ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. neue Führung,was hat sich geändert...??

neue Führung,was hat sich geändert...??

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 9:03

Hallo

nachdem das letzte Jahr in einer schwierigen Marktsituation für Toyota/Lexus nicht so gut lief gab es diverse Wechsel in der Führungsmannsschaft--->http://www.motor-talk.de/.../...erzt-investitionen-in-eu-t1703166.html

was hat sich seitdem gändert bzw. wo sieht man eine neue Handschrift??

aus meiner Betrachtung wurden aggressivere Angebote platziert (speziell für den Auris und Yaris) und die teure Werbung etwas reduziert...

gibt es noch mehr wo man Änderungen oder eine neue Handschrift die man erkennen kann??

mfg Andy

Beste Antwort im Thema

Vielleicht steht ja ein neuer Papp-Aufsteller in der Verkaufshalle?! Sehr verdächtig. :D

 

Ich denke, sinkende Verkaufszahlen haben nicht unbedingt etwas mit einer falschen "Strategie" zu tun. Die wichtigsten Segmente (Kleinwagen, Kompaktklasse, Van, Kombi etc. ), also jene, mit denen man über die Verkaufszahlen Geld macht, deckt Toyota ja nach wie vor ab.

Denn das Problem sinkender Verkaufszahlen in Deutschland (dem Hauptabsatzmarkt in EU) haben ja praktisch alle Hersteller. Nimm VW. Hunderttausende Autos stehen auf Lagerplätzen oder Hinterhöfen von Vertragshändlern, um sie mit ner Kurzzulassung in die Verkaufsstatistik zu ziehen.

Der Grund dürfte nach wie vor die Ungewissheit, Jobangst sowie drohende Armut der Bevölkerung sein. Diesel teurer als Super. Wer kauft also jetzt für 35.000 € einen neuen Passat TDI für seine Familie? Mal ganz davon abgesehen, dass die meisten Papas (angestellt über ne Zeitarbeitsfirma) bei solchen Preisen eh einen dicken Klos im Hals haben. :rolleyes:

Meine Meinung:

Toyotas Verkaufszahlen werden sich weiter proportional zum Markt entwickeln. Es gibt halt nicht immer nur Wachstum. Wenn der Automarkt wieder in Schwung kommt, wird auch Toyota wieder mehr Autos verkaufen. Wenns weiter bergab geht, so werden auch noch agressivere Kampagnen keine oder nur schleppende Besserung bringen. Egal, ob der oberste Sesselpuper nun Nakata, Yuuhn oder Kawang heisst.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist die aktuelle Inzahlungnahme-Aktion 'xxx EUR über DAT'.

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist die aktuelle Inzahlungnahme-Aktion 'xxx EUR über DAT'.

Hallo Emjay

 

die Finanzierungs und Leasinangebote sind auch etwas weniger konservantiv bzw. deutlich agressiver gehalten als vorher;)

auch habe ich das Gefühl das die Werbung nun schon gezielter Angebotsbezogen ist als die reine Imagewerbung vorher;)

mfg Andy

am 19. Mai 2008 um 10:03

ich persönlich denke es ist noch zu früh um "Ergebnisse" der änderungen zu sehen. Außer den kurzfristigen die ja bereits erwähnt wurden. Ich bin nach wie vor der Meinung daß sich Toyota auf einigen Märkten in Europa selbst in die Situation gebracht hat mit rückläufigen Verkäufen kämpfen zu müssen. Stichwort ist das in den letzten Monaten hier auf MT sehr stark diskutierte Thema Modellpalette. Es gibt einfach zu viele Segmente die momentan unbesetzt sind und "einfach" der Konkurrenz überlassen werden.

Für mich persönlich bin ich auf die Jahre 2009/2010 gespannt wenn die große Offensive kommen soll. Da wird sich zeigen ob die neuen Leute neuen Schwung bringen.

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 10:18

Hallo Landcruiser,

na Ergebniss meine ich auch weniger;)

dafür ist es in der Tat noch zu früh...aber unterschiedliche strategische Ansätze oder veränderte Strategien/Handschrift kann man ja durchaus frühzeitig wahrnehmen...ich gebe dir im übrigen Recht das vorallem die ausgedünnte Modellpalette für einen Globalplayer wie Toyota hierzulande ein Problem darstellt;)

mfg Andy

am 19. Mai 2008 um 10:27

meine Erfahrungen/Meinung in Bezug auf das Thema "nichts-ist-unmöglich" wochen (€4000 über DAT) habe ich ja im dazu passenden Thread geschrieben. Ich denke die Aktion wird toyota in D eher schaden als nützen. War wohl - von wem auch immer - keine gute Idee.

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von LandCruiser200

meine Erfahrungen/Meinung in Bezug auf das Thema "nichts-ist-unmöglich" wochen (€4000 über DAT) habe ich ja im dazu passenden Thread geschrieben. Ich denke die Aktion wird toyota in D eher schaden als nützen. War wohl - von wem auch immer - keine gute Idee.

hmm wenn man es gezielt einsetzt um ein bestimmtes Modell/Segment zu stützen und somit strategisch einsetzt ist es aus meiner Sicht noch vertretbar und hängt auch stark von dem ab was der Mitbewerb so macht...jedes Auto was vom Mitbewerber verkauft wird tut ja Toyota auch weh;)

mfg Andy

am 19. Mai 2008 um 10:38

vertretbar vielleicht schon....aber die Aktion selbst läßt meiner Meinung nach beim potenziellen Kunden mehr hoffnung aufkommen als er am ende bekommen wird. Stichwort deinen neuen darfst du dafür zum Listenpreis mitnehmen. Und wie bereits andere User geschrieben haben, die Konkurrenz macht mehr in Bezug auf Rabatte.

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von LandCruiser200

vertretbar vielleicht schon....aber die Aktion selbst läßt meiner Meinung nach beim potenziellen Kunden mehr hoffnung aufkommen als er am ende bekommen wird. Stichwort deinen neuen darfst du dafür zum Listenpreis mitnehmen. Und wie bereits andere User geschrieben haben, die Konkurrenz macht mehr in Bezug auf Rabatte.

naja erstmal den Kunden im Laden haben...:cool:

wenn er mangels Aktionen gar nicht erst kommt hast Du schon verloren bevor es richtig los geht...;)

in einigen preissensiblen Marktsegementen seh ich das eher positiv das man darüber nachdenkt erstmal den Kunden überhaupt zu interessieren...bei Lexus oder auch dem Prius allerdings ein no go da gebe ich dir recht;)

mfg Andy

am 19. Mai 2008 um 16:58

Ich sehe das meiste positiv:

- Werbung ist näher am Kunden (nicht so spiesig wie die Alte)

- "Nichts-ist-unmöglich"-Slogan ist wieder da

=> beides zusammen erinnert mích an die 90er un ich sehe es auf jeden Fall mal als Verbesserung an

- Ausstattungsvarianten bzw. Pakete sind klasse aufgewertet und preislich attraktiv geworden (bspw. Travelpaket CV)

=> die Nachteile der Paketausstattung können dadurch kompensiert werden

- es werden eher die kleineren Modelle beworben. Yaris, Auris und CV besonders stark. Um den Avensis oist es ruhiger geworden

In wie fern das auf die neue Führung zurückzuführen ist, kann ich nicht einschätzen. Einige Dinge wurden jedenfalls vor Februar verabschiedet.

Was ich mir auf jeden Fall wünschen würde, wäre dass über gewisse Punkte für Europa nachgedacht wird:

- Autogas/E85-Freigaben evtl. Werkslösungen

- Hybrid-Antreib abseits von Prius und Lexus

- Diesel mit Automatik

- die kleinen Turbomotoren, die von Daihatsu in Japan verbaut werden

- ein "sportliches" K-Car, gerne auch als Cabrio, quasi ein Sportwagen für Arme, der bei den meisten reinen Zweitwagencharakter haben dürfte. Und spart euch bitte die Notsitze hinten...

- Aufwertung der TS-Modelle durch Turbo/Kompressor über TTE

- einfachere Möglichkeit die Radios zu tauschen oder endlich was gescheites verbauen

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

Was ich mir auf jeden Fall wünschen würde, wäre dass über gewisse Punkte für Europa nachgedacht wird:

- Autogas/E85-Freigaben evtl. Werkslösungen

- Hybrid-Antreib abseits von Prius und Lexus

- Diesel mit Automatik

- die kleinen Turbomotoren, die von Daihatsu in Japan verbaut werden

- ein "sportliches" K-Car, gerne auch als Cabrio, quasi ein Sportwagen für Arme, der bei den meisten reinen Zweitwagencharakter haben dürfte. Und spart euch bitte die Notsitze hinten...

- Aufwertung der TS-Modelle durch Turbo/Kompressor über TTE

- einfachere Möglichkeit die Radios zu tauschen oder endlich was gescheites verbauen

hehe dein Wunschzettel ist sehr fundiert---> hoffentlich liest jemand mit und trägt das mal in der Zentrale vor;)

mfg Andy

am 19. Mai 2008 um 22:10

die zeigen auch modelle die in einem jahr rausbringen (IQ)

das haben die beim auris nicht gemacht!

und modelle scheinen schneller rauszukommen als früher

Bin nächste Woche zur Inspektion am Händler und achte mal drauf, ob sich dort was erkennbares geändert hat, was mit der neuen Führung/Strategie zu tun haben könnte...

Vielleicht steht ja ein neuer Papp-Aufsteller in der Verkaufshalle?! Sehr verdächtig. :D

 

Ich denke, sinkende Verkaufszahlen haben nicht unbedingt etwas mit einer falschen "Strategie" zu tun. Die wichtigsten Segmente (Kleinwagen, Kompaktklasse, Van, Kombi etc. ), also jene, mit denen man über die Verkaufszahlen Geld macht, deckt Toyota ja nach wie vor ab.

Denn das Problem sinkender Verkaufszahlen in Deutschland (dem Hauptabsatzmarkt in EU) haben ja praktisch alle Hersteller. Nimm VW. Hunderttausende Autos stehen auf Lagerplätzen oder Hinterhöfen von Vertragshändlern, um sie mit ner Kurzzulassung in die Verkaufsstatistik zu ziehen.

Der Grund dürfte nach wie vor die Ungewissheit, Jobangst sowie drohende Armut der Bevölkerung sein. Diesel teurer als Super. Wer kauft also jetzt für 35.000 € einen neuen Passat TDI für seine Familie? Mal ganz davon abgesehen, dass die meisten Papas (angestellt über ne Zeitarbeitsfirma) bei solchen Preisen eh einen dicken Klos im Hals haben. :rolleyes:

Meine Meinung:

Toyotas Verkaufszahlen werden sich weiter proportional zum Markt entwickeln. Es gibt halt nicht immer nur Wachstum. Wenn der Automarkt wieder in Schwung kommt, wird auch Toyota wieder mehr Autos verkaufen. Wenns weiter bergab geht, so werden auch noch agressivere Kampagnen keine oder nur schleppende Besserung bringen. Egal, ob der oberste Sesselpuper nun Nakata, Yuuhn oder Kawang heisst.

am 22. Mai 2008 um 22:34

Zitat:

- einfachere Möglichkeit die Radios zu tauschen oder endlich was gescheites verbauen

Welche Modelle meinst du denn? Ich kann jetzt nur von Celica und MR2 sprechen und da gehts eigentlich relativ einfach, aber ohne dass es dir jeder 08/15 Dieb klauen könnte.

Was mir noch auffällt: Daihatsu hat in den letzten Wochen starke Präsenz im Fernsehen und in den Printmedien bekommen. Scheint, als wolle man so Logan, Smart & Co. Konkurrenz machen.

Zitat:

- Aufwertung der TS-Modelle durch Turbo/Kompressor über TTE

Ich glaube Aufwertung DES TS Modells triffts besser... oder gibts momentan nen anderes wie den Yaris TS... -.-

In der Richtung war man bei Toyota eh nie mit geschickten Mitarbeitern besetzt. Da wünscht sich ne große Celigemeinde ne ansprechende Leistungssteigerung und dann kommt nen Kompressor Kit für den Corolla TS aber nicht für die Celi TS :rolleyes: Beim Mr2 gabs zwar ein Kit, aber wenn man dann 7-8k € bei TTE mit 4k € für ebenfalls sehr ausgereifte Aftermarket Kits vergleicht, ist klar warum die Dinger Ladenhüter waren...

Und ich denke gerade weil man bei TTE mit der Entwicklung solcher Kits so auf die Nase gefallen ist, wird es in Zukunft in der Richtung schlecht aussehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. neue Führung,was hat sich geändert...??