern hörst ist es beim TSI dringend nötig die Kette zu wechseln. Ansonsten: Es wurde minderwertiges Material verbaut was zu einer Längung der Kette führen kann. Wann das so ist... enorm unterschiedlich. Es gab TSI mit Motorschaden nach 40tkm und andere sind 200tkm mit der Kette gefahren. Es waren auffällig viele Modelle früh dabei.

Ein enorm häufiger Ölwechsel bringt dabei übrigens exakt nichts. Eine miese Kette wird durch frisches Öl nicht besser.

Zitat:

Aber irgendwie bereitet mir das dann doch immer ein bisschen Bauchschmerzen.

Habe jetzt auch viel über das Steuerketten Problem gelesen.

Zu recht. Was aber nicht heißt, dass man die Autos auf keinen Fall kaufen darf. Man sollte beim Kauf ggf. auf eine gelängte Kette achten. Will man den Wagen haben muss man die regelmäßig (z.B. im Rahmen eines Ölwechsels in der Werkstatt) kontrollieren lassen. Und man muss sich auf das Risiko da irgendwann 1200€ für den Wechsel zahlen zu müssen einstellen. Wenn man nicht drauf achten kann es zu einem Motorschaden kommen, was bei regelmäßiger Kontrolle weitgehend auszuschließen ist.

Ich finde das nicht dramatisch, man sollte es nur bei den Fahrzeugkosten berücksichtigen. Die TSI sind hinsichtlich Verbrauch und Kraftentfaltung super. Aufgrund des Kostenrisikos werden sie günstiger gehandelt - das ist richtig so und sollte man im Kopf haben. Abseits der Steuerkettenprobleme gelten die als nicht besonders schlecht.

Zitat:

Das Fahrzeug fuhr zuvor eine Dame und das Scheckheft ist lückenlos gefüllt.

TÜV wäre neu. Wir fahren im Jahr so um die 8000 Kilometer.

Wie gesagt: Es spricht nichts pauschal gegen den Wagen. Wenn der Kilometerstand plausibel ist und die Wartungen alle gemacht wurden sieht es gut aus. TÜV neu sagt nur bedingt was aus (genug etwaige anstehende Reparaturen werden nicht erfasst) aber grundsätzlich kann dieser Wagen noch eine ganze Zeit halten. Das Risiko bei der Kette muss man halt einkalkulieren.

Ob der Preis für den Wagen passt musst du selbst recherchieren. Kommt mir spontan hoch vor, aber die Preise sind ja auch gestiegen.

Zitat:

@Jimmy93 schrieb am 8. Januar 2023 um 09:16:29 Uhr:

Generell konnte er zu dem Thema Steuerkette nur sagen, dass das keinerlei Probleme bereiten wird, wenn ich jetzt beim Starten kein Klackern höre. Außerdem sollte durch einen Ölwechsel alle 10.000 Kilometer das Problem präventiv behoben werden können.

-

Für Opel würde ich das gelten lassen - bei VW wie vom Vorgänger beschrieben mach ich da auch ein Fragezeichen.

 

Zitat:

@Jimmy93 schrieb am 8. Januar 2023 um 09:16:29 Uhr:

TÜV wäre neu. Wir fahren im Jahr so um die 8000 Kilometer.

Wollen einfach keinen Stress mit der Kiste.

-

Bei so wenig km tatsächlich min 1x p.a. Ölwechsel ggf. öfter.

Je nach Streckenprofil - stellt man gar Ölvermehrung fest, dann unbedingt raus mit der Plörre.

Gilt für jedes Auto - besonders aber für die TSI

Wer ganz viel Zeit hat: http://www.a3quattro.de/index.php?...

Der Thread lebt seit 2004 und ist immer noch interessant.

So nen Schein kann Tausch der Steuerkette und die Mimik drumherum kosten,sei es beim kleinen VW oder Opelmotor

An manch Stelle wird dazu auch angeraten,dass als Verschleißteil anzusehen,die Zeiten dass sowas ewig hält,ist bei vielen Herstellern rum

Da würde ich bei so alten Fahrzeugen schon schauen,dass sich da der Aufwand in Grenzen hält,da gibt es ganz andere,noch üblere Kandidaten ;)

 

Bis 10 Mille ist aber auch nen Seat Leon ab 2012 drin,der ist wesentlich geräumiger,gibt's auch als Kombi und bis auf die 1.8 und 2.0 TFSI haben alle Zahnriementrieb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto - max. 10k - welches ?