NEUER ZUGWAGEN
Hallo
habe gestern nach Monatelangem suchen endlich den paßenden Wagen für meinen WoWa
bestellt.
Es ist der SUBARU FORESTER 2,0D geworden,108 Kw/147 Pferdestärken.
Wenn der jetzt noch problemlos meinen Detleffs Camper Ralley 560SK zieht,kann der Urlaub beginnen.
Am 9.Mai ist der Wagen beim Händler abholbereit,kann es kaum erwarten,das Auto sieht erstens
spitze aus,und hat viele Sachen schon drinnen,die andere Händler nur gegen aufpreis haben,
wie zb. Tempomat/ Sitzheizung Fahrer+Beifahrer,Radio/CD,Nebelscheinwerfer ect.
Im Mai gehts dann erstmal ne Woche an die Ostsee,im Sommer nach Kroatien.
Berichte mal über den Wagen
Gruß Raimond
15 Antworten
Hallo Raimond,
es ist wirklich eine gute Wahl ein Allrad mit Diesel zu nehmen. Und da der Forrester auch ganz nett aussieht, passt es auch zu deinem WW.
ABER:
Ich will dir nicht den Spaß verderben, aber sollte das Auto nicht erst eigefahren werden? Und da sollte man glaube ich nicht im Anhängerbetrieb fahren. Daher solltest du Rücksprache halten, damit du lange Freude am Subaru hast.
Gruß und nochmals Glückwunsch
mitwisser
EDIT: Über einen Bericht von den Zugeigenschaften und vom Verbrauch und dem Handling freu ich mich jetzt schon.
Hallo mitwisser,
Sicher wird der Wagen ersteinmal eingefahren,,will erst 14 Tage später für 1Woche Richtung Ostsee.
Ich weiß, die ersten 1500Km soll man locker fahren,wollte auch locker an die See fahren.
Aber werde sicher nochmal bei meinem Händler nachfragen.
Zitat:
Original geschrieben von mitwisser
Hallo Raimond,es ist wirklich eine gute Wahl ein Allrad mit Diesel zu nehmen. Und da der Forrester auch ganz nett aussieht, passt es auch zu deinem WW.
ABER:
Ich will dir nicht den Spaß verderben, aber sollte das Auto nicht erst eigefahren werden? Und da sollte man glaube ich nicht im Anhängerbetrieb fahren. Daher solltest du Rücksprache halten, damit du lange Freude am Subaru hast.
Gruß und nochmals Glückwunsch
mitwisser
EDIT: Über einen Bericht von den Zugeigenschaften und vom Verbrauch und dem Handling freu ich mich jetzt schon.
sind gute autos
und dann noch der allrad
ich selber fahre seit 14 jahren quattro
ich will nie wieder was anderes haben
front oder heckantriebe sind nur halbe sachen
gruss michael
Hallo,
also wenn das reicht, ist es ja ok, und ich will schon, dass du einen schönen Urlaub hast, nur ich meine, dass man bis 10.000 Km irgendwie kein Hängebetrieb haben sollte. aber wenn du nachfragst, kann nichts schief gehen.
Gruß
mitwisser
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Kann mir nicht vorstellen,das mann 10.000 Km ohne Anhänger fahren darf, und erst dann mit.
Währ ja wohl übel, ein Neuwagen, erstmal 10.000 so Spazierenfahren,dann ab mit WoWa.
Zitat:
Original geschrieben von Raimond09
Kann mir nicht vorstellen,das mann 10.000 Km ohne Anhänger fahren darf, und erst dann mit.
Währ ja wohl übel, ein Neuwagen, erstmal 10.000 so Spazierenfahren,dann ab mit WoWa.
Ich glaube, ich verstehe die Bedenken Deines Vorredners, nur kann ich nicht abschätzen, ob diese relevant sind?!
Extreme Belastungen bei einem nicht eingefahrenem Motor (große Dauersteigungen und heiße Sommertemperaturen) würden natürlich auch die neue Maschine entsprechend (Reibungshitze) belasten.
Wie gesagt, wie kritisch oder unkritisch das ist weiß vielleicht nur der Motorenbauer unmittelbar.
Hallo,
also ich denke nicht, daß man einen Zugwagen erst einfahren muss, bevor man den
Hänger dranhängt.
Wichtig ist lediglich, den Motor zu Beginn nicht gleich 'stundenlang' auf derselben Drehzahl zu fahren. Also z.B. mit 100 stundenlang auf der AB im selben (niedrigen) Drehzahlbereich zu fahren.
Munter die Drehzahlleiter rauf und runter laufen lassen müsste genügen.
Zitat:
Original geschrieben von fonsle
Hallo,also ich denke nicht, daß man einen Zugwagen erst einfahren muss, bevor man den
Hänger dranhängt.
Wichtig ist lediglich, den Motor zu Beginn nicht gleich 'stundenlang' auf derselben Drehzahl zu fahren. Also z.B. mit 100 stundenlang auf der AB im selben (niedrigen) Drehzahlbereich zu fahren.
Munter die Drehzahlleiter rauf und runter laufen lassen müsste genügen.
Eine `Erstfahrt´ in der Ebene mit Tempo 80 (statt Tempo 100) würde ich für unbedenklich halten. 80 deshalb, weil hier im Gegensatz zu Tempo 100 doch der Verbrauch um 1-2 L niedriger ist, was auch entsprechend geringere thermische Belastung bedeutet.
Für eine gleichmäßige Drehzahl bei dieser V zw. 1500 und 2000 ist vollkommen ok, würde ich mal behaupten, denn eine niedrige Drehzahl bedeutet nicht noch eine weitere höhere thermische Belastung (Reibung) neben der schon überdurchschnittlichen thermischen Belastung durch den Mehrverbrauch des Hängerbetriebs. Die muntere Drehzahlleiter muss nicht an ein und demselben Tag beschritten werden.
Habe heute mal beim Subaruhändler nachgefragt.
Also folgendes: Die ersten 1000Km sollte man ohne Hängerbetrieb fahren,um den Wagen
behutsam einzufahren,ich darf aber mitte mai den Wohnwagen an die Ostsee ziehen,da der Weg
dahin nicht weit ist,von Hamburg nach Kiel(Schöneberger Strand) ca. 70Km.
Werde danach viel fahren( Bekannte besuchen und den neuen Vorstellen) damit ich innerhalb der
3 Monaten bis zur großen Tour nach Istrien/Kroatien nahe an die 1000Km herankomme.
Gruß Raimond
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Eine `Erstfahrt´ in der Ebene mit Tempo 80 (statt Tempo 100) würde ich für unbedenklich halten. 80 deshalb, weil hier im Gegensatz zu Tempo 100 doch der Verbrauch um 1-2 L niedriger ist, was auch entsprechend geringere thermische Belastung bedeutet.Zitat:
Original geschrieben von fonsle
Hallo,also ich denke nicht, daß man einen Zugwagen erst einfahren muss, bevor man den
Hänger dranhängt.
Wichtig ist lediglich, den Motor zu Beginn nicht gleich 'stundenlang' auf derselben Drehzahl zu fahren. Also z.B. mit 100 stundenlang auf der AB im selben (niedrigen) Drehzahlbereich zu fahren.
Munter die Drehzahlleiter rauf und runter laufen lassen müsste genügen.
Für eine gleichmäßige Drehzahl bei dieser V zw. 1500 und 2000 ist vollkommen ok, würde ich mal behaupten, denn eine niedrige Drehzahl bedeutet nicht noch eine weitere höhere thermische Belastung (Reibung) neben der schon überdurchschnittlichen thermischen Belastung durch den Mehrverbrauch des Hängerbetriebs. Die muntere Drehzahlleiter muss nicht an ein und demselben Tag beschritten werden.
Ich weiß zwar nicht, wieso der Subaru die ersten 1000 Km nicht mit Anhänger gefahren werden darf, aber es ist vermutlich die private Meinung des Händlers. Kein mir bekannter Hersteller schreibt bei einem Neuwagen ein "Anhängerverbot" vor. Es geht einfach nur darum, bei einem neuen Motor thermische Spitzenbelastungen zu vermeiden. Daher ist es sinnvoll - wie ja auch schon vorgeschlagen wurde - während der ersten tausend Kilometer mit Hänger nicht schneller wie 80 zu fahren. Ansonsten tut man dem Motor nur gutes damit, ihn gleich mal ein wenig "arbeiten" zu lassen, aber eben nur in Maßen und unter Vermeidung von hohen Drehzahlen und Vollast.
Zitat:
Original geschrieben von helmutauto
Ich weiß zwar nicht, wieso der Subaru die ersten 1000 Km nicht mit Anhänger gefahren werden darf, aber es ist vermutlich die private Meinung des Händlers. Kein mir bekannter Hersteller schreibt bei einem Neuwagen ein "Anhängerverbot" vor. Es geht einfach nur darum, bei einem neuen Motor thermische Spitzenbelastungen zu vermeiden. Daher ist es sinnvoll - wie ja auch schon vorgeschlagen wurde - während der ersten tausend Kilometer mit Hänger nicht schneller wie 80 zu fahren. Ansonsten tut man dem Motor nur gutes damit, ihn gleich mal ein wenig "arbeiten" zu lassen, aber eben nur in Maßen und unter Vermeidung von hohen Drehzahlen und Vollast.
Du drückst auch meine Meinung aus.
Allerdings ist es ja kein Fehler, wenn der Motor sich einfach mal ein paar Anfangskilometer selbst entgraten kann. Da sind dann vielleicht schon 500km genug.
Allerdings ein Hängerbetrieb über 70 km mit 80 in der Ebene macht ja wohl garnix .... könnten dann auch 700km sein.
Hallo zusammen,
ich hatte gemeint zu lesen, dass man am Anfang eben keinen Hängerbetrieb haben sollte. Da ich aber meine Quelle nicht finde, finde ich die Regelung aber vom Subaruhändler schon ok. Ich meine 1000 km sind ja schon viel.
Also nochmals Sorry für die Unsicherheiten die ich hier reingebracht habe.
Gruß
mitwisser
Hallo Raimond,
herzlichen Glückwunsch zum Forester !
Ziehe seit 2003 meinen Wilk mit einem Forester 2.0 mit LPG (ohne Probleme) kreuz und quer durch Europa. Bin mit dem Förster also recht zufrieden.
- -
Bei meinem neuen Subaru Legacy war es damals genauso, der Freundliche empfahl mir erstmals ca. 1000-1500km ohne Hänger zu fahren.Wird also schon was "Wahres" drinn stecken.
Gruß und allzeit knitterfreien Flug
Sunago
hallo,
ich habe mir im letzten jahr einen honda cr-v gekauft. der händler hat mir erklärt das ich die ersten 1000km langsam berg auf und berg ab fahren soll, aber darauf achten muß das die drehzahlen nicht über 3000 bis max.3500 touren kommen dürfen. und, ohne anhänger!!! dann meinte er noch, das es dann besser wäre (aber nicht zwingend notwendig) die nächsten 1000km das auto auch in den oberen drehzahlen einzufahren, bevor ich meinen wohnwagen anhänge. in der anleitung von meinem auto steht es sogar drin, das das auto die ersten 1000km nicht mit anhänger gefahren werden soll. mfg chris