Neues Auto. Gebraucht oder Neuwagen? Budget 30k
Guten Tag zusammen.
Mein alter Opel Astra J hat mittlerweile 260k km auf dem Tacho. Irgendwie hab ich das Gefühl ich müsste mich langsam um ein Neues Auto kümmern.
Den Astra hab ich 2015 (Bj2011) aus der "Not" heraus geholt, weil mein damaliges Auto ein Totalschaden wurde (Zahnriemen gerissen). Dementsprechend schnell musste ein neues Auto her. Um dem vorzubeugen informiere ich mich jetzt seit einigen Tagen "intensiver".
Mir ist bewusst das ich das Auto auf jedenfall Probefahren sollte. Vorab wollte ich mich trotzdem einfach mal umhören was den die cleverste Entscheidung sein könnte.
Das Budget ist lediglich ein Richtwert.
Ich tendiere zu einem Hyundai i30 Fastback als Neuwagen. Vllt sogar N. Aber dann gibt es auch tolle gebrauchte (zb Mercedes A Klasse und viele viele andere). Es kann auch ein Kombi sein. Nur kein Kleinwagen. Also der I30 wäre so das "kleinste" was ich mir vorstelle.
- Kilometer werde ich in Zukunft zwischen 5k-10k im Jahr haben. Eher 5k.(Arbeiteweg 10km einfach, wird aber mit dem Fahrrad meistens zurückgelegt)
- mir gefällt der ganze Schnickschnack den man so im Auto haben kann (Wiederverkauswert?)
- das Auto sollte über 150PS haben und Automatik sein
- laden ist nicht möglich zu Hause.
Dementsprechend ein Benziner, oder!?
Jetzt einfach mal in die Runde. Was wäre die " cleverste Entscheidung wenn ich das Auto 3 bis 5 Jahre behalten möchte und dann ein neues zulegen möchte?
Ich weiß das ist alles sehr allgemein gehalten. Ich hoffe trotzdem das ich hier in meiner Entscheidungfindung unterstützt werden kann. Gerne beantworte ich auch weitere Fragen.
51 Antworten
Zitat:
@lockd schrieb am 22. August 2022 um 14:57:55 Uhr:
Mir ist bewusst das ich das Auto auf jedenfall Probefahren sollte.
Das ist auch gut so und wäre für mich auch ein Argument gewesen,den Astra trotzdem einfach mal trotz nur 130PS auszuprobieren,wenn er dir doch sonst so gut gefällt
Aber ich denke auch,mit so nem Kia ProCeed macht man auch nicht allzu viel verkehrt 🙂
Die Frau hat halt Bedenken wegen dem Kofferraum. Denke aber ein Kinderwagen + großer Koffer + kleiner Koffer und Taschen geht da rein
Würde das Serviceangebot auch annehmen da hast dann wenigstens keine bösen Überraschungen weil das ja immer teurer wird.
Einzig die Winterreifen würde ich lassen für das Geld.
Da gibt's genügend Auswahl außerhalb für weniger Geld.
Das mit den Reifen hab ich jetzt schon öfter gehört. Danke für die ganze Feedbacks