1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neue Info: Laden von iPhone/iPod am Multimedia-Interface

Neue Info: Laden von iPhone/iPod am Multimedia-Interface

Mercedes E-Klasse W212

Wie einige schon bemerkt haben, lädt ein iPod/iPhone am Multimedia-Interface nicht auf.
Das liegt am verwendeten Kabel, welches die benötigten 5V nicht zur Verfügung stellt.

Ich habe nun ein paar Infos zu diesem Thema bekommen:

MB liefert momentan ein Kabelkit aus, welches ein altes iPod-Kabel beinhaltet, mit dem man nicht laden kann (Kit A 001 827 70 04 mit Kabel A 001 827 68 05).

Es gibt ein neueres Kabel, welches die Ladefunktion unterstützt: A 001 827 84 04. Kann man über den Händler bestellen und funktioniert bei mir einwandfrei!

Im Laufe des Jahres wird das Kabelkit das neue Kabel enthalten, wann ist unklar...

Damit ist zumindest mal klar, dass das Problem lösbar ist.

Gruß
Hartmut

Beste Antwort im Thema

Wie einige schon bemerkt haben, lädt ein iPod/iPhone am Multimedia-Interface nicht auf.
Das liegt am verwendeten Kabel, welches die benötigten 5V nicht zur Verfügung stellt.

Ich habe nun ein paar Infos zu diesem Thema bekommen:

MB liefert momentan ein Kabelkit aus, welches ein altes iPod-Kabel beinhaltet, mit dem man nicht laden kann (Kit A 001 827 70 04 mit Kabel A 001 827 68 05).

Es gibt ein neueres Kabel, welches die Ladefunktion unterstützt: A 001 827 84 04. Kann man über den Händler bestellen und funktioniert bei mir einwandfrei!

Im Laufe des Jahres wird das Kabelkit das neue Kabel enthalten, wann ist unklar...

Damit ist zumindest mal klar, dass das Problem lösbar ist.

Gruß
Hartmut

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hallo ! Das ist ja sehr interessant !! Wie sieht es mit USB aus ? Ich habe ein Handy mit USB anschluss für Laden (und Data-transport), ein BlackBerry Bold 9000. Eigentlich hätte ich die Hoffnung das ich das Handy laden kann an dieser USB Anschluss UND das auch auf die Speicherkarte im Handy zugegriffen werden kann. Aber: keiner (MB) hat verprochen das das auch geht, wäre nur sehr praktisch.

Zitat:

Original geschrieben von ceesthoen

Hallo ! Das ist ja sehr interessant !! Wie sieht es mit USB aus ?

Es gibt nur ein neues iPod/iPhone-Kabel. Es wurde explizit gesagt, dass die anderen Kabel gleich bleiben. Falls diese heute nicht laden (habe ich nicht probiert), dann wird sich daran nichts ändern.

Gruß Hartmut

Hallo,

was hat den das Kabel gekostet ?

Da werde ich mal mit meinem Verkäufer reden. Das kann ja nicht sein dass man da ein Kabel geliefert bekommt was gar nicht funktioniert. Ist halt ein Mangel, somit Garantie.

Bei einem Auto für 70000,- Euro wird das ja wohl drin sein.

Oder sehe ich das falsch ?

Zitat:

Original geschrieben von nr.1.

Hallo,

was hat den das Kabel gekostet ?

Da werde ich mal mit meinem Verkäufer reden. Das kann ja nicht sein dass man da ein Kabel geliefert bekommt was gar nicht funktioniert. Ist halt ein Mangel, somit Garantie.

Bei einem Auto für 70000,- Euro wird das ja wohl drin sein.

Oder sehe ich das falsch ?

Sei froh, daß 4 Räder und ein Lenkrad im Preis mit drin waren und behaupte nicht, Du warst derjenige gewesen, der den vollen Listenpreis bezahlt hat.

Die Preisgestaltung ist doch bei Mercedes die schmerzliche Komponente, die im Zusammenspiel mit dem Fahrgenuß das besondere Erlebnis ausmacht. Heiß und Kalt - wie in der Sauna!😁

Besagtes Kabel kostet keine 33 Euro(+Mwst.)

Dumm ist nur, daß die meisten Verkäufer mit der Vielfalt der Kabel überfordert sind und nicht immer die richtige Empfehlung geben.

Bei mir waren sogar noch zwei Pedale mit drinnen.

Aber Spaß beiseite, Listenpreis zahlt ja wohl keiner.

Ist ja auch unabhängig davon was man nun bezahlt hat. Wenn einem ein Interface für iPod/iPhone angeboten wird, muß dieses Zubehör auch funktionieren.

Sonst muß Mercedes, so wie z.B. bei der Komforttelefonie die Ladeschalen, sagen dass man noch zusätzliche Kabel kaufen muß.

Ich werde mal mit meinem Verkäufer reden.

Mittlerweile ist das neue "Custom-Kabel Iphone 3G/S" ja für´s Media-Interface unter A 001 827 8404 gelistet. Leider aber noch nicht auf Zentrallager bestellbar... soll nächste Woche kommen... warten wir´s mal ab... angeblich soll damit auch geladen werden (ohne Cradle)...

Hier ist die Antwort die ich von MB bekommen habe:

Bezüglich Ihrer Fragen zum MutliMediaInterferance (MMI) des Command Systems haben wir gerne mit unserer technischen Fachabteilung Rücksprache gehalten. Die Kollegen haben uns Folgendes mitgeteilt:

Das MMI ist ein eigenständiges Steuergerät, welches mit dem Hauptgerät Steuerdaten und Audiosignale austauschen kann. Die Schnittstelle ist jedoch für Dateitransfer nicht ausgelegt.

Der USB-Anschluß liefert gemäß Spezifikation eine Spannung, über die angeschlossene Geräte wie z.B. externe Festplatten versorgt werden können. Welche Funktionen genau gegeben sind hängt vom eingesetzten Gerät ab. Technisch ist es jedoch möglich zum Beispiel eine Handy zu laden.

Hi Leute,

arbeite mich gerade in die Details ein, da ich einen W212 gerade bestelle. Ist das mit dem Kabel fürs iPhone zum laden am MMI noch relevant oder haben aktuelle Fahrzeuge (nehme ein Fahrzeug aus dem aktuellen Bestand) mittlerweile das neue Kabel?

Sonst würde ich das Kabel für die Unterschrift noch als letztes Goodie reinnehmen wollen...

Vielen Dank für die Infos (für einen in Kürze Ex-Q7 Fahrer)!

Mein iPhone 3GS, iPod Touch 2nd und iPod Nano 5th werden vom mitgelieferten "Apple" Kabel geladen. Zwar zeigt dat iPod Nano in Tekst mit Mercedes Logo om Display an das es NICHT geladen wird: es wird aber geladen.

Mein BlackBerry 9000 und 8520 werden über das USB Kabel vom Media Interface auch geladen.

Ok. Hab vom Händler jetzt die Info, dass immer noch das alte Kabel drin sein soll, was das iPhone nicht lädt. Daher hab ich jetzt in meinen Kaufvertrag das neuere Kabel aufnehmen lassen, ohne Kosten. Mein Auto ist schon gebaut, KW50/2009 oder so ähnlich. Übernehmen werde ich den Wagen am 20.2. und ich werde dann berichten!

Ist das Multimedia Kabel A 001 827 84 04 immernoch das neueste Kabel, mit dem man das iPhone bzw. den iPod Nano 5G laden kann!?

Handelt es sich bei der Artikelnummer nur um das iPhone/iPod-Ladekabel oder ist es das komplette Kabelset?

Ob es das neues ist kann ich nicht sagen, ich gehe aber davon mal aus, nachdem es noch nicht so lange am Markt ist. Die Teilenummer enthält den gesamten Kabelsatz des MI.

Gibt das Kabel für iPhone/iPod auch einzeln? Wenn ja, wie ist die Artikelnummer? Vielen Dank!

Das würde mir reichen, da ich den alten Kabelsatz habe.

Deine Antwort