ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Felgen passen nur ganz eng - schlimm?

Neue Felgen passen nur ganz eng - schlimm?

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 17:20

Hallo,

ich habe für meinen Ford neue kmpletträder gekauft, bei denen kein Zentrierring benötigt wird.

Wenn ich die montieren möchte, dann passen die zwar erstmal auf die Radnabe drauf, aber wenn ich die Schrauben anziehe dann brauch ich da schon etwas mehr Kraft als wie bei den Originalfelgen. Die Felge zieht sich dann langsam auf die Radnabe drauf und ist dann aber auch wirklich sehr fest. Runter bekomm ich das Rad dann nur noch mit kräftigen schlägen.

Laut Gutachten und auch laut shop usw, passen die Felgen (Autec Zenit) für meinen Wagen.

Lochkreis, Mittenloch usw stimmt auch alles.

Frage ist nun, was kann ich machen, um für die Zukunft wenn ich die Räder runternehmen möchte, dass dies einfacher geht? Innenseite etwas fetten, oder weitet sich das material hinterher von alleine dass die Räder nach x KM auch leichter runtergehen?

Nicht dass ich kurz vorm Winter da mit dem Vorschlaghammer ran muss.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@reaction187 schrieb am 4. Juni 2015 um 16:47:25 Uhr:

Ruf du doch da an und rede mit denen, die werden schon wissen was los ist. Oder verkaufst du auch Felgen in der Dimension wie es wheelscompany macht? Ich habe mit einem der Geschäftsführer gesprochen und es ihm genau erklärt. Er hat es sofort verstanden und wusste was ich meine. Es ist genau so wie ich es sage, die Hersteller machen das ABSICHTLICH kleiner, damit die Felge richtig sitzt und kein spiel hat, da bei meinen Felgen z.B auch kein Zentrierring benötigt wird.

Wie soll die Felge denn auf der Nabe festwachsen wenn ich die Kontaktflächen schmiere und sowieso alle halbe Jahre die Räder wechsle (winter/sommer)?

Interessiert mich auch nicht besonders, da ich zugelassene Felgen habe und wenn die kaputt gehen dann bekomm ich neue. ICH muss mich nicht darüm kümmern dass die Felgen passen, das muss der Hersteller machen. Als Kunde darf man davon ausgehen das alles korrekt ist.

Ich weiß auch nicht wie du dir das jetzt genau vorstellst wie meine Felgen raufgehen... ich kann die schon auf die Nabe stecken und mit der Hand andrücken dass das Rad hällt. Nur der letzte spalt muss dann mit den Schrauben angezogen werden. Damit ist ein perfekter spielfreier sitz gewährleistet.

Da ich bei der ersten Montage die Radnabe nicht sauber gemacht habe und auch nicht gefettet habe, ging das natürlich nochmal schwerer. Wenn ich das jetzt korrekt mache, dann sitzt das rad zwar auch gut stramm drauf, aber ich bekomm es mit sicherheit einfacher runter als vorher.

Mache mir da jetzt keine weiteren sorgen.

Wozu dann dieser Fred?

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 3. Juni 2015 um 17:29

Hauptsache du kommst nicht auf die Idee an der Felge rumzuschleifen. Dann kannst du sie nämlich wegschmeißen.

So nen zugegebenermaßen etwas krassen Fall hatten wir hier letztens erst...

Is die Nabe vielleicht etwas von Flugrost bedeckt? Gehts besser wenn du die mit net Drahtbürste abbürstest?

Mit Fett oder so musst nur aufpassen das dir nix auf die Bremsscheiben kommt. Das wäre äußerst schlecht.

Auch Kupferpaste nicht nehmen. Edles Metall Kupfer und unedleres Metall Alu=galvanische Korrosion.

Keramikpaste ginge...

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 17:36

Hallo,

nein das mache ich, auch wenn es eine alu Felge ist.

 

Rost war drann, ja. Ein wenig aber nur. Den habe ich abgeschmiergelt. Es ist etwas besser jetzt, aber die Felge einfach so dran stecken und dann sitzt die plan, das geht nicht. ich bekomme die nur drauf, indem ich die Schrauben festziehe.

Dann bekomm ich die aber nur mit viel viel kraft wieder runter.

Wie gesagt das Gutachten habe ich ja, da passt alles. Hab nur eine etwas kleinere ET weshalb ich zum Tüv muss. Aber sonst...

wundert mich halt, dass das so schwer geht.

Als fett würde ich einfach etwas hitze und druckbeständiges nehmen. Zumindest dass es bis zum winter nicht festbackt...

Oder gibt es noch eine Lösung?

Bei der Gleichen Felge mit ET 46 (hab jetzt 37) ist das Mittenloch 0,1mm größer, das hätte jetzt aber auch nix geändert, oder?

ein zehntel mm ist ja so gut wie nix.

 

edit:

Ich habe LM47 vom LiquiMoly... das dürfte doch auch gehen, oder?

Muss wohl mal unbedingt die Radnaben mit der Bohrmaschine und Drahtaufsatz sauber feilen.

Trotzdem, das wird auch nicht viel bringen, aber wenigstens etwas. Hauptsache ich bekomm die Räder wieder runter.

Das LM 47 darfst Du dafür nicht einsetzen!

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 19:03

Wieso?

Weil es ungeeignet ist und nicht die erforderliche Temperaturbeständigkeit mitbringt.

Hüte Dich davor, dieses zu verwenden, auch wenn Deine Kumpel etwas Anderes behaupten. ;-)

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 21:09

LM Keramikpaste geht bis 1400 Grad.

Das wäre dann geeignet?

http://www.liqui-moly.de/.../de_3418.html?OpenDocument&land=de

Richtig, damit bist Du auf der sicheren Seite.

Dennoch solltest Du noch klären, weshalb das Mittenloch der Felge nicht "maßhaltig" ist.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 8:53

Wie kann ich das klären? Die Felge sitzt ja ohne Zentrierring. In dem Fall ist es ja wichtig, dass die Felge stramm sitzt, da ich ja keine Möglichkeit habe das zu korrigieren. Die Räder habe ich ja nun und die Felgen gefallen mir auch.

Die werde ich dann in kürze so montieren mit entsprechendem Keramikfett. Hauptsache ich bekomm die auch wieder runter und auch wichtig ist, dass durch den strammen sitz, nichts kaputt geht, aber das dürfte ja wohl nicht der Fall sein.

Ist alu icht ein weicheres material wie stahl? Könnte sich der Innendurchmesser der Felge nicht durch das fahren irgendwie der Radnabe anpassen? Dass die Felgen irgendwann leichter rauf und runter zu bekommen sind?

Laut gutachten haben beide Felgen, also ET37 und ET45 das selbe Mittenlochmaß. Also daran kanns auch nicht liegen.

Und die sind explizit für meinen Wagen geeignet.

Naja wird schon klappen... und wenn ich die im Winter alleine nicht runterbekomme, fahre ich einfach in die Werkstatt. Mit einer Bühne ist es ja doch auch leichter da richtig anzupacken.

Die Felgen müssen sich ohne "Hilfsmittel" und Kraftaufwand ansetzen lassen. Wenn der endgültige Sitz auf der Radnabe erst durch das Heranziehen mit den Radschrauben erzielt werden kann, muß der Grund hierfür geklärt werden.

Ggf. wurde die Felge falsch gebohrt oder es befindet sich Lack im Bereich der Felgenbohrung.

Ich rate Dir dringend, den Sachverhalt durch einen Fachmann prüfen zu lassen. Aussagen wie: "passt schon oder das setzt sich" sind falsch und zeugen von mangelnder Kompetenz.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 12:33

Ich kann mal den innendurchmesser messen. Aber ändern wird das doch nun auch nichts.

Letzendlich muss ich die Räder so montieren.

Werde mich da mal informieren. Autec Felgen sind ja auch in Deutschland hergestellt, ich kann mir nicht vorstellen dass die falsch gebohrt sind.

Lack ist da keiner.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 12:58

So, ich habe gerade mal bei wheelscompnany angerufen.

Also das ist ok so! Er sagte mir dass das von den Herstellern so gewollt ist damit die Felgen kein Spiel auf der Radnabe haben und es später beim fahren/bremsen nicht zu vibrationen kommt. Ganz oft haben die dort dies auch bei mercedes und audi, dass die Mittellochdurchmesser der Felgen minimal kleiner sind als wie die Radnabe selber.

Er sagte mir dann auch dass ich den entsprechenden Bereich vorher mit oben genannter Paste einfetten soll/kann.

Also: alles ok.

Ich bleibe dabei, dass Felge und Radnabe nicht als Presspassung ausgeführt sind und eine Montage ohne Hilfsmittel darstellbar sein muß.

Ohne ausreichend Luft (1/10 mm) zwischen Radnabe und Felgenbohrung, welche eine einwandfreie Zentrierung noch immer gewährleistet, wächst Dir die Felge auf der Nabe fest.

Über mögliche Schäden an der Felge, welche durch Montageversuche entstehen können, wenn sie so ausgeführt werden, wie von Dir oben beschrieben, mag ich gar nicht spekulieren.

Edit: Dass die Felgen-Mitten-Bohrung KLEINER ausgeführt wird, als der Stumpf der Radnabe, kann nur ein Missverständnis sein, oder Du hast mit einem Idioten telefoniert. ;-)

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 14:47

Ruf du doch da an und rede mit denen, die werden schon wissen was los ist. Oder verkaufst du auch Felgen in der Dimension wie es wheelscompany macht? Ich habe mit einem der Geschäftsführer gesprochen und es ihm genau erklärt. Er hat es sofort verstanden und wusste was ich meine. Es ist genau so wie ich es sage, die Hersteller machen das ABSICHTLICH kleiner, damit die Felge richtig sitzt und kein spiel hat, da bei meinen Felgen z.B auch kein Zentrierring benötigt wird.

Wie soll die Felge denn auf der Nabe festwachsen wenn ich die Kontaktflächen schmiere und sowieso alle halbe Jahre die Räder wechsle (winter/sommer)?

Interessiert mich auch nicht besonders, da ich zugelassene Felgen habe und wenn die kaputt gehen dann bekomm ich neue. ICH muss mich nicht darüm kümmern dass die Felgen passen, das muss der Hersteller machen. Als Kunde darf man davon ausgehen das alles korrekt ist.

Ich weiß auch nicht wie du dir das jetzt genau vorstellst wie meine Felgen raufgehen... ich kann die schon auf die Nabe stecken und mit der Hand andrücken dass das Rad hällt. Nur der letzte spalt muss dann mit den Schrauben angezogen werden. Damit ist ein perfekter spielfreier sitz gewährleistet.

Da ich bei der ersten Montage die Radnabe nicht sauber gemacht habe und auch nicht gefettet habe, ging das natürlich nochmal schwerer. Wenn ich das jetzt korrekt mache, dann sitzt das rad zwar auch gut stramm drauf, aber ich bekomm es mit sicherheit einfacher runter als vorher.

Mache mir da jetzt keine weiteren sorgen.

Zitat:

@reaction187 schrieb am 4. Juni 2015 um 16:47:25 Uhr:

Ruf du doch da an und rede mit denen, die werden schon wissen was los ist. Oder verkaufst du auch Felgen in der Dimension wie es wheelscompany macht? Ich habe mit einem der Geschäftsführer gesprochen und es ihm genau erklärt. Er hat es sofort verstanden und wusste was ich meine. Es ist genau so wie ich es sage, die Hersteller machen das ABSICHTLICH kleiner, damit die Felge richtig sitzt und kein spiel hat, da bei meinen Felgen z.B auch kein Zentrierring benötigt wird.

Wie soll die Felge denn auf der Nabe festwachsen wenn ich die Kontaktflächen schmiere und sowieso alle halbe Jahre die Räder wechsle (winter/sommer)?

Interessiert mich auch nicht besonders, da ich zugelassene Felgen habe und wenn die kaputt gehen dann bekomm ich neue. ICH muss mich nicht darüm kümmern dass die Felgen passen, das muss der Hersteller machen. Als Kunde darf man davon ausgehen das alles korrekt ist.

Ich weiß auch nicht wie du dir das jetzt genau vorstellst wie meine Felgen raufgehen... ich kann die schon auf die Nabe stecken und mit der Hand andrücken dass das Rad hällt. Nur der letzte spalt muss dann mit den Schrauben angezogen werden. Damit ist ein perfekter spielfreier sitz gewährleistet.

Da ich bei der ersten Montage die Radnabe nicht sauber gemacht habe und auch nicht gefettet habe, ging das natürlich nochmal schwerer. Wenn ich das jetzt korrekt mache, dann sitzt das rad zwar auch gut stramm drauf, aber ich bekomm es mit sicherheit einfacher runter als vorher.

Mache mir da jetzt keine weiteren sorgen.

Wozu dann dieser Fred?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Felgen passen nur ganz eng - schlimm?