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Neuer Job neues Auto für Langstrecke - welches Auto passt ?

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 8:09

Hallo,

ich habe momentan einen Ford Focus Turnier 2011 Titanium Ecoboost 1.6l 150 PS. Damit fahre ich derzeit ca. 70 km am Tag (hin-und Rückfahrt Arbeit).

Nun habe ich eine Jobzusage bekommen wo ich täglich ca. 170km fahren muss.

Nun denke ich darüber nach meinen Benziner einzutauschen gegen einen Diesel, da sich das wohl bei der Strecke lohnen wird.

Nun stellt sich mir die Frage, welches Auto ist für diesen Einsatz gut geeignet ? Preislich soll er sich so zwischen 9.500 und 10.000 Euro einfädeln, weniger ist immer besser :P EZ ab 2009 und KM nicht mehr als 150k.

Ausschließen tuhe ich die Franzosen ;).

 

Ich hoffe das mir jemand Tips geben kann.

 

Vielen Dank im voraus,

MfG

Patrick

Beste Antwort im Thema

Ich würde den Focus erstmal weiter fahren bis das mit dem neuen Job sicher ist. Mit dem Wertverlust, den du beim Verkauf realisierst sowie mit der Ungewissheit beim Gebrauchtwagenkauf wird der reine finanzielle Vorteil bei den Spritkosten schnell mal zunichte gemacht.

Ich gehe von einer jährlichen Fahrleistung von 40.000km aus, da kannst du dir dann vielleicht knapp 1.000€ im Jahr beim Sprit sparen im Vergleich zum Benziner (wenn du den nicht über 160km/h bewegst). Steuer wird beim Diesel höher sein und dazu die Ungewissheit, was den technischen Zustand betrifft.

--> ich würde definitiv den Focus jetzt mal weiter fahren.

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Ich würde den Focus erstmal weiter fahren bis das mit dem neuen Job sicher ist. Mit dem Wertverlust, den du beim Verkauf realisierst sowie mit der Ungewissheit beim Gebrauchtwagenkauf wird der reine finanzielle Vorteil bei den Spritkosten schnell mal zunichte gemacht.

Ich gehe von einer jährlichen Fahrleistung von 40.000km aus, da kannst du dir dann vielleicht knapp 1.000€ im Jahr beim Sprit sparen im Vergleich zum Benziner (wenn du den nicht über 160km/h bewegst). Steuer wird beim Diesel höher sein und dazu die Ungewissheit, was den technischen Zustand betrifft.

--> ich würde definitiv den Focus jetzt mal weiter fahren.

Wenn Dein FOCUS die 40 tkm im Jahr noch schafft behalte den. Was bekommt man für das Budget für DIESEL?

Salopp gesagt: da wird mittelfristig ja eh ein Umzug günstiger wenn Du nicht im Eigentum wohnst.

Eigentlich ist bereits alles gesagt, aber noch nicht von mir :D

Ich habe unterschwellig den Eindruck, dass der TE einen Vorwand sucht, den Ford jetzt los zu werden. Wieviel ist der gelaufen? Wie sieht das genaue Fahrprofil aus (unbeschränkte Autobahn?).

Ich fahre den gleichen Motor mit 180 PS im Volvo. Bis rund 130 km/h relativ sparsam. Darüber fängt er langsam das Saufen an.

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 10:19

Zitat:

@LKOS schrieb am 14. Dezember 2016 um 10:56:38 Uhr:

Eigentlich ist bereits alles gesagt, aber noch nicht von mir :D

Ich habe unterschwellig den Eindruck, dass der TE einen Vorwand sucht, den Ford jetzt los zu werden. Wieviel ist der gelaufen? Wie sieht das genaue Fahrprofil aus (unbeschränkte Autobahn?).

Ich fahre den gleichen Motor mit 180 PS im Volvo. Bis rund 130 km/h relativ sparsam. Darüber fängt er langsam das Saufen an.

Also los werden will ich ihn nicht, ist ein tolles Auto. Wenn ihr sagt das er das locker mit macht dann behalte ich ihn gerne. Dachte nur das es für mich kostengünstiger wird einen Diesel anzuschaffen, da ich ja von dem neuen Job und das Gehalt auch noch was haben will nach der fahrt :P

Über einen Umzug denke ich momentan nicht nach, da ich Wohneigentum habe. Aber unter umständen wäre vll eine kleine mietwohnung in der Stadt der Arbeit oder zumindest im Umkreis von 10km sinnvoll.

Ich fahre hauptsächlich Autobahn und meistens mit einer Geschwindigkeit von 140 km/h.

 

Vielen Dank für euer Feedback schonmal.

Zitat:

@LandsHeer schrieb am 14. Dezember 2016 um 11:19:26 Uhr:

 

...........Wenn ihr sagt das er das locker mit macht dann behalte ich ihn gerne. ..............

.............................

Für jemanden, der einen Blick in die Kristallkugel wagen möchte, wäre die bisherige Laufleistung und der Wartungszustand des FOCUS sicher von Interesse.

Naja 100 km mehr pro Tag sollten ja im Vergleich zur jetzigen Situation mal ohne Verschleiss Spritkosten i.H.v. ca. 200 Euro* mehr verursachen beim Benziner. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der neue Job dir ein deutlich höheres Gehaltsplus als 200 Euro* bringt, wenn man dafür den Zeit- und Stressaufwand einer solchen Pendelei auf sich nimmt, oder alternativ andere tolle Benefits bietet, die das Aufwiegen.

Ich würde auch beim Focus bleiben. Wenn Probezeit rum ist und du bleiben willst kann man natürlich mal schauen nach vllt auch was bequerem etc.

 

*Edit: ich meine natürlich Monatlich

Lpg oder diesel und auf jeden Fall ein Auto was dir echt gefällt und komfortabel ist. Du verbringst schließlich viel zeit damit!

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 12:07

Zitat:

@rufus608 schrieb am 14. Dezember 2016 um 11:50:14 Uhr:

Zitat:

@LandsHeer schrieb am 14. Dezember 2016 um 11:19:26 Uhr:

 

...........Wenn ihr sagt das er das locker mit macht dann behalte ich ihn gerne. ..............

.............................

Für jemanden, der einen Blick in die Kristallkugel wagen möchte, wäre die bisherige Laufleistung und der Wartungszustand des FOCUS sicher von Interesse.

Jetzt kommt bald die große Inspektion bei 120k km. Momentan bin ich bei 116k km. Der Werkstattmeister bei Ford meinte das der Wagen noch in einem super Zustand ist.

LPG Umrüstung wäre vll auch noch eine Option, aber darüber habe ich mich bis jetzt gar nicht informiert.

Vielen Dank.

Ümrüsten auf LPG, dann sparst Du auch weiter, wenn sich die jährliche Km-Leistung reduzieren sollte.

Oder bist Du Dir sicher, dass Du für einen mehrjährigen Zeitraum die Belastung dder täglichen 170km auf Dich nehmen willst?

Oder direkt einen umgerüsteten kaufen.

am 14. Dezember 2016 um 13:37

Ganz nebenbei, einen EcoBoost baut keiner mal so um.

Ob es überhaupt geht ist da die erste Frage.

Für TSI gibts schon Anlagen welche bei fähigem

Umrüster auch laufen nur ist es bei den

Direkteinsritzern eine teure Aktion und gute

Umrüster sind seltener als fähige Politiker.

Wenn die Umrüstung möglich ist und es in deiner

Umgebung fähige Leute gibt wäre das die

beste Lösung, allemal billiger als Verkauf und Neukauf.

Ich würde den Ford auf jeden Fall weiter fahren. Wenn du damit zufrieden bist und das Auto komfortabel genug ist. Gerade bei längeren Fahrten auf der AB wirst du mehr Ruhe und Komfort zu schätzen wissen.

Was verbraucht denn dein Ford ca. bei deinem Fahrprofil? Beim Diesel sparst du nur an der Tankstelle. Mögliche Reparaturen können (müssen natürlich nicht) beim Diesel teurer sein.

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 15:00

Zitat:

@xeper schrieb am 14. Dezember 2016 um 15:57:53 Uhr:

Ich würde den Ford auf jeden Fall weiter fahren. Wenn du damit zufrieden bist und das Auto komfortabel genug ist. Gerade bei längeren Fahrten auf der AB wirst du mehr Ruhe und Komfort zu schätzen wissen.

Was verbraucht denn dein Ford ca. bei deinem Fahrprofil? Beim Diesel sparst du nur an der Tankstelle. Mögliche Reparaturen können (müssen natürlich nicht) beim Diesel teurer sein.

Derzeit wird mir ein Durchschnittsverbrauch von 7.0l angezeigt. bei 35km eine Strecke zur Arbeit, sind das 50% Bundesstraße und 50% Autobahn, ungefähr.

Ist doch vollkommen ok. Mit einem Diesel hättest du vielleicht 1-2 l weniger. Da lohnt sich der Tausch im Hinblick auf eventuell höhere Folgekosten nicht.

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