ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Neueinsteiger in die Transportbranche

Neueinsteiger in die Transportbranche

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 21:00

Moin,

ich habe da mal paar Fragen die ich euch gerne stellen möchte.

Es geht darum, dass ich bei meinem Vater in den Betrieb einsteigen möchte. Er ist momentan Selbstfahrer (Subunternehmer).

Früher Plane gefahren und heute Überseecontainer. Fährt nur Norddeutschland.

Nun die Frage, wenn ich mit einsteigen würde, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? Gerade für Anfänger?

Er fährt einen ´06er XF 105 510 SSC. Mir würde soetwas schon viel zu groß sein.

Mir wäre es schon wichtig, dass das Auto eine grüne Plakette hat. Noch besser, wenn auch Euro 5 Motor ;)

Ein Fahrzeug mit Euro 3 / gelber Plakette wird sich denke ich gar nicht lohnen, weil man immer in weniger Städte reinkommen wird, oder wie sehe ich das?

 

Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein ;)

 

MfG V8Trucker

Beste Antwort im Thema

"Schrott", der fährt und zuverlässig seine Runden dreht ist mehr wert als so ne böllernde Geldvernichtungsmaschine, die nichts besser kann.....

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 15. Januar 2013 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von V8Trucker

scheint so, als hätten nicht alle verstanden worauf ich hinaus will.. ich will mich nicht selbstständig machen sondern bei meinem vater in die Firma.

Dann solltest du deinen zukünftigen Chef mal fragen,und nicht uns, was für ein Fahrzeug er dir bestellen wird.

Nur Norddeutschland und dann nen V8

Waum fahren denn dann die meisten Niederländer die nur in der Heimat rumfahren meist mit höchstens 350 -360 PS rum ???

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 20:08

Problem ist nur, wenn man mal weiter wegfährt, was ja nicht auszuschließen ist, und dann vor den Kasseler Bergen steht mit seinen 350 Mäusen, dann muss man schonmal paar Hosen mehr einpacken.

Den steilsten Berg ("Werraberg" im Anschluss an die Werratalbrücke) kommen aber auch die LKW mit unter 500PS hoch....

Und wirklich schnell sind dort auch die wenigsten.

Die meisten, die dort wirklich stehen bleiben, haben sich entweder verschaltet oder den Auflieger falsch beladen (Kein Gewicht auf der Antriebsachse. Und ja, sogar im Sommer kapitulieren dort manche!)

 

edit

Zitat:

Original geschrieben von V8Trucker

Problem ist nur, wenn man mal weiter wegfährt, was ja nicht auszuschließen ist, und dann vor den Kasseler Bergen steht mit seinen 350 Mäusen, dann muss man schonmal paar Hosen mehr einpacken.

Ich weiß - ich bin kein LKW-Fahrer und eigentlich nicht berechtigt bei soeinem Thema Ratschläge zu geben. Aber dem TE möchte ich ans Herz legen einen LKW (was die leistung bzw. Kosten - Nutzenrechnung betrifft) zu wählen der zum grossteil der Fahrten passt. Um 1 oder 2mal im Jahr die Kasseler Berge zu fahren muss ich nicht die restlichen ca. 230 Arbeitstage im Jahr ein unnötig zu teures Fahrzeug kaufen.

Ausser Geld spielt nicht soooooooo eine Rolle und man "gönnt es sich weil man es sich leisten kann".

Bisher habe ich noch nichts über das Gesamtgewicht des Zuges gelesen. Variiert der von "was weis ich" bis 40t oder eher weniger?

Für Zuckerwatte und Popcorn reicht sicher ein sexzylinder:D - ja, das war ironisch gemeint.

Zitat:

Original geschrieben von V8Trucker

Problem ist nur, wenn man mal weiter wegfährt, was ja nicht auszuschließen ist, und dann vor den Kasseler Bergen steht mit seinen 350 Mäusen, dann muss man schonmal paar Hosen mehr einpacken.

Da trennt sich ebend die Spreu vom Weizen, was das Fahrerische können angeht.

Kann mich noch gut an Zeiten mit unter 300 PS und Fullergetriebe erinnern.

Aber ein echter Supertrucker braucht ebend über 500 PS um die kleinen Hügelchen dort hoch zu kommen.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 21:24

variiert alles, jawoll. mal nur 5t ladung und mal holz laden 25t

am 16. Januar 2013 um 0:08

kauf (oder miete oder lease oder was auch immer) dir lieber einen "normalen" LKW. Actros 1844 oder DAF XF 105.410 (oder 460) oder was auch immer).

Ist denn der ganze Bürokratie Akt in trockenen Tüchern? Lizenz, Versicherung usw. ?

Wir meinen es doch nicht böse, aber was bringt dir ein 8 Zylinder außer mehr Kosten ? Und bei dem harten Wettbewerb + Maut + Diesel etc. hat man eigentlich kein Geld für Luxus

Schon ein Actros MP3 mit guter Ausstattung, rundum lackiert und Megaspace fahrerhaus und 46er Malschine ist schon grenzwertig in Sachen Luxus. Das kannst du mir ruhig glauben.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 6:04

sicher. ich glaube euch das ja. .aber es brauchen sich hier nicht manche so anzustellen. Mein Vorschlag wäre ein 460er daf oder 440 tga.

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

kauf (oder miete oder lease oder was auch immer) dir lieber einen "normalen" LKW. Actros 1844 oder DAF XF 105.410 (oder 460) oder was auch immer).

Ist denn der ganze Bürokratie Akt in trockenen Tüchern? Lizenz, Versicherung usw. ?

Wir meinen es doch nicht böse, aber was bringt dir ein 8 Zylinder außer mehr Kosten ? Und bei dem harten Wettbewerb + Maut + Diesel etc. hat man eigentlich kein Geld für Luxus

Schon ein Actros MP3 mit guter Ausstattung, rundum lackiert und Megaspace fahrerhaus und 46er Malschine ist schon grenzwertig in Sachen Luxus. Das kannst du mir ruhig glauben.

Was denn bitte für ne Bürokratie ? Lies doch mal richtig er will bei Papa mit einsteigen der dann anstatt einem eben zwei Lastwagen hat da ist nix mit Lizenz usw.Der Fuhrpark wird ganz einfach nur um ein Auto erweitert.

Zitat:

Original geschrieben von V8Trucker

sicher. ich glaube euch das ja. .aber es brauchen sich hier nicht manche so anzustellen. Mein Vorschlag wäre ein 460er daf oder 440 tga.

Wer bezahlt die Hütte? Dein Papa? Dann laß' ihn sich darum kümmern. Wenn er mit seinem DAF - und noch wichtiger - seiner Werkstatt zufrieden ist, dann sollte einem weiteren DAF (460er wird mehr als reichen) nichts im Wege stehen. Evtl. bekommt er auch ein gutes Angebot.

IMHO sollte nicht der Hersteller (so unterschiedlich sind sie nun auch nicht, besonders wenn es "nur" eine SZM ist) sondern die Werkstatt und das Angebot die Entscheidungsgrundlage sein.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 16:21

werkstatt haben wir eine eigene. wartung und andere Kleinigkeiten sind kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Neueinsteiger in die Transportbranche