ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neue Winterreifen: Conti, Goodyear, Dunlop... welche würdet ihr empfehlen ?

Neue Winterreifen: Conti, Goodyear, Dunlop... welche würdet ihr empfehlen ?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

ich benötige neue Winterreifen in der Größe 245/45 R17 ! Bislang hatte ich immer Conti WinterContact , wobei der TS 830 P MO inzwischen ganz schön teuer ist ...MB empfiehlt nur Conti oder den Dunlop SP Winter Sport 4D, der auch schon günstiger ist.

Gute Tests bekommt auch der GoodYear UltraGrip Performance+ (Nachfolger des Performance GEN-1). Hat jemand Erfahrung mit dem Goodyear ?

Habt ihr noch andere Tipps, auch nach eigenen Erfahrungen und/oder Vergleichen ?

 

danke schon mal...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Haben auf allen Autos Goodyear UG Performance in seinen verschiedenen Ausführungen ...der 212er ist erst im Frühjahr gekauft worden, deshalb hat er noch keine.

Fazit...auf 2 5er BMW s , einem Golf4 und auf meinem alten Galaxy sind/waren ausnahmslos Goodyear UG Performance WR drauf... wir wohnen eigentlich in einer relativ schneesicheren Gegend von D und können die Reifen empfehlen.

Wenn die Pirelli WR auf dem neu erworbenen Benz runter sind, kommen Goodyear WR drauf.

Bei Frauchen s Arbeitsautos 13St....Essensautos...sind als WR auch Goodyear Reifen drauf.

Gruß

Den Dunlop habe ich aktuell noch montiert. Solider Reifen, mehr aber auch nicht. Kommt in Sachen Grip bei meinem 500er mittlerweile recht schnell an die Grenzen und das im Flachland und wird diesen Winter auch getauscht. Lief insgesamt 3 Winter. Ich denke also, es gibt souveränere Produkte.

Ich bin auch gerade am Suchen und habe bisher

Dunlop Winter Sport 5

Goodyear UltraGrip Performance

Kleber Krisalp HP 3

in der Größe 245/45 R17 in der näheren Auswahl.

Da ich ich auf dem platten Land wohne und Schnee hier in den letzten Wintern recht selten liegen blieb, bevorzuge ich eher Reifen, die eine sehr gute Nässeperformance hinlegen. Schnee und Eis können diese nässeoptimierten Reifen sicherlich auch noch gut genug, falls die weiße Pracht doch mal fällt.

Wie seht ihr das und welche Reifen würdet ihr entsprechend empfehlen?

Ich schwanke im Moment zwischen dem Conti TS 830 und dem Goodyear UG Performance+ ! Komme auch eher vom platten Land und priorisiere deswegen auch die Nässeeigenschaften bei einem Reifen. Und da sollen wohl beide sehr gut sein.

...an alle, die auf dem platten Land zu Hause sind...

Da ja in den letzten Jahren immer weniger Schnee gefallen ist...kennt ihr auf dem platten Land überhaupt geschlossene Schneedecke?...und das über Wochen?

Ich geb zu, letzten Winter war es bei uns auch eher mau mit Schnee...aber von einem einmaligen schneelosen Winter gehe ich ... zumindest bei uns... nicht aus und statte demzufolge auch alle Autos wieder mit vernünftigen WR aus.

Wenn ich im Flachland zu Hause wäre, würde ich mich auch eher auf WR spezialisieren, die ihre Stärken bei Nässe und Matschwetter ausspielen....und nicht unbedingt im Schnee erstklassig funktionieren.

Bei unseren privaten Autos kann ich eigentlich nur von Michelin und Goodyear WR sprechen, da sind sie alle durchweg positiv unterwegs gewesen.

Aber ich bin ehrlich, wenn es den so weiter gehen sollte mit dem "immer weniger Schnee" , dann bin ich auch nicht gewillt, unnötig viel mehr Geld in die Hand zu nehmen, um mit den bewährten, aber teuren Reifen, rumzufahen, wenn es ein günstigerer WR auch tut...aber das kann einem keiner voraussagen...

Gruß

Zitat:

@tom.58 schrieb am 6. September 2020 um 16:54:39 Uhr:

Ich schwanke im Moment zwischen dem Conti TS 830 und dem Goodyear UG Performance+ ! Komme auch eher vom platten Land und priorisiere deswegen auch die Nässeeigenschaften bei einem Reifen. Und da sollen wohl beide sehr gut sein.

Die Good Year hab ich , aber bei den milden Wintern der letzten Jahre radiert man die mehr runter als nutzen. Letzten Winter hatte ich hier einmal unter 7 Grad Plus , daß war’s . Lohnt sich hier an der Nordsee die letzten Jahre nicht wirklich .

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 6. September 2020 um 19:28:21 Uhr:

...an alle, die auf dem platten Land zu Hause sind...

Da ja in den letzten Jahren immer weniger Schnee gefallen ist...kennt ihr auf dem platten Land überhaupt geschlossene Schneedecke?...und das über Wochen?

Ich geb zu, letzten Winter war es bei uns auch eher mau mit Schnee...aber von einem einmaligen schneelosen Winter gehe ich ... zumindest bei uns... nicht aus und statte demzufolge auch alle Autos wieder mit vernünftigen WR aus.

Wenn ich im Flachland zu Hause wäre, würde ich mich auch eher auf WR spezialisieren, die ihre Stärken bei Nässe und Matschwetter ausspielen....und nicht unbedingt im Schnee erstklassig funktionieren.

Bei unseren privaten Autos kann ich eigentlich nur von Michelin und Goodyear WR sprechen, da sind sie alle durchweg positiv unterwegs gewesen.

Aber ich bin ehrlich, wenn es den so weiter gehen sollte mit dem "immer weniger Schnee" , dann bin ich auch nicht gewillt, unnötig viel mehr Geld in die Hand zu nehmen, um mit den bewährten, aber teuren Reifen, rumzufahen, wenn es ein günstigerer WR auch tut...aber das kann einem keiner voraussagen...

Gruß

Ich kenne keine geschlossene Schneedecke mehr! Allenfalls mal einen Tag Ausnahmezustand wenn Wintereinbruch ist!

@SuperdadV8

...waren Ende 2005 an einem Montagabend am Frankfurter Flughafen, als es anfing, binnen einer halben Stunde "ein paar Zentimeter" runterzuhauen, so das auch kurzfristig die Straßen schneebedeckt waren...

...was da losging, hab ich bis da noch nicht erlebt!...völliges Chaos, viele standen quer und kamen nicht mehr vom Fleck...keiner oder nur einige wenige hatten Winterreifen montiert.

Für uns als regelmäßige Winterverkehrsteilnehmer war es nur ein "guter" Schneeschauer...mehr nicht, dementsprechend wird sich an die Strassenverhältnisse angepasst.. Winterreifen waren eh montiert, weil es schließlich die Jahreszeit "Winter" war.

Schneepflüge gab es quasi nicht... also für die ziville Welt außerhalb des Flughafens...da wurden die Straßen mit Rasentraktoren geschoben...kein Witz!

Die heimischen Autofahrer waren mit der Schneesituation sichtbar überfordert.

Bei uns wird es erst erst, wenn sich ...wie in einem sehr schneereichen Winter...einer von den 4 großen Schneepflügen in den Straßengraben "verabschiedet"...der konnte damals erst eine Woche später geborgen werden, weil er binnen einer Stunde zugeschneit/zugeweht war und alle anderen mit den Schieben der Staatsstraßen beschäftigt waren...rund um die Uhr...

Gruß

Jepp! Ist von Bundesland zu Bundesland gern unterschiedlich. In LSA ist Day One Terror, danach geht's!

 

Aber im Ergebnis moderat!

Zitat:

@Brunky schrieb am 6. September 2020 um 19:48:16 Uhr:

 

Die Good Year hab ich , aber bei den milden Wintern der letzten Jahre radiert man die mehr runter als nutzen. ....

Naja, das gilt ja dann wohl für alle Winterreifen und nicht speziell nur für die Goodyear.... ;-)

Gibt es denn in der Größe einen Reifen, der speziell bei Nässe seine Stärken hat ?

Den Conti kenne ich, der war da schon sehr gut.... wie gut sind die anderen...?

Also ich brauche im Herbst auch neue Winterreifen, aktuell sind die Bridgestone LM32 MO drauf, mit denen ich sogar wirklich zufrieden war. Mal schauen, was die nun kommenden Reifen-Tests sagen, dann entscheide ich...

Was haltet ihr eigentlich von Reifen OHNE diese MO (Mercedes)-Kennung...? Die sind teils deutlich günstiger, aber ansonsten doch praktisch identisch, oder ? Oder muss man die MO Kennung drauf haben ?

Moin, ich fahre seit Jahren im Winter immer mit Vredesteins, diesen Winter die Blizzaks in der aktuellen Variante, allerdings 16 Zoll, wegen des besseren Komforts. Bisher nie Probleme mit Verschleiß gehabt und die Kosten halten sich echt im Rahmen. Fahrverhalten und Geräuschniveau sind ziemlich gut, finde ich.

Gruß, Johannes

Nee, die Kennung muss nicht drauf sein...

Erklärung über MO Kennung erspar ich mir...ist schon oft genug was dazu geschrieben worden...einfach mal Google bemühen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neue Winterreifen: Conti, Goodyear, Dunlop... welche würdet ihr empfehlen ?