ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto bis 20.000 €

Neues Auto bis 20.000 €

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 17:19

Hallo,

ich möchte mir ein neues Auto kaufen kann mich leider nur nicht entscheiden und habe bis jetzt 3 Autos die für mich in Frage kommen. Es sollte ein sportliches Auto sein und mindestens 4 Sitze haben.

Für mich wäre folgendes wichtig:

-Preis bis 20.000

- Baujahr ab 2010

- Leistung von 150 PS

- Kilometer bis max. 80.000

- Verbrauch innerorts bis 12 liter

Bis jetzt kamen für mich der Toyota Gt86, Seat Leon cupra r und der Opel Corsa Opc in Frage kann mich nur überhaupt nicht festlegen mit welchem Auto ich am besten bedient wäre.

Es soll in erster Linie ein Auto sein wo der Spaßfaktor hoch ist, aber dennoch alltagstauglich ist.

Ich bitte um Hilfe und bin auch für neue Vorschläge offen.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Peugeot RCZ

Renault Laguna 3 Coupe

VW Passat CC

Hyundai Genesis Coupe

Mazda RX-8

oder nen "alten" Reihensechser als Coupe mit nem BMW 1er oder 3er drüber, wäre meine erste Wahl!

als erste Alternative dieser hier: http://suchen.mobile.de/.../193645774.html

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 17:43

Hallo,

Also der Audi ist überhaupt nicht mein Fall und was bedeutet Reihensechser mit 1er oder 3rr drüber?

ein Benzinmotor von BMW mit 6 Zylinder in Reihe angeordnet. Darüber eine Hülle eines ebenfalls

BMW Modells mit der Typbezeichnung 1er oder 3er, zB 130i oder 330i.

Das war in ausführlich.

am 4. Mai 2014 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Rwest

Hallo,

ich möchte mir ein neues Auto kaufen kann mich leider nur nicht entscheiden und habe bis jetzt 3 Autos die für mich in Frage kommen. Es sollte ein sportliches Auto sein und mindestens 4 Sitze haben.

Für mich wäre folgendes wichtig:

-Preis bis 20.000

- Baujahr ab 2010

- Leistung von 150 PS

- Kilometer bis max. 80.000

- Verbrauch innerorts bis 12 liter

Bis jetzt kamen für mich der Toyota Gt86, Seat Leon cupra r und der Opel Corsa Opc in Frage kann mich nur überhaupt nicht festlegen mit welchem Auto ich am besten bedient wäre.

Es soll in erster Linie ein Auto sein wo der Spaßfaktor hoch ist, aber dennoch alltagstauglich ist.

Ich bitte um Hilfe und bin auch für neue Vorschläge offen.

Deine bisherige auswahl ist recht unterschiedlich.

GT86 (bzw. der quasi baugleiche Subaru BRZ, den ich dann auch aufnehmen würde, v.a. in blau) ist ein "reinrassiger Sportwagen für jedermann", der einen - für reinrassige Sportwagen - guten Kofferraum bietet. Die 4 Sitze bietet er zwar theoretisch, ich würde allerdings niemandem eine längere Strecke auf den hinteren beiden zumuten wollen. Der GT86 ist gemacht für die Kurvenhatz und bietet hier unheimlich viel Spaß. Die beiden anderen Modelle in deiner Auswahl sehen in Kurven kein Land gegen den GT86. Auf der linken Spur der Autobahn dürfte dagegen der Leon der schnellste sein. Zudem hat der GT86 einen Saug-Boxer-Motor (harmonische Leistungsentfaltung, mehr auf hohe Drehzahlen ausgelegt) und Hinterradantrieb, während die anderen beiden einen Turbo-Motor (in übertriebener Darstellung: keine Leistung -> BUMMS -> keine Leistung, mehr auf mittlere Drehzahlen ausgelegt) und frontantrieb haben. Der BRZ in blau wäre meine Wahl.

Der Leon Cupra R ist ein kompletter Kompaktwagen mit Bumms. Auf der Autobahn bist du damit der King. Mich persönlich reizt der aber weniger, da er in meinen Augen ein Möchtegern-Sportler ist. Dazu kommt, dass er im Vergleich zu den anderen beiden wohl die geringste Zuverlässigkeit bietet. Dafür bietet er in deiner Auswahl den meisten Platz im Kofferraum und Fond.

Der Corsa OPC ist ein Kleinwagen mit Bumms und ist gewissermaßen eine light-Version des Cupra R.

Welches Konzept dir am besten gefällt, wird dir hier keiner beantworten können, da hilft nur eine Probefahrt.

Für eine weitere Beratung wäre sinnvoll, zu wissen, wie du Sportlichkeit definierst. Ist es für dich das größte mit 280 km/h auf der linken Spur der Autobahn langzubrettern und jedes Beschleunigungsduell zu gewinnen? Oder liebst du eher schnelle Kurvenfahrten und eine gewisse Agilität?

keksemanns Vorschlag, einen 1er-Coupé mit Reihensechser zu kaufen halte ich auch für einen sehr guten Kompromiss aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit, Beispiel

Als Alternative für den Corsa OPC käme für mich der Renault Clio RS der dritten Generation hier in der begehrten Gordini-Variante in Frage. Der Clio gilt als einer der besten sportlichen Kleinwagen mit legendärem Fahrwerk und 2-Liter-Saugbenziner.

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 18:28

Hallo,

Ich stehe lieber auf eine gewisse Agilität und schnelle Kurvenfahrten. Ausserdem wäre mir noch wichtig das die Unterhaltskosten nicht all zu hoch fallen und ich bin mir bei einem Turbomotor nicht sicher ob sie auch sehr zufällig sind und wie anfällig sie sind, weil wenn er mal kaputt ist wird es teuer. Vom Design her gefällt mir der Toyota am besten werde mir aber auch mal den 1er BMW anschauen.

Gibt es beim subaru und dem Toyota einen gewissen unterschied?

am 4. Mai 2014 um 18:33

Du kannst auch über einen Ford Focus ST nachdenken.

Entweder einen MK2 (bis 2011) mit famosem Volvo-5-Zylinder und dementsprechend tollem Sound; oder einen MK3 mit etwas "langweiligem" 2l Turbo. Beide Focus-Generationen eint das tolle, agile Fahrwerk.

am 4. Mai 2014 um 19:47

Altagstauglich ist der GT86 aber nicht. Tief, eng, hart und laut. Geiler Wagen aber nur als Spaßgerät. Bist du den schon mal Probe gefahren oder hast dich reingesetzt? Es ist auch kein 4 Sitzer im eigentlichen Sinne, hinten hält man es wohl nur kurz aus. Ich möchte da nicht hinten sitzen auch nicht kurz.

civic Type r, wenn er dir zusagt und du auf Drehzahl stehst

am 4. Mai 2014 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Rwest

Hallo,

Ich stehe lieber auf eine gewisse Agilität und schnelle Kurvenfahrten. Ausserdem wäre mir noch wichtig das die Unterhaltskosten nicht all zu hoch fallen und ich bin mir bei einem Turbomotor nicht sicher ob sie auch sehr zufällig sind und wie anfällig sie sind, weil wenn er mal kaputt ist wird es teuer. Vom Design her gefällt mir der Toyota am besten werde mir aber auch mal den 1er BMW anschauen.

Gibt es beim subaru und dem Toyota einen gewissen unterschied?

Ja, den gibt es, er ist aber sehr klein. Einen intensiven Vergleich zwischen den beiden findest du hier.

Das von dir bevorzugte Fahrverhalten spricht eindeutig für GT86/BRZ, wenn du mit der eingeschränkten Alltagstauglichkeit leben kannst. Ein Kompromiss wäre eben der 1er BMW. Leon und Corsa würde ich dann eher von der Liste streichen.

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 7:50

Hallo,

Danke erstmal für die hilfreichen antworten.

Der Gt86 würde wahrscheinlich vom Fahrvergnügen her am besten zu mir passen da aber hier auch erwähnt worden ist das es eher ein 2 sitzer ist fällt er für mich weg.

Der 1er BMW gefällt mir auch nicht wirklich. Es wird dann wohl eher ein Leon, corsa oder vielleicht sogar der Focus St der gefällt mir auch super.

Welchen von den 3 genannten wird ihr mir bei meinen Vorstellungen und Vorlieben am ehesten ans Herz legen?

20.000 Euro wäre meine Schmerzgrenze weniger wäre natürlich besser.

Ich muss auch noch dazu sagen fahre so gut wie nur innerorts und relativ wenig und kurzstrecken.

am 5. Mai 2014 um 9:54

Schaue ihn dir doch wenigstens mal an, aber innerorts und GT86 :confused:, dat ding ist für die kurvige Landstraße:D

Zum Spaß haben in der Stadt ist ein Prius oder Auris Hybrid ;)

Den Renault Megane 3 Coupe TCe 180/ 190 find ich ganz interessant.

Bsp:

http://suchen.mobile.de/.../190592406.html?...

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 14:32

Also der Renault gefällt mir von hinten überhaupt nicht.

Meine Wahl wird wohl zwischen dem Seat und dem OPC fallen oder dem Ibiza SC mit 179 PS .

Wie sieht es denn mit einem Skoda Octavia RS aus? Sollte bei dem Budget schon was anständiges zu finden sein.

Wie wäre es denn mit einem Ford Fiesta ST? Passend zum Corsa OPC und Ibiza Cupra.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto bis 20.000 €