Neues Auto für Student

Guten Tag,

ich benötige ein neues Auto, da mir jemand in mein letztes Auto reingefahren ist und ich es verkauft habe. (wirtschaftlicher Totalschaden)
Es war ein BMW 316i mit einer Gasanlage, welcher mir eigentlich ganz gut gefiel. Nur haben mich die hohen Werkstattkosten und Versicherungskosten gestört. Es war mein erstes Auto, welches ich 1 Jahr lang gefahren bin.

Eigentlich wollte ich mir erstmal kein neues Auto kaufen und weiter mit der Bahn fahren, aber darauf habe ich einfach keine Lust mehr, da sie fast immer zu spät kommt oder mehrere Züge hintereinander ausfallen.

Ich kenne mich nicht wirklich gut mit Autos aus und frage deswegen nach eurer Empfehlung.
Sollte ca. 2000€ kosten. Am besten mit Gasanlage, aber das wird wohl schwierig bei dieser Preisklasse.
Das Auto an sich muss mir optisch gefallen und sich leicht weiterverkaufen lassen.
Da ich sowieso meistens alleine fahre, wäre denke ich ein 2 Türer oder sogar 2 Sitzer sinnvoll. Wäre aber schwierig einen zu finden, der auf Gas fährt.
Marke ist mir egal.

Als Beispiel hätte ich die zwei:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=236109811

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235952150
Der zweite hat einen Austauschmotor. Höre immer nur schlechtes über Austauschmotoren. Ist das denn immer schlecht?

Danke für eure Hilfe!

27 Antworten

Ich verlinke eigentlich kaum Autos, aber
da du LPG magst, mach ich dir 2 Vorschläge.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich habe einen 100km Umkreis um deine PLZ
eingegeben, so sollten die Autos zu errreichen sein.
Wenn dir das Auto zusagt kannst du dich bei Fragen auch per
PN melden, ich habe selbst 2 LPG Nubiras und kenn mich
mit den Wagen und Autogas ein wenig aus.😁

Danke für die Vorschläge aber leider mag ich Komibs überhaupt nicht und so viel Platz benötige ich gar nicht.

Zitat:

@haciosmanoglu schrieb am 5. Dezember 2016 um 20:46:56 Uhr:

Gas würde ich mal komplett sein lassen. Da wirst du kaum was vernünftiges finden.

Wie wäre es mal mit dem hier?

Wenn es ein Auto gibt, bei dem die Spritkosten genauso hoch wie bei einem Auto mit einer Gasanlage sind, würde ich auch das nehmen. Bezweifle aber das es so ein Auto gibt. Natürlich sind die Spritkosten bei einem Kleinwagen niedriger, als bei einem Auto das 20l Gas verbraucht. Ich gehe aber einfach mal von einem 10l Gasverbrauch aus. Bei uns in der Gegend kostet 1l Gas ca. 0.42€.

Den hier finde ich ganz gut für den Preis. Habe bisher keinen 3er BMW mit Gasanlage und den Kilometerstand für so einen Preis gesehen. Wahrscheinlich kann man noch etwas runterhandeln.
http://suchen.mobile.de/.../233689739.html

Leider ist das Auto in München und somit ca. 600km weit weg.
Könnte mit dem Zug hinfahren, aber wenn doch was am Auto ist, war der ganze Weg umsonst.
So wie er dort steht, würde ich den kaufen. Das Inserat ist aber glaube ich schon paar Wochen online.

Zitat:

@salom554 schrieb am 10. Dezember 2016 um 16:04:32 Uhr:

Wenn es ein Auto gibt, bei dem die Spritkosten genauso hoch wie bei einem Auto mit einer Gasanlage sind, würde ich auch das nehmen. Bezweifle aber das es so ein Auto gibt.

Wir empfehlen ja nicht ohne Grund Autos ohne Gasanlage. Die Auswahl an günstigen LPG-Wagen ist eben sehr beschränkt. Die meisten fahren halt ihre Kisten, und wenn sie sie billig loswerden wollen geht das im Familienkreis oder unter Bekannten weg.

Zitat:

Den hier finde ich ganz gut für den Preis. Habe bisher keinen 3er BMW mit Gasanlage und den Kilometerstand für so einen Preis gesehen. Wahrscheinlich kann man noch etwas runterhandeln.

http://suchen.mobile.de/.../233689739.html

Leider ist das Auto in München und somit ca. 600km weit weg.

Könnte mit dem Zug hinfahren, aber wenn doch was am Auto ist, war der ganze Weg umsonst.

So wie er dort steht, würde ich den kaufen. Das Inserat ist aber glaube ich schon paar Wochen online.

Ob du für das Auto quer durch Deutschland fahren magst ist
deine Angelegenheit ich täts nicht.
Ansonsten die gleiche Frage wie auf Seite 1.
Was für eine Anlage soll das sein?
Anlagen von Prinzen, Fürsten und Sultanen gibts nicht.

Es gibt nur Prince und Prins.
Von erster sollten wegen Konkurs besser die Finger gelassen werden.

Das bei den Wagen ein Airbagfehler vorliegt ist dir hoffentlich
nicht entgangen, falls doch, schau dir Bild Nr. 11 mal genauer an.
Im Chrashfall ist ein Biss ins Armaturenbrett bzw. Lenkrad
recht unangenehm.

Falls du dahin fahren willst, lass dir vorher noch paar Bilder schicken
auf denen man auch was erkennt die Nacht und Nebel Pics
aus der Tiefgarage sind echt fürs Scheißhaus.🙄

Ähnliche Themen

Das mit dem Airbagfehler ist mir gar nicht aufgefallen.
Macht jetzt keinen Unterschied mehr, die Anzeige wurde schon gelöscht.

Wie sieht es mit dem aus?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../569053785-216-2058
Soweit ich weiß, sind so gut wie alle BMW Motoren gasfest, oder irre ich mich?
Dort steht aber nicht von welcher Marke die Gasanlage ist und es fehlen Fotos vom Innenraum.
Das werde ich mal nachfragen.
Der ist auch nur ca. 20km von mir entfernt.

Das Einzige was mir nicht gefällt, ist der etwas hohe Kilometerstand von 186.000.
Ich habe irgendwie eine kleine Abneigung gegenüber Autos, die mehr als 170.000 gefahren sind.

2.8l, Alda das ist kein Sozialtarif.😁
Ich habe genau denselben Motor im 7er.
Frag was es für ne Anlage ist und check ob die
Hinterachse gemacht wurde.
Das geschwafel von der Vollaussttung ist mal
wieder zum Kopf Nuss verteilen trollig.🙄
Pass auf wenn der Motor im Leerlauf
unrund läuft liegts an der Vanos.
Sieht am Drehzahlmesser sehr schlimm aus,
ist aber kein Grund zu Sorge, der Motor geht
davon nicht kaputt.😉
186tkm sind eher sehr verdächtig wenig auf der Uhr,
das hab ich mit unseren alten Nubira der 7J
jünger ist nächstes Jahr fast erreicht.
Lass dir paar Unterlegen (Rechnungen, HU, Scheckheft)
vorlegen, ansonsten könnt er gedreht sein.😎
Den Motor jucken die Kilometer nicht die Bohne,
solang genug Öl drin ist.
Der 2.8er ist eines der besten BMW Triebwerke,
er ist wesentlich standfester als die größeren V8.
300tkm nimmt dieser R6 mit links, bevor der breit
ist, ist die Karosserie fertig.😁

Habe ich was verpasst?

Zitat Startpost TE :"Es war ein BMW 316i mit einer Gasanlage, welcher mir eigentlich ganz gut gefiel. Nur haben mich die hohen Werkstattkosten und Versicherungskosten gestört. Es war mein erstes Auto, welches ich 1 Jahr lang gefahren bin."

Und mit was kommste jetzt um die Ecke...328i.😁😁

Tut mir leid, Gas hin Gas her, günstig wird so ein 328i davon aber auch nicht wirklich.🙄

Da können mich auch keine Traumtänzer überzeugen (habe selber einen kleinen 4 Zylinder Kleinwagen und 6 Zylinder 3er als Freizeitwagen), die 6 Zylinder kosten einfach mehr, egal wie man sich das hin und her dreht. Versicherungsmäßig sind die 3er allgemein recht hoch(teuer) eingestuft.

Ok, danke. Habe eher mehr auf den Preis geachtet.
Dann werde ich mir wohl einen kleineren aussuchen.

Lass einfach die Finger von BMW wenn du klamm bist.😉
Wenn dich schon ein kleiner 316er in bedrängnis
bringt, ist die Marke nicht deine Preisklasse.
Für wenig Kohle gibt es Premium nur steinalt mit
meist Kilometerlangen Wartungsstau.
Selbst wenn nicht, ist BMW im Unterhalt teurer als
Kompakte der 0815 Liga wie Opel Astra,
Ford Focus und die ganzen anderen.
In der Kompaktklasse gibts genügend Auswahl
an Kanditaten, bei denen auch die Betriebskosten
einigermaßen im Rahmen bleiben.😁

Wie sieht es mit dem aus?
Das Auto steht bei dem glaube ich schon paar Monate. Damals war der Preis aber bei ca. 2500€.

Was ist der Unterschied zwischen Klimatronik und Klimaautomatik?

Bin zudem bisher nur Schaltgetriebe gefahren. Ist ein Wechsel auf Automatik ein großer Unterschied?

Der Wagen hat ja schon ein paar Sachen abbekommen (Heckstossfänger gebrochen, beide Schweller, Radgehäuse re-hi...). Fragt sich halt, was mit der LPG-Anlage ist, wenn der schon länger für den Preis dasteht. Zudem kommen noch Kosten für die AU/HU dazu (unbedingt vertraglich deckeln!!). Bei den alten 3ern E46 VFL hat das Fahrwerk Schwachstellen (vorz. Verschleiss). Schliesslich würden mich die paar Bewertungen des Händlers abschrecken.

Klimatronik ist Klimaautomatik. Automatik ist hier ein 4-Gang Wandler, kann in dem Alter ein Zusatzrisiko sein.

Ich würde mich in dem Budget nicht auf LPG festlegen, da halst Du Dir nur zusätzlichen Wartungsstau auf, von dem alte Autos meist schon genug mitbringen.

Hol Dir einen einfachen Benziner wie z.B. diesen Corolla (ohne Klima, HU?, 1. Hand?), da hast Du Chancen, ein paar Jahre ohne grössere Sachen durchzukommen.

Klingt relativ ferrtig die Kiste.
Das ein Auto ohne HU nicht angemeldet
werden kann ist dir hoffentlich bewußt.😉
Der TÜV ist seit 11/2016 runter, das kein
neuer Angeboten wird hat ganz sicher seine Gründe.
Ich verstehe deine Ignoranz langsam nicht mehr.😠
Mit einen alten abrerockten 3er mit LPG sparst du
zwar an der Tanke aber dafür blutest du an
in der Werkstatt.😎
Allein der Kilometerstand bei deinen Inserat ist
die absolute Ulkerei, 145tkm in 18J und das bei
einen Gasauto, oh no.🙄

Zitat:

Klimatronik ist Klimaautomatik. Automatik ist hier ein 4-Gang Wandler, kann in dem Alter ein Zusatzrisiko sein.

Nö, alle E46 BMW haben 5 Gang Automaten.😉

Als Student und Alleinfahrer würd ich Dir ein nettes 2-sitziges Cabrio empfehlen: Mazda MX-5.
Gibt es auch schon unter 2000,- Euro. Musst Dir halt anschauen wie die im einzelnen aussehen. Ist aber bei allen Autos in der Preisklasse wichtig. Auf jeden Fall Benziner nehmen.

Deine Antwort