Neue Lieferverzögerung bei RPF Autos?
Liebe Volvoisti, mir schwant böses! Nachdem ich eben mal unverfänglich nach dem Liefertermin meines V50 gefragt habe, wurde das ansonsten freundliche Gesicht der Freundlichen etwas finsterer und sie gab mir folgende Information:
Nachdem die Lieferengpässe bei RPFs eigentlich überstanden zu sein schienen, ist es jetzt doch wieder zu einem Engpass gekommen. Die Fahrzeuge, die bereits bestellt waren zum aktuellen Zeitpunkt, werden wohl auch mit RPF ausgeliefert, allerdings teilweise mit bis zu 4-6 Wochen Verzögerung. Nicht alle S40+V50 sind davon betroffen. Morgen erfahre ich, ob ich unter den Glücklichen oder eher unter den Unglücklichen bin...
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von burkich
Weiss jemand ob Volvo auch den Kunden in der Schweiz etwas zahlt?
Habe meinen anfangs November bestellt und immer nur neue Liefertermine bekommen.Danke und gruss
Burki
Hallo burkich,
ihr Schweizer habt doch schon unser ganzes Geld!!! 😉
Lange warten........
Hallo Zusammen,
ich suche schon seit Ende Februar Infos zum Thema Lieferprobleme beim V50 RPF. Als ich die Beiträge gelesen habe, musste ich leider feststellen, daß viele auch das selbe Problem haben wie ich. Ich habe mein V50 2.0D mit RPF mitte Oktober 2004 bestellt. Am Ende Februar wurde ich von meinem Händler kontaktiert: Der Wagen kann nicht geliefert werden. "Vielleicht" wird die Produktion des RPFs ab dem 26. KW 2005 wieder in Ordnung sein. Wenn das so ist, dann werde ich nach 8 Monaten erst mein Wagen haben!!!
Was mich an der ganzen Sache stört, dass keine eindeutige Aussage gemacht worden ist, wann endlich Volvo ordentlich Liefern kann (der Händler rätselt nur, und sagt, daß Volvo keine weitere Informationen gibt).
Als Schadenersatz werde ich von meinem Händler die erste Tankfüllung und die erste Inspektion gratis bekommen. Von Volvo selbst kam gar keine Entschädigung......
@DerHellseher: hast Du die €600,- direkt von VCG bekommen, oder kam von deiner Händler diese Entschädigung??
Viele Grüsse!!
Hallo Zusammen,
ich habe den Gutschein bei meinem Freundlichen abgegeben. Lt. seiner Aussage wird mir das Geld direkt von Volvo auf mein Konto überwiesen, sobald Volvo vom Händler die Mitteilung bekommt, das Fahrzeug ist ausgeliefert. Die Lieferung erfolgte vor 10 Tagen, bisher noch kein Zahlungseingang erfolgt. Ich bin aber guter Hoffnung.
Ansonsten habe ich bisher sehr viel Spaß mit dem kleinen Elch und noch keine Mängel entdeckt. Für alle die noch warten müssen: Es lohnt sich!!
Viele Grüße
Der Hellseher
Re: Lange warten........
Zitat:
Original geschrieben von cmsoahboas
Ich habe mein V50 2.0D mit RPF mitte Oktober 2004 bestellt. Am Ende Februar wurde ich von meinem Händler kontaktiert: Der Wagen kann nicht geliefert werden. "Vielleicht" wird die Produktion des RPFs ab dem 26. KW 2005 wieder in Ordnung sein.
Hallo cmsoahboas,
meinen V50 2.0D mit RPF habe ich Anfang November 2004 bestellt. Der Wagen sollte in der 7. KW geliefert werden. Nach besagtem Schreiben von VCG erfuhr ich vom Händler, dass der Wagen jetzt in der 15. KW geliefert werden soll.
Mich wundert, dass dir dein Händler offensichtlich keinen Liefertermin nennen kann. Ist denn deine Bestellung in Gent nicht verbuchbar? Auch HildeTheKing hat ja offensichtlich
dieses Problem. Da ich meinen V50 später bestellt habe, begreife ich nicht so ganz, warum es für mich, nicht aber für dich einen Liefertermin gibt. Ach ja, mein V50 wurde übrigens extra für mich bestellt, er ist also kein Händlervorlauf, dessen Ausstattung nur meinen Wünschen angepasst wurde.
Ich drücke dir jedenfalls fest die Daumen und hoffe, dass dein Wagen früher kommen wird, als du befürchtest.
Ähnliche Themen
Hallo V50RR,
ich werde morgen meinen Händler anrufen. Irgendwie war mir schon suspect, daß er nichts sagen konnte. Ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen, daß ein Unternehmen wie Volvo sich erlauben kann, von einem RPF Lieferant so abhängig zu sein.
Nachdem ich die Beiträge gelesen habe, bin ich eher der Meinung, daß, was mir erzählt wurde, nicht die ganze Wahrheit ist.
Ich habe bis jetzt nur von der Disposition meines Händlers ein Schreiben bekommen, daß der Wagen am Ende Februar geliefert wird. Über die Nichtlieferung wurde ich per Telefon benachrichtigt. Kein offizieller Schreiben von VCG, nix!?!?!.
Danke für die Info! Ich hoffe, daß es so wird, wie Du gesagt hast 🙂
Viele Grüsse!
Zitat:
Original geschrieben von cmsoahboas
ich werde morgen meinen Händler anrufen.
Hallo cmsoahboas,
lass mal von dir hören, was der Händler dir gesagt hat. Weiterhin viel Erfolg!
Übrigens habe ich heute auf der Autobahn eine ganze Menge Autotransporter gesehen, es war leider kein einziger VOLVO-Transport dabei.😕
Es heißt also weiter warten ...
"Übrigens habe ich heute auf der Autobahn eine ganze Menge Autotransporter gesehen, es war leider kein einziger VOLVO-Transport dabei."
...und du kannst die dir ja auch ganz genau ansehen als Kölner, bei den vielen Staus! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von tomsi1
...und du kannst die dir ja auch ganz genau ansehen als Kölner, bei den vielen Staus! 🙂
So ist es leider.😁😁
Hallo V50RR,
nun, ich habe mit meinem Händler gesprochen. Weiterhin sind keine genaue Liefertermine bekannt. In der Höhe April - Mai "sollte" der Wagen kommen. Als ich nachgefragt habe, wieso VCG dazu nichts sagt, wurde es damit erklärt, daß alles von dem RPF Zulieferer abhängt, und deshalb keine genaue Aussagen getroffen werden können.
Was "am besten" ist, angeblich werden neue Bestellungen ab Anfang 2005 nur mit Lieferterminen ab September angenommen.....
Viele Grüsse!
Die Probleme mit den Lieferschwierigkeiten der RPF's haben doch fast alle Hersteller. Wenn's nicht die RPF's sind dann sind es bei Bosch engpässe bei den Pumpen aber irgendwie sind immer nur die Diesel betroffen. Da war es aber schlimmer führt zu technischen Problemen soweit ich mich erinnere.
Ich kann mir das nächste Auto, S40 oder V50 leider erst Ende des Jahre gönnen... Na, ja so habe ich noch etwas Zeit mich zwischen den beiden zu entscheiden - am liebsten würde ich ja beide nehmen (den Kombi für mich und die Limousine für meine bessere hälfte).
Viele Spass mit euren Elchen,
Mathis
Ich finde es schon erstaunlich, dass sich bei Volvo immer noch nichts geändert hat. Eure Nachrichten gleichen exakt denen von vor 8 Monaten. Ich hatte im Juni 04 bestellt. Wenn ich nicht Ende September auf Drängen des Händlers den RPF wieder abbestellt hätte, hätte ich das Auto wohl heute noch nicht. So hatte es mein Händler auch vorhergesagt. So habe ich das Auto seit Oktober, ärgere mich zwar über den fehlenden RPF, habe aber immerhin ein neues Auto.
Volvo täte gut daran, derzeit den RPF nicht mehr anzubieten - wenn sie ihn sowieso nicht liefern können.
hab ihr mal überlegt...
dass volvo die RPF-Diesel bei einem anderen Autohersteller einkauft...
der macht derzeit ziemlich viel werbung für seine eigenen modell mit RPF...
da volvo hier in einer ziemlichen abhängigkeit festhängt, lassen die sich eben was einfallen...das sind eben harte EUROnen.
ich habe meinen RPF abbestellt...der s40 steht schon länger vor der tür ... ich habe im september/oktober 2004 einen anruf von volvo bekommen und die haben mir das hier von einigen beschriebene chaos vorhergesagt...wäre ich beim RPF geblieben, wärs bei mir nach damaligen stand feb 05 aber wohl eher april 05 geworden. bei einer bestellung im sommer 04!!!
und!!!
mein freundlicher hat mir auch noch die KFZ-Steuer für einen durchaus größzügigen zeitraum gezahlt :-)
im übrigen bin ich mir zu 500% sicher, dass es in absehbarer zeit auch was zum nachrüsten geben wird... auf solche situationen warten nur die nachrüster
Mitte Februar habe ich den V50 mit RPF bestellt, morgen kann ich ihn abholen - die Lieferzeit war ab nur desshalb so kurz weil der Händler schon vorbestellt hatte.
Stefan
bald ... :-))
Bei mir ist es Ende des Monats soweit - nach der Bestellung am 30.11. kommt jetzt die Auslieferung am 30.04. - also nach genau 5 Monaten!! Aber was lange wärt ... Bin gespannt, ob alles glatt geht und der Wagen auch vollständig mit allen Features daherkommt. Drückt die Daumen!
Eine Kollegin hat einen v50 mit RPF Mitte März bestellt. Aufgrund von Vorbestellungen des Händlers (Markötter in OWL) hat er -verbindlich- Liefertermin Ende April zugesagt. Bin mal gespannt ob das hinhaut.
bei mir hat es über VC Frankfurt von 8/04 bis 2/05 gedauert.