ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto für Student

Neues Auto für Student

Themenstarteram 25. November 2016 um 18:53

Guten Tag,

ich benötige ein neues Auto, da mir jemand in mein letztes Auto reingefahren ist und ich es verkauft habe. (wirtschaftlicher Totalschaden)

Es war ein BMW 316i mit einer Gasanlage, welcher mir eigentlich ganz gut gefiel. Nur haben mich die hohen Werkstattkosten und Versicherungskosten gestört. Es war mein erstes Auto, welches ich 1 Jahr lang gefahren bin.

Eigentlich wollte ich mir erstmal kein neues Auto kaufen und weiter mit der Bahn fahren, aber darauf habe ich einfach keine Lust mehr, da sie fast immer zu spät kommt oder mehrere Züge hintereinander ausfallen.

Ich kenne mich nicht wirklich gut mit Autos aus und frage deswegen nach eurer Empfehlung.

Sollte ca. 2000€ kosten. Am besten mit Gasanlage, aber das wird wohl schwierig bei dieser Preisklasse.

Das Auto an sich muss mir optisch gefallen und sich leicht weiterverkaufen lassen.

Da ich sowieso meistens alleine fahre, wäre denke ich ein 2 Türer oder sogar 2 Sitzer sinnvoll. Wäre aber schwierig einen zu finden, der auf Gas fährt.

Marke ist mir egal.

Als Beispiel hätte ich die zwei:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=236109811

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235952150

Der zweite hat einen Austauschmotor. Höre immer nur schlechtes über Austauschmotoren. Ist das denn immer schlecht?

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 25. November 2016 um 19:52

Von Ford solltest die Finger lassen,

nur die Werksgaser sind gasfest.

Beim Punto wäre der Motorschadensgrund interessant,

prinzipiel ist der Punto gastauglich soweit mir bekannt.

Ein Tauschmotor für sich gesehen ist nix schlechtes.

Ansonsten bei LPG drauf achten das der Motor dafür

geeignet ist, hier kommen alle alten BMW infrage,

ebenso verschiedene Opelmotoren und ihre Ableger

bei Chevrolet.

Die Liste ist ein auszug von gut geeigneten Triebwerken:

http://www.motor-talk.de/.../...oren-fuer-autogasbetrieb-t3689599.html

Für 2000€ was brauchbares zu finden ist schwer,

aber möglich, vorrausgesetzt etwas Durchblick von

der Materie und flexibilität bei Fabrikat und Entfernung.

Ansprüche an Optik und Karosserieform solltest du

in der Liga gnadenlos wegstreichen, hier zählt nur

das einigermaßen annehmbarste zu erhaschen.;)

PLZ?

Umkreis?

Themenstarteram 26. November 2016 um 11:38

Zitat:

@haciosmanoglu schrieb am 26. November 2016 um 00:51:44 Uhr:

PLZ?

Umkreis?

PLZ ist 44623.

Sollte innerhalb NRW sein, also max. 200km Umkreis.

Themenstarteram 29. November 2016 um 19:16

Habe vergessen mein Fahrprofil dazuzuschreiben.

Fahre zur Uni ca. 40km (Hin- und Rückfahrt). Davon sind ca. 30-35km Autobahn. Natürlich möchte ich das Auto auch in meiner Freizeit fahren, wovon aber wahrscheinlich ca. 60% Innenstadt wäre. Würde auch mit dem Auto 200km nach Holland oder ähnliches fahren, aber eher seltener.

Wie sieht es mit dem Citroen aus?

http://suchen.mobile.de/236075988.html

am 29. November 2016 um 19:35

Mh ja, als erstes Frage ich mich, was für eine Gasanlage soll das sein??

Prinz?????

Öhm, der von Wales? Zamunda? Takatukaland?:rolleyes:

Ganz im Ernst, das ist wichtig!!!!!!!!!!!!!:eek:

Es gibt Prince und Prins.:D

So, das geile Prince ist pleite, wenn da was kaputt

ist, viel Spass beim Ersatzteil Bingo Bongo.;)

Ich habe persönlich keine gute Erfahrung mit französischen Autos bis jetzt gemacht. Punto ist super, mein Sohn hat auch einen. Wie das mit Gas ausschaut, weiß ich leider nicht.

Der C3 klingt eigentlich nicht schlecht. Zur Gasanlage kann ich allerdings nichts sagen, Prinz wird aber häufig verbaut.

Der C3 ist das seltene Sondermodell SportChic mit braunem Leder. Der Motor ist zig millionenfach verbaut, recht sparsam und langlebig, Ersatzteile sehr günstig. Man sollte nur darauf achten, dass bei 120 TKM der Zahnriemen gewechselt wurde und die Zylinderkopfdichtung nicht undicht ist (Ölverlust tritt gerne im Bereich der Lichtmaschine auf, Ölfilm im Kühlwasser, weisser Rauch aus dem Auspuff beim Fahren).

Ab und zu brechen beim C3 die Federn, meist jedoch bei den ersten Baujahren. man kann fragen, ob vergößerte Federtelleraufnahmen nachgerüstet wurden (dann können die gebrochenen Federn keinen Schaden anrichten).

Ansonsten gilt der C3 als robust, wenn auch wenig hochwertig verarbeitet.

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 18:39

Welche Gasanlagen kann man empfehlen?

Kenne nur Prins, KME und Vialle.

Habe in einer Anzeige einen mit einer KINGS Anlage gelesen. Noch nie gehört.

Ist es sinnvoll das Auto was ich mich kaufe würde, einmal beim TüV/Dekra untersuchen zu lassen? Habe leider nicht so viel Ahnung von Autos und wüsste nicht worauf man beim Kauf achten sollte.

Was überprüfen die alles? Nur die Sachen, die auch bei der HU/AU untersucht werden?

Kostet das überall gleich? Hab mal was von 50€ gelesen.

am 2. Dezember 2016 um 18:46

Zitat:

Welche Gasanlagen kann man empfehlen?

Kenne nur Prins, KME und Vialle.

Gar keine.:rolleyes:

Nur die gute Umrüstung ist wirklich wichtig.

Eine gut eingebaute Stargas ist

100mal besser wie eine verpfuschte BRC.:D

Zitat:

Ist es sinnvoll das Auto was ich mich kaufe würde, einmal beim TüV/Dekra untersuchen zu lassen?

Ja.

Zitat:

Was überprüfen die alles? Nur die Sachen, die auch bei der HU/AU untersucht werden?

Kostet das überall gleich? Hab mal was von 50€ gelesen.

Must du nachfragen.

Bei sehr speziellen Dingen wie

der korrekten Einstellung der Gasanlage

werden die TÜVer schnell an ihre Grenzen kommen.

In den Motor können sie auch schlecht reinsehen,

es läuft zu 99% auf Sichtprüfung hinaus, wer

was auf sich hält steckt das Diagnosegerät mit an.:D

Persönlich würde ich in dieser Preisklasse die Finger vom Gas lassen.

Obwhl ja jetzt scheinbar die Spritpreise wieder anziehen, aber rentieren tun die sich erst nach längerer Zeit, bzw. wenn du um 2000 kaufst, stehen bereits die ersten Servicereparaturen an der Anlage vor der Tür.

Meine Empfehlung geht zu einem Japaner Yaris, Corolla, Honda Jazz, da unbedingt die 4 Türer Versionen nehmen, dann kaufen auch die Afrika Exporteure die Wagen zu Höchstpreisen schnell auf.

Andernfalls schau einfach mal was in deiner Umgebung so in dem Budget zu finden ist, evtl. ist es auch ein VW oder wieder ein 3er, wenn der Zustand gut ist, ist das natürlich auch keine schlechte Wahl.

Bei autoampel.de kannste schnell die Versicherungseinstufung sehen, daran kannste dich auch orientieren, zwischen z.B. 20 und 12 können gerade bei jungen Leuten mehrere 100 EUR Unterschied/ Jahr liegen.

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 14:08

Der hier gefällt mir ganz gut.

http://suchen.mobile.de/.../236120135.html

Aber KINGS Gasanlage? Habe ich vorher noch nie gehört.

30 Liter Tank finde ich auch etwas wenig. Hatte in dem 316i einen mit 55 Liter.

Die Versicherung ist etwas günstiger als der 316i. Wie sieht es mit den Werkstattkosten aus? Sind die ca. gleich?

Ich hatte irgendwo in diesem Forum gelesen, dass der 318 einen häufig vorkommenden Fehler hat, weswegen man von diesem Auto abraten sollte. Habe aber vergessen, was es genau war.

am 4. Dezember 2016 um 15:07

King ist eine Art zusammenbastelei, siehe hier:

https://kraftstoff-info.de/autogas/anlagenhersteller/king

Das größte Problem an solchen Exoten ist, eine Werkstatt

in der Nähe zu haben/finden die sich damit auskennt.

Zitat:

Das Auto hat eine KINGS Gasanlage, diese ist eingetragen und funktioniert einwandfrei sie hat eine besondarheit das sie die Ventile schmiert und dadurch Funktioniert der Motor mit der Gasanlage einwandfrei

Was ist das für eine Sc..ße?:rolleyes:

Der Motor ist gasfest, da muß nix geschmiert werden.

Zitat:

Ich hatte irgendwo in diesem Forum gelesen, dass der 318 einen häufig vorkommenden Fehler hat, weswegen man von diesem Auto abraten sollte. Habe aber vergessen, was es genau war.

Würde ich auch gern wissen.:D

Die Fahrwerksmacken hat jeder E46 und

das Hinterachstheater ist auch bekannt

und Motorenunabhängig.

Ich finde einen 30l Tank bei einem Autos was mind. 10l

LPG braucht eine Zumutung.:rolleyes:

 

am 4. Dezember 2016 um 21:27

Zitat:

@salom554 schrieb am 4. Dezember 2016 um 15:08:31 Uhr:

 

Ich hatte irgendwo in diesem Forum gelesen, dass der 318 einen häufig vorkommenden Fehler hat, weswegen man von diesem Auto abraten sollte. Habe aber vergessen, was es genau war.

Du meinst vermutlich die Steuerkettenprobleme der ab Mitte 2001 im 316i /318i eingesetzten neuen Motorengeneration N42 / N46.

Die aelteren haben aber noch die M43-Motoren mit weniger Leistung und ohne derartige Probleme. Einfaches Erkennungsmerkmal: Hubraum 1895 ccm (auch 316i).

Gas würde ich mal komplett sein lassen. Da wirst du kaum was vernünftiges finden.

Wie wäre es mal mit dem hier?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto für Student