neue Reifen haben Beulen an der Außenseite

Vielleicht kennt sich sich ja damit jemand aus. Und zwar habe ich mir für meinen Ducato250 Bj 2008 neue Sommerreifen bei einem hisigen Reifenhändler gekauft, Marke Goodrich ACTIVAN 225/70 R15C 112/110S.
Jetzt nach ca 4000 km und 3 maligen wuchten lassen habe ich bei Fiat mal schauen lassen warum die so hupfen. Der Schock, alle 4 Reifen haben auf der Innenseite lauter Beulen, aber nur innen von außen nichts sichtbar.
Ich also wieder hin zum Reifenhändler und reklamiert. Der meinte lapidar; das ist normal. Das kann ich jetzt aber nicht ganz glauben. Er tauscht nicht um.
Weiß dafür irgend jemand Rat? Danke für Tipps

Anderl7

Beste Antwort im Thema

Wer billig kauft kauft zweimal.

Ich werde es wohl nie verstehen warum sich manche so einen Schrott auf ihr Auto montieren lassen.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Wer billig kauft kauft zweimal.

Ich werde es wohl nie verstehen warum sich manche so einen Schrott auf ihr Auto montieren lassen.

Umtauschen !!!

Notfalls den Händler zwingen, er muß sie zurücknehmen !!

Wie alt sind die? (Zeit, nicht km)

Was heist hier SCHROTT, BF Goodrich ist eine BEKANNTE Marke, ist sicher kein Fernost Schrott.

Und ausserdem sind es Winterreifen. Was machst du damit im Regen - Sommer?

http://www.winterreifentest.in/bfgoodrich-activan-winter/

HI,

Beulen an den Reifen sind nicht normal und sicherlich ein Mangel, für den erstmal der Händler geradestehen muss.

BF Goodrich ist sicherlich kein Schrott... aber diese hier sind auch keine Sommerreifen! Wenn dir der Händler die als Sommerreifen verkauft hat, muss er sie sowieso zurücknehmen und gehört ausgestopft...!

Gruß cocker

Ähnliche Themen

sorry, habe die reifen verwechselt sind Hankook RADIAL RA08 225/70 R15C 112/110R 8PR. sind normalerweise ok. haben mir auf jeden fall mehrere händler versichert. habe die reifen jetzt 3 monate drauf.

jetzt passt aber die Antwort von pepe889900, den Hankook ist für mich Persönlich Riesen Schrott!!!!! aber wie cocker schon sagt, ab zum Reifenhändler wo du sie gekauft hast und sofort Reklamieren!!!!!!!

Welche DOT Nummer haben denn die reifen!!!! vielleicht hat er dir ja Uralte gegeben!!!

HI,

DOT-Nummer is wurscht... nach 3 Monaten darf das nicht sein.
Hankook ist normalerweise kein Schrott. Wären das jetzt China-Reifen, hätte ich gesagt : Selber schuld... aber ich würde reklamieren und dem Händler zur Not auch mit Anwalt drohen... es gilt das Gewährleistungsrecht / Sachmängelhaftung. Da muss sich auch ein arroganter Reifenhändler dran halten.

gruß cocker

danke erst mal für die vielen antworten. so wie nun der stand ist werde ich es einem anwalt übergeben, da der händler sich weiterhin weigert es auf gewährleistung (garantie?) zu übernehmen.

Ähm Garantie muss er auch nicht. Er muss Gewährleistung übernehmen, Garantie läuft meist über den Hersteller.

Mach mal ein Bild davon, stell es hier rein und schick es an Hankook. Wenn die sagen Schaden, kann dein Dealer nix dagegen sagen.

Gruß

Hi,

Garantie ... Gewährleistung... nach erst 3 Monaten ist das eigentlich wurscht...
Aber zöger die Sache nicht länger raus - nach 6 Monaten tritt die Beweislast-Umkehr in kraft, d.h. du musst dem Händler beweisen, dass der Schaden schon bei Übergabe der Ware vorhanden war. Das würde schwer werden...
Momentan muss er dir noch beweisen, dass der Schaden bei Übergabe der Ware noch nicht vorhanden war. Das wird unmöglich werden 😉

Er muss dafür geradestehn, ob er will oder nicht. Guten Anwalt einschalten, neue Reifen woanders kaufen (falls du mobil sein musst), die schadhaften Reifen nicht mehr bewegen, Fotos davon machen, Zeugen rufen, die sich das ganze angucken, bzw. die von Anfang an die Sachen mitbekommen haben, alles schriftlich festhalten und dokumentieren.
Dann geht dem irgendwann der Arsch auf Grundeis...

Gruß cocker

Richtig, die werden dir einen Vorschlag machen, wie das Problem am besten zu lösen ist. Meistens bieten Sie an, das der Reifen zurück ans Produktionswerk geschickt wird, dort analysiert wird. Und dann wird entschieden, ob du den ganzen Kaufpreis zurück bekommst oder nur einen Teil, weil Sie ja schon 3 Monate montiert waren.

Hi,

ich bin mir nicht so sicher, ob sich Hankook mit dem Endkunden abgibt... man sollte auch damit rechnen müssen, dass die lapidare Antwort kommt:
"Wenden Sie sich bitte an Ihren Reifenhändler"
Aber einen Versuch ist es wohl wert.

Trotzdem sollte man sich den Rechtsweg freihalten und vorbereiten, falls die Anfrage an den Hersteller nix bringt.

Gruß cocker

Kumho tut es auf jedenfall nicht, hatte da auch mal hin geschrieben.
Aber Firestone schreibt zurück und bieten das an was ich oben schon geschrieben habe.

Hi,
also das mit Kumho wundert mich, hab von denen einen KW23 neu bekommen, nach dem ich mich via Bild bei denen beschwert hatte, wobei ich noch nicht mal weiß, ob ich recht hatte.
Auch Dunlop, Contikonzernund Vredestein/Maloya antworten, Michelin ist um die Ecke, mein Vater durfte vor zich Jahren sogar durchfahren.

Also einfach versuchen.

Gruß

Deine Antwort