ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Neuer Yaris Hybrid soll's werden... Navi empfehlenswert??

Neuer Yaris Hybrid soll's werden... Navi empfehlenswert??

Toyota Yaris
Themenstarteram 18. November 2017 um 15:35

Hallo,

Bin kurz davor, mir einen Yaris Hybrid zuzulegen.

Ist das Navigationssystem empfehlenswert? Ich konnte bisher nichts dazu finden auf welches Kartenmaterial es basiert.

Vergleichbar mit Navigon oder TomTom?

590 Euro ist ja schon ein stolzer Preis.

Danke, Matten

Ähnliche Themen
18 Antworten

...würde das eher daran bemessen, wie oft man das verwendet... Für ein paar Mal würde ich das Handy verwenden, das klappt genau so gut.

Verwendet man das Navi fast täglich, dann kann die fest eingebaute Version schon interessant werden.

Bei kurzer Haltedauer kann so ein Navi schon ein Verkaufsargument werden, bei längerer Dauer ist es uninteressant.

Wie kommst du auf 590 € Aufpreis?

Ist der offizielle Mehrpreis für das Navigationssystem gesenkt worden? Lt. mir vorliegender offizieller Preisliste (Stand: 30. Mai 2017) kostet das Navigationssystem für den Yaris (falls das Fahrzeug mit Toyota Touch ausgerüstet ist) satte 780 € und ist auch nur als Zubehör ausgewiesen, d. h. Einbau bzw. Installation erfolgt wohl nicht werksseitig sondern erst beim Händler vor Ort (zzgl. "Montagekosten"). Diese Vorgehensweise finde ich persönlich sehr ungewöhnlich und sieht völlig anders aus als bei diversen Konkurrenten üblich.

780 € für die Navi-Funktion sind jedenfalls völlig abgehoben und nicht akzeptabel. Eine Funktion, die das Smartphone vernünftig in das System integriert, wie bei VW die Option "App Connect" wäre für gelegentliche Nutzung ausreichend und sinnvoll und kostet nur ein Drittel. Als noch akzeptablen Aufpreis für ein festeingebautes Navi incl. Kartenmaterial für D, A, CH würde ich max. 250 - 300 € anlegen wollen.

Insgesamt ist das aber sowieso unerheblich, da ein festinstalliertes Navigationssystem im Endpreis (zumindest ab gehobenem Ausstattungsniveau spätestens ab Style Selection) eigentlich immer inclusive sein sollte. Oder zahlt jemand die abgedruckten Listenpreise?

am 19. November 2017 um 12:59

Laut Konfigurator 590,- € !

Themenstarteram 19. November 2017 um 13:54

Genau, 590 wäre der Mehrpreis.

Machen oder nicht? Ich werde den Wagen ca 3Jahre fahren. Navi wäre schon gut, fragt sich nur ob der mit einer Handy Navigation mithalten kann in Sachen Aktualität (Internet).

Wiviele Tom-Toms kann man für das Geld kaufen?! Allein für ein Update bekommst schon 2 Stk.

Hab Yaris ohne Toyota Navi bestellt! Hatte schnauze voll im Rav4 von Toyota Navi!

Nochmal kurz zur Frage, wie und wo das Navisystem überhaupt verbaut wird. In der offiziellen Preisliste (im Gegensatz zum Konfigurator ist das dort mit 780 € berechnet -> gedruckte Preisliste ist vom 30. Mai 2017) läuft das ja unter "Zubehör". Heißt für mich kein Werkseinbau sondern Installation beim Händler vor Ort :confused:. Für mich inakzeptabel dafür dann 590 oder gar 780 € zu berechnen. Die Navikarten werden dann doch einfach auf das vorhandene Toyota Touch aufgespielt und fertig. Ein anderes, besseres Multimediasystem das den hohen Aufpreis rechtfertigen würde, gibt es trotz sattem Mehrpreis ja nicht...

Also ich würde, falls der Händler bei Kaufabschluss das Navisystem partout nicht als Zugabe spendieren will und es unbedingt ein Yaris werden soll, für die wenigen Fahrten, die ein Navi erforderlich machen, wahrscheinlich ein Nachrüstgerät bei einem der großen Elektronikmärkte für ca. 100 € erwerben und gut ist... :). Klar Festeinbau ist immer schicker aber Toyota bekommt ja diesbezüglich offenbar keine vernünftige preiswürdige Lösung hin... schade... - Da sind die Konkurrenten weiter. Und wie ich ja schon mal sagte: Hätten sie nicht den Hybridantrieb im Programm, hätte ich sowieso keinen Toyota auf dem Zettel...

Themenstarteram 21. November 2017 um 19:40

Danke Leute,

Ich denke ich lasse das eingebaute Navi dann weg...

Allerdings mit solcher Halterung finde ich auch nicht so toll. Zumal man schon ein Display im Auto hat.

VG Matten

Ich würde im Rahmen der Verkaufsverhandlungen die Sache nochmal klar ansprechen und versuchen, das Festnavi als Zugabe zu bekommen bzw. einen entsprechenden Nachlass auf den Endpreis.

Noch nicht geklärt haben wir hier ja die Vorgehensweise hinsichtlich der Installation. Kommt die nun werksseitig oder macht das der Händler vor Ort oder besteht das festeingebaute Navi für das Toyota Touch nur aus einer entsprechenden Speicherkarte, die irgendwo eingesetzt wird?

Würde mich wirklich interessieren...

Dass man für den deutlichen Mehrpreis kein wirklich hochwertigeres Multimediasystem als das sowieso schon ab Yaris Comfort verbaute bekommt, stört mich sehr...

Also im GT86 das Touch & Go 2 ist sehr lahm und das Navi ist recht billig. Ich hab das komplette Teil gegen ein Alpine getauscht. Das hat mehr Leistung, sieht besser aus, schneller , komfortabler.

Im Aygo dagegen ( Bj 2017 ) ist das Radio deutlich schneller , besser und hat mehr Leistung. Allerdings bereue ich die 500€ fürs Navi ausgegeben zu haben.

Ich seh es so. Das Navi bringt dich überall hin und es macht was es soll aber eine Schönheit ist es leider nicht...

Beim Verkauf könnte es aber von Vorteil sein.

Gruß Alex

Themenstarteram 22. November 2017 um 11:14

Das fest eingebaute getauscht? @sharock22

Jop.

Beim Aygo das nachrüst Teil von Toyota für 500€

Und beim Gt das Alpine Ine w9990 hdmi für 700€ + 50€ Adapter Rückfahrkamera + 23 € Adapter LFB.

 

Edit:

Beim Aygo / Yaris ist es nur das Modul und die Navi Freischaltung.

Themenstarteram 22. November 2017 um 16:37

D.h. ich könnte so ein Alpine Ine w990 fest im Yaris fest verbauen? Und das Touch &Go Bordcomputer System?

Hä? Versteh nicht ganz.

Also möchtest du das Radio tauschen richtig?

Dann kannst du natürlich ein Doppel Din nehmen. Welches du willst. Brauchst natürlich noch den ein oder anderen Adapter und einen Rahmen. Der BC ist dann nur noch vorn im Display. Am besten du rufst mal bei ACR in deiner Nähe an die können dich da Top beraten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Neuer Yaris Hybrid soll's werden... Navi empfehlenswert??