Neuer Zünspulenstrang statt kompletter Kabelbaum. Was haltet Ihr von dem Ebay-Angebot ???

Mercedes E-Klasse W124

Schaut Euch das mal bitte an:
http://cgi.ebay.de/.../140393596369?...

Mein Wagen läuft nur auf 3 oder 4 Pötten und nimmt schlecht Gas und stottert.
Habe die Zuleitungen mal überprüft, scheinen ein Wackler (porös) drin zu sein.

Ein MB-Spezialist sagte heute, man müsse den kompletten Kabelbaum austauschen, die Kosten kennt Ihr ja.
Nun das Angebot oben, nur den Zündspulenstrang auszutauschen ?

Was meint Ihr ?

Danke
Jacu

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von w124kombi/w201

Zum Thema Selbstbau:
Hab zwar keinen solcehn Motor aber nur mal Interessehalber: von wievielen Kabeln /Steckerkontakten reden wir denn da? sind das irgendwie 30-50 oder deutlich mehr? Würde mich auch mal interessieren. Hab da kein Gefühl dafür was an so nem MKB alles dran ist.

Gruß Marc

Hier

was zum lesen😉

Gruß Matt

Hallo,

das Thema "MKB" macht mir schon etwas Angst. Alle schreiben davon, die Gefahr mit den Steuergeräten ist wohl offensichtlich.

Neue MKB gibt es noch; zumindest werden die bei Mercedes anhand der Fahrgestellnummer bestellt und für meine wären noch 2 verfügbar.

Meine Frage: Wenn es heißt, dass die neue Qualität auch nicht besser ist, gibt es dann die Möglichkeit, einen neuen Kabelbaum noch etwas zu "veredeln", d.h. haltbarer zu machen?

Gruß - Andreas

Zitat:

Original geschrieben von kernbeat

Hallo,

das Thema "MKB" macht mir schon etwas Angst. Alle schreiben davon, die Gefahr mit den Steuergeräten ist wohl offensichtlich.

Neue MKB gibt es noch; zumindest werden die bei Mercedes anhand der Fahrgestellnummer bestellt und für meine wären noch 2 verfügbar.

Meine Frage: Wenn es heißt, dass die neue Qualität auch nicht besser ist, gibt es dann die Möglichkeit, einen neuen Kabelbaum noch etwas zu "veredeln", d.h. haltbarer zu machen?

Gruß - Andreas

Dann müßtest Du einen intakten Kabelbaum zerlegen und über jede einzelne Ader einen Siliconschlauch schieben - ich habe aber keine Vorstellung wie umfangreich der Kabelbaum ist ...wenn ich mir aber den Link von @matt13 ansehe wird das kaum zu realisieren sein weil ja auch im Baum Kabel verbaut sind, die mehrere Adern führen - da bröselt es dann innen - Also ist eigendlich nur ein Eigenbau realisierbar - das wiederum verlangt nach einem Fachmann - vielleicht kann @McRobbie sowas??? Der bot doch die Rep. von Tempomaten an.

Ist schon erstaunlich was da für Mist verbaut wurde.

Sternengruß

Die Idee mit dem Silikonschlauch ist sicherlich die beste.