Neuer Job neues Auto für Langstrecke - welches Auto passt ?

Hallo,

ich habe momentan einen Ford Focus Turnier 2011 Titanium Ecoboost 1.6l 150 PS. Damit fahre ich derzeit ca. 70 km am Tag (hin-und Rückfahrt Arbeit).

Nun habe ich eine Jobzusage bekommen wo ich täglich ca. 170km fahren muss.

Nun denke ich darüber nach meinen Benziner einzutauschen gegen einen Diesel, da sich das wohl bei der Strecke lohnen wird.

Nun stellt sich mir die Frage, welches Auto ist für diesen Einsatz gut geeignet ? Preislich soll er sich so zwischen 9.500 und 10.000 Euro einfädeln, weniger ist immer besser :P EZ ab 2009 und KM nicht mehr als 150k.

Ausschließen tuhe ich die Franzosen 😉.

Ich hoffe das mir jemand Tips geben kann.

Vielen Dank im voraus,

MfG

Patrick

Beste Antwort im Thema

Ich würde den Focus erstmal weiter fahren bis das mit dem neuen Job sicher ist. Mit dem Wertverlust, den du beim Verkauf realisierst sowie mit der Ungewissheit beim Gebrauchtwagenkauf wird der reine finanzielle Vorteil bei den Spritkosten schnell mal zunichte gemacht.
Ich gehe von einer jährlichen Fahrleistung von 40.000km aus, da kannst du dir dann vielleicht knapp 1.000€ im Jahr beim Sprit sparen im Vergleich zum Benziner (wenn du den nicht über 160km/h bewegst). Steuer wird beim Diesel höher sein und dazu die Ungewissheit, was den technischen Zustand betrifft.

--> ich würde definitiv den Focus jetzt mal weiter fahren.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ich fahre täglich 2x 95km und habe meinen alten Ford Focus (1,6l Benziner, 100PS) 2014 auf Autogas umrüsten lassen. Verbrauch 7-9l Autogas je nach Gasfuß + 0,35-0,5l E10 auf 100km.
Bei meinem Prius 3 verbrauche ich momentan so um die 4,5 - 5l E10 auf 100km.

Hätte Ford damals ihren LPG Focus mit vernünftiger Tankgröße (ich habe 63l Brutto) und Automatikgetriebe im Angebot gehabt, würde ich jetzt Focus mk3 fahren.

An Stelle des TE würde ich den Ecoboost auf jeden Fall erstmal für die Probezeit behalten und dann eine Kosten-/Nutzenrechnung machen, wo auch die Belastung dieser hohen jährlichen Fahrleistung berücksichtigt wird.

Ich hatte schon Jobs in Berlin (auch damals in Berlin gewohnt), wo ich länger unterwegs war um zur Arbeit zu kommen.

Deine Antwort