ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Neue Regeln ab 2006

Neue Regeln ab 2006

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 16:55

Na was denkt ihr ??

 

(F1Total.com) - Sieg auf der ganzen Linie für den in der Kritik stehenden FIA-Präsidenten Max Mosley. Der Brite hat laut 'Autosport-Atlas' bei einer Sitzung der Formel-1-Kommission am Montag im Londoner 'Knightsbridge'-Hotel selbst seine radikalen Regelvorschläge für die Saison 2006 und 2007 mit der erforderlichen Mehrheit durchgebracht, die in den letzten Wochen zum Teil unter heftigem Beschuss von Formel-1-Teamchefs und anderen Insidern standen.

Die Formel-1-Kommission - bestehend aus zwölf Vertretern der Teams, acht Vertretern der Rennveranstalter, zwei Vertretern der Sponsoren, zwei Vertretern der Reifen- und Motorenhersteller, sowie FIA-Präsident Max Mosley und Formel-1-Chef Bernie Ecclestone - hat einstimmig beschlossen, dass es ab dem kommenden Jahr kein Einzelzeitfahren mehr im Qualifying geben wird.

Einzelzeitfahren weicht Ausscheidungs-Qualifying

Stattdessen wird es vermtlich ein geteiltes Ausscheidungs-Qualifying geben, in dem die Piloten eine freie Anzahl an Runden, mit beliebiger Spritmenge und für jeden Versuch neue Reifen aufziehen können. Erst die letzten zehn Schnellsten, die um die Pole kämpfen, müssen mit der Benzinmenge fahren, mit der sie auch ins Rennen starten wollen. Alle Fahrer müssen das Rennen mit dem in der Qualifikation benutzten Reifensatz beginnen.

Reifenwechsel kehren in die Formel 1 zurück

Zudem wird es ab dem kommenden Jahr auch wieder erlaubt sein, während des Rennens Reifen zu wechseln. Reifenwechsel waren erst für die abgelaufene Saison verboten worden, um die Tempi zu senken und Kosten zu sparen. Jedoch ging diese Regelung zu Lasten der Schau und verursachte einige Unfälle, die durch Reifenprobleme verursacht wurden. Die erforderliche Mehrheit wurde trotz einiger Gegenstimmen aus dem Lager der Teams erzielt.

Radikeler Heckflügel kommt - Slicks kehren zurück

Die Formel-1-Kommission stimmte zudem für die Einführung des heute präsentierten radikalen Heckflügelkonzepts 'CDG wing' (Centreline Downwash Generating Wing), wobei hier noch das Urteil der Technischen Direktoren in eine Umsetzung mit einfließen soll.

Gleichzeitig werden ab der Saison 2007 breitere Reifen ohne Rillen (Slicks) zurückkehren, wie es sie noch 1997 in der Formel 1 gegeben hatte, wenn auch bereits in einer schmaleren Version. Selbst auf die vorzeitige Einführung des 'CDG wings' und der Slickreifen einigten sich die Vertreter der Kommission. Somit kann sie auch ohne ein neues Concorde Agreement umgesetzt werden, das es erst 2008 geben wird.

Weitere Details folgen im Verlauf des Tages.

Ähnliche Themen
39 Antworten

hört sich ja alles gut an ..

nur slicks sollen jetzt kommen, nicht erst 07

Zitat:

Original geschrieben von Peschi

hört sich ja alles gut an ..

nur slicks sollen jetzt kommen, nicht erst 07

genau das selbe hab ich mir auch dacht!

Aber naja - Reifenwechsel ist gut

Slicks ab 2007 ist auch sehr sehr gut!

ob das mit dem Heckflügel was bringt muss man erst schauen!

Das Quali hört sich für mich irgendwie "naja" an - aber lassen wir uns überraschen - bin aber gespannt ob die FIA in den Regeln drin stehen hat das man am Quali teilnehmen MUSS!

War ja auch mal ne Rede von "nur noch 12 Mann beim Boxenstopp" ... glaub ich aber bei den wieder erlaubten Reifenwechsel nicht wirklich.

Und ich warte schon auf dei ersten Posts die schreiben "jaja,. das machen se nur damit Ferrari wieder Chancen hat" :D :D

- - - - - - - - - - - - - -

Edit:

hab glei mal die "so stelle ich mir den Heckflügel" Bilder gefunden

Von Vorn

von oben

von hinda

Artikel dazu

Und naja -... hmmm

@Stuggi

Ja, ja. Die ganzen neuen Regeln spielen wieder einmal eindeutig Ferrari den Joker zu. Die anderen Teams werden benachteiligt.

:D:D:D

clean, es gäbe genug leut hier die diesen mist hätten schreiben können, aber grad du, das tut wirklich weh...

 

die regeln scheinen ja mal wirklich in die rihctige richtung zu gehen, nur kapier ich net warum sie diesem ar... mosley immer noch dran haben.... jedesmal wenns um seinen arsch geht kommt er mit veränderungen womit er sich den hals aus der schlinge zieht..und ich sag es nochamal solange der dran ist, werden wir nur schwer wirklich neue regeln durchgesetzt sehen....

am 24. Oktober 2005 um 18:23

Finde es super dass es wieder Slicks und Reifenwehsel gibt!!

Der Heckflügel sieht schon sehr gewöhnungsbedürftig aus, in anderen Serien gehts doch auch mit "normalen"...

@Uli

Du weißt aber scho wie i des gemeint hab?

Leider konnt i net mehr als 3 Smilies setzen :D

am 24. Oktober 2005 um 18:40

Der Heckflügel ist mal krass... sehr gewöhnungsbedürftig. Warum haben sie den so komisch 2geteilt? Hätten sie einfach nur die Fläche begrenzt... und ne einheitliche Abrisskannte für den nötigen Windschatten zum Überholen drangemacht. Naja mal sehen.

Slicks sind immer gut, die Rillenreifen sehen lächerlich aus. Aber wenn die dünner werden, ist das auch nicht gerade lustig. Das sah früher richtig toll aus, diese breiten Walzen... aber diese Zeiten sind wohl endgültig passé.

Qualifying bin ich auch skeptisch, vor allem weil für einige die Spritmenge festgelegt ist, für andere nicht. Ich bin nicht wirklich überzeugt davon, ob das gut ist... Mal sehen. Ich denke ein richtig gutes Quali-Format werden wir auch nicht so schnell haben, man kann es nicht jedem recht machen und die Frage wird wohl ewig existieren... In anderen Rennserien hat man irgendwas festgelegt und keiner hats ernsthaft hinterfragt und es ist so geblieben und alle waren mehr oder weniger zufrieden. Nur in der F1 hat man natürlich das Gras nicht wachsen lassen können und ist eines Tages auf die Idee gekommen, das Format zu ändern. Seit dem gibts jede Saison Diskussion...

Ansonsten mal sehen. Wenn dadurch die Action besser wird, soll mir alles recht sein.

P.S.: Ich schreibe jetzt nicht ausdrücklich, dass einige der Regeln (hier eigentlich nur die Regel bezüglich Reifenwechsel) für Ferrari von Vorteil sind, weil dass weiß ja eh jeder ;) :D

ich wusste das dieser mist nun wieder angeht !!!

aber darauf sag ich mal folgendes.....

Wer hatte auch stark mit reifen schäden zu kämpfen ??? wer folg am nürburgring ab weil man keine reifen tauschen durfte und welche teams konnten in indy nicht starten weil ihre doch sooooooooooooo guten reifen einen dreck taugten ??

macht euch darüber mal gedanken bevor ihr mit irgendwelchen klisches oder eigenbrödlerischen antworten kommt die die kein hand und fuss haben !!!

 

 

@clean, weis ich , keine sorge, !! ;) :D

leider hab ich mal wieder die :D vergessen... sorry :D

joa endlich mal wieder richtige boxenstopps find ich klasse ! gar keine frage

Zitat:

Original geschrieben von Peschi

joa endlich mal wieder richtige boxenstopps find ich klasse ! gar keine frage

echt? :D

ich fand es toll wie da 2 (oder waren es 3?) Leut jeweils einen Reifen angeschaut - so auf die Art

"Ich seh das du leiden musst ... aber ich kann dir nicht helfen, halte noch durch! Ist nicht mehr weit!"

Aber naja - wenigstens tun die nun was für ihr Geld ;)

Vorallem muß jetzt Ferrari wieder drauf achten, daß beim Boxenstop genug Reifen zur Verfügung stehen ;) :D

und andere dass sie net abfliegen weil sie bremsplatten haben....

CLEAN es ist wieder gut ok ?? :D sonst bau ich die mauer wieder auf ;)

Aber bitte nur mit Schwäbisch Hall!

Denn auf diese Steine kannst du bauen. :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Stuggi-Civic

echt? :D

japp

wohl es wirklich prall aussahen ... 8 leuts arbeiten .. 20 ander stehen dumm herum

Deine Antwort
Ähnliche Themen