ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Neuer Subwoofer

Neuer Subwoofer

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 18:53

Hallo Leute,

ich möchte gerne meine Autoanlage erweitern und mir einen geeigneten Subwoofer zulegen.

Da ich mit meiner bisherigen Wahl ziemlich daneben lag (MAC) möchte ich mich an die Experten hier wenden. Ich selbst habe leider wenig bis gar keine Ahnung.

Meine Vorstellung ist ein Preisrahmen bis zu +/- 500 Euro. Die Komponenten von Hifonics gefallen mir ganz gut, sind mir auch aus meinem Bekanntenkreis bekannt.

Nun sofern es nicht zuviel Aufwand bedeutet, was könnt ihr mir empfehlen.

Wie gesagt am liebsten Hifonics, wenn ihr allerdings davon abraten würdet, lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren. Vielleicht kann ja jemand aus eigener Erfahrung sprechen.

Ich möchte nicht die teuerste und leistungsstärkste Anlage, sondern einen soliden Bass.

Möchte nicht den selben Fehler wie einst begehen und den Kauf danach bereuen.

Soweit so gut, wenn ihr noch irgendwelche Informationen benötigt, gerne.

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. Februar 2011 um 16:26

der musikgeschmack wäre interessant. weiterhin was du für ein auto fährst (interessant für die gehäusewahl).

dann, was für neine Endstufe zur Verfügung steht. alles wichtige fakten.

gruß,

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Ilibi

Meine Vorstellung ist ein Preisrahmen bis zu +/- 500 Euro.

Von welchem Preis ausgehend ? :confused::confused: :D

Du msinst wohl ungefähr 500 € ;);)

Was hast du denn schon alles drin ? Was für ein Auto ?

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 19:12

Hi ihr,

also ich fahre einen Audi 80. Sprich recht geräumiger Kofferraum.

Mein Musikgeschmack ist breit gefächert. Von House/Trance über Hip Hop bis hin zu Charts (Pop).

Vorhanden sind ein Paar Emphaser Boxen (klein) auf dem Armaturenbrett und ein Paar als Doorboards.

Bisher ist noch eine Endstufe vorhanden, da diese aber so beschissen ist soll die endlich raus und dafür eben besagte Endstufe+Subwoofer rein.

Preisrahmen zwischen 500-600 Euro für beide Komponenten.

Hilft euch das schon einmal? Müsst ihr noch etwas wissen?

Ist dein Audi ein Avant oder Limo?

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 18:53

Limo

Was für Emphaser hast du denn?

Und hast du nur Tweeter oder auch Tiefmitteltöner?

Sind die Türen gedämmt?

und was stört dich an deinem bisherigen Sound?

Dann ist jeder normale Subwoofer weniger gut geeignet, da der Kofferraum geschlossen ist.

Konstruiere einen Bandpass-Subwoofer, dessen Bassreflexrohr durch die Heckablage führt. Einfach ist das nicht, aber es geht. Zur Not ab zum Händler, ggf. Budget aufstocken oder was Kleineres nehmen.

Schau mal bei Audio-System, da gibt es für etliche Subs aus der X-ION-Serie Bandpass-Vorschläge. Rohre findest du im Fachhandel.

Und hol dir eine Mehrkanal-Endstufe. Damit kannst du dann alle Lautsprecher getrennt ansteuern und den Sub, die Kickbässe und die Lautsprecher im Armaturenbrett so ansteuern, daß sie gut belastbar sind, den richtigen Pegel spielen und einen geeigneten Frequenzbereich wiedergeben. Fünfkanal könnte gut sein, es hängt aber davon ab, was du da genau für Sachen vorne drin hast, das weiß ja bisher keiner.

Was für ein Radio ?

Zitat:

Original geschrieben von Ilibi

Limo

Dann hast Du ein Problem...

Einfach eine Kiste in den Kofferraum zu stellen bringt nichts, da der zum Innenraum hin dicht ist.

Da muss ein individuell an das Auto angepasster Bandpass rein, dessen Bassreflexrohre durch vorhandene Öffnungen in der Hutablage nach innen geführt werden...

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 19:26

Verstehe euch, allerdings habe ich ne Kiste von nem Kumpel getestet und die hatte schon richtig wums.

Da kommt vorne trotzdem schon gut was an.

Einen größeren Aufwand möchte ich nicht betreiben, wer weiss wie lange ich den noch fahre. Deshalb möchte ich nichts festes.

Eine 4-Kanal Endstufe habe ich mir auch vorgestellt, damit ich die großen Boxen (Rainbow Sax 265.20) in den Doorboards von vorne darüber steuern kann.

Radio: Sony CDX GT 500

.....so wird das nicht so gut werden, aber ich werde jetzt trotzdem das thema Sub-Einbau meiden und einfach noch ein bisschen schreiben, was mir sonst so einfällt :

Zitat:

Original geschrieben von Ilibi

Eine 4-Kanal Endstufe habe ich mir auch vorgestellt

Dann hol dir eine, montiere sie und geh Subs testen.

Hast du an was Fertiges mit Box gedacht ?

Was ist vorne alles drin ? Ein 10er Koaxial und ein Kickbass pro Seite ?

Dann solltest du gleich ALLES an eine Endstufe hängen. Die 10er Koax trennt man dann recht hoch ab z.B bei 200 oder 300 hz, die 16er im Doorboard beschaltet man mit einem Bandpass, so daß sie nur zwischen vielleicht 80 und 300 hz laufen.

Für solche Konstellationen sind 5-Kanal-Geräte gut : http://cgi.ebay.de/.../250769031035

Es bringt nix Gutes, wenn die wichtigsten Lautsprecher, die fast das ganze Musikspektrum spielen, nur am Radio hängen, während Kickbässe und Sub einen Verstärker bekommen

Mit dem sub woofer:

wie wäre es denn eigentlich mit einem free air?

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 20:12

Ok, die 5 Kanal Endstufe hat mich überzeugt.

Um nochmals deutlich zu machen, ich kenn mich mit der Materie überhaupt nicht aus und verstehe teilweise nur Bahnhof, sorry.

Wie in meinem ersten Post beschrieben, wünsche ich mir eine Endstufe+Subwoofer von Hifonics (trotzdem danke für den Link). Wer kann diesbezüglich aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen? Selbst genutzte Modelle?

Ja, was fertiges mit Box.

Warum Hifonics? Das würde Dir hier sicher niemand empfehlen...schon gar keinen Gehäusesub.

Und noch mal: Du verschwendest irre viel Schalldruck und vor allem Klangqualität(!), wenn Du eine fertige Kiste in den Kofferraum stellst!

Bei der Vorstellung von einer Hifonics Dröhnkiste im Audi 80 Kofferraum wird mir vom Gedanken schon schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von stefan utz

wie wäre es denn eigentlich mit einem free air?

Es gibt glaube ich in dem Auto keine Öffnung wie zB eine Skidurchreiche, durch den der Sub in den innenraum spielen könnte. Lautsprecheröffnungen in der heckablage wirds wohl geben, da kann man dann ein Rohr durchlegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen