ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Neue SFR Staffelung bei Versicherungen, super für Anfänger!!

Neue SFR Staffelung bei Versicherungen, super für Anfänger!!

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 21:05

Ab dem 01.01.2012 soll es bei einigen Versicherung neue Staffelung für SFR geben, z.B. bei Allianz startet ein Fahranfänger anstatt mit 230% mit 90% und das mach in der Rechnung sehr viel aus.

Mein Bruder der vor Kurzem Unfall gebaut hat (ab 01.01 mit 230 % eingestuft wäre), wird nächstes Jahr anstatt über 1400 Euro nicht mal die Hälfte zahlen müssen. Es sind erstmal nur 4-5 Versicherungen, die das neue System übernommen haben aber finde es einfach Klasse.

Beste Antwort im Thema

Lass dir lieber den Beitrag in € ausrechen,dann kommt ganz schnell die Ernüchterung

Der Beitrag in € bei 90% entspricht eher dem alten bei 260%

Statt 1400.- werden es bei der Allianz dann eher 1800.-,und nicht die Hälfte

Du glaubst doch nicht im Ernst das es durch eine andere Tabelle günstiger wird ?

Gerade die Allianz soll die Beiträge um die 30% anheben

Die anderen im einstelligen Bereich

 

Und ich finde das neue System besch......weil wir alle mehr zahlen werden!!!

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Lass dir lieber den Beitrag in € ausrechen,dann kommt ganz schnell die Ernüchterung

Der Beitrag in € bei 90% entspricht eher dem alten bei 260%

Statt 1400.- werden es bei der Allianz dann eher 1800.-,und nicht die Hälfte

Du glaubst doch nicht im Ernst das es durch eine andere Tabelle günstiger wird ?

Gerade die Allianz soll die Beiträge um die 30% anheben

Die anderen im einstelligen Bereich

 

Und ich finde das neue System besch......weil wir alle mehr zahlen werden!!!

bei 230% starten ja durch zweitwagenregelung und späterer uebernahme (usw) wohl eher wenige.

und da du nicht in % sondern in EUR bezahlst, kommts auf den (grund)betrag an.

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 21:47

Stimmt man zahlt nicht in Prozenten aber konkret wird mein Bruder nächstes Jahr anstatt 1450 Euro ca. 600 Euro zahlen. Eine Berechnung liegt bereits vor. Mit SF0 also ehemals 230% hat man 2,3 fache des Grundbetrages bezahlt nun nicht mal 0,9 fache (90%=SF0) von dem Grundbetrag. Also % machen auch viel aus!

 

Für Leute wie mich, die bessere SFR haben, macht die neue Staffelung fast nichts aus, aber für Anfänger eher schon.

von welchem Grundbetrag ist denn die Rede?

Der neue ist nicht vergleichbar mit dem alten

Wenn das so wäre wäre das Beschiss für die langjährig unfallfrei Versicherten:eek:

Zitat:

Original geschrieben von Sammens

Stimmt man zahlt nicht in Prozenten aber konkret wird mein Bruder nächstes Jahr anstatt 1450 Euro ca. 600 Euro zahlen. Eine Berechnung liegt bereits vor. Mit SF0 also ehemals 230% hat man 2,3 fache des Grundbetrages bezahlt nun nicht mal 0,9 fache (90%=SF0) von dem Grundbetrag. Also % machen auch viel aus!

 

Für Leute wie mich, die bessere SFR haben, macht die neue Staffelung fast nichts aus, aber für Anfänger eher schon.

Da biste aber schief gewickelt mein Lieber !

Die relative Zuordnung der prozente hat sich

zwar positiv verändert. Aber die gesamten

Grundtarifierungen wurden hochgesetzt.

Im klartext heisst das wie ein anderer User

schon schrieb....wir zahlen jetzt alle drauf

wenn wir z.b. in Folge eines Versicherungs- oder

Fahrzeugwechsels die neue Staffelung annehmen

müssen. Und das ist ganz grosser Mist !!!!

Für Fahranfänger mag das Thema vorteilhaft sein.

Für alle anderen ist es von Nachteil !

am 1. Februar 2013 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Sammens

Stimmt man zahlt nicht in Prozenten aber konkret wird mein Bruder nächstes Jahr anstatt 1450 Euro ca. 600 Euro zahlen. Eine Berechnung liegt bereits vor. Mit SF0 also ehemals 230% hat man 2,3 fache des Grundbetrages bezahlt nun nicht mal 0,9 fache (90%=SF0) von dem Grundbetrag. Also % machen auch viel aus!

 

Für Leute wie mich, die bessere SFR haben, macht die neue Staffelung fast nichts aus, aber für Anfänger eher schon.

Das stimmt so nicht....die Versicherungen (unsere auch) haben nur eine neue Regelung, sprich Zahlen "erfunden"....was "früher 200 % und 'nen Keks waren sind nun halt 90 %.

Unterster Satz bei dieser neuen Regelung sind 20 %....die Boni kann man bei dieser neuen Regelung jetzt in 2 %-Schritten sammeln (statt wie bisher in 5 %-Schritten, so die Infos unseres Vers. Vertr.). In Summe und Geld macht das nix...ausser das einige Versicherungen gleich wieder (versteckt) erhöht haben. Würde mich lieber noch mal erkundigen....weil du bzw. dein Bruder da sicher etwas missverstanden haben.

Verschenken tun die Versicherungen nichts..erst recht nicht bei "Anfängern".

LG Andreas

Moin,

 

na klar werben einige Versicherer mit %ten, sieht erstmal sehr gut aus, wenn man mit 63% anfängt.

 

Nur der Beitrag wird nicht nach %ten gerechnet sondern nach den Grundbeitrag = 100%

 

Grundbeitrag a) = 2500,- bei 63% = 1575,-

 

Grundbeitrag b) = 1000,- bei 140% = 1400,-

 

Alles nur Augenwischerei für die Dummen.

 

Ist so nicht ganz richtig, Corsadiesel.

Nach der neuen Staffel gibt es keinen echten "100%-Grundbeitrag" mehr.

Bei der alten Staffel konnte man einfach sagen: 30% entsprechen 500€, dann kostets bei 40% ~666€.

Bei der neuen Staffel geht das nicht mehr so ohne Weiteres, da wird mehr oder minder jeder SF-Klasse der Beitrag extra berechnet.

Die aktuell neue Staffel ist auch nur eine Übergangslösung. Gerüchten zufolge wird ja bereits an einer Staffel mit "krummen" Prozenten gearbeitet (z.B. 43,5%). Auf lange Sicht sollen die Prozentangaben sogar komplett entfallen.

Die werden eben aktuell auch nur noch mit angegeben, weil die Leute sich dran gewöhnt haben.

Viele Fahranfänger kommen durch die neue Staffel jedoch tatsächlich günstiger.

Eine so große Ersparnis wie beim TE habe ich zwar auch noch nicht gesehen, aber es kann durchaus einige Euro ausmachen.

Und die "Alten" freuen sich halt, dass sie jetzt bis zur SF35 kommen können und nicht bei der SF25 Schluß ist. Dass die hier zwar unterm Strich auch nicht günstiger fahren ist da zweitrangig. Da spielt einfach Psychologie die entscheidende Rolle.

Ohne Grund würde ich meinen Vertrag aber nicht auf die neue Staffel umstellen, wenn ich schon ein paar schadenfreie Jahre habe.

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Galvon

Zitat:

Original geschrieben von Sammens

Stimmt man zahlt nicht in Prozenten aber konkret wird mein Bruder nächstes Jahr anstatt 1450 Euro ca. 600 Euro zahlen. Eine Berechnung liegt bereits vor. Mit SF0 also ehemals 230% hat man 2,3 fache des Grundbetrages bezahlt nun nicht mal 0,9 fache (90%=SF0) von dem Grundbetrag. Also % machen auch viel aus!

 

Für Leute wie mich, die bessere SFR haben, macht die neue Staffelung fast nichts aus, aber für Anfänger eher schon.

Das stimmt so nicht....die Versicherungen (unsere auch) haben nur eine neue Regelung, sprich Zahlen "erfunden"....was "früher 200 % und 'nen Keks waren sind nun halt 90 %.

Unterster Satz bei dieser neuen Regelung sind 20 %....die Boni kann man bei dieser neuen Regelung jetzt in 2 %-Schritten sammeln (statt wie bisher in 5 %-Schritten, so die Infos unseres Vers. Vertr.). In Summe und Geld macht das nix...ausser das einige Versicherungen gleich wieder (versteckt) erhöht haben. Würde mich lieber noch mal erkundigen....weil du bzw. dein Bruder da sicher etwas missverstanden haben.

Verschenken tun die Versicherungen nichts..erst recht nicht bei "Anfängern".

LG Andreas

Hmm, also er hat als Fahranfänger letztes Jahr jähr. 630 Euro gezahlt, dieses Jahr soll es gleich bleiben. Nach dem alten System wären es das Doppelte gewesen.

Ps. Mein Thread ist halbes Jahr alt!

1 1/4 Jahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Neue SFR Staffelung bei Versicherungen, super für Anfänger!!