Neuer V50 Fahrer erste Frage :)

Volvo

Hallo fahre seid paar Tagen einen
Volvo V50 D4 plus Heico Sportiv Optimierung BJ 2011

Ab und zu hab ich diese Meldung Hinteren Gurte nicht Verwendet
es sitz hinten aber keiner....
Wird angezeigt in dem Info Display scheint wohl der erste Defekt zu sein
kann mir vielleicht jemand was dazu sagen..
Die Meldung ist nicht immer da ..

Gruss Artur

Beste Antwort im Thema

Ja klar, sorry. Muss man ans Vida hängen und dann dem Steuergerät "sagen". Du kannst dabei dann auch das nervige gepiepe "Gurt anlegen" eindämmen. Zumindest die 3. Stufe, also das ganz laute Piepen, lässt sich abschalten...

20 weitere Antworten
20 Antworten

Erscheint wenn man die hintere Turen L/R öffnet um z.b. eine Jacke zu deponieren. Die Meldung verschwindet ca. 30 Sek. nach dem anlassen des Motors.

Ok 🙂
Nur wenn ich fahre dann auf read gehe habe ich eine Meldung halt diese .... muss mal drauf achten ob sie dann wirklich weg ist ..
oder wenn ich ihn auf schliesse einsteige los fahre ohne eine der hinteren Türen zu öffnen

Ich danke dir

Ja, wenn Du während dem Fahren auf "Read" drückst, erscheint die Meldung wieder im Display und durch ein nochmaliges drücken zum verschwinden gebracht. Gelöscht wird die Meldung erst mit dem ausschalten der Zündung. Beim nächsten anlassen des Motors (ohne hintere Türöffnung) erscheint dann im Display nach drücken der Readtaste "keine Meldungen".

Ok
das freut mich das es dann ja doch kein defekt ist 🙂

Ich danke dir für deine Hilfe

gruss

Ähnliche Themen

Genau so ist es. Wenn es dich "stört", kann man diese Meldung auch komplett abschalten. Meiner zeigt mir jetzt sofort die zuletzt gewählte Anzeige.

Zitat:

@ViperV50 schrieb am 29. Dezember 2014 um 08:02:25 Uhr:

Genau so ist es. Wenn es dich "stört", kann man diese Meldung auch komplett abschalten. Meiner zeigt mir jetzt sofort die zuletzt gewählte Anzeige.

Jetzt solltest du uns nur noch erklären, wie man diese Meldung ganz abschaltet.

Mich nervt sie nämlich auch.

Ach so, und natürlich ein herzliches Willkommen an den neuen V50-Fahrer!

Max

Danke 🙂
Muss man vermute ich raus codieren 🙂
Bin aber auch gespannt

Ja klar, sorry. Muss man ans Vida hängen und dann dem Steuergerät "sagen". Du kannst dabei dann auch das nervige gepiepe "Gurt anlegen" eindämmen. Zumindest die 3. Stufe, also das ganz laute Piepen, lässt sich abschalten...

Ja, Stufe 3 ist abschaltbar (die einem die Musik abdreht und maximal nervig ist).
Aber die Displaymeldung?
Denke nicht. Die Rücksitzbank löst ja auch nur dann ein Piepen aus, wenn da ein einmal gesteckter Gurt gelöst wird.

Auch das lässt sich abstellen... Aber die Prozedur benötigt 2 Leute und gute Nerven... Steht im Vida beschrieben. Die Meldung "Hinten keine Gurte angelegt" beim Starten, nur weil man die Tür geöffnet hat, lässt sich aber mit 2klicks im Vida raus nehmen... 100%tig... Ich hab es bei mir so eingestellt, dass ich sofort bei Zündung an, mein Durchschnittsverbrauch da stehen habe. Kein DSTC Ein oder sonst ein Blödsinn... Das geht.!!!

Für den Durchschnittsverbrauch als Anzeige ist aber sicherlich ein BC notwendig, oder?

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 30. Dezember 2014 um 13:27:25 Uhr:

Für den Durchschnittsverbrauch als Anzeige ist aber sicherlich ein BC notwendig, oder?

Ähm, klar.... Kein Plan was da steht wenn kein BC vorhanden ist, sowas brauchte ich mir noch nicht angucken... Da bin ich dann jetzt überfragt.

...die Hardware für den BC ist ja in jedem V50 verbaut und muss lediglich freigeschaltet werden. Da wäre die Verbrauchseinblendung eine elegante Möglichkeit, die völlig überzogenen 350 € für das Freischalten zu umgehen. Alternativ werde ich mir wohl mal einen OBD Bluetooth Adapter + App zulegen.

Reden wir grad aneinander vorbei?
Ich hab einen BC und hab bei mir eigentlich immer den Durchschnittsverbrauch im Display, daher habe ich das als Beispiel genannt. Würde ich den Wagen mit aktuellen Verbrauch abstellen, wäre es halt diese Anzeige die mich dann morgens beim Start begrüßt.
Es ging ja um die Meldung "Hinten keine Gurte" die normal beim Start erscheint und dann verschwindet, die kann man unterdrücken per Vida aber auch dann noch via Blinkerhebeldrehrad/Read wieder abrufen. Sie kommt dann nur nicht mehr unaufgefordert. Wenn kein BC verbaut/frei geschaltet ist, wird vermutlich die Uhr angezeigt? Dann würde die halt sofort kommen beim Start und nicht erst 20-30sek später...

Deine Antwort