Neuer 2.2 Diesel für S40/V50
also ich habe gehört das es noch einen 2.2 liter diesel für den s40 v50 geben soll. und der soll es in sich haben! 160-163PS und an die 400Nm. im neuen peugeot ist der schon drin. entwickelt wurde der von der psa-ford.
ich habe dann gleich mal bei volvo angefragt und dort sagte man mir: "Mit Einführung des Volvo XC 90 im Jahr 2003 und Ablösung der Modellereihe
S 40/V 40 durch die neuen Modelle Volvo S 40 und Volvo V 50 im Frühjahr 2004 bietet Volvo nun die umfassendste Modellpalette in der Firmengeschichte an.
Auch der kommende Modelljahreswechsel auf Modelljahr 2005 wird die Attraktivität der einzelnen Modellreihen weiter erhöhen."
wenn ihr ein bisschen googelt dann werdet ihr auf unterschiedlichen seiten was finden. z.b.:http://users.pandora.be/volvo40/vvolvo_news.htm und dann noch auf www.volvonews.tk!
weiß einer schon mehr über den motor?
23 Antworten
im internet stehts eh meistens zuerst. Bis die Volvo Kundenbetreuung davon erfährt das es einen neuen Diesel gibt haste es als Kunde schon 5 mal gehört. Will damit sagen die erfahren das meistens immer zuletzt. Gibts denn schon irgendwas auf deutsch geschriebenes über den neuen Diesel (2.2 oder 2.4 oder was auch immer für einer)? und vor allen Dingen ab wann er gebaut wird (wäre ja nett wenn der 2006 kommt aber solange warte ich bestimmt nicht).
neuer diesel
also soweit ich weiß soll der schon 2005 am anfang kommen. der motor wird ja schon gebaut, denn im neuen peugeot 407 ist der drin und im neuen Mondeo auch ( im ford aber "nur" mit 155 ps )! ich würde auf den noch warten. bei mir in der familie will einer den neuen 2.2 haben und freut sich schon wie ein kleines kind! naja ich kanns verstehen! :-)
es wird aber auf alle fälle nicht der hauseigene d5 werden, da der wohl nicht in den motorraum passt. ich weiß zwar nicht warum, denn die fünfzylinder benziner wurden ja auch verkleinert damit die rein gehen.
der neue diesel soll wohl in unter 8.5 sekunden auf 100 spurten. und dann noch ca 400nm.
ich freu mich schon jetzt auf die erste probefahrt!
:-))
Dieses Gerücht gibt es schon lange. Was genaues hat man dazu aber noch nicht gehört. Muss man schauen ob der kommt. Schlecht fände ich es nicht zumal die Konkurrenz einen größeren Diesel anbietet. Ich bräuchte ihn nicht, mir reicht der 2.0D.
Vor MY06 wird es den aber sicherlich nicht geben.
Seas an alle,
ich schließe mich Volvo50 an, einen größeren Diesel braucht eigentlich nur jemand mit einem kleineren ....!
Na im Ernst, auch bei den Wettbewerbern sind die Diesel im 2 bis 2.2 Liter-Bereich am gefragtesten.
Und die 136 PS bzw. 320-340 Newtonmeter machen dem kleinen Volvo reichtig Dampf bei sehr gutem Verbrauch.
Schön wäre es aber dennoch, vor allem um zu zeigen, dass man wirklich Premium ist.
Der D5 Motor soll übrigens in den V50 S40 passen. Wäre also auch eine Möglichkeit.
Greetz Golli
Ähnliche Themen
neuer motor
da bei volvo das neue modelljahr immer so nach betriebsferien anfängt, also kurz nach mitte des jahres ist es durchaus denkbar das der diesel 2005 kommt dann das modelljahr 06 wäre dann ja mitte nächsten jahres startklar.
und das man zu lange auf den motor warten lässt glaube ich nicht, denn in der antwort die mir volvo schicke könnte man auch rauslesen, das neben den angekündigten motoren auch weite folgen werden, so nach dem motto ja das könnte stimmen was sie da gelesen haben.
und dann kommt man auch dem premiumanspruch nach. denn der 2.2 diesel, auch wenn der 2.0 sicherlich auch echt super geht, fände man sicherlich noch weitere käuferschichten, ob man es braucht oder nicht sei mal dahingestellt. da der motor bereits bei ford und peugeot eingesetzt wird, glaube ich nicht das man die volvokäufer noch viel länger warten lassen wird, denn warum auch, wenn der motor schon im regal ist, wäre das ja echt fahrlässig, dernn von einer premiummarke will man auch ein premiumangebot, und dem muss volvo gerechtwerden, wenn man solch einen anspruch hat!
das der d5 auch auch in den s40 und v50 passt ist mir aber neu, bisher bekam ich von volvo nur die antwort das die nicht passen würden.
für den mondeo wird es diesen 2.2L diesel nach den sommerferien geben.
155PS
und 360Nm (mit overboost 400Nm)
da es diesen motor auch im focus 2 ab nächstem jahr gibt, wird es ihn im S40/V50 bestimmt auch bis weihnachten geben!
Neuer 4 Zylinder Diesel? Wozu?
Ich habs jetzt noch nicht gelesen, aber ich gehe mal davon aus das der neue 2,2l Diesel ein 4 Zylinder ist... Oder?
Und da frage ich mich, wozu???
Der 2,0 l Diesel geht ab wie eine Rakete.. :-)
Und wem das nicht reicht, ich sag nur Chiptuning... 160-170 PS sind da gar kein Problem...bei gleichem Verbrauch.
Also wenn eine neuer Diesel dann bitte ein 5 oder 6 Zylinder. Der bringt mehr Laufruhe...
schon klar!
aber bis auf volvo verbauen die anderen hersteller halt nur R4 motoren.
zumal du überlegen musst das ein dieselmotor vom aufbau her nicht mit einem benziner zu vergleichen ist! die sind sehr viel grosser und brachen somit mehr platz.
warum wird es wohl im neuen passat wohl auch keinen V6 diesel mehr geben?
ausserdem wenn ich mir dei leistungdaten vom D5 im verlgeich zum 2.2TDCi anschaue dann ist das wohl nur zum lachen 😉
diesel 2.2
also der diesel ist ein 4 zylinder. wie von focus_xenon schon gesagt wozu 5 zylinder wenn die gleiche leistung auch mit vieren!! und zu der laufruhe kann ich nur sagen die mercedes diesel laufen nicht ruhiger als der neue 2.0d mit vier zylindern.
der der 2.0 dem volvo schon beine macht will ich ja nicht abstreiten. aber wie sieht das denn dann mit dem 2.2d aus, wird bestimmt eine wahre freude. und der verbrauch wird sich nach ersten angaben von ford auch in grenzen halten, womit ich sagen will der diesel ist auch noch mit der leistung sparsam!
wenn ich da jetzt mal nen bmw 525 oder 325 denke dann muss ich sagen da gefält mir der volvo diesel doch besser (also ersmal auf die leistungsdaten und werte bezogen).
mfg
Re: diesel 2.2
Zitat:
Original geschrieben von zmmr942
(..)
wenn ich da jetzt mal nen bmw 525 oder 325 denke dann muss ich sagen da gefält mir der volvo diesel doch besser (also ersmal auf die leistungsdaten und werte bezogen).
mfg
Du springst jetzt aber vom Diesel zum Benziner, oder?
Oder meinst du den 525d und den 325i? Einen 325d gibt es nicht.
Der 525d ist mit 177PS so schlecht nicht, der 325i mit 192 auch nicht......
sorry mein fehler!
also ich meine den 525d und den 320d. naja aber wenn der 2.2d von psa-ford mit 4 zylindern schon 163ps hat und der bmw 525 177ps hat und dafür noch nen zylinder mehr dann macht das denke ich schon einen anderen eindruck.
ich würde auch meinen das der 2.2d von psa-ford dem d5 von volvo schon ordentlich auf die pelle rückt wenn nicht überholt, einen vergleich gibts zwar noch nciht aber wenn dann wird der sichelrich interessant! :-) obwohl ich den d5 einen sehr gelungen diesel finden!
yoo Leute! Die 5-Zylinder Diesel werden bei Ford (und den verb. Marken) austerben, da deren Motorenportfolio (auch im Vergleich zum Wettbewerb) zu breit ist. Fakt ist, das die kleinen Diesel bis 2.0 l von PSA kommen und die größeren ab 2.0 l dann von Ford/Jaguar kommen (Dazu zählt eben auch der 2.2 l welcher sicher sehr gut zum 40er/50er passen würde.) Verabschiedet Euch von den (Diesel) 5-Zylindern ...
Zitat:
Original geschrieben von cerams
Verabschiedet Euch von den (Diesel) 5-Zylindern ...
Naja, wenn du das sagst... 🙄
Für den Volvo V50 und S40 wird es definitiv keinen 2,2 Liter Diesel geben, nur ein kleineren 1,6 Liter Diesel.
Das ist Fakt!
Gruss
Bambule03