Neuer Kompakter oder gebrauchter Premium? Unterhalt?

Hallo Forum,

ich stehe kurz davor mir ein Jahreswagen oder Tageszulassung der Kompaktklasse zu kaufen. Habe nun folgende Überlegung:

Option 1:
Beispielrechnung: Auto ca. 17000 Euro, 1 Jahr, 10000km drauf. Damit sollte ich gut 10 Jahre (15000km/a) fahren können und hab Unterhaltskosten von X. Nach 10 Jahren ist das Auto wohl noch 2-3k Wert.
Macht unterm Strich Ausgaben von ca. 17k - 3k = 14k + Reperaturen/Wartung usw. für 10 Jahre

Option 2:
Allerdings spukt mir jetzt auch das Gespenst in meinem Kopf rum mir stattdessen einen Gebrauchtwagen einer etwas höheren Kategorie zu holen. Also z.B. Mercedes A Klasse, Volvo oder Audi A3
Die sind zwar auch eher Kompaktklasse aber vom Preis schon höher und gefühlt etwas wertiger. Außerdem gefallen mir die drei sehr gut.
Angenommen für 15K bekommt man ein gut ausgestatteten Mercedes mit 3-4 Jahren und 50-60k Kilometer.

Fährt diesen dann 5 Jahre statt 10 und verkauft ihn dann wieder für sagen wir 5-6k
-> 15K - 6K = 9000 Euro plus Reparaturen/Wartung usw. für 5 Jahre
und kauft sich dann wieder ein Auto für 5 Jahre.

Unterm Strich sind die Ausgaben für das Auto recht ähnlich. Der Unterschied ist, dass man bei Option 2 über 10 Jahre zwei Wägen hat (kann vor oder Nachteil sein) und eben Gebrauchtwagen fährt anstelle von fast neuen. Außerdem kommen eventuell höhere Werkstattkosten auf einen zu?

Sind meine Gedanken soweit richtig? Ich weiß, dass ein Auto immer Verlust bedeutet und will jetzt auch nicht auf den Euro genau vergleichen...aber so Pi mal Daumen will ich schon sehen was man für eine ähnliche Investition bekommen kann.
Wie sind denn die Unterhaltskosten/Werkstattpreise von Mercedes und Auto im Vergleich zu Ford/Opel etc?

Danke

15 Antworten

Danke euch für die wirklich guten Hinweise. Denke auch, dass ein gut ausgestatteter Kompaktwagen mir besser liegen wird, als ein gebrauchter Premium...

Aber interessant finde ich diese Grundsatzentscheidung schon!

Deine Antwort