ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Neuer Meriva B, welcher Lack

Neuer Meriva B, welcher Lack

Opel Meriva B
Themenstarteram 23. August 2014 um 13:12

Hallo Fachleute,

wir werden uns einen neuen Meriva B kaufen. Nach der Probefahrt heute habe ich mich für den 1.6 Diesel mit 110 PS entschieden. Ausstattung etc. haben wir durchgesehen und unsere Ausstattung gefunden.

Die offene Frage ist:

Uni- oder Metallic-Lackierung:

Ich habe hier bei Motor-Talk einiges darüber gelesen. Auch auf http://www.opel-niedersachsen.de/farbcode.html und http://www.opel-infos.de/farbcode.html habe ich nachgesehen.

Der FOH von heute Morgen hat mir dringend zu Metallic-Lack geraten, weil dieser mehrere Lackschichten hätte und nicht ausbleicht. Das Geld müsse man in jedem Fall investieren.

Dennoch ist mir nicht überzeugend klar, ob der Metallic Lack wirklich besser ist.

Die kontroverse Frage in allen Informationsquellen ist die, ob der Uni-Lack eine zweite Klarlackschicht, die ihn schützt, hat oder nicht. In diesem Fall wäre die Empfindlichkeit bei beiden Lacken ja gleich, so dass man das Geld nur für die schickere Farbe ausgibt (wobei ich das Royalblau eigentlich schön finde).

Dieser Thread über Audi ist ein schönes Beispiel. http://www.motor-talk.de/.../...dlicher-als-metalliclack-t3000692.html

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema

Mach dir um den Lack wegen sowas keinen Kopp. Nimm was gefällt.

Alles andere besorgt der Vogelkot, der Kieslaster, Rotzbengel von nebenan, die Natur/Hagel etc.

PS: Und der irrwitzige Aufpreis hat bei keinem ! Hersteller etwas mit allzu viel Mehr-Aufwand/Qualität/Schutz zu tun.

Es ist die erste+beste Zusatz-Marge die der Hersteller optional einstreicht. Neben den ganzen anderen Kreuzchen die man noch setzt ;o)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich meine, Du hast heute überall Klarlack drüber - egal ob Uni oder Metallic.

Berichtet mich, falls ich mich irre.

Meiner (argonsilber) ist zudem sehr empfindlich für Kratzer.

Mach dir um den Lack wegen sowas keinen Kopp. Nimm was gefällt.

Alles andere besorgt der Vogelkot, der Kieslaster, Rotzbengel von nebenan, die Natur/Hagel etc.

PS: Und der irrwitzige Aufpreis hat bei keinem ! Hersteller etwas mit allzu viel Mehr-Aufwand/Qualität/Schutz zu tun.

Es ist die erste+beste Zusatz-Marge die der Hersteller optional einstreicht. Neben den ganzen anderen Kreuzchen die man noch setzt ;o)

am 23. August 2014 um 14:06

Naja wenn der Metallic Lack so gut ist , dann Frage ich mich warum die Merivas um die Türgriffe diese kleinen weissen Fingernägelstriche haben ???

Bei meinem und bei anderen Meris mit dunkler Lackierung schon gesehen.

jepp, kenn ich auch von meinem blauen corsa und wundere mich woher.

ok, ohne ZV per FB muß ich tatsächlich dort herumstochern aber in der mulde selbst. bei kurzen fingernägeln...

Wer seinen Wagen regelmäßig Poliert hat keine Probleme. Und der eine Packt den Griff eben behutsam an und der andere Greift in die Türmulde rein das ist ein Handhabungssache und darum Lackpflege.

Zitat:

Original geschrieben von stephanpf

Naja wenn der Metallic Lack so gut ist , dann Frage ich mich warum die Merivas um die Türgriffe diese kleinen weissen Fingernägelstriche haben ???

Bei meinem und bei anderen Meris mit dunkler Lackierung schon gesehen.

Hi!

Ich habe einen Coras in Royal Blau. Die Farbe ist empfindlich. Der ist jetzt drei Jahre alt und hat einige Kratzer. Auch die oben beschriebenen. Auf der dunklen Farbe sieht man das halt gut. Hatte vorher was silbriges da war das rückblickend nicht so extrem. Ob das am Farbton oder dem Typ liegt kann ich nicht sagen.

Der neue Meri wird darum Karbon Silber sein :-)

Chris

Themenstarteram 25. August 2014 um 20:02

Wir haben uns jetzt für Platin Anthrazit entschieden, mal sehen wie der aussieht -- macht auf Fotos was her.

Danke für Eure Rückmeldungen!

Zitat:

Original geschrieben von kraemer_sg

Wir haben uns jetzt für Platin Anthrazit entschieden

wollte Dir gerade diese Farbe empfehlen ;-) Mein erster war karbongrau, Platin Anthrazit find ich noch schöner wegen des Perleffekts ...

Dsc-3890
Themenstarteram 26. August 2014 um 6:20

Danke, ich habe genau das Foto als Entscheidungsgrundlage benutzt!

Dein Verbrauch übrigens höher als ich gedacht hätte, mal sehen wie sich der 110 PS Diesel so macht.

Themenstarteram 4. September 2014 um 11:05

Ich habe heute die Antwort von Opel zu diesem Thema bekommen (nach ca. 2 Wochen, daher leider zu spät)

Wie oben im Thread angemerkt, hat auch der Uni-Lack Klarlack drauf.

Hier die Antwort von Opel:

Zitat:

Sehr geehrter Herr Krämer,

vielen Dank für Ihre E-Mail mit dem Interesse an einem Opel Meriva.

Aufgrund der aktuellen Urlaubszeit hat sich die Abarbeitung unserer Kundenanliegen leider verzögert. Bitte entschuldigen Sie daher unsere späte Antwort.

Bei Uni-Lackierungen wird immer als 2-Schichtfarbe auflackiert. Das bedeutet, auf den farbigen Lack kommt stets eine mit einem UV-Absorber versetzte Klarlackschicht. Auftreffende UV-Strahlen werden dadurch in Wärme umgesetzt und schädigen nicht die Farbpigmente.

Der Unterschied zu Metallic-Lackierungen liegt im Folgenden begründet: Hier werden kleinste silberne Partikel beigemischt, um besondere Effekte hinsichtlich Dreidimensionalität und Farbtiefe zu erzielen. Der Unterschied zwischen den beiden Lackierungen ist also rein optisch.

Wir weisen Sie darauf hin, dass durch die Bearbeitung Ihres Anliegens Ihre personenbezogenen Daten sowie die Korrespondenz zu dem von Ihnen geschilderten Sachverhalt in unserer Kundendatei festgehalten werden. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie weitere Informationen zur Sicherung Ihrer Daten beziehungsweise Zugriff auf Ihre gespeicherten Daten wünschen.

Bei Fragen steht Ihnen der Info Service der Adam Opel AG gerne zur Verfügung.

Sie erreichen uns montags bis freitags von 8.00 bis 20.00 Uhr und samstags von 9.00 bis 17.00 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen

Trotzdem muss ich sagen, dass mir die Farbe, die wir ausgewählt haben, jetzt besser gefällt als das Uni Blau.

Metallic Lackierung ist jedoch, wie schon woanders geschrieben, eher abkassieren.

am 28. September 2014 um 17:51

Ich hatte mich für ozeanblau-metallic entschieden. Schön, aber sehr empfindlich, bin daher etwas enttäuscht. Hatte vorher silbergrau-metallic. Weitaus weniger sichtbare Kratzer. Vllt wird der nächste mal ein roter...mal schauen.

joh, ich hatte auch mal einen Meriva-A in Lichtsilber, um so "pflegeleichter"

Hab gestern beim FOH einen in Nacht Blau (Zweischicht-Perleffekt) gesehen, das erste blau, das mir beim Meriva gefällt ...

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 19:04

Nachtblau war die andere Farbe, die mir gefallen hat -- jetzt ist's zu spät, aber ich bin mit der Entscheidung zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Neuer Meriva B, welcher Lack