ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Dienstwagen gesucht - Opel Insignia B oder Passat B8

Neuer Dienstwagen gesucht - Opel Insignia B oder Passat B8

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 12:40

Hallo liebe Comm,

ich werde mir demnächst einen neuen Dienstwagen bestellen dürfen. Bis vor einigen Monaten war klar, dass es wohl ein Passat B8 werden wird. Durch einige positive Berichte bin ich allerdings arg am Schwanken, ob der Opel Insignia B nicht doch die bessere Variante wäre.

Kurz zu den Hard-Facts :

Ich darf maximal ~43.000€ für den Wagen ausgeben (Betriebsvereinbarung !). Zur Wahl stehen konkret der Passat B8 als Variant mit dem 2,0TDI, 6-Gang DSG oder der Insignia B als Sports-Tourer mit dem 170PS Diesel, 8-Gang Automatik. Es darf kein Leder verbaut sein.

Ich fahre sehr viel auf der Autobahn (ca. 800-1000Km pro Woche, 80% Autobahn).

Ich habe mir bereits beide Modelle konfiguriert, leider kann ich den Passat bei Weitem nicht so ausstatten wie den Insignia. Bei dem bekomme ich bis zu dem dienstlichen Preislimit fast alles rein, was für mich Sinn macht.

Die Frage ist : Was macht mehr Sinn ? Einen gut bis sehr gut ausgestatteten Opel Insignia oder einen moderat ausgestatteten VW Passat (Comfortline). Was würdet ihr nehmen ? Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können bzgl. der Fahreigenschaften ? Beim Opel kann ich ein adaptives Fahrwerk dazunehmen. Gibt es das auch beim Passat ? Wie verhält sich der Durchzug (Dynamik auf der Autobahn, von 120 auf 200 z.B.) des 170 PS Diesels mit 8-Gang Automatik von Opel gegen die 6-Gang DSG 150PS Variante von VW ?

 

Vielen Dank schonmal,

R

Beste Antwort im Thema

Ganz klar - ich würde den Opel nehmen. Allein schon wegen der Automatik.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ist doch scheißegal! Das Auto wird eh nur 3 Jahre halten müssen, das schaffen selbst indische Plastikautos ohne größere Probleme. Hier geht's rein um persönliche Empfindungen.

Ich glaube hier hat einfach noch keiner geschnallt das es hier um ein "Dienstfahrzeug" geht, es also völlig schnurzpiepegal ist ob der Wagen auseinanderfällt, wie hoch der Wertverlust ausfällt oder wie viel der tatsächlich säuft. Alles wumpe, zahlt alles die Firma im Fall der Fälle.

Dafür zahlt er ja dann pauschal die paar Hunderter. Da muss er sich also keine Gedanken um solchen Mist machen. Wie Bayernlover schon so richtig sagte: Hier geht es rein um persönliche Empfindungen.

Die rationalen Faktoren nimmt Ihm der Arbeitgeber ja quasi ab ;)

Zitat:

@Andi_08 schrieb am 17. Juli 2017 um 11:39:32 Uhr:

Da war das Fazit, das Auto ist empfehlenswert wenn man man schaut dass der richtige Motor drin ist, das richtige Getriebe (DSG ist für Gerbauchtwagen oft nicht sehr gut...), usw.

Ja das DQ200! Nochmal DSG ist nicht gleich DSG. Es gibt mehrere Varianten.

Ich habe schon begriffen das es sich um einen Firmenwagen handelt. Zwar mag es persönlich egal sein, wenn der Hobel nach 1 Jahr auseinander fällt, aber Werkstattaufenthalte sind auch mit einem Firmenwagen nervig, weil man dann sehr oft irgendeinen Ausgelutschten Ersatzwagen bekommt.

Ich befürchte diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Du wirst beide Autos fahren müssen und dann entscheiden was dir besser gefällt.

Mich stört beim Insignia die Gesamtlänge des Fahrzeugs im Vergleich zum Passat und dass dadurch kaum Platzvorteile im Innenraum entstehen. Die Kniefreiheit im Fond ist etwas größer, ansonsten zieht man aus der Aussenlänge keine signifikanten Vorteile. Wenn ich kaum Vorteile davon habe würde ich jederzeit zum kürzeren Auto greifen.

am 21. Juli 2017 um 16:19

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 17. Juli 2017 um 11:16:29 Uhr:

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 17. Juli 2017 um 10:53:02 Uhr:

Die 8-Gang-ZF-Automatik, die unter anderem bei BMW und Jaguar (mittlerweile zum Teil sogar bei Audi und vielen weiteren) zum Einsatz kommt, ist einfach das momentan beste Getriebe am Markt.

Ist ZF denn mittlerweile von seiner Lebenslangen Getriebeölfüllung abgegangen?

ZF schon ewig und drei Tage, aber BMW nicht.

@Bayernlover: ein DSG zu überbieten, ist keine Kunst:D

Also über das 8AT kann man auch geteilter Ansicht sein. Ich finde es im Audi gar nicht mal so toll ...

am 22. Juli 2017 um 6:08

Dann liegt es an Audi ;)

Ich würde mich ganz klar für dem Insignia entscheiden:

+ frisches Design

+ nicht so spießig wie ein Passat

+ Mehr Leistung

+ Mehr Ausstattung

Mir fällt kein Grund für den Passat ein, vor allem wenn man sogar noch auf wünschenswerte Ausstattung verzichten muss, worüber man sich später womöglich ärgert.

Und zum Thema DSG...alle sagen es ist super...NUR beim Rangieren und langsam fahren ruckelt es. Und laut ,laut einigen Berichten gibt es eine Anfahrschwäche, aber das kann man wohl mit einem anderen Fahrstil beheben. Jeder andere Hersteller würde für so ein Getriebe in der Presse zerrissen. Ein Automatikgetriebe muss in jeder Situation ohne wenn und aber perfekt funktionieren ansonsten ist es Murks...aber da es ja ein toller qualitativer VW ist nimmt man solche Schwächen gerne hin.. ist ja Stand der Technik und die anderen machen es schließlich auch nicht besser...so sind dann die Argumente :D

PS: selbst die Auto Motor Sport hat beim Vergleich der AT Getriebe fest gestellt, dass das Schaltverhalten der VW DSGs mit höherer Laufleistung schlechter bzw ruckelnder wird.

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 22. Juli 2017 um 10:48:50 Uhr:

Ich würde mich ganz klar für dem Insignia entscheiden:

+ frisches Design

+ nicht so spießig wie ein Passat

+ Mehr Leistung

+ Mehr Ausstattung

Die Ersten beiden Punkte kannst du getrost streichen, weil rein Persönlicher Eindruck. Frisch war das Design von Opel meiner Meinung nach noch nie. Besonders der Innenraum ist immer noch für mich ein Graus.

Bleiben noch mehr Leistung und mehr Ausstattung. Ob man beides wünscht, muss jeder selbst wissen.

Zum DSG:

Unsere beiden DSG (DQ250 + DQ500) ruckeln in keiner Fahrsituation und haben keinerlei Anfahrschwäche. Ganz im Gegenteil: Viele haben große Probleme meinem GTD bei einem Ampelsprint zu folgen.

Was zu 99% beim rangieren zum Ruckeln führt ist Auto Hold. Ein simpler Knopfdruck und das ist ausgeschaltet.

am 22. Juli 2017 um 17:02

Vielleicht wollen Sie dir einfach nicht folgen?

Zitat:

@andi_sco schrieb am 22. Juli 2017 um 19:02:15 Uhr:

Vielleicht wollen Sie dir einfach nicht folgen?

Ich weiß wann jemand versucht mir zu folgen und wann nicht, keine Sorge ;)

Ich will auch betonen, das ich die erlaubten Tempolimits einhalte, also bei 50 Schluss mit Beschleunigen ist.

am 22. Juli 2017 um 21:23

Nicht das du Gespenster siehst :D :p :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Dienstwagen gesucht - Opel Insignia B oder Passat B8