Neuen gebrauchten CLK W208 kaufen: Schutz vor geklauten CLKs?

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo Zusammen,

ich beabsichtige mir einen CLK W208 in naher Zukunft gebraucht zu kaufen (von Händler oder von privat). Ich hab schon einige private Angebot mir angeschaut, teilweise mit dubiosen Geschichten.

Wie kann ich sicher gehen, dass ein Gebrauchter von Privat nicht gestohlen ist? Mit der Fahrgestell-Nummer beim Zulassungsamt kann ich nicht in Erfahrung bringen, ob die Karre gestohlen ist. Kann das die Polizei? Wenn ja, muss das die Polizei sein in der Region, wo das Auto - hoffentlich - aktuell angemeldet ist? Gibt es eine zentrale "Auto-Geklaut-Daten"-Bank deutschlandweit, gar weltweit? Hat jemand hier Infos dazu?

Beste Grüße,
Giuli

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nadare

Am einfachsten ist es doch, die Historie eines Autos beim DB-Konzerns über einen Händler abzufragen. Dann hat man auch gleich evtl. Kilometerstände der letzten Services und kann den Tachostand abgleichen (wg. Manipulationen).
Dort ist man nach meinen Erfahrungen gerne behilflich und es ist bis zum eingebauten Radio bekannt, um was für ein Fahrzeug es sich handelt.

Ich bin mir dagegen nicht sicher, ob die Polizei für jeden eine Sachfahndungsabfrage machen würde.

hallo nadare,

ist ist leider nicht ganz so einfach!!! die mb werkstatten und händler können nur garantie arbeiten einsehen, nur der der die wartungen durgeführt hat hat zugriff auf alle daten, das heisst das wenn ein auto bei mb in hh gewartet worden ist und keine garantiearbeiten gemacht worden sind, kann der händler in münchen nichts sehen!!!
dieses soll aber bald möglich sein weill die alle vernetzt werden sollen.

Zitat:

Original geschrieben von bornIIdie

die mb werkstatten und händler können nur garantie arbeiten einsehen, nur der der die wartungen durgeführt hat hat zugriff auf alle daten, das heisst das wenn ein auto bei mb in hh gewartet worden ist und keine garantiearbeiten gemacht worden sind, kann der händler in münchen nichts sehen!!!

Mein Auto stammt aus der NL Bremen, wurde dort z.T. gewartet. Von mir wurde er bei Mercedes Rosier (Oldenburg/Wilhelmshaven) gekauft und Rosier hat die komplette Werkstatthistorie des Autos von der Erstzulassung bis gestern (Service A).

D.h., dass es auch andere Optionen zu geben scheint. Aber vielleicht ist das eine Ausnahme - schade. In Zeiten der Vernetzung für mich unverständlich.

Zitat:

Original geschrieben von Nadare

Zitat:

Original geschrieben von bornIIdie

die mb werkstatten und händler können nur garantie arbeiten einsehen, nur der der die wartungen durgeführt hat hat zugriff auf alle daten, das heisst das wenn ein auto bei mb in hh gewartet worden ist und keine garantiearbeiten gemacht worden sind, kann der händler in münchen nichts sehen!!!
Mein Auto stammt aus der NL Bremen, wurde dort z.T. gewartet. Von mir wurde er bei Mercedes Rosier (Oldenburg/Wilhelmshaven) gekauft und Rosier hat die komplette Werkstatthistorie des Autos von der Erstzulassung bis gestern (Service A).

D.h., dass es auch andere Optionen zu geben scheint. Aber vielleicht ist das eine Ausnahme - schade. In Zeiten der Vernetzung für mich unverständlich.

hmm, ich war bei Mercedes Mock in Del, da der vorbesitzer das scheckheft nicht mehr finden konnte ( geb. 1926, konnte kaum noch laufen) der wusste nicht mal mehr wo er das auto warten lassen hat ( alzheimer) ! der freundliche sagte mir, das sie nur garantiearbeiten sehen könnten wenn welche gemacht!!! vielleicht sollte ich auch mal zu rosier😁

Hallo,

ich habe auch einen sehr schönen CLK 200 Coupe Avantgarde 9/99 anzubieten. Schaue mal unter Biete oder in meinen Beiträgen. Er hat original 48tkm drauf und ist in wirklich guten Händen und sehr gepflegt.

Bei Interesse einfach melden - oder wenn Jemand anders Intersse hat? Steht noch 3 Wochen zum Verkauf, danach wird er Inzahlung genommen wegen eines Neukaufs und der Händler wird in mit Sicherheit viel teurer verkaufen.

Also worauf wartet Ihr????