ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Neue Winterreifen auf Felgen mit Reifendrucksensoren

Neue Winterreifen auf Felgen mit Reifendrucksensoren

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 21. September 2014 um 10:28

Hallo zusammen,

Ich habe mir im April 2014 einen Tiguan Jahreswagen gekauft. Jetzt will ich mir Winterreifen auf Felgen kaufen. Beim Reifenhändler sagte man mir, das ich die Reifen mit Sensoren ausrüsten muss, da sonst die Betriebserlaubnis erlischt. Hat das seine Richtigkeit? Kosten Reifen mit Felgen ca. 1100 Euro ( Zusatzkosten Sensoren ca. 400-500 Euro ). Meine Frage, haben auch andere schon diese Probleme gehabt bzw. kann eine Tipps geben, wie diese hohen Kosten vermeiden kann?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Blauer Claus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blauer claus

Beim Reifenhändler sagte man mir, das ich die Reifen mit Sensoren ausrüsten muss, da sonst die Betriebserlaubnis erlischt.

...

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Mein Ratschlag: Wechsel den Reifenschrauber, denn das Obige ist Bullshit:

Eine Reifendruckkontrolle ist bei neuen Modellen Pflicht, nicht aber bei Neuwagen älterer Modellreihen.

Weiterhin wird nur die "eingeschränkte" Kontrolle Pflicht, also die Kontrolle über (halbwegs) identische Drehzahlen via ABS-Sensoren, nicht aber die Funksensoren, die echten Luftdruck an den Boardcomputer senden.

Hast Du in den Sommerreifen diese Sensoren drin und wechselst auf sensorlose Winterreifen, wird das automatisch erkannt und der Boardcomputer wird nur noch über die Drehzahlunterschiede auf unterschiedliche Reifendrücke schätzen.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Das (direktmessende) Reifenfülldruck-Kontrollsystem (mit Reifendrucksensoren)

wird im Tiguan seit 2011 optional als Sonderausstattung verbaut.

In den Anfangsjahren konnte dieses System deaktiviert werden, bzw.

sich selbst deaktivieren, wenn keine Reifendrucksensoren verbaut werden;

ein "automatisches Umschalten"

auf die (indirektmessende) Reifenkontrollanzeige ( über ABS/ESP) erfolgt nicht

(es gibt nur entweder direkt- oder indirekt-messende Systeme).

Bereits ab spätestens Anfang 2014

verbaute,aktuelle Reifenfülldruck-Kontrollsysteme müssen

den gültigen EU-Richtlinien/-Vorschriften entsprechen (auch schon vor dem 1.11.14)

und sind nicht mehr deaktivierbar :eek:

Beim Fahren ohne Reifendrucksensoren ( z.B. in den Winterkomplett-Rädern)

meldet sich das "Kombi-Instrument" mit dauernden Warnhinweisen.

Bei "amtlichen Kontrollen" ist die Nichtfunktion des Systems ein Mangel,

der unverzüglich behoben werden muß :(

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Das (direktmessende) Reifenfülldruck-Kontrollsystem (mit Reifendrucksensoren)

wird im Tiguan seit 2011 optional als Sonderausstattung verbaut.

In den Anfangsjahren konnte dieses System deaktiviert werden,

ein "automatisches Umschalten"

auf die (indirektmessende) Reifenkontrollanzeige ( über ABS/ESP) erfolgt nicht

Hallo meiner ist Baujahr 2011 und hat Reifensensoren.

Das System zu deaktivieren ist nicht möglich(es sein denn über VCDS).

Es deaktiviert sich automatisch, wenn keine Sensoren gefunden werden(bei mir wenn ich die

Winterreifen montiere).

Es erscheint nach einigen Metern Fahrt eine Nachricht im Display.

Umgekehrt, nach Montage der Räder mit Sensor aktiviert sich das System automatisch.

Gruß Fritz

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

In den Anfangsjahren konnte dieses System deaktiviert werden,

Komisch, in meinem Boardbuch steht es anders drin: Es (de)aktiviert sich selbstständig, je nach Empfang von Reifendrucksignalen - im vorigen Beitrag von mir im Original nachlesbar! Ich selbst als Fahrer habe keine Möglichkeit, dieses manuell zu (de)aktivieren.

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

ein "automatisches Umschalten" auf die (indirektmessende) Reifenkontrollanzeige ( über ABS/ESP) erfolgt nicht

Ist das irgendwo nachzulesen? Genau diese Frage steht ja seit dem 26.9. im Raum nur beantwortet wurde diese bisher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Beim Fahren ohne Reifendrucksensoren ( z.B. in den Winterkomplett-Rädern)

meldet sich das "Kombi-Instrument" mit dauernden Warnhinweisen.

Schon hier im Thread ist das nachlesbar nicht richtig, das System deaktiviert sich und gut ist. Da deaktiviert, erfolgt auch kein dauernder Warnhinweis!

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Bei "amtlichen Kontrollen" ist die Nichtfunktion des Systems ein Mangel,

der unverzüglich behoben werden muß :(

Quelle? Das würde ich gerne mal eigenständig nachlesen.

Ein deaktiviertes optionales Feature kann kaum als Mangel interpretiert werden, vor allem, wenn sich das System mal eben selbst deaktiviert, wenn keine Drucksensoren verbaut sind.:confused:

Als Konsequenz Deiner Behauptung dürfte VW auch keine Winterreifenpakete ohne die Sensoren im Zuge einer Fahrzeugbestellung im Konfigurator anbieten, wenn der Wagen mit Reifenfülldrucksensoren in den Sommerreifen (Auslieferungszustand) zusammengestellt wurde und ein Fahren ohne diese Sensoren unzulässig sei. :eek:

Aktuell drehen wir und mit solchen vagen Statements im Kreis... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von sausefritz

Das System zu deaktivieren ist nicht möglich [...].

Es deaktiviert sich automatisch, wenn keine Sensoren gefunden werden(bei mir wenn ich die

Winterreifen montiere).

Es erscheint nach einigen Metern Fahrt eine Nachricht im Display.

Wie ist der Wortlaut dieser Nachricht?

Auch hier kommen wir nicht weiter, wenn keine Details vorliegen. ;)

Habt Ihr denn mal geschaut, ob in der MFA (im Stand) unter Einstellungen/Reifenkontrollanzeige "neu Speichern" oder irgendwas ähnliches erscheint, was auf ein Vorhandensein der simplen Reifenkontrollanzeige hindeutet?

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Zitat:

Wie ist der Wortlaut dieser Nachricht?

Auch hier kommen wir nicht weiter, wenn keine Details vorliegen. ;)

Hallo Beichtvater mir sind Deine Kommentare bekannt!

Ich werde demnächst, bei der Winterrädermontage mal auf den genauen Text achten und ihn Dir mitteilen!

Gruß Fritz

am 7. Oktober 2014 um 17:32

Bei mir sind die Sensoren verbaut und werden automatisch erkannt.

Würde ich Reifen ohne diese Sensoren fahren, erscheint in der MFA

beim Reifendruck nur ---. Die Anzeige habe ich nach Reifenwechsel für

ca. 2Km bis die neuen Sensoren erkannt wurden.

Eine Umschaltung auf die ABS-Sensoren kann nicht erfolgen, hier gibt es

tatsächlich einen Kallibrierungsknopf den man nach Reifendruckkontrolle

drückt.

Persönlich finde ich übrigens die Sensoren sehr sinnvoll. Ich kann selbst unter

der Fahrt den Reifendruck kontrollieren. Ein guter Sicherheitsfaktor ist es

auf jeden Fall.

mfg

schumi1971

Zitat:

Habt Ihr denn mal geschaut, ob in der MFA (im Stand) unter Einstellungen/Reifenkontrollanzeige "neu Speichern" oder irgendwas ähnliches erscheint, was auf ein Vorhandensein der simplen Reifenkontrollanzeige hindeutet?

Hallo,

bei unserem gibts da nix.....jedenfalls net solange die Reifen mit Sensoren bestückt sind, was unsere ja aktuell noch sind.

Gruß Sven

am 8. Oktober 2014 um 2:09

Ich vermute mal folgendes:

Alle Tiguan haben mindestens die Reifendruck-Kontrolle über das ABS (Differenzmessung über Abrollumfang).

Neuere haben (wahlweise bestellbar) die Reifendruck-Kontrolle über den realen Reifendruck, mit Anzeige-Möglichkeit im Cockpit. Ganz neue vielleicht wegen der Gesetzes-Änderung sogar nur noch letzteres.

Im Steuergerät 09 (Bordnetzsteuergerät) gib es im Byte 8, Bit 7 die Funktion: "Reifendruckkontrolle (RDK) aktiv".

Die ist bei einem Fahrzeug ohne individuelle Drucksensoren nicht aktiviert, bzw. steht da auf Null.

Daher vermute ich mal, dass mit diesem Bit von dem einen auf das andere System umgeschaltet wird.

Bei derzeitigen Neufahrzeugen dürfte die neue Gesetzeslage zu einem extrem brummenden Geschäft bei den Vertragshändlern und Reifenhändlern sorgen!!

Denn jedes Rad benötigt so einen Sensor, und der hat auch nur eine relativ begrenzte Lebensdauer, da hier eine Batterie für den Funksender eingebaut ist, die sich in der Regel nicht wechseln lässt.

Ist die Batterie leer, muss in der Regel auch ein neuer Sensor her!

Wer also seinen Luftdruck sowieso ständig kontrolliert, kann wahrscheinlich eine Menge Geld sparen, wenn er bei seinem Fahrzeug noch auf dieses "alte" System zurückschalten kann.

Denn: Wenn ich es richtig verstanden habe, widerspricht diese "alte" Differenz-Messung nicht der neuen Gesetzeslage.

So Long...

Zitat:

Denn: Wenn ich es richtig verstanden habe, widerspricht diese "alte" Differenz-Messung nicht der neuen Gesetzeslage.

Oh weh, dann würde VW ja alle Golf VII falsch ausliefern :D:D:D

Zitat:

"Alle seit dem 1. November 2012 neu typengenehmigten Fahrzeuge und alle ab dem 1. November 2014 neu zugelassenen Fahrzeuge (Erstausrüstung) der Typklasse M1 müssen über ein Luftdruckkontrollsystem verfügen. Da in der Regel zwischen der Typengenehmigung und der

Auslieferung 6 bis 9 Monate liegen, werden diese Fahrzeuge seit der zweiten Jahreshälfte 2013

ausgeliefert. Die Kategorie M1 umfasst Pkw und Wohnmobile zur Personenbeförderung mit höchstens

acht Sitzplätzen, Fahrersitz ausgenommen. Fahrzeuge die gemäß der Verordnung (EG)

661/2009 über RDKS verfügen müssen, sind mit Rädern (z. B. Winterrädern) ohne RDK-Sensoren

nicht zulässig."

Das System wird durch den Prüfingenieur im Rahmen der Hauptuntersuchung überprüft. Ein nicht funktionstüchtiges RDKS wird bei der Hauptuntersuchung nach § 29 der Straßenverkehrs-Zulassungs-

Ordnung (StVZO) als „geringer Mangel“ eingestuft, jedoch hat der Fahrzeughalter diesen Mangel

unverzüglich zu beseitigen und die Wiedervorführung des Fahrzeugs kann notwendig werden.

Da der Tiguan sicher vor 2012 homologiert wurde, gilt das alles also nur für Fahrzeuge ab EZ 1.11.14 und dort reicht auch weiter das System über ABS.

Wenn das Tiguansteuergerät automatisch von echter Druckkontrolle und Anzeige umschalten würde auf das einfache ABS-System, müßte in diesem Fall auch ein Taster vorhanden sein, mit dem man das ABS-System resetten kann.

Zumindest war das bei meinem Touran so. Nach Reifenwechsel mußte das System neu angelernt werden, um die neuen Bedingungen als 'normal' zu erkennen.

Das Resetten benötigte (nach Handbuch) ca. 150 km Fahrstrecke.

Zitat:

@E-Glider schrieb am 8. Oktober 2014 um 20:59:42 Uhr:

Wenn das Tiguansteuergerät automatisch von echter Druckkontrolle und Anzeige umschalten würde auf das einfache ABS-System, müßte in diesem Fall auch ein Taster vorhanden sein, mit dem man das ABS-System resetten kann.

Warum nur hatte ich gehofft, dass dieser Aspekt schon längst geklärt wäre:

Es gibt schon länger keinen Taster mehr für das Zurücksetzen (und neu Anlernen) der Reifenkontrolle.

Das wird schon seit geraumer Zeit via MFA gemacht, Einstellungen (im Stand) und dann Reifenkontrollanzeige "neu Speichern", wie schon mehrfach hier und anderweitig im Tigerforum beschrieben. :rolleyes:

Warum wohl habe ich hier in diesem Thread mehrfach gefragt, ob eine entsprechende Einstellung bei sensorlosen Reifen erscheint, die bei Sensoren in den Reifen nicht da ist? ;)

Sorry.

Ich bin von meinem Oldtimer (Touran 2006) ausgegangen.

Dort hatte ich das einfache System selber nachgerüstet.

:(

Auf jeden Fall muß es eine Resetmöglichkeit geben, ob durch Taster oder Menuepunkt.

Alllllllsoooooooo,

habe gerade eben beim VW-Dialog-Center angerufen und nachgefragt. Ganz schnelle und kurze Antwort des Service-Mitarbeiters: "Nein, das System schaltet N I C H T automatisch auf das "kleine" System über, wenn in den Rädern keine Sensoren sind." Man hat dann gar keine Kontrolle über den Reifendruck. Ob man das irgendwie umprogrammieren kann, wusste er nicht, das müsste man in der Werkstatt nachfragen.

Gruß Sven

am 9. Oktober 2014 um 20:25

Haben eine Tiguan mit EZ 07/2014. habe ab Werk direkt Winterreifen mitgekauft und diese in dieser Woche vom Händler aufziehen lassen. Beim Tiguan erfolgt die Reifendruckkontrolle über die ABS Sensoren. Es sind keine Sensoren in den Reifen vorhanden. Preiswerte und ausreichende Kontrolle, nach Aussage des Händlers.

am 10. Oktober 2014 um 1:13

Es ist hier kein spezielles System vorgeschrieben!

Der BVR (Bundesverband der Reifenhersteller) schätzt derzeit, dass bis zum Jahresende 2014 in Deutschland 3,1 Million Fahrzeuge der von der EU-Regelung betroffenen Fahrzeug-Klassen neu zugelassen werden. Nur etwa ein Drittel davon soll nach deren Schätzung tatsächlich die Messung über diskrete Sensoren beherrschen.

Erlaubt sind beide Systeme: Das mit der Differenz-Messung über das ABS, und das über diskrete Sensoren in jedem einzelnen Rad (8-fach bereift => 8 Sensoren!)

Alle Pkw, Geländewagen und Wohnmobile, die nach dem 1.11.2012 homologisiert wurden, müssen sowieso schon eine dieser beiden Varianten besitzen. (insofern ist dieser momentane Presse-Hype irgendwie überflüssig! Denn Fahrzeuge, die vor diesem Datum beim KBA vorgeführt wurden, sind da sowieso nicht betroffen)

Zusätzlich gilt das noch für alle Fahrzeuge, die ab dem 1.1.2014 neu zugelassen werden.

EU-Verordnung (Nr. 661/2009)

Wenn ich mich recht erinnere, war das System über ABS jedoch schon beim MJ 2010 Serienausstattung.

Einer der Gründe für diese EU-Verordnung war jedoch die Sprit-Ersparnis, wenn die Reifen einen optimalen Luftdruck haben.

Diese Kontrollmöglichkeit bietet das ABS-System jedoch definitiv nicht!

Das kann nur feststellen, wenn ein einzelnes Rad, gegenüber dem zweiten Rad auf der gleichen Achse, einen deutlich anderen Luftdruck hat.

Zudem kann man das System auch mit einem viel zu niedrigen (aber auch zu hohen) Luftdruck anlernen.

Das heißt: Wer immer mit einem Bar Luftdruck auf allen vier Rädern herumfährt, bekommt da auch keine Meldung angezeigt!

Oder wenn das Auto das Werk verlässt, und fast 3 Bar in den Rädern hat (was nicht so selten ist), ist das für das ABS-System OK so, denn es misst nur die Differenz des Radabrollumfangs...

Das System mit den diskreten Sensoren misst dagegen den tatsächlichen Luftdruck in jedem Rad. Allerdings ist das halt eine Preisfrage! Der Sensor sitzt innen in der Felge, und bei einem durchschnittlichen Fahrzeug "verbraucht" man da tatsächlich in ca. 5 Jahren acht dieser Sensoren.

Eine automatische Umschaltung zwischen diesen beiden Systemen gibt es sicherlich nicht!

Hat man sich für die teure Variante mit den diskreten Sensoren entschieden, dann benötigt man die Sensoren auch für die Winterräder.

Doch da kommt der fragliche Punkt: Ich bin mir relativ sicher, dass man das Messverfahren umprogrammieren kann. Was heißt: Im Sommer fahre ich mit diskreten Sensoren, und im Winter mit ABS-Steuerung. Das würde aber zweimal im Jahr einen Werkstatt-Besuch, bzw. den Besuch bei jemandem, der ein VCDS hat, erfordern. Da müsste das jeweils umgestellt werden.

Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass alle Tiguan ab spätestens MJ 2010 zumindest das ABS-Verfahren beherrschen (ob mit, oder ohne Taster in der Mittelkonsole)

So Long...

 

Zitat:

@mehmetscholle schrieb am 9. Oktober 2014 um 22:25:02 Uhr:

Haben eine Tiguan mit EZ 07/2014. habe ab Werk direkt Winterreifen mitgekauft und diese in dieser Woche vom Händler aufziehen lassen. Beim Tiguan erfolgt die Reifendruckkontrolle über die ABS Sensoren. Es sind keine Sensoren in den Reifen vorhanden. Preiswerte und ausreichende Kontrolle, nach Aussage des Händlers.

Bitte erst informieren, dann Behauptungen aufstellen. Der Tiguan ist serienmäßig mit Deinem System ausgestattet, wird jedoch auch optional mit den direkt messenden Sensoren in den Reifen ausgeliefert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Neue Winterreifen auf Felgen mit Reifendrucksensoren