ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neuen Schlüssel

Neuen Schlüssel

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. März 2018 um 20:24

Hallo,

mein Zweitschlüssel ist durch häufige Stüre kaputtgegangen, habe ihn auch zerlegt und gehofft reparieren zu können. Nun habe ich auf eBay einen neuen ersteigert, der wirklich original ist und laut Verkäufer uncodiert ist, neu scheint er zumindest nach optischem Zustand tatsächlich zu sein.

Kann mir jemand sagen wo ich einen neuen originalen Schlüssel anlernen lassen könnte? Ich bin im Saarland, alles was sage ich mal von Saarbrücken bis zu 100km entfernt ist wäre interessant.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Aborigines schrieb am 3. März 2018 um 17:08:40 Uhr:

Ja schon, aber was könnte ein eventueller Dieb für Vorteile erlangen, wenn jemand seinen bei ebay gekauften Schlüssel bei MB codieren ließe? Oder geht es hier eher um den Gewinn aus verkauften Teilen?

Nein, es geht um

Zitat:

Diebstahl relevante Teile (M-B) kann man nur beim Hersteller kaufen

und kaufen beinhaltet auch immer programmieren!! Du kannst nicht einfach nur ein Rohling kaufen.

Bedeutet, du kannst kein legal erworbenen Schlüsselrohling inne Bucht, oder sonst wo, kaufen.

Und FBS4 gibt es beim 212er ab ca. 2014, ab Code 804 Techn. Änderung, vorher haben sie FBS3!

Also geht es doch nur um den Gewinn aus dem Teileverkauf und nicht um etwas, was für einen Dieb relevant sein könnte...

Naja, ich finde es schon ganz i.O. das die "Diebe" (eigentlich) keinen freien Zugriff auf die Teile haben.

Es sollen mal ein paar verschwunden sein, beim Daimler in Stuttgart..............vor ein paar Jahren, munckelt man........:cool:;)

Ich greife diesen Uralt-Thread mal auf...

Ich habe meinen Schlüssel verloren, brauche also einen neuen.

Soweit ich hier gelesen habe, kostet ein neuer 250-450€

Wieviel denn nun genau ? (Habe ihn versucht über die Teilenummer bei MB versucht zu finden- leider ohne Erfolg)

Und 2. Frage: Ich würde gern beide (also alt UND neu) dahingehend programmieren lassen, daß der verlorene nicht mehr geht.

Weiß jemand, was das dann in Summe etwa kostet ?

Danke vorab...

Zitat:

@Bruzzels schrieb am 9. November 2023 um 13:42:51 Uhr:

Ich greife diesen Uralt-Thread mal auf...

Ich habe meinen Schlüssel verloren, brauche also einen neuen.

Soweit ich hier gelesen habe, kostet ein neuer 250-450€

Wieviel denn nun genau ? (Habe ihn versucht über die Teilenummer bei MB versucht zu finden- leider ohne Erfolg)

Und 2. Frage: Ich würde gern beide (also alt UND neu) dahingehend programmieren lassen, daß der verlorene nicht mehr geht.

Weiß jemand, was das dann in Summe etwa kostet ?

Danke vorab...

Habe erst am Montag einen Ersatzschlüssel geholt, 269 € bei MB.

Bei Kleinanzeigen im Suchfenster rein kopieren:

"Mercedes ELV ESL Reparatur, NEC RESET, Kohlebürsten Lenkradsperre"

Dazu muss EZS und ein funktionierender ggfs. auch der defekte (außer er ging verloren) Schlüssel eingeschickt werden. Kosten 179-200.

Zitat:

@CE333 schrieb am 9. November 2023 um 13:49:46 Uhr:

Zitat:

@Bruzzels schrieb am 9. November 2023 um 13:42:51 Uhr:

Ich greife diesen Uralt-Thread mal auf...

Ich habe meinen Schlüssel verloren, brauche also einen neuen.

Soweit ich hier gelesen habe, kostet ein neuer 250-450€

...snip

Habe erst am Montag einen Ersatzschlüssel geholt, 269 € bei MB.

Danke !

Zitat:

@KFZ-Amateur schrieb am 9. November 2023 um 13:50:11 Uhr:

Bei Kleinanzeigen im Suchfenster rein kopieren:

"Mercedes ELV ESL Reparatur, NEC RESET, Kohlebürsten Lenkradsperre"

Dazu muss EZS und ein funktionierender ggfs. auch der defekte (außer er ging verloren) Schlüssel eingeschickt werden. Kosten 179-200.

Was ein "Chinesisch" ;) :)

Das wäre dann die Variante "auf dem freien Feld" - ok, danke- gut als Orientierung.

Ersatzschlüssel ist immer Teurer, weil der alte aus Codiert werden muss.

Drittschlüssel ist billiger.

Nimm den KFZ Brief und die Zulassung und den PA mit, sonnst bekommst du kein Schlüssel.

Zitat:

@maxtester schrieb am 9. November 2023 um 14:27:26 Uhr:

Ersatzschlüssel ist immer Teurer, weil der alte aus Codiert werden muss.

Ja, das will ich ja.

Da gehe ich lieber auf Nummer sicher.

danke

Ich weiß nicht was an chnesischen Schlüsseln schlecht sein soll. Sie sehen identisch aus, so dass man vermuten kann Daimler hat die Schlüssel in China machen lassen.

Ich habe auch einen BE Drittschlüssel und seine Tasten funktionieren besser, da bei den beiden Alten die Tasten vielleicht leicht verschlissen sind. Habe schon die Batterien ersetzt ohne Besserung.

Man muss stärker und länger drücken damit ZV betätigt wird.

Man hat insgesamt 8 Spuren für Schlüssel . In meinem Beispielfoto waren 2 Schlüssel programmiert Nr1 & Nr2.

Wobei Schlüssel Nr. 2 zuletzt betätigt wurde. Schlüssel 1 ist entweder verloren gegangen, oder wurde nicht benutzt. Ich weiß nicht was man hier herauscodieren muss um Schlüssel 1 zu deaktivieren. Es reicht wenn man das Häckchen bei "used" entfernt und bei "disabled" einfügt. Dass man für 4 Mausklicks mehr bezahlen muss ist schon krass. Das sind 4 Mausklicks um einen Schlüssel dauerhaft zu deaktivieren.

Diesen kann man auch nicht wieder aktivieren wenn er wieder gefunden wird.

Warum soll man auf Nummer sicher gehen? Dass jeder Mausklick nicht ohne Bezahlung bleibt? Kapiere ich irgendwie nicht. Vielleicht so lange wie es Blondinen gibt, wird es auch Abzocker geben...

Ansonsten ist Einprogrammierung eines BE Schlüssels von Vorteil, weil man auch im Fahrzeug ohne Internetzugang einen Schlüssel, oder Emulator programmieren kann. Falls ELV in der Pampa, oder im Ausland verreckt.

https://www.youtube.com/watch?v=RQNOpdxICgo

Schluessel
Schluessel
Schluessel-2-deaktiviert

@KFZ-Amateur

du hast aber keinen, Notschlüssel mit bekommen.

Zitat:

@maxtester schrieb am 10. November 2023 um 09:25:18 Uhr:

@KFZ-Amateur

du hast aber keinen, Notschlüssel mit bekommen.

Kann man beim Schlüsselmacher nachfräsen lassen ;-)

Bei mir hat einer der originalen Schlüssel mir nichts dir nichts den Geist aufgegeben (lag nicht an der Batterie!). Habe bei mir dann bei einem Codierer einen neuen machen lassen (incl. Fräsen) für 150€. Macht seit einem Jahr genau das was der originale auch gemacht hat.

Meine Werkstatt meinte man bräuchte für einen "originalen MB" Schlüssel die Lenksäule einschicken o.O.

Nur muss man bedenken, dass die "Infos" zum Schlüssel beim Codierer im "System" verbleiben können und dieser ohne Auto/Schlüssel einen Schlüssel nachmachen kann. Was natürlich seine Vor und Nachteile mit sich bringt (sollte man irgendwo unterwegs den Schlüssel verlieren, kann der Codierer einen neuen zu schicken).

Bei meinem brauchten die für einen neuen Schlüssel nur die FIN und ein paar Wochen Zeit.

Musste auch nix groß angelernt werden. Aufschließen ging sofort und beim starten hats kurz gedauert.

Zitat:

@MPR schrieb am 10. November 2023 um 10:51:52 Uhr:

 

Musste auch nix groß angelernt werden.

War bei mir auch so in der NL bestellt abgeholt und ging

Deine Antwort
Ähnliche Themen