ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Neuer Auspuff für älteres Motorrad

Neuer Auspuff für älteres Motorrad

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 14:17

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auspuff, jedoch ist mein Bike schon etwas älter und findet sich in keiner Produktbeschreibung der Auspuffhersteller wieder.

Sind diese Töpfe nur für die Motorräder in ihrer Produktbeschreibung zulässig, oder kann ich sie auch an meins anbauen?

(Honda CBR 600 PC23 BJ.90) Habe bisher nur einen IXIL gefunden, der auch passt, jedoch möchte ich den nicht kaufen.

LG

Chris

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 18:41

Hab noch nich nachgefragt, werd ich aber mal machen.

Danke für die Antoworten.

Moin

Eventuell das hier ( MOTAD NEXXUS 4-1 Auspuff exhaust Honda CBR 600 F 87-90) Preis: EUR 469,95 )

bei Ebay findet man immer noch alternativen) erscheint mir ein fairer preis zu sein.

Wenn der Auspuff-Endtopf eine e-Kennzeichnung hat, dann sollte das keine Probleme geben, weder beim TÜV und noch weniger bei der Polizei, einen normalen Geräuschpegel vorausgesetzt.

pfisti

Zitat:

Original geschrieben von pfisti

Wenn der Auspuff-Endtopf eine e-Kennzeichnung hat, dann sollte das keine Probleme geben, weder beim TÜV und noch weniger bei der Polizei, einen normalen Geräuschpegel vorausgesetzt.

pfisti

Hallo,

DIESEN Ratschlag bitte nicht befolgen! Das e-Prüfzeichen korreliert immer mit einem Prüfbericht, in dem die freigegebene Verwendung angegeben ist.

Wenn da dein Mopped fehlt, wirds böse. Und u. U. sehr, sehr teuer.

Was stellst du denn für Ansprüche an den Auspuff? Nur billig? Möglichst original? Besserer Klang? Mehr Leistung? Was suchst du denn eigentlich?

Grüße

sadfa

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 10:15

Mir geht es vorallem um den Klang, an zweiter Stelle dann das aussehen. Der IXIL hat mich nich sonderlich überzeugt, da ein Freund diesen an seiner Kawa hat. Weiss eriner wie es beim Motad Nexxus aussieht?

Hallo,

ok, dann werfen wir mal google an und kommen auf www.moto-star.de. Von BSM gibts den Future und den Vampire, von Scorpion gibts Töpfe in Edelstahl, Carbon usw. LeoVince hat so viele Komplettanlagen, dass die sie verkaufen müssen. Devil will den Trophytopf loswerden.

Google ist dein Freund, Hörproben gibts auf den einschlägigen Videoseiten. Für Originalnachbauten eignet sich Sito, allerdings kauft man hier den Rost leider mit.

Viel Spaß beim Suchen

sadfa

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 14:32

Danke für den Link. Devil und LeoVince bieten allerdings keine Anlagen für mein Motorrad an. Trotzdem hab ich einige Anlagen gefunden, danke.

Hallo,

also ich hab da welche für die PC23 gefunden. Denk dran, dass die EZ nicht unbedingt das BJ ist ;)

Grüße

sadfa

@sadfa

was ich geschrieben habe, hätte ich vor 5 Jahren ebenfalls noch als unmöglich betrachtet. Heute ist vieles einfacher geworden, manches auch verworrener.

Für einen Auspuff gilt genauso wie bei Spiegeln, Blinkern oder Reifen, stellt die Benutzung eine Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit dar oder speziell beim Auspuff, verschlechtern sich Abgas- und Geräuschwerte?

Die Kennzeichnung mit e oder E erlaubt die Benutzung des Teils in der Regel. Hast du Zugriff auf eine Datei, wo so etwas recherchiert werden kann? Die Polizei hat das nämlich nicht!

pfisti

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 13:36

Da bin ich ja beruhigt. Sadfa, ich finde beim besten willen keine passende Anlage von LeoVince oer Devil, wo hast du die denn gesehn?

Zitat:

Original geschrieben von pfisti

@sadfa

was ich geschrieben habe, hätte ich vor 5 Jahren ebenfalls noch als unmöglich betrachtet. Heute ist vieles einfacher geworden, manches auch verworrener.

Für einen Auspuff gilt genauso wie bei Spiegeln, Blinkern oder Reifen, stellt die Benutzung eine Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit dar oder speziell beim Auspuff, verschlechtern sich Abgas- und Geräuschwerte?

Die Kennzeichnung mit e oder E erlaubt die Benutzung des Teils in der Regel. Hast du Zugriff auf eine Datei, wo so etwas recherchiert werden kann? Die Polizei hat das nämlich nicht!

pfisti

Hallo,

ja und nein. Es gibt/gab eine Reifen(marken)bindung. Laut Aussage meiner Zulassungsstelle ist Deutschland das einzige Land, was Reifeninformationen in den Zulassungsunterlagen ausweist. Ebenfalls nach deren Aussage wird die Markenbindung über kurz oder lang verschwinden.

Anders ist es bei Spiegeln, Blinkern, Beleuchtung usw. Hier regelt die StVZO die Bedingungen (nur ein Spiegel, 60 cm²-Regelung oder E-Zulassung, Lage/Anzahl der Blinker usw).

Die StVZO regelt auch einwandfrei die Verwendung von Abgasanlagen. Sobald die Leistungs- oder Geräuschdaten verändert werden, erlischt die BE. Ist der Auspuff aber für das jeweilige Mopped geprüft und zugelassen, wird mit der ABE/E-Kennzeichnung/EG-BE/Teilgutachten dei BE wieder hergestellt. Das war schon immer so.

Also, man kann einen "artfremden" Auspuff verbauen (egal, ob E-Zeichen oder nicht), MUSS die Veränderung aber absegnen lassen. Geht der Prüfer korrekt vor, heißt das Geräusch- und Abgasgutachten (bzw. AU nach EZ 01.01.1989). Ganz genaue Prüfer (bzw. die, die WIRKLICH Angst um Ihren Job haben) überprüfen die Leistungsdaten, das der Auspuff ja auch u. U. leistungssteigernd sein kann.

Viele Grüße

sadfa

Zitat:

Original geschrieben von chris.232

Sadfa, ich finde beim besten willen keine passende Anlage von LeoVince oer Devil, wo hast du die denn gesehn?

Hallo,

sorry, hatte mich verguckt. Für die PC25 gibts welche, für die PC23 hat moto-star nix. Trotzdem eventuell beim Hersteller anfragen.

Hieß LeoVince nicht mal anders?

Grüße

sadfa

@sadfa

Widerspreche dir nicht grundsätzlich!

Das Reifenthema ist Abendfüllend, da werden noch viele "Vorschriften" beachtet, die es gar nicht gibt. Auch die Zulassungsstellen sind verunsichert und machen Eintragungen, die nicht immer logisch nachvollziehbar sind. Und wenn man sich überlegt, daß die "Freigabe" eines Reifens nur durch den Reifenhersteller, ausgedruckt auf einem Stück Klopapier, zur Legalisierung ausreicht, dann ist nach meiner Meinung zu diesem Thema alles gesagt.

Beim Auspuff würde ich aber behaupten, daß es beim Abgas- und Geräuschverhalten egal ist, wenn z.B. der Endtopf eines jüngeren Modells der gleichen Baureihe oder einem vergleichbaren anderen Moped angebaut wird. Eine Unzulässigkeit würde ich nur dann unterstellen, wenn ein älterer Endtopf mit höherer Geräuschentwicklung Verwendung findet.

pfisti

 

Hallo pfisti,

würde ich so nicht unterschreiben. Der Auspuff an sich ist ein "passives" Bauteil, was die Eingangsgrößen (hier die Pulsationen und die Strömung "nur" statisch beeinflusst.

Heißt zu deutsch: Ein "leiser" Auspuff von einem "leisen" Mopped kann an einem anderen ursprünglich "leisen" Mopped zu Krachtüte werden, wenn die Anströmung dementsprechend ist. Ebenso kann dadurch die Leistung den Motors verändert werden.

Spätestens hier hört es dann auf, weil die Leistung zwingend eingetragen sein muss. Das Toleranzband kann hier schnell ausgeschöpft werden.

Auch der Einfluss auf die Gemischbildung sollte hier nicht unterschätzt werden. Durch einen offeneren Auspuff kann der Motor schnell mal abmagern und damit ändern sich die Abgaswerte.

Also: Nicht pauschalisieren. Im Zweifelsfall das Originalgutachten oder den TÜV-Prüfer befragen. Gerade beim Motorrad sind Änderungen am Auspuff schnell ersichtlich. Beim Auto wird das gern mal übersehen.

Vielleicht als kleiner Gedankenanstoß: Was passiert, wenn ich einen E-geprüften Auspuff von einer 125er (neu) an eine 1100er Bj. 1980 baue? Wird das Mopped lauter? Leiser? Läuft der Motor überhaupt? Wie lange hält der Auspuff durch? Was, wenn die 125er ein 2-takter ist?

Und jetzt das ganze umgedreht (alte 125er, neue 1100er). Was passiert dann?

nicht ganz ernst gemeinte Grüße ;)

sadfa

Hauptthema: Auspuff G.P.R. Trioval oder Mivv Storm Oval Auspuff

Hey Leute da ich die selbe Frage habe stelle ich Sie hier mal:

Ich fahre eine Honda CB 500 PC 26 von 1994. Bin eigentlich mega zufrieden will nur einen neuen Auspuff einbauen.

Die frage ist mit welcher seid ihr zufrieden

G.P.R. Trioval

oder

Mivv Storm Oval Auspuff

ansonsten gäbe es auch

Takkoni (leider kein Modellname bekannt)

IXIL Hexoval Xtrem (leider zu teuer)

Copra C5 Alu

Wäre für jede Meinung dankbar - vielen Dank im vorraus!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Neuer Auspuff für älteres Motorrad