ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Neuer Wagen muss her. Wohin mit dem Alten?

Neuer Wagen muss her. Wohin mit dem Alten?

Hallo!

Meine Freundin benötigt ein neues Fahrzeug. Sie fährt aktuell einen Fiat Sciecento Sport von 1998 mit 80.000 Laufleistung. Er ist zwar gepflegt aber man sieht ihm sein Alter schon an.

Wir haben uns nun nach einem neuen Wagen umgesehen, wir dachten so an einen Ford Fiesta, 5-Türer, Diesel. Budget liegt bei ca. 8-9€ Euro. Es soll ein sicherer Wagen sein mit ausreichend Platz und niedrigem Verbrauch. Sie pendelt täglich 130km zwischen Wohn- und Arbeitsort.

Viel wichtiger ist für uns aber die Frage nach dem Verbleib ihres Fiats. Wir wissen, dass man dafür nicht mehr viel verlangen kann. Ein Fiat-Händler wollte den wohl für 650€ in Zahlung nehmen .. unter der Voraussetzung, dass wir einen NEUwagen kaufen.

Wir überlegen nun was wir mit dem Fiat machen. Man munkelt, dass Händler es lieber mögen wenn man dort direkt Bar ein Fahrzeug kauft OHNE ein altes in Zahlung nehmen zu müssen. Wir sind uns nicht sicher, ob wir den Wagen in eine Onlinebörse stellen sollen, oder auf Ebay, Kleinanzeigen, oder doch irgendwo in Zahlung geben.

Was meint ihr ist die beste Option um noch ein paar Hunderter damit zu verdienen?

Und habt ihr noch alternative Ideen zu dem Ford Fiesta? (schick soll der Wagen eben sein..)

Dank euch!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Beim Privatverkauf kann man am meisten rausholen. Der Verkauf an Händler bringt weniger, dafür hat man im Nachhinein keinen Ärger, wie er bei so manchem Privatkäufer vorkommen kann. Muss man für sich abwägen. Viel mehr als die 650 dürften aber eh nicht herausspringen. Falls ihr also eh nen Neuen kaufen wollt und der Händler ein gutes Angebot für diesen macht, wäre das eine ernste Überlegung wert.

die überschrift ist ja schon ein wenig zum schmunzeln...

"wohin mit dem alten" :D:D:D

macht doch eine auktion bei ebay ab 1€.

mit allen hinweisen auf mängel und unter ausschluß jeglicher gewährleistung.

fahrzeug kann besichtigt werden etc.

Ja wir sind uns eben nicht sicher, ob es evtl eher ein Nachteil ist wenn man beim Händler das Ding in Zahlung geben will. Er hat es dann ja an den Hacken .. ;)

Und an Ebay dachten wir auch. Haben uns da mal beendete Angebote angesehen von ähnlichen Modellen. Die sind teilweise bei nur 300-400€ ausgegangen. Dann abzüglich Ebay-Gebühren .. das ist schon sehr weniger.

Die Aussicht auf einen guten Kurs beim Händler ist dann doch besser. Und auf großen Stress bei einem Privatverkauf haben wir auch nicht unbedingt große Lust.

Wahrscheinlich werden wir wirklich bei den Händlern anfragen. Ist eben am bequemsten für uns.

Höchstwahrscheinlich hat der Händler keinen Bock, den Fiat in Zahlung zu nehmen, weil er ihn auch nur verschenken könnte. Kleinwagen in dieser Größe sind ja nicht mal bei den Exporteuren besonders beliebt. Die 650 Euro kann man also schon eher als Preisnachlaß verstehen. Evtl. würde er sogar noch weiter mit dem Preis runtergehen, wenn er sich dafür nicht mit einem Auto belasten müßte, das er gar nicht haben will.

Ich würde einfach mal direkt danach fragen. Und dann bei Ebay verkaufen. Sicher bringt er da auch weniger als die 650 Euro, aber wenn Ihr dafür z.B. 800 runterhandeln könnt und nochmal 400 beim Verkauf bekommt, hat sich das schon gelohnt.

bei ebay OHNE mindestpreis und OHNE startgebot einstellen. dann sind auch die gebühren überschaubar

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

bei ebay OHNE mindestpreis und OHNE startgebot einstellen. dann sind auch die gebühren überschaubar

Damit ist aber nicht garantiert, dass man nen "guten" Preis rausschlägt. Mit Pech geht das Auto für ein paareurofuffzich weg.

Mein Weg wäre ein Inserat im Internet (Mobile, Autoscout, etc.). Das ist kostenlos. Erstmal über dem persönlich gesetzten Mindestpreis reinsetzen. Wenn keine Resonanz kommt, kann man den Preis senken und es ist ja eh alles Verhandlungsbasis.

Und wenn dann alles nix mehr hilft, kann man Ebay immer noch bemühen, damit der Hobel endlich weg kommt.

Besten Dank für die vielen Antworten. Ich gehe das mit meiner Liebsten noch mal durch und dann schauen wir.

Ich denke eBay könnte aber wirklich eine Alternative sein.

Zitat:

Original geschrieben von ilMy

Ich denke eBay könnte aber wirklich eine Alternative sein.

Es sollte aber die letzte sein. Bei den einschlägigen Autobörsen zahlt man als Privatperson wie gesagt keine Gebühren. Ebay kann auch nix anderes, außer unverschämt hohe Gebühren zu verlangen. Und wenn man bei der Beschreibung nen Mangel vergisst, hat man die Preisdrücker auch am Hals.

Den Wagen an eine Privatperson zu verkaufen ist die Beste und rentabelste Lösung!!!

Aber um einen reibungslosen Ablauf bemüht sein... ;) - Vertrag, sich z.B. im Internet schlau machen, worauf sonst noch zu achten ist...usw.

Ja ok, ich hab verstanden. ;)

Wir wollten uns eigentlich vor dem "Stress", welchen ein privater Verkauf mich sich bringt, drücken. Aber ich denke, im Sinne der $$$, kann man die Mehrarbeit wohl auf sich nehmen.

..

Verlust bringt ein Handel mit einem Händler immer für eine Privatperson.

Und "Stress" bringt sowas nur, wenn man's verkehrt angeht!

Zitat:

Original geschrieben von CoolRockingDaddy

Verlust bringt ein Handel mit einem Händler immer für eine Privatperson.

Und "Stress" bringt sowas nur, wenn man's verkehrt angeht!

Ok also am besten vorher mal Google bemühen und mich informieren. Hast Du so auf die schnelle eine gute Anlaufstelle für Infos zu dem Thema?

Zitat:

Original geschrieben von ilMy

Zitat:

Original geschrieben von CoolRockingDaddy

Verlust bringt ein Handel mit einem Händler immer für eine Privatperson.

Und "Stress" bringt sowas nur, wenn man's verkehrt angeht!

Ok also am besten vorher mal Google bemühen und mich informieren. Hast Du so auf die schnelle eine gute Anlaufstelle für Infos zu dem Thema?

Der beste Tipp: alle bekannten Mängel festhalten und einen Zeugen beim Verkauf dabeihaben. Und das Auto nicht angemeldet verkaufen. Somit ist man schonmal 95% der potenziellen Probleme los.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Der beste Tipp: alle bekannten Mängel festhalten und einen Zeugen beim Verkauf dabeihaben. Und das Auto nicht angemeldet verkaufen. Somit ist man schonmal 95% der potenziellen Probleme los.

Richtig. So hast du schon mal beinahe alles richtig gemacht. :)

Der Rest wäre ein Kaufvertrag für Gebrauchtwagen von Privat an Privat. Vordrucke findest du z.B. beim ADAC oder anderen Automobilclubs. Dort stehen dann auch schon meist die bereits erwähnten Tipps. Heutzutage gibt es leider viel zu viele, von denen, die dich verarschen wollen... :(:mad:

An jemandem, der dir total unsympathisch ist, würde ich den Wagen auch nicht verkaufen! Mit ein bisschen Menschenkenntnis kann man damit potenziellen Gefahren aus dem Wege gehen. Und auf grosses Bazar-like Feilschen würde ich mich sowieso nicht einlassen. Bei mobile oder autoscout würde ich es auch mal probieren; dort ist eig. alles step-by-step erklärt und dort kannst du auch einen etwaigen Preis einsehen, den du für deinen Wagen bekommen könntest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Neuer Wagen muss her. Wohin mit dem Alten?