ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Neue Umfrage Coverbild im W208 Forum!!!

Neue Umfrage Coverbild im W208 Forum!!!

Themenstarteram 13. September 2009 um 10:21

Hallo:)

Der Fairnesshalber starte ich die Umfrage neu, damit auch die Bilder von Royalfm eine Chance haben!

 

Bild 01

Bild 02

Bild 03

Bild 04

Bild 05

Bild 06

Bild 07

Bild 08

Bild 09

Bild 10

Bild 11

Bild 12

Bild 13

Bild 14

Bild 15

 

Jeder User hat nur eine Stimme und Deadline ist Sonntag der 20.09.2009 24.00Uhr.

Ich wünsche euch nochmals viel Spass beim Abstimmen.

Gruss TAlFUN

Beste Antwort im Thema

Nichts gegen dich Royalfm, aber bist du irgendwie arbeitslos? Wie kann man so viel auf einmal schreiben? Ich glaub nur die wenigsten werden versuchen deinen Text zu lesen, weil die Länge einfach abschreckt.

Zum Thema: Ich find keinen Banner davon wirklich atemberaubend, aber naja...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

TAIFUN,

Danke nochmals für Deine Mühe und der Fairnis gegenüber "Royalfm".

Vielen Dank Taifun für dein schnelles unbürokratisches Handeln. Ursprünglich dachte ich zwar nur an meinen ersten Versuch da zu den beiden anderen kein Feedback im Diskussionsthread vor paar Wochen kam, aber nun gut, nu sind die anderen wohl mit dabei.

 

 

Dieser Post bezieht sich auf die Diskussion im Thread der alten nicht mehr aktuellen Umfrage.

An dieser Diskussion möchte ich mich gerne beteiligen und will mit meinen Post an die Ansichten, Wünsche und Meinungen der Mehrheit der aktiven User, die dieses Forum durch ihre Beiträge gestalten, erinnern respektive aufmerksam machen.

Meiner Auffassung, und laut Beiträgen im Thread der alten Umfrage der Auffassung oben genannter nach, sind diese durch obige Auswahlmöglichkeiten gar nicht oder nur unzureichend berücksichtigt worden.

Einige davon haben sich Mithilfe eines Mitte August gestarteten Threads Gedanken gemacht, wie ein Coverbild für ihr gemeinsam genutztes Forum aussehen sollte und welchen "Grundregeln" ein Coverbild innerhalb eines öffentlich zugänglichen Forums entsprechen sollte respektive welche Anforderungen es zu erfüllen hat.

Dies stellt keine Kritik an anderen Usern, deren Talent oder Qualität deren Arbeiten dar. Künstlerisch sind da einige über jeden Zweifel erhaben, das steht außer Frage. Ebenso widerstrebt es mir zutiefst und in vollem Umfang insbesondere bezüglich der Gleichberechtigung und Fairness, eigenerstellte "Coverversuche" hier in den Vordergrund rücken zu wollen.

Ich schreibe dies deshalb so deutlich, weil ich mir durchaus bewusst bin, das ein Post über Kriterien und Vorstellungen wie dieser hier, entsprechende Gedanken bei anderen Lesern aufbringen könnte. Ich, unabhängig von meiner Schreib- oder Ausdrucksweise, kaum eine Möglichkeit habe dies zu verhindern.

Das ist das große Manko wenn man einerseits die Interessen einiger "Gestalter" des Wunsches nach einem neuen "Artgerechten" Coverbild darstellen will, andererseits aber durch eigene Vorschläge in dem Prozess der Umfrage involviert ist und dies aber auch bewusst sein und bleiben will, um miterleben zu dürfen, inwieweit eigen erstellte Vorschläge der Community zusagen oder missfallen.

Nochmal kurz gefasst: Meine Teilnahme beeinflusst in keinster Weise diesen Post und dessen Inhalt. Dieser Post wäre in exakt gleicher Weise und gleichem Inhalt entstanden, hätte ich keine Vorschläge erstellt und / oder eingebracht.

 

An ein Coverbild werden mehr Anforderungen gestellt, ob bewusst oder unbewusst, als viele denken mögen.

Vielleicht hat sich der ein oder andere auch noch keine Gedanken darüber gemacht und wünscht sich lediglich ein möglichst tolles Bild was ihm gefällt.

Das ist natürlich jedem sein gutes Recht. Aber nachdem hier nicht jeder sein Coverbild "personalisieren" kann, sondern es nur eines für alle Mitglieder, Gestalter, Leser und einfacher Besucher welchen Wissensstandes bezüglich der Thematiken hier auch immer, gibt, muss man natürlich auch versuchen allen Vorstellungen einer solchen Gemeinde gerecht zu werden.

In den letzten Wochen wurden viele Vorschläge erbracht, dabei stellte sich schlussendlich heraus, das der Großteil der hier aktiven Mitglieder ein Bild mit einem Originalgetreuem, unverbasteltem Fahrzeug bevorzugen.

Einerseits weil sie selber kaum oder nur ganz behutsam am äußeren Erscheinungsbild ihres eigenen Fahrzeuges "feilen", sie finden dieses Modell so am schönsten, wie es ist und nun mal ursprünglich designt wurde.

Andererseits aber auch aufgrund der Tatsache, das dieses Forum ein völlig neutrales Forum, bei dem es Inhaltlich um das Fahrzeug in all seinen belangen, und eben nicht einzig und allein um dessen Tuning und "pimpen" geht, ist und auch bleiben wird.

---- Somit war eine erste "Richtung" zum Aussehen geschaffen. Es sollte auf jeden Fall ein

---- Unverändertes Fahrzeug im Cover zu sehen sein.

Des Weiteren stand zur Diskussion welchen Designelementen des Modells besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden solle, welche unverwechselbar der Variante 208 zuzuordnen seien. Auch "Außenstehende", welche die reine Modellbezeichnung (W)208, über die sich dieser Forenbereich definiert, nicht sofort einem Fahrzeug ihres Straßenbildes zuordnen können, sollten sofort eine Verbindung zwischen der reinen Modellnummer und dem Fahrzeug in ihrer Straßenlandschaft knüpfen können.

Der Wiedererkennungswert bezog sich somit also nicht nur auf eine Unveränderte Optik des Ursprungsdesigns, sondern auch auf unverwechselbare Elemente die dieses Design trägt.

Dieser kam unter anderem durch die vollständige Abbildung des Fahrzeuges mit Frontseite schräger und / oder Heckseite schräger Ansicht, und durch Teilbereiche wie Frontscheinwerfer inklusiver Teile des Kühlergrills, dem Design der Rückleuchten zum tragen. Zum Teil kam bei derlei Ansichten nur das Coupé zum Zuge, zum Teil wurden Coupé und Cabrio vereint gezeigt. Auch legten die meisten großen Wert auf das Mercedes-Benz Logo und / oder Markenschriftzug.

---- So war auch der Artenvielfalt an möglichen Designs für das Coverbild genüge getan und

---- dennoch lag allen eine gemeinsame Richtung zugrunde, der möglichst hohe

---- Wiedererkennungswert

Ein weiterer Punkt blieb bis zum Schluss umstritten oder man enthielt sich der Diskussion.

Das Fahrzeugmodell über das wir uns hier täglich unterhalten besitzt eine etwas andere Typenbezeichnungsart im Vergleich vieler vorrangegangener Modelle. Mercedes typisiert Limousinen in der Regel mit einem W vor der Modellnummer. Nun, der CLK war nun eine eigenständige Modellreihe, Optik Richtung E-Klasse, technische Plattform C-Klasse. Ohne Limousine als Basis, nur mit Coupé und Cabrio. Daher entschloss man sich das Coupé C208 und das Cabrio A208. Der Name W208 existiert offiziell also gar nicht und hat sich lediglich "Umgangssprachlich" als Sammelbegriff für beide Modelle gebildet. Darum findet man hier im Forum Cabrio und Coupé Fahrer, Arm in Arm, fröhlich miteinander vereint.

Aber nicht unbedingt jedem gefällt dieser Begriff, da es ja keine offizielle Bezeichnung von Mercedes ist. Und viele empfinden es auch nicht als prickelnd das dieser Forenbereich W208 heist, auch wenn es natürlich offensichtlich Sinn macht Cabrio und Coupé in einem Forenbereich gemeinsam zu verwalten, aber dann noch zusätzlich auf dem Coverbild eine solch Inkorrekte Bezeichnung in der Öffentlichen Meinung weiter zu versteifen geht vielen zu weit. Andere finden einen solchen Schriftzug im Coverbild toll, wieder andere finden ihn völlig Überflüssig. Nicht aufgrund der Tatsache das er nicht stimmt, eher auf der Tatsache das im Cover sowieso schon ein Link mit dem Namen "Mercedes CLK W208 Forum" vorhanden ist, und dies, womöglich noch dicht beieinander oder sogar überlappend, einfach zu viel ist um eine attraktive Optik zu wahren.

Denn das am Ende schönste Cover zählt dann schlussendlich ja doch ;)

Die Ausführungen zu diesem letzten umstrittenen Punkt, nicht die Historie der Bezeichnung ist gemeint, sondern die Ausführungen über die Meinungen der User, sind natürlich rein eigene Spekulationen und Erfahrungswerte aus meiner bisherig hier verbrachten Zeit. Sie spiegeln aber denke ich ganz gut die allgemeine Sicht des Forums wieder.

---- Hierfür gibt es also keine "vorgegebene" Richtung und jeder muss sich selbst ein Urteil bilden

---- wie viel Schrift, vor allem bedingt durch den Link innerhalb des Covers doppelte Schrift mit

---- gleichem Inhalt, einem Cover gut zu Gesicht steht.

---- Anmerkung: Es gibt viele die nicht unbedingt etwas gegen einen Schriftzug haben,

---- aber es gibt einige denen die Bezeichnung W208 bitter aufstößt und Originaltreue verletzt.

 

Puh, ...so, wer es bis hierhin geschafft hat verdient meinen Respekt.

 

Fassen wir also zusammen was der Großteil, der aktiven User die sich an der Diskussion beteiligt haben, sich für ein Cover wünscht:

- Unverbastelter CLK auf dem Cover

- Darstellung möglichst mit hohem Wiedererkennungswert

- Schriftzüge mit inkorrekten Typenbezeichnungen gefallen nicht jedem.

Schade das eine gewisse Menge der derzeitigen Auswahl diese Vorstellungen gar nicht oder nur teilweise enthalten. Auch zuvor schon ad acta gelegte Bilder tauchen in der Umfrage auf, teilweise mit nur geringem Unterschied zum Coverbild späteren Erscheinungsdatums desselben Autors.

Warum, stelle ich mir halt nur die Frage? Warum die Auswahl nicht auf wenige Coverbilder, aber den eigentlichen Wünschen der User reduziert?

 

 

 

 

Sollten irgendwelche Darstellungen, zur Historie der Bezeichnungen oder auch zu einzelnen Vorstellungen nicht oder nur teilweise der Realität entsprechen, bitte ich konstruktiv darauf hinzuweisen.

Die hier niedergeschriebene Ausführung stellt natürlich nur meine Sichtweise der letzten Wochen und Diskussionen dar und kann von sich von den Meinungen anderer unterscheiden.

Sollte sich jemand hierdurch auf den Schlips getreten fühlen, so entschuldige ich mich vorab, dies ist nie die Absicht dieses Beitrages gewesen.

 

Und jetzt … Prost!

Zitat:

Original geschrieben von Royalfm

 

Fassen wir also zusammen was der Großteil, der aktiven User die sich an der Diskussion beteiligt haben, sich für ein Cover wünscht:

1. - Unverbastelter CLK auf dem Cover

2. - Darstellung möglichst mit hohem Wiedererkennungswert

Warum die Auswahl nicht auf wenige Coverbilder, aber den eigentlichen Wünschen der User reduziert?

Stimmt,

Punkt 1 und Punkt 2 sind meines Erachtens die primären Kriterien für ein (unser) Coverbild.

Mal ganz davon abgesehen, dass wir einen Abstimmungsthread über die zur Auswahl stehenden Bilder hätten machen können. Ich möchte aber nicht wissen, was daraus geworden wäre.

87 Antworten und 2522 Klicks sprachen für mich eine deutliche Sprache. Hätten die User mehr / andere Bilder sehen wollen, wären auch mehr Vorschläge gemacht worden.

Jedes Bild hat das Recht zur Auswahl gestellt zu werden und jeder User wird daraus das für ihn am Besten passende Coverbild wählen.

Und ob das nun W208 heißt oder wie auch immer, dürfte hier 99% aller User egal sein. Selbst Motor-Talk deklariert dieses Unterforum ja auch als "CLK W 208". Außerdem hat der User ja mit Smilies gearbeitet, mal kurz drüber nachdenken:p.

Desweiteren: Dieses ist ein Abstimmungsthread für unser Coverbild. Bitte nicht in einen endlosen Diskussionsthraed ausarten lassen.

In diesem Sinne schon einmal: Danke.

und das alles wegen einen coverbildes ,interesant interesant!

Themenstarteram 13. September 2009 um 20:59

Hallo Royalfm,

ein sehr interessanter Beitrag, vielleicht etwas langatmig und schwer zu lesen, aber ich denke es trifft die Sache ziemlich gut;)

Zu den Kriterien der Bilder für die Umfrage meinerseits, ich kontrolliere nur ob die Bilder die Formatvoraussetzungen erfüllen und füge sie dann der Umfrage hinzu, eine Selektion bezüglich des Aussehens etc. nehme ich prinzipiell nicht vor denn es soll ja euer Coverbild werden und nicht meinem persönlichen Geschmack entsprechen.

Die Auswahl bleibt ganz alleine euch vorbehalten! :)

Gruss TAlFUN

@ TAIFUN

Sollte auch nicht als Vorwurf an dich gerichtet sein ;)

@ Peku

Ja langer Text, i know, ich kann ne ganz schöne Labertasche sein. Allerdings musste ich alles so exakt wie möglich darstellen um nicht nen falschen Schuh von anderen eventuell angezogen zu bekommen.

Ich werde mich auch schwer hüten hier jemandem ein Recht auf Aufnahme seines Coverbildes streitig machen zu wollen, wozu auch, will ich ja gar nicht.

Und das die Thematik W208 umstritten ist habe ich ja ebenso erwähnt, dennoch wollte ich es nicht missen den Hintergrund darzustellen. Im Prinzip ist mir persönlich ein Coverbild relativ "Latte".

PS: Für die 99% will ich ne Quelle :D

 

Mich stört aber durchaus massiv ...

wenn schon vorher, gute 4 Wochen lang über das richtige "Gesicht" des Coverbildes diskutiert und sich ausgetauscht wird, sich viele Leute dabei sehr viel Mühe geben und sogar sehr darauf achten dem Otto-Normal-Besucher gerecht zu werden, und diese Produktivität am Ende eine sehr anständige Auswahl an Ergebnissen hervorbringt.

Wenn schon Menschen sich einem entsprechenden Aufwand stellen, dann sollten doch auch bitte genau diese Ergebnisse in der Umfrage stehen. Allerdings ohne sich einer gleichen Menge an anderweitigen Bildern, die nicht ansatzweise den besprochenen und für richtig befundenen Kriterien entsprechen, gegenüber stehen zu müssen.

Das sind allerdings nur "Just my 2 Cent".

Da ich davon ausgehe, das jeder der bei Motor-Talk einen Account hat, auch an dieser Umfrage teilnehmen kann, unabhängig davon ob er einen Bezug zu diesem Unterforum hat oder nicht, sehe ich eine Verfälschung des Ergebnisses auf uns zukommen in Bezug auf das Ergebnis, auf welches die Leute des CLK Forums 4 Wochen lang hingearbeitet haben und sich wünschen.

Und exakt das ist der Grund gewesen, warum ich heute den ganzen Nachmittag damit verbracht habe, einen für jeden nachvollziehbaren... und ohne den Eindruck zu erwecken, mich selbst profilieren zu wollen geschweige denn andere User diffamieren zu wollen... für jeden nachvollziehbaren Beitrag zu schreiben, in dem nochmal ausführlich gewünschte Kriterien sowie die Hintergründe dieser Wünsche aufgezeigt und beleuchtet werden.

So hat jeder der an dieser Abstimmung teilnimmt die Chance, nicht nur nach optischen Gefälligkeiten, sondern auch nach sinnvollen und von den Usern gewünschten anderweitigen Kriterien das optimale Coverbild zu wählen.

... ok zugegeben, nur wenn er sich, bevor er seine Wahl trifft, meinen Text durchliest :eek::o:eek:

... aber eine andere Chance hatte ich nicht.

Ich bin froh dass mein Beitrag, wohl auch dank der ausschweifenden Ausführung, ansonsten wohl korrekt aufgenommen und verstanden wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Royalfm

b]Und exakt das ist der Grund gewesen, warum ich heute den ganzen Nachmittag damit verbracht habe, einen für jeden nachvollziehbaren... und ohne den Eindruck zu erwecken, mich selbst profilieren zu wollen geschweige denn andere User diffamieren zu wollen... für jeden nachvollziehbaren Beitrag zu schreiben, in dem nochmal ausführlich gewünschte Kriterien sowie die Hintergründe dieser Wünsche aufgezeigt und beleuchtet werden.

Schachtelsätze verwischen nur die Intuition der eigentlichen gewünschten Aussage ;)

Mach lieber mal einen Punkt zwischendurch und trete ruhig jemandem auf den Schlips. Solange dies freundlich und sachlich erfolgt, werden dies die Meisten zu verzeihen wissen.

Zitat:

Original geschrieben von Royalfm

Ich bin froh dass mein Beitrag, wohl auch dank der ausschweifenden Ausführung, ansonsten wohl korrekt aufgenommen und verstanden wurde.

Was Du im Grunde genommen sagen wolltest kam rüber, aber viel anstrengender hätte dies nicht erfolgen können.

Dass die Umfrage jetzt alle Bilder mit einbezieht macht es für die Auswählenden nicht einfacher. Dies kann sicher auch zu einer (von außerhalb des 208-Forums beeinflussten) Fehlabstimmung führen, die uns dann eine bassbeschleunigte Discokugel beschert, aber – that´s life :D

PS.: Für eine ordentlich formulierte Meinung muss man sich m.E. nicht entschuldigen ;)

Nichts gegen dich Royalfm, aber bist du irgendwie arbeitslos? Wie kann man so viel auf einmal schreiben? Ich glaub nur die wenigsten werden versuchen deinen Text zu lesen, weil die Länge einfach abschreckt.

Zum Thema: Ich find keinen Banner davon wirklich atemberaubend, aber naja...

Zitat:

Nichts gegen dich Royalfm, aber bist du irgendwie arbeitslos?

Tolle Art, sich für die Bemühungen einiger wenigen hier zu bedanken.... ;) Aber das ist schon richtig, die Arbeit war Perlen vor die Säue, leider. Das war für das Niveau hier zu viel.... :D

Arbeitslos? Ich? Niemals!

Aber krankheitsbedingt Erwerbsunfähig... das trifft es dann schon genauer.

PS: Wem dieser Post zu lang ist der möge sich n Keks nehmen und setzen.

Das ist natürlich was anderes, sorry.

Sollte kein Angriff sein, aber wenn du dich kürzer fassen würdest, dann würden deine Beiträge bestimmt mehr Leute lesen...

Wurde uch nicht als Angriff empfunden.

Wenn ich mich kürzer gefasst hätte, dann dürfte der Thread ins endlose gehen und ich von jedem tierisch aufn Sack bekommen, weil mein Anliegen nicht richtig aufgefasst worden wäre.

upgrate

Das letzte Mal up.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Neue Umfrage Coverbild im W208 Forum!!!