ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. neuer Gebrauchter bei einem Budget von 25-27,5k€

neuer Gebrauchter bei einem Budget von 25-27,5k€

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 9:57

Hi Leute,

 

Da ich im Golf 7 Forum nicht die Antwort auf meine Frage gefunden habe, möchte ich es hier versuchen :)

 

Zu meiner Frage:

 

Ich(25) fahre zurzeit einen Golf 6 1.6tdi und habe mittlerweile 30k€ gespart und möchte mir um ca 25 bis maximal 27,5k€ ein neues Auto holen.

 

Meine Jahres-Km-Leistung beträgt ca 25 000km und ich möchte mindestens 200ps

 

Wichtig zu erwähnen wäre es des Weiteren, dass ich nur nach Heck- oder Allradantrieb suche... (da ich bis jetzt Frontler gefahren bin und gerne mal Abwechslung hätte)

 

Daher würden folgende Modelle in Betracht gezogen werden:

 

-VW Golf 7R(HS)

-Bmw F30 330d oder 328i/335i

-Audi A5 3.0tdi Facelift(ab 2012)

-Bmw F32 428i oder 430d

 

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen...

 

Denn ich weiß nicht für welches Fahrzeug ich mich entscheiden soll.

 

 

Falls ihr gute Alternativen wisst könnt ihr diese gern vorschlagen :)

 

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten :D

 

 

LG Mike

Beste Antwort im Thema

Als erstes würde ich mal die fremden Bilder entfernen. Schon mal was von Urheberrecht gehört?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Als erstes würde ich mal die fremden Bilder entfernen. Schon mal was von Urheberrecht gehört?

Warum unbedingt Heck oder Allradantrieb?

In 99% der Fälle spürst Du als 08/15 Fahrer da keinen Unterschied zu Frontantrieb. Einzig bei über 200PS wird es mit Frontantrieb etwas schwer die Kraft auf die Stgraße zu bringen. Aber reine Fronttriebler gibt es in der Klasse auch keine. Audi z.B. baut in die "fetten Kisten" eh nur noch Allrad ein.

Du wirst doch nich wirklich einen wie auch immer gearteten Golf mit einem Audi A5 oder 3er bzw. 4 BMW vergleichen? wenn es schon ein VW sein soll dann müßtest Du den Passat als Alternative nehmen. Und der ist nicht gerade sportlich. Der Audi und der BMW sind in der Versicherung oft horend teuer. Eben weil sie viel von Fahrer gefahren werden die ein hohes potenzielles Risiko für die Versicherung haben.

Wenn Du mit dem Golf 6 bisher zufrieden warst, dann schau Dir zuerst mal einen neuen Golf an. Ich persönlich würde mir aber heute nie mehr ein Auto des VW Konzerns kaufen, da ich grundsätzlich keine Geschäfte mit Kriminellen und Betrügern mache, aber das ist meine persönliche Einstellung. Es gibt auch genug Alternativen bei Nicht VW Autos, auch aus dem Ausland. Dazu kommt noch das ich den Golf schon immer für absolut überteuert gehalten habe und sich das auch so weiter fortsetzt.

Ein 3er oder A4 sind vom Grundsatz her eher Limousinen also keine sportlichen Autos. da müßtest Du schon den 3er Coupe bzw. 4er nehmen oder den A5.

Was hälst Du denn von einem "echten" Sportwagen? Sowas wie ein MX5 oder FIAT Spieder? die kosten neu genauso viel und machen einfach nur Spaß. Für einen Single shaben die sogar genug Alltagstauglichkeit.

Die ersten CLS aus den Baujahren 2011 und 2012 könnten im Budget liegen. Könnte aber wegen dem Unterhalt zu knapp kalkuliert sein.

Hey Forestdump,

vorab, das was StephanRE über Heckantrieb sagt, ist Quark. Bei den aufgezählten Modellen wirst du ein erheblichen Unterschied zu einem Vorderradantrieb merken, aber das ist jetzt auch egal.

Kurz zu den Modellen. Du zählst 3 verschiedene Fahrzeugkategorien auf, was willst du den jetzt genau haben? Willst du ein Fahrzeug der Kompaktklasse(Golf), eine Limousine(F30) oder ein Coupe (F32, A5)?

Möchtest du ein Diesel oder Benziner bei 25t Km?

Ich würde einfach mal Probefahren. Wäre ich in deiner Position würde ich aber zum Bmw F32 428i raten:

Angebot

Ganz wichtig beim BMW...kauf den größeren Navi.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 14:26

@lemonshark da die Bilder von Google Bilder stammen wird sie wohl jemand veröffentlicht haben und somit kein Problem damit haben, sie dienen ja ausschließlich zur Demonstration....

Aber falls dies im Forum nicht erlaubt ist entschuldigt bitte ich bin noch nicht lange dabei :)

 

Kommen wir zum Thema Frontantrieb:

 

Wie bereits beschrieben möchte ich eine gewisse Veränderung und mich reizen die anderen Antriebsarten wesentlich mehr

Das muss nicht unbedingt heißen das man damit schneller ist, es fühlt sich aber ganz anders an :D

 

 

Zu der Fahrzeugkategorie:

 

Am wesentlichsten würde mich eine sportliche Limo(3er) oder ein schönes Coupe(4er oder A5) reizen, jedoch dachte ich beim Golf an eine gute Alternative für Spaß/Kosten

 

 

Diesel oder Benzin ist eine Frage die ich mir schon eine weile Stelle :/ Ich überlege immer wieder was mehr Fahrspaß bzw mehr "Bumms" bzw Power hat

 

Grundsätzlich denke ich sollte man einen 3l Diesel einen 2l Benziner vorziehen...

Oder ist diese Ansicht falsch?

Ich denke mir halt durch einen 3l Diesel kombiniert sich viel. Power mit moderaten Spritverbrauch

 

Somit wäre dies die vernünftigste Lösung, allerdings bereitet mir es Bauchschmerzen mit dem Dieselskandal.

 

Weshalb ein Benziner in dieser Hinsicht mehr Sicherheit aufweist. Ich möchte nämlich nicht mein Erspartes "wegwerfen" falls ich zb meinen Diesel nicht mehr fahren könnte(Aufgrund von Unzähligen Steuern und Fahrverbote)

 

Mein Traum wäre so oder so der 3l Benziner alias 335i, aber das sind halt eine Menge Kosten und ich weiß nicht ob es eventuell intelligenter wäre den 3l Diesel zu nehmen

 

Denn dieser geht bis 200 fast genauso gut wie ein 335i

 

Und schneller als 200 kann man eh nirgends fahren..

 

 

Was denkt ihr ich finde einfach keinen Nenner....

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 14:28

@Emsland666 CLS von 2013/14 findet man auch in meinen Budget, allerdings ist mir der CLS zu unsportlich sowohl von Optik als auch vom Fahrverhalten....

 

:)

Im Golf 7 Forum hast Du erst am 10.1.2018 gefragt. Was erwartest Du in dieser kurzen Zeit an Antworten, die dir weiterhelfen könnten?

Da warst Du übrigens erst 22 Jahre alt und hattest ein Budget von 25 bis 30 k. Die Auswahl deiner alternativen Fahrzeuge war auch anders.:

https://www.motor-talk.de/.../...hlung-25-30k-budget-t6237930.html?...

Entscheide dich doch bitte zunächst, was auf dich zutrifft.

Zitat:

@Bluedo schrieb am 13. Jan. 2018 um 14:17:19 Uhr:

Ich würde einfach mal Probefahren. Wäre ich in deiner Position würde ich aber zum Bmw F32 428i raten:

 

Angebot

 

Ganz wichtig beim BMW...kauf den größeren Navi.

Den verlinkten würde ich jedoch NICHT nehmen. Da passt einiges nicht so ganz zusammen, die Sitze beispielsweise gab es nicht in Verbindung mit dem M-Paket.

 

Kleines Navi ist zwar nicht so chick, aber ein Ausschlusskriterium wäre es bei mir sicher nicht. Zumindest nicht in dieser Preisklasse. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass dieses nicht so gern geklaut wird.

 

Und drittens: Ich würde in Richtung 330/430d Raten, ein zuverlässiger Spitzenmotor, bei 25 t km/a deutlich günstiger als ein 28i. Dank Dieseldebatte auch in der Anschaffung erschwinglich.

Zitat:

@ForestDump187 schrieb am 13. Januar 2018 um 15:26:35 Uhr:

@lemonshark da die Bilder von Google Bilder stammen wird sie wohl jemand veröffentlicht haben und somit kein Problem damit haben, sie dienen ja ausschließlich zur Demonstration....

Aber falls dies im Forum nicht erlaubt ist entschuldigt bitte ich bin noch nicht lange dabei :)

Ich denke von MT-Seite aus wird erwartet, dass Du positiv geklärt hast, ob Du diese auch nutzen darfst. Bei Google Bilder steht unten "Die Bilder sind eventuell urheberrechtlich geschützt." - natürlich ganz klein in Minischrift. Bei richtigen (professionellen) Aufnahmen gibt es deswegen schon mal Probleme. Hier erwarte ich zwar in der Praxis keine Probleme, aber die Möglichkeit bleibt dennoch bestehen, dass irgendwer hier bei Motor-Talk selbst zumindest um Löschung bittet (z.B. bei Bildern aus privaten Anzeigen, wo Kennzeichen zu sehen sind usw.).

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 18:03

@A346 das mit den 25 wird dann wohl ein Rechtschreibfehler gewesen sein entschuldige :DD(dieser Post wurde etwas schneller verfasst als der im Golf7 Forum)

 

Und mir wurde im Golf 7 Forum geraten hier in die allgemeine Kaufberatung zu posten....

 

Und der Grund warum jetzt weniger Kandidaten dabei stehen, ist einfach der Grund, dass ich im Golf7 Forum bereits einige Kandidaten wegstreichen konnte zb den 2,3 ecoboost Mustang...

Zitat:

@Bluedo schrieb am 13. Januar 2018 um 14:17:19 Uhr:

Ganz wichtig beim BMW...kauf den größeren Navi.

Weshalb?

am 13. Januar 2018 um 18:20

Für Tempo 200 braucht man aber kein Bums!? Selbst mein alter Tiguan mit 140 PS hat die knapp geschafft zumindest laut Tacho (-;

Und wie gerade eben in einem anderen Thema geschrieben, die meiste Zeit nutzt man die PS eh nicht wirklich aus, weil man die meiste Zeit zwischen 130-150 fährt und selten 230+

Ich würde mir auch ein Auto kaufen was gefällt unabhängig von Front oder Heck Antrieb!?

Du bist zufrieden mit deinem Golf, was spricht gegen einen? Und richtigen Allrad haben der Golf R oder der Focus RS auch nicht, wenn die Sache gefordert wird stehst du wieder mit Front Antrieb da (-;

Vielleicht noch ein Subaru WRX STI, vor dem Facelift, sollte dann auch preislich passen wenn die Optik gefällt!? Am Ende würde ich Probe fahren, alle Theorie hilft nicht wenn der wagen da nicht überzeugt!

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 19:16

@DavidMay daran habe ich leider nicht gedacht, wie kann man die Bilder löschen(Am Handy)

 

@bayerwaldloewe

Was würdest du vorziehen 430d oder 330d

 

Der 430d kostet in etwa 3k mehr hat dafür EURO6....

Zitat:

@ForestDump187 schrieb am 13. Januar 2018 um 20:16:27 Uhr:

@DavidMay daran habe ich leider nicht gedacht, wie kann man die Bilder löschen(Am Handy)

Nach 90 min. geht das allgemein nicht mehr. Du kannst Deinen eigenen Beitrag aber den Moderatoren melden ("Klingel"-Symbol im "..." Menü oben neben dem Beitrag in der App) und sie bitten Dir dabei auszuhelfen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. neuer Gebrauchter bei einem Budget von 25-27,5k€