ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto aber keine Ahnung von der Materie

Neues Auto aber keine Ahnung von der Materie

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 19:21

Hallo Liebe Forum Mitglieder,

Sorry für den Langen Text

kurz zur Vorgeschichte: Letztes Jahr im August habe ich meinen Führerschein gemacht und zum Geburtstag einen Seat Ibiza Kombi aus 2011 bekommen. Ich denke dass ich für meine Verhältnisse mit ca. 8000km schon relativ gut rum gekommen bin vor allem durch Urlaubsreisen mit dem Auto meiner Eltern (Opel Astra K Sports Tourer). Damals war der Plan noch zu studieren. Dafür ist das Auto auch sehr gut geeignet gewesen. Aber wie das so ist im Leben hat sich das Studium nach 3 Monaten erledigt.

Nun beginnt im September die Ausbildung zum IT Systemelektroniker mit einem Nettogehalt von ca. 900€ (Das nur schon einmal für die Kosten). Da ich definitiv noch zuhause wohnen bleibe und abgesehen von Reisen nicht wirklich viele Ausgaben habe, möchte ich gerne meinen Fahbaren Untersatz up graden.

So viel dazu. Mir geht es bei der Auswahl nicht um das möglichst praktikabelste Auto sondern um das beste, was ich finanziell stemmen kann. Prestige und Ausstrahlung ist mir sehr wichtig. Von meiner Oma bekomme ich einen Kredit in höhe von 9000€. Den Seat würde ich in Zahlung geben, sollten noch 2.800€ werden. Mit Zulagen meinerseits sollten es ca. 12000€ werden. Monatlich werde ich noch 50-60€ bei Seite legen für kommende Werkstattbesuche. Dank guten Connections ist die Versicherung relativ günstig im Vergleich zu anderen Fahranfängern (Passat B8 2.0 TDI 85€ im Monat). Steuer ist nicht so relevant, da ich dies auch monatlich bei Seite legen werde und ob das nun 15 oder 20€ sind is ja rille.

Auf jeden Fall sollte es ein Kombi sein oder irgendwas mit großem Kofferraum für DJ Anlage und Kite Equipment. Lieber ein neueres Baujahr. Natürlich sollten die Reparaturkosten nicht in die Höhe schießen. Leistung ist nich das wichtigste aber schon gerne mehr als 101ps. Auf der Autobahn bin ich gerne am Limit unterwegs, was denke ich einen 6. Gang ganz gut tut. Vmax sollten mind. 195 Kmh sein.

Hier mal meine Favoriten:

Opel Astra K Sports Tourer 1.6 136PS. Komme aus einer Opel Familie und deswegen kommt dieser auch durch seine hervorragende Preis Leistung mit rein. Allerdings ist die Versicherung ca. 30€ teuer als die anderen.

VW Golf 7 Variant (2.0) Kann ich mich ganz gut mit identifizieren und passt preis leistungstechnisch auch. Sollte aber dann mit 6. Gang sein.

Passat B8 Variant 2.0 Der absolute Traum. Weiß allerdings nicht inwiefern dieser sich in meinen Verhältnissen rechnet.

Gesagt sei noch, dass ich alles über ein Autohaus abwickeln werde, Privat is mir nix. Ich habe gehört, dass die 2.0 Motoren relativ teuer im Unterhalt sein sollen. Kann das aber mit Reparatur Kalkulationen nicht ganz nachvollziehen. Da würde ich euch auch mal um eure Meinung bitten.

Dann ist noch die Frage nach der maximalen Laufleistung. Weis nicht ob da 120000 schon zu viel sind.

Hoffe Ihr habt es bis hier hin geschafft. Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen, gerne bin ich auch offen für andere Vorschläge.

LG Neo

Beste Antwort im Thema

"Prestige und Ausstrahlung" und 900 € netto passen irgendwie nicht zusammen ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich verstehe nicht warum es ein Diesel werden soll?

Du schreibst, dass du in den 10 Monaten seit deinem Führerschein „bereits“ 8’000km gefahren bist

Damit kommst du im Jahr auf 10‘000 km circa

Ich weiß ja nicht wie weit dein Weg zur Ausbildungsstätte ist, aber wenn du wirklich nur 10‘000 km im Jahr fährst, macht ein Diesel in meinen Augen keinen Sinn

Zitat:

@camper0711 schrieb am 1. Juli 2020 um 09:34:16 Uhr:

Zitat:

@E97 schrieb am 1. Juli 2020 um 01:10:36 Uhr:

Ein +- 10 Jahre alter Seat Kompaktkombi ...

... Was erwartest du dir von einer 10.000 Euro Karre, was dein Seat nicht auch schon kann?

evtl. kann die 10 k€-Karre - nachdem sie als 2.0 tdi in 1. Hand 245.000 Vertreterkilometer digital getreten wurde - bei einem der 3 Zwischenhändler mal 160.000 km verloren haben ;)

(um nach weiteren 35 tkm in 2. Hand den von TE gewünschten km-Stand zu erreichen)

oder die 10 k€-Karre kann öfter mal mit 1.000 bis 1.500 Euro-Reparaturen überraschen:

- Zweimassenschwungrad

- Dieselpartikelfilter

- Injektoren

- ...

blöd wäre bei "Monatlich ... 50-60€ bei Seite legen für kommende Werkstattbesuche" wenn solche Überraschungen öfter kommen als einmal alle 3 Jahre ;)

Deine multiplen Traumata geben Anlass zur Sorge?

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 1. Juli 2020 um 19:43:14 Uhr:

Deine multiplen Traumata geben Anlass zur Sorge?

Richtig, man muss auch nicht den Teufel an die Wand malen.

Was aber durchaus korrekt und festzuhalten ist, dass ein neueres Fahrzeug nicht unbedingt ein geringeres Reperaturrisiko haben muss, als ein etwas älteres.

Wenn ich mir jetzt zum Beispiel einen 2011er Seat Ibiza mit 1.4er Saugervorstelle, und diesen mit einem Passat B8 2.0 TDI vergleiche, dann sehe ich beim Passat doch deutlich mehr Teile, die potentiell kaputtgehen können, als beim Seat. Und was die Kosten der potentiellen Defekte angeht, sieht es beim Passat doch auch deutlich bedrohlicher aus.

Steht hingegen auf der einen Seite ein Ibiza mit 1.2 TSI, könnte die Abwägung auch wieder anders ausgehen.

Zitat:

@E97 schrieb am 1. Juli 2020 um 01:10:36 Uhr:

Alles andere wäre meiner Meinung nach Quatsch, wieso willst du dich unbedingt um ein ganzes Jahresgehalt bei deiner Oma verschulden, wenn es nicht ZWINGEND notwendig ist?

Zitat:

@Neox1s schrieb am 30. Juni 2020 um 23:27:07 Uhr:

Was ich damit eher ausdrücken wollte, ist dass ich nicht auf höchstmögliche Leistung oder Sportlichkeit setzte und dafür evtl. ein älteres Baujahr nehme sondern lieber etwas modernes und was mit "Stil".

Zum protzen vielleicht, was sonst? :D

Ich würde dem Threadersteller anraten sämtliche Rechnung für sein jetziges Fahrzeug mal selber zu bezahlen (Im Titel => "keine Ahnung von der Materie"). Dann würde es ihm vielleicht langsam dämmern, was Autofahren kostet, auch sein Herumblochen am Limit (geplante Erhöhung mind. auf Tempo 195 km/h mit zusätzlichem Prestige und Ausstrahlung).

Und das mit einem Nettogehalt von ca. 900€ ......

Zitat:

@Italo001 schrieb am 30. Juni 2020 um 23:50:27 Uhr:

Bleib bei deiner Schlurre, ansonsten hast du nichts übrig um dein Darlehn bei deine Oma abzuzahlen.

Made my day haha

Zitat:

@Neox1s schrieb am 30. Juni 2020 um 23:27:07 Uhr:

1

... und dafür evtl. ein älteres Baujahr nehme sondern lieber etwas modernes und was mit "Stil"...

2

Passat eben.

3

Nur weiß ich eben nicht wie das finanziell haltbar ist. Bzw. was ist denn eurer Meinung nach

"haltbar " für mich.

4

Die drei Wagen von oben sollten allerdings schon machbar sein. Geht nur darum welcher der drei und was es mit dem 2.0 Kosten Mythos auf sich hat.

1. und 2. passe mEn nicht zusammen

3. das Auto was Du bereits hast

4. machbar unter welchen Bedingungen und mit welchen Risiken? Oma meint es gut, aber tut Dir nix Gutes mit dem Darlehen (sorry to say)

Ich würde das Auto weiter fahren.......

Oder ist das Auto schon reif für einen Abdecker?

Deine Antwort