ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Neuer Meriva und ein paar Fragen dazu ...

Neuer Meriva und ein paar Fragen dazu ...

Opel Meriva B
Themenstarteram 23. März 2014 um 13:46

Hallo Gemeinde,

mein neuer Meriva steht seit einer Woche vor der Türe und jetzt habe ich ein paar Fragen dazu.

1) Die unzähligen Threads zur Reichweite der ZV habe ich alle gelesen. Ich habe auch das weiße Antennenkabel in dem Rillenrohr identifiziert und wollte es herausziehen ... aber selbst mit sanfter Gewalt rührt es sich keinen Millimeter. Bevor ich es abreisse habe ich dann aufgegeben. Wie kann ich das Kabel aus diesem Rillenrohr herausziehen?

2) Nach dem Handbuch kann meine Rückfahrkamera "Führungslinien" einbleden. Das lässt sich (Seite 161) im Menü Einstellungen aktivieren/deaktivieren. Dort finde ich allerdings nur "Symbole" die ich ein-, ausschalten kann. Also ein ! an der Stelle, an der die Sensoren ein Hindernis erkennen. Aber keine "Führungslinien" Bin ich zu doof?

3) Die PDC schaltet sich bei Vorwärtsfahrt aus. Wenn ich jetzt vorwärts einparke piepst nichts. Ich muss sie entweder manuell aktivieren, oder aber den Rückwärtsgang einlegen, dann geht sie automatisch an. Muss das so sein?

4) Zum Navi 650: Nach dem Infotainmenthandbuch kann ich meine Telefonbucheinträge nach Vornamen oder Nachnamen sortieren. (Seite 71: Phone/Telefoneinstellung/Sortierung) Aber da gibt es keine "Sortierung" Wurde die wegoptimiert?

Viele Grüße,

Jochen

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maxx61

3) Die PDC schaltet sich bei Vorwärtsfahrt aus. Wenn ich jetzt vorwärts einparke piepst nichts. Ich muss sie entweder manuell aktivieren, oder aber den Rückwärtsgang einlegen, dann geht sie automatisch an. Muss das so sein?

-

Meines Erachtens - Ja.

Sonst piept das Ding ja u.U. auch immer, wenn Du an der Ampel etwas dichter hinter jemandem stehst.

Die PDC wird (nur) beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch aktiviert

am 23. März 2014 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Maxx61

2) Nach dem Handbuch kann meine Rückfahrkamera "Führungslinien" einbleden. Das lässt sich (Seite 161) im Menü Einstellungen aktivieren/deaktivieren. Dort finde ich allerdings nur "Symbole" die ich ein-, ausschalten kann. Also ein ! an der Stelle, an der die Sensoren ein Hindernis erkennen. Aber keine "Führungslinien" Bin ich zu doof?

Bei den neuen Radios/Navis gibt es die Führungslinien nicht mehr. Man munkelt das Bosch das Patent dafür hat. die neuen Radios sind von Panasonic. Die Linien sind mittlerweile aus den Prospekten und von der Homepage verschwunden.

Zitat:

3) Die PDC schaltet sich bei Vorwärtsfahrt aus. Wenn ich jetzt vorwärts einparke piepst nichts. Ich muss sie entweder manuell aktivieren, oder aber den Rückwärtsgang einlegen, dann geht sie automatisch an. Muss das so sein?

Wenn du die PDC einmal manuell aktivitiert hast, merkt sich das Fahrzeug das für den aktuellen Zündzyklus. Fährst du schneller als x km/h geht sie aus und aktiviert sich bei unterschreiten (z.B. Rote Ampel) der x km/h wieder.

Du musst aber die Taste drücken, über den Rückwärtsgang merkt sich das Auto nix.

Ob das gut oder schlecht gelöst ist, darf jeder für sich entscheiden.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Maxx61

 

1) Die unzähligen Threads zur Reichweite der ZV habe ich alle gelesen. Ich habe auch das weiße Antennenkabel in dem Rillenrohr identifiziert und wollte es herausziehen ... aber selbst mit sanfter Gewalt rührt es sich keinen Millimeter. Bevor ich es abreisse habe ich dann aufgegeben. Wie kann ich das Kabel aus diesem Rillenrohr herausziehen?

Das Antennenkabel ließ sich bei mir recht leicht herausziehen - ich hatte den Stecker allerdings gezogen. Ich hoffe du hast das Kabel am richtigen Stecker identifiziert (siehe Bild). WICHTIG: Wenn du den Stecker abziehst, unbedingt VORHER die Batterie abklemmen!!!

Themenstarteram 23. März 2014 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von tom-67

Ich hoffe du hast das Kabel am richtigen Stecker identifiziert (siehe Bild). WICHTIG: Wenn du den Stecker abziehst, unbedingt VORHER die Batterie abklemmen!!!

Ja, genau dieser Stecker. Und es hängt bombenfest im Rohr

am 23. März 2014 um 19:35

Hi

Ist ein weises Kabel!!!

Klaus

Themenstarteram 23. März 2014 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von Trendiegolf

Hi

Ist ein weises Kabel!!!

Klaus

Hallo Klaus, danke für den sachdienlichen Hinweis .... aber ich darf mich mal selbst zitieren:

Zitat:

Original geschrieben von Maxx61

1) Die unzähligen Threads zur Reichweite der ZV habe ich alle gelesen. Ich habe auch das weiße Antennenkabel in dem Rillenrohr identifiziert und wollte es herausziehen ...

Manchmal schadet es nichts ein Posting auch ganz zu lesen.

- Jochen -

am 23. März 2014 um 22:54

Ich hatte das gleiche Problem mit der Reichweite. DANK des Forums. Da ich ALLES ´GELESEN hatte habe sogar HIER IM FORUM SOGAR, EINE BEBILDERTE ANLEITUNG GEFUNDEN!!!!!

Also AUGEN auf, Und SUCHFUNKTION BENUTZEN. DA wird ihnen Geholfen.

Reichweite vorher, ca.1 bis 2 Meter. Dank informieren und Lesen im Forum, Reichweite 20 bis ca.30 Meter. Ps. Meriva B Baujahr April 2009

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Trendiegolf

...Meriva B Baujahr April 2009...

der Meriva B ist erst seit Juni 2010 im Handel ;o)

 

am 25. März 2014 um 16:13

Hab mich halt über die Barsche Antwort vom Themenstarter etwas pikiert. dadurch in der Hektik Datum Falsch angegeben. Sorry!!!!!!!:)

Nur noch mal so! Ich HASSE es wenn einer eine Frage Stellt, Und hinterher doch alles Besser weis.:mad:

Ich Sage immer. Erste mal die Suchfunktion Bemühen;)

Themenstarteram 26. März 2014 um 9:31

Sorry, wenn das etwas barsch rüber kam. Ich hatte im Eingangsposting extra darauf hingewiesen dass ich ALLE Threads zu diesem Thema gelesen habe, sowie das WEISSE Antennenkabel identifiziert zu haben. Dein Hinweis auf das weisse Kabel, der Link zu dem Thread mit den Bildern und der Hinweis auf die SuFu waren nicht hilfreich.

Jetzt aber Schwamm drüber ... nix für ungut.

Jochen

am 26. März 2014 um 10:08

Nee ist kein Problem.

Irgendwo sind sogar die einzelnen Schritte, Welches Kabel von der ZV umgelegt wird Bebildert im Forum.

Ich hatte auch das Problem mit der zu Geringen Reichweite bei der ZV. Wurde dann nach Reklamation bei meinem Händler im Rahmen der Inspektion geändert. Hab neben dem Monteur gestanden und mit Zugeschaut, Und muss sagen ist schon eine ganz schöne Fummelei bis er das Kabel endlich Frei hatte um es zu Verlängern und dann Richtung Mittelkonsole über Lenksäule zu Verlegen. Ps. Der Aufwand hat sich aber zu Hundert Prozent gelohnt. Da der Fehler sogar bei Opel bekannt ist, Hat Opel die Kosten voll Übernommen.

Mein Meriva ist Baujahr, Juni 2011

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Neuer Meriva und ein paar Fragen dazu ...