ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Neuer CR-V für mich

Neuer CR-V für mich

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 5. Mai 2016 um 14:12

Liebe Gemeinde,

Nach vielem Lesen und auch aktiven Nutzen des Forums, möchte ich mich kurz vorstellen.

Nachdem ich Zeit meines Lebens immer nur alte Gurken oder Motorrad gefahren bin, habe ich mir zu meinem Fünfzigstem (und zur Geburt meiner Tochter) einen CR-V Executive Benziner, ein Jahr alt, gegönnt. Dieses tat ich, weil ich einen Honda CR-V vor ca. 1,5 Jahren erstmals auf der Straße sah und mich gleich darin verguckte (Ähnliches passierte mir vor 6 Jahren mit meiner Freundin). Außerdem wollte ich, bei inzwischen 2 Kindern, ein sichereres und komfortableres Auto als meinen Passat BJ. 92 (mit dem ich eigentlich zufrieden war).

Wie gesagt, der alte war etwas älter und so freue ich mich jedes Mal diebisch über Tempomat, Regensensor, elektrische Fensterheber, elektrische Sitzverstellung, also über diese Dinge, die für einige meiner Bekannten seit Langem normal sind.

Super finde ich sowieso die Hecklappe, Panoramadach, Sitzheizung, automatische Spiegeleinklappung, Rückfahrkamera. Vom Fahrkomfort will ich gar nicht reden…

Da ich in diesen Dingen etwas sehr unbeleckt bin, müsste ich öfter das Handbuch zu Rate ziehen, als mir lieb ist; ich habe momentan wenig Zeit. Also hoffe ich auf kurze konkrete Antworten hier im Forum und bedanke mich schon einmal dafür.

A) Kaufempfehlungen:

1. Ich würde mir gerne nachträglich eine Standheizung einbauen lassen. Habe auch mal im Internet gesucht und mir einen Prospekt heruntergeladen. Hat jemand Erfahrung damit und kann Empfehlungen geben, was Marken, bzw. Ratschläge bezgl. Einbau betrifft? Oder was man auf gar keinen Fall machen sollte?

2. Ich würde mir auch gerne einen kleinen Dachträger (z. B. Thule) zulegen. Was könnt Ihr da empfehlen. Er sollte relativ klein sein, muss keine Surfbretter oder Ähnliches transportieren. Zu viert könnte der Kofferraum für eine Reise an die Ostsee doch etwas limitiert sein (wg. Kinderspielzeug, etc.). Was kostet so etwas mit Trägern. Klar könnte ich zu ATU gehen und einfach schauen. Die wollen aber ihr zeug verkaufen, mit Userbewertungen ist man, glaube ich, besser beraten.

B) Technik

1.Wenn ich Radio höre, aber den Motor ausschalte, um Benzin zu sparen (Keyless) geht immer das Radio

mit aus, sodass ich erst wieder den Zündungsknopf drücken muss, damit es wieder angeht. Kann man

das umgehen?

2.Meine Benzin Durchschnittsanzeige steht immer so auf ca. 14 bis 15 L. Das kann doch nicht normal sein,

oder? Habe den tatsächlichen Verbrauch noch nicht gemessen, so über den Daumen liegt er bei 10 L.

seit dem letzten Tanken. Habe das mit der grünen Taste auch noch nicht so richtig verstanden, mich

aber auch noch nicht drum kümmern können.

So, das war jetzt ein ganzer Batzen. Ich hoffe, Ihr habt noch einen schönen Vatertag, für die Mütter

einen schönen kommenden Muttertag. Genießt die Sonne.

Gruß von Einem, der gerade arbeiten muss

ellian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Mai 2016 um 18:13

Hat mich ja gefuchst. Und ich habe die Lösung gefunden...(hatte auch nicht erwähnt, dass ich Automatik fahre). Vllt hilft es ja anderen:

Beim Anhalten NICHT auf Parkstellung stellen, sondern auf "D" bleiben, dann den Motor ausstellen und anschließend auf "P" stellen. Das Radio bleibt unterbrechungsfrei an.

Gruß

ellian

ps. vielleicht hat ja noch jemand eine Idee zu den anderen Punkten

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Wenn ich Radio höre, aber den Motor ausschalte, um Benzin zu sparen (Keyless) geht immer das Radio mit aus, sodass ich erst wieder den Zündungsknopf drücken muss, damit es wieder angeht. Kann man

das umgehen?

Hi,

das Radio hat oben in der linken Ecke ein Ein/Ausschaltknopf .

Glückwunsch zur Tochter :)

Gruß

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 19:11

Danke für die Glückwünsche.

Die Antwort war aber trotzdem nicht wirklich hilfreich. Das man das Radio ausschalten kann ist mir klar.

Situation: Komme von der Arbeit zuhause an. Stehe vorm Haus, höre was Interessantes im Radio, dass ich zuende verfolgen möchte (Nachrichten z. B.). Ich mache vorm Haus den Wagen aus. Dann schaltet sich das Radio aus. Bis es wieder angeschaltet ist, vergehen ca. 7-10 Sekunden, in dem eine Meldung schon zuende sein könnte, oder das berühmte Tor, welches gerade dann fällt). Ich möchte den Motor ausmachen, ohne, dass das Radio ausgeht.

Gruß

ellian

Problemlösung....Motor anlassen:-)

Ernsthaft, ich meine mal gelesen zu haben das es so ohne weiteres nicht möglich ist. Beim ausmachen des Motors, unterbricht glaube ich automatisch das stromnetz ...

Wollt schon fragen was passiert, wenn du Zündschlüssel nur zur ersten Position zurück drehst...;-)

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 19:31

keyless :-)

Zitat:

@ellian schrieb am 5. Mai 2016 um 21:11:05 Uhr:

Die Antwort war aber trotzdem nicht wirklich hilfreich. Das man das Radio ausschalten kann ist mir klar.

Ok, das hast du gemeint. Habe ich wohl falsch verstanden.Du hast ja geschrieben, dass du den Zündungsknopf drücken musst , wenn du das Radio wieder einschalten willst...

Also ich habe für dein Problem keine Lösung. Motor aus -> alles aus.

Das Radio muss dann extra wieder eingeschaltet werden. Schlüssellos wird es wohl nicht anders gehen.

Grüße

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 18:13

Hat mich ja gefuchst. Und ich habe die Lösung gefunden...(hatte auch nicht erwähnt, dass ich Automatik fahre). Vllt hilft es ja anderen:

Beim Anhalten NICHT auf Parkstellung stellen, sondern auf "D" bleiben, dann den Motor ausstellen und anschließend auf "P" stellen. Das Radio bleibt unterbrechungsfrei an.

Gruß

ellian

ps. vielleicht hat ja noch jemand eine Idee zu den anderen Punkten

Zitat:

@ellian schrieb am 7. Mai 2016 um 20:13:00 Uhr:

Hat mich ja gefuchst. Und ich habe die Lösung gefunden...(hatte auch nicht erwähnt, dass ich Automatik fahre). Vllt hilft es ja anderen:

Beim Anhalten NICHT auf Parkstellung stellen, sondern auf "D" bleiben, dann den Motor ausstellen und anschließend auf "P" stellen. Das Radio bleibt unterbrechungsfrei an.

Gruß

ellian

ps. vielleicht hat ja noch jemand eine Idee zu den anderen Punkten

Danke für den Tip, das habe ich auch nicht gewusst

am 10. Mai 2016 um 18:48

Zitat:

@ellian schrieb am 5. Mai 2016 um 16:12:53 Uhr:

 

A) Kaufempfehlungen:

1. Ich würde mir gerne nachträglich eine Standheizung einbauen lassen. Habe auch mal im Internet gesucht und mir einen Prospekt heruntergeladen. Hat jemand Erfahrung damit und kann Empfehlungen geben, was Marken, bzw. Ratschläge bezgl. Einbau betrifft? Oder was man auf gar keinen Fall machen sollte?

Ich hab leider keine, aber die Honda einbaut ist denke ich gut.

Jedenfalls hört man nichts negatives. :)

Zitat:

2.Meine Benzin Durchschnittsanzeige steht immer so auf ca. 14 bis 15 L. Das kann doch nicht normal sein,

oder? Habe den tatsächlichen Verbrauch noch nicht gemessen, so über den Daumen liegt er bei 10 L.

seit dem letzten Tanken. Habe das mit der grünen Taste auch noch nicht so richtig verstanden, mich

aber auch noch nicht drum kümmern können.

Die Anzeige ist schon für den Durchschnittverbrauch, wenn du ihn gut trittst könnte die so Werte bringen.

Allerdings bin ich ehrlich, das hab ich selbst wenn ich mit knapp 200 über die Bahn pflüge nicht geschafft.

Ich hab aber keine Automatik, sondern Schalter.

Höchster Wert war mal 11,6l bei der Übernahme zur Probefahrt.

Die grüne Taste, schaltet den Wagen in den Cruisemode. ;)

Nein, aber neben der Visualisierung, das du mit Drehzahl und Gas im grünen Bereich bist, wirst du merken das der Wagen ein wenig sachter auf dem Stand kommt bzw. beschleunigt.

Die Klima wird auch gedrosselt.

Viele hier verfluchen diesen Knopf , wie auch die Start/Stop Automatik.

 

 

Warum verfluchen??

Den Eco Modus kann man zum unterschied der SSA dauerhaft ausgeschaltet lassen.

Ob Sinn oder Unsinn sei mal dahin gestellt.

Start/Stopp ist viel schlimmer .

Den Quatsch musst nämlich bei jedem Start ausschalten...

Was soll denn an der SSA Quatsch sein? Die ist doch Klasse.

Ich kann als Fahrer selbst entscheiden ob ich an einer Ampel per Druck auf die Bremse SSA aktiviere oder nicht,

jenachdem ob man eben länger steht oder nicht

Auch ich kann durch Auskuppeln (Handschalter) jederzeit selber entscheiden, ob ich die SSA nutzen will, oder nicht. Versteh die Anti's hier gar nicht....

Ich hätte allerdings, was das Radio & Motoraus betrifft, auch gerne so eine Lösung. Aber beim Handschalter offenbar nicht möglich.

Und ich verstehe die 2 letzten Beiträge hier nicht.... Auskuppeln?? ....

Ich kann das nur so interpretieren, daß du mit getretener Kupplung an einer Ampel stehst, um das ausgehen des Motors zu verhindern...im ernst?

Dann doch lieber einmal die taste gedrückt:-)

Zu dem ..Druck auf die Bremse SSA aktivieren....sorry, da steig ich völlig aus!

Ist das eine FL Sache??

Meinem FVL ist das voll kommen wurscht ob ich die Bremse trete oder nicht, der geht aus und fertig.

Kannst du das mal näher erleutern wie das bei dir funktioniert?

Hallo hon-da15,

ich versuchs mal ;-)

Also ich fahre einen CRV 1,6L 2015 Facelift Ausstattung Executive, Automatik

Wenn ich jetzt an einer Kreuzung anhalte und Bremse kann ich mit dem Druck auf die Bremse entscheiden ob

Start-Stop Automatik eingeschaltet wird oder nicht.

Trete ich die Bremse richtig runter dann geht der Motor aus, wenn ich nur behutsam runterbremse und eben nicht voll durchtrete dann greift die SSA nicht. Es wird dir aber noch angeboten, sprich es erscheint ein Abbildung im Cockpit das die SSA greift, sofern ich die Bremse voll durchtrete.

So kannste selber entscheiden, ob du, weil du länger stehst, den Motor aus haben möchtest oder eben gleich wieder los fahren kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen