Neuer V70 ab wann in D.? (kein Design-Fred!)

Volvo S60 1 (R)

Guten Tag,
ich wollte mal die vielen Spekulationen zusammengetragen wissen, _wann_ denn der neue V70 hierzulande tatsächlich erhältlich sein wird.
Wenn er in Detroit 2007 vorgestellt wird, heißt das ja noch lange nicht, daß er auch 2007 schon in D. zu kaufen ist:
ams in Sverige meint ja: "Det är nästa generation Volvo V70, som kommer 2008."

Aber vielleicht hat ja schon jemand Insiderwissen.
Hintergrund meiner Nachfrage: Es bietet sich für mich dieses Jahr an, eine kleine Rückstellung zu bilden 😁 und ich würde mich in den Ar*** beißen, wenn ich die dann 2008 auflösen muß und es keinen V70 D6 AWD gibt.

Schönes Wochenende wünscht -
de manatee

14 Antworten

ich kann Dir leider auch nur Spekulationen angeben:

Der V70 wird in Genf vorgestellt - der XC70 in Detroit.
Der V70 wird ab WO 20 2007 produziert. Das würde nach meiner Erfahrung bei Volvo dann Auslieferung ab Spätsommer 2007 bedeuten. Der XC70 kommt ein halbes Jahr später.
In den USA soll es genau umgekehrt sein - zuerst XC70 dann V70

Lassen wir uns einfach von Volvo überraschen. Ich hab damals bei meinem XC90 fast 1 Jahr gewartet!

Gruss Stephan

Also ich habe auch schon gelesen, dass im nächsten Frühjahr Produktionsbeginn sein soll. Ich denke deswegen wirklich, dass er im Sommer 2007 spätestens nach Deutschland kommt. Alles andere wäre für Volvo auch eine wirtschaftliche Katastrophe. Der derzeitige V70 verkauft sich ohnehin nur noch schleppend. Dann stellen sie den Nachfolger im Januar vor und wollen noch über ein Jahr die alte Kiste verkaufen? Glaub ich nicht.

denke ich auch!würde keinen sinn ergeben, weil jeder der ein neues auto will, dann das neue modell, sprich V70 III haben möchte!

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Dann stellen sie den Nachfolger im Januar vor und wollen noch über ein Jahr die alte Kiste verkaufen? Glaub ich nicht.

Da ist was dran, d. h. was das Auto an sich betrifft.

Aber D6 und AWD muß ja auch noch dazu kommen und bezüglich AWD hat es damals auch über 2 Jahre gedauert.

Hoffentlich nutzt man hier gleich den gesamten technischen Background. Leider heben sich die Konzerne ja immer gerne schon fertige Dinge für ein jahr später auf, um dann noch einmal in der Presse erwähnt zu werden...

bye manatee

Ähnliche Themen

Der AWD dürfte kein Problem sein, da der S80 es ja auch schon hat. Ob man es sich aber antun will gleichzeitig ein neues Auto und einen neuen Motor in Serie zu bringen? Ich würde es ned und das um ein paar Monate entzerren.

Rapace

Re: Neuer V70 ab wann in D.? (kein Design-Fred!)

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Hintergrund meiner Nachfrage: Es bietet sich für mich dieses Jahr an, eine kleine Rückstellung zu bilden 😁 und ich würde mich in den Ar*** beißen, wenn ich die dann 2008 auflösen muß und es keinen V70 D6 AWD gibt.

Schönes Wochenende wünscht -
de manatee

Dann bildest du halt ne neue Rücklage - Im Ergebnis kostet es dich die Steuer auf die fiktive Verzinsung der Rücklage.

Im übrigen Glückwunsch zum erwartbaren Ergebnis !

btw:
ich hört schon vor Monaten folgende Reihenfolge von meinem 🙂 :
XC70 Frühjahr USA Herbst Europa
V70 Frühjar Europa Herbst USA

Re: Re: Neuer V70 ab wann in D.? (kein Design-Fred!)

Zitat:

Original geschrieben von hjp xc70

Im übrigen Glückwunsch zum erwartbaren Ergebnis !

Danke, aber es handelt sich leider zum großen Teil um fiktive Einnahmen aus einer alten, sehr hohen Rückstellung, dessen Auflösung durch ein förderfähiges Wirtschaftsgut nur zum Teil möglich war.

Nun gut, hoffen wir, das 2008 alles parat ist 😉

bye manatee

Ich vermute (aber auch nur spekuliert), dass das Timing ähnlich sein wird wie in diesem Jahr beim S80. Damit dürfte das von Stephan genannte Timing am dichtesten an der Realität sein.

Was ich noch nicht ganz glaube, auch wenn es schon von mehreren Seiten zu hören war, ist, dass in Europa der V70 zuerst auf den Markt kommt und in USA der XC. Denn dann muss man doch mit beiden Baureihen mehr oder weniger gleichzeitig anlaufen.

Gruß

Jörg

Vielleicht kommt der XC aus Göteborg in die USA und der V70 aus Gent nach Europa? Und man will ggf. die Serienproduktion langsam hochfahren, um noch ein paar Fehler gleich zu entdecken.
Naja, Kunde testet sowie und "first mover disadvantage" gilt erst recht.

schönes WE -
der manatee

Ich habe auch schon davon gehört, dass V70 und XC70 chronologisch über Kreuz in den USA und Europa eingeführt werden sollen. Außerdem würde es mich nicht wundern, wenn die Produktion des neuen V70 komplett nach Schweden verlegt wird. Immerhin dürfte Gent mit der Fertigung von C30, S40, V50 und S60 ganz gut zu tun haben. Eventuell wird es ja auch noch einen XC50 auf der Plattform geben, der dann sicherlich auch in Belgien gebaut werden dürfte.

Der Fertigungsleiter in Gent hat in einer Lokalzeitung vor einigen Tagen die Anmerkung gemachte' keine Aussagen über einen Fertigungsbegin machen zu können oder ob eine Fertigung überhaupt dort vorgesehen würde.
' Ich habe bis jetzt kein Geld und keinen Auftrag hierzu '
Es gibt in Belgien Gerüchte alle Produktionen auf der sog.
S-Max-Plattform in Genk(Ford) zu konzentrieren.
Ford intern gibt es angeblich Überlegungen zu der Notwendigkeit von 2 Standorten in Belgien.

Laut Dagens Nyheter kommt der neue V70 zum Herbst 2007. Vorher wird man den "alten" V70 noch mit einer günstigen Classic Edition vertreiben. Bislang verkauft sich der V70 in Schweden trotz des zu Ende gehenden Modellzyklus sehr gut, die Verkaufszahlen sind gegenüber letztem Jahr sogar gestiegen. Mehr als 10% aller in Schweden neu zugelassenen Kfz sind Volvo V70, der Saab 9-5 folgt mit weitem Abstand auf Platz 2.

Zitat:

Original geschrieben von omi_hh

Mehr als 10% aller in Schweden neu zugelassenen Kfz sind Volvo V70, der Saab 9-5 folgt mit weitem Abstand auf Platz 2.

Stimmt, nicht einmal halb so viele 9-5er. Der Opel, Pardon, Saab hat aber auch seit dem Wegfall des Isuzu-Diesels nichts dem D5 Vergleichbares zu bieten.

Ach ja, es bleibt spannend....

seufz, der manatee

Neuer V70

Der neue V70 wird für D ab Kw 20/2007 produziert, ausgeliefert ab Kw 26/2007. Der V70 II wird noch bis Ende 2007 weiterlaufen.

Deine Antwort