Neuer Fahrzeugwert: 110€

Mercedes E-Klasse S210

So nach offiziellem Gutachten ist mein S210 Bj.02-99 noch 110€ Wert. Nein, wird auch mit eingedrücktem Kotflügel nicht verkauft.

20 Antworten

Sorry, was hat der Wiederbeschaffungswert mit dem, was ich an Reparaturkosten aufwende zu tun?

Ein Auto ist gewiss keine Wertanlage, sondern ein Gebrauchsgegenstand.
Da zählt einzig der Nutzwert. Ob ich bei einem Auto, das 30k€ wert ist, 1000,-€ investiere, oder in ein 100,-€ - Auto, ist nahezu wurscht, solange ich meinen Nutzwert dadurch steigerte.

Jetzt kommt dann einer um die Ecke und behauptet, dass er die 1000,-€ beim Wiederverkäufer beim 30k€ wiedersieht, dann sollte sich derjenige erst mal bewusst werden, was dieses Auto mit jedem Tag und jedem Kilometer an Wertverlust kostet, ohne wirklich mehr Nutzwert zu bieten.

Gruß

Jürgen

Ich fürchte der TE hat seinen letzen Post ironisch gemeint.. :-)

Aber du hast im Grundsatz natürlich recht!

WBw hin oder her - aber was heißt es wenn ein Fahrzeug in diesem _nennen wir es schon restauriertem Zustand_ gar nichts zu verkaufen ist?

Dann kann auch der Gutachter keinen Marktpreis ermitteln! somit wird Er einen einigermaßen fahrbereiten Untersatz für seine Berechnungen heranziehen - allerdings bekommt man dann irgendeine Gurke.

ich kann die Problematik schon verstehen ,denn ich Pflege meinen W210 auch gerade um ihn als Oldtimer zu erhalten...

Dann hast Du aber immer noch Belege, über verbaute Teile und man erkennt am Fahrzeug den Umfang der Arbeiten. Wer einen 210er wirklich aufwendig herrichtet, bzw. in Schuß hält, macht das sicher nicht, um ihn zu verkaufen. Das, was man da investiert, sieht man nie wieder.

Gruß

Jürgen