ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Neue Woofertechnologie?!

Neue Woofertechnologie?!

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 6:55

Hi Leute!

Ich hab mir gestern wieder mal eine Auto-Hifi gekauft, und da ist ein bericht über eine neue woofer-technik drinn. man kann die polkernbohrung tauschen, somit verändert sich die elektrische und die mechanische güte und dadurch auch der wert vas.

angeblich sollte man dadurch den woofer um einiges besser an ein gehäuse anpassen können...

was haltet ihr von der idee? wirklicher quantensprung oder einfach nur aufhänger?

DjD

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 14. Juli 2005 um 7:00

tauschen?

die polkernbohrung is doch für bessere belüftung oder? wie kann man das tauschen und dadurch vorteile erzielen?

ich nix ahnung hab

am 14. Juli 2005 um 7:09

Vor allem: Wie kann man die Polkernbohrung austauschen ?!?!?!?

am 14. Juli 2005 um 7:16

muss mir auto hifi auch mal holen...

am 14. Juli 2005 um 7:23

o kamaraden, das dieser infinitywoofer mit veränderbarer güte!

wo unten ne riesen polkernbohrung hat und dann kann ma da so 2 einsätze neitun tun damit das loch kleiner wird udn auch die magnetische flusstärke verändert.

i weiss nit ob das so gut is. volle power magnetpower is do das beste. i brauch sowas nit. n DoppelD geht au ohne gut!

hihi!

mfg caraudiohans

am 14. Juli 2005 um 7:34

Das is nen Infinity Kappa Perfect 10 VQ und die Idee find ich lustig. :)

Durch das ändern der Polkernbohrung verändern die Jungx die Güte (Qes).

Die Idee is aber so neu auch nicht, Infinity hatte die schonmal vor etlichen Jahren. Weiß nur nimmer wie der Sub damals hieß.

Denk schon das die ganze Sache sich gut anhört und bestimmt auch was bringt. Über die Güte kann ich nämlich die "Impulsfreudigkeit" ändern. Also sollte der Woofer so ideal auf jegliches Gehäuse abgestimmt sein.

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 7:47

also kannst dir theoretischer weise die güte so anpassen wie du es brauchst und somit auch die impulsfreudigkeit und dadurch den tiefgang (wenn ich mich nicht irre).

also ist mit dem woofer eigentlich ein werk erschaffen der für schnelle musik so wie auch für lange beats gut geht..

z.B.: wenn ich hiphp-hop-höhrer bin lass ich die einsätze überhaupt weg.. (größte bohrung) und wenn ich techno-höhrer bin knall ich den kleinsten einsatz hinein...

würd das so funktionieren?

am 14. Juli 2005 um 7:52

In der Theorie hört sich das so an.

In der Praxis brauchst dann auch immer noch nen neues Gehäuse damit es gut klingen tut. ;)

am 14. Juli 2005 um 7:56

guten morgen burni, oder ma kauft sich n tollo woofi udn baunt dafür n tollo gehäuse und hat auch tollo klang damit :)

ach ja, hallo dreami alde hubbe! wie gehts dir denn so? alles klar bei dir? hihi!

 

mfg caraudiohans

ich finde die Idee klasse, wenn man mal ein anderes Auto kauft, wo das alte Gehäause nciht merh passt, amn aber diesen, nicht gerae günstigen Sub hat, kann man die Güte ändern, neues Gehäuse fertig, find ich echt gut.

am 14. Juli 2005 um 8:03

Jo, so isses halt nett, solltest dir nur drüber im klaren sein, dass sich das klangbild drasstisch verändert. hast im alten auto noch tiefgang gehabt, hast das im neuen nimmer so. dafür ist er auf jeden fall präziser.

aber man kann ihn doch mit hilfe dieser einsaätze besser einstellen und anpassen, also auch auf verschiedene Volumen, oder nicht?

Das sich der Klang z.B. beim Tiefbass ändert, sollte bei versch. Gehäusen ja wohl klar sein, aber man kann mit Hilfe dieser Einsätze das optimun des jemweiligen Gehäuses rausholen, oder habe ich das falsch verstnden?

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 8:14

@Marc

Haste vollkommen richtig verstanden!

@Landwirt

Jo mir gehts gut! meinen DD hab ich mir zwar noch immer nich geleistet aber er kommt noch :D

und bei dir?

am 14. Juli 2005 um 8:15

ja aber ihr müsst euch ma überlegen, wenn ihr dann son einsatz verliert und dann is das gehäuse nutzlos, müsst ihr son einsatz nachkaufen und stahl is teuer!!! :(

das dann nit so glücklich gelaufen :(

hihi, mir gehts au gut dreami, danke der nachfrage! hab aber bald klausurn :(

mfg caraudiohans

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

ja aber ihr müsst euch ma überlegen, wenn ihr dann son einsatz verliert und dann is das gehäuse nutzlos, müsst ihr son einsatz nachkaufen und stahl is teuer!!! :(

das dann nit so glücklich gelaufen :(

*rofl*

wo soll das dingen denn verloren gehen??? im woofergehäuse? ich glaub das würd sich da drinne schon bemerkbar machen... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen